Jump to content

Modelle von Lothar


MX1954LL

Empfohlene Beiträge

Hallo MBSler,

habe soeben meine ersten Modelle als Entwurf veröffentlicht. ID: F7829CDC-3F37-4263-8EC7-86B5E9F7FC87
und ID: 6345BA57-31EE-48F7-9D7C-5836049F919C
Möchte mich hiermit ganz offiziell bei Brummi, Hubert und Bahnland bedanken, für die kompetente Hilfe bis hierher.
Ich werde noch weiter Faller Gebäude aus der AMS Zeit in Angriff nehmen und euch weiter mit Fragen löchern.

Grüße

Lothar

Brüderpaar.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @fmkberlin

du hast natürlich recht mit Achim. Aber..., Ich baue Faller Modelle nach und dieser Turm ist so. Faller hatte damals mit dem Massstab geschummelt.
Das waren eher TT Modelle. Die stehen aber so auf meiner Anlage.
Das Dach habe ich also so gelassen, habe aber dem Achim was gutes getan und den Balkon tiefer gelegt. Wenn du jetzt den Achim mit 0,87 skalierst,
praktisch den Faller Fehler auf den Achim überträgst, sieht es ganz passabel aus, meine ich.
Und in den Himmel kann man jetzt auch nicht mehr schauen, hatte ich doch tatsächlich eine Fläche vergessen.

Danke für die Info.

Gruß

Lothar 

 

Achim.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Andy,

das mit den Lehrern stimmt, habe immer punktgenaue Antworten bekommen. Aber auch von dir mit Blender. Habe dann aber die Kommentare hier verfolgt und Sketchup ausprobiert. Das ging mir wesentlich intuitiver von der Hand als Blender. Das Konstruieren ist ähnlich dem Bordmittelbau und die recht schnellen Erfolge motivierten zusätzlich.
Der Bausatz B-921 ist nun so zusagen fertig, fehlen nur die Mauerstücke, aber die gehen mit Bordmitteln auch ganz einfach.
Jetzt warte ich mal auf Verbesserungsvorschläge und dann werde ich den Haken bei Entwurf rausnehmen.

Und Streitross: vl. kommt noch ein Licht dazu9_9

Schönen Abend

Lothar 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lothar, 

Advent, ein Lichtlein brennt. Dann zwei, dann drei, dann vier. Und wegen Stromsperre auch mal sechs.:D Den Lothar stört das nicht, er hat vor seiner Faller-Drechselbank gern ein warmes Licht. Soweit zum 2. Advent.

Gruß

streit_ross

PS. Wer weiss ein Wort im Zusammenhang mit Advent, dass viermal die Buchstabenkombination  tz enthält ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Atzventzkrantzkertze. Weiß doch jedes Kind. Weiter im Text.

Gruß
  Andy

p.s.: Nochmal was zu Achim vom Dach: Wir hatten ja auch die Unmöglichkeiten im Hochhaus. Da ging ein Kompromiss und ich denke, das sollten wir auch bei anderen Fallermodellen so halten. Möglichst nah am Modell bleiben, auch wenn es real nicht so ganz hinkommen würde.

Bearbeitet von Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lothar,

I have just send you a PN with some suggestions and the remark that the lights werent working.

But they do. (but inverted)

I have noticed that you have animated the windows to the sides.. My suggestion is to animate only the LS windows and then forwards and backwards. 

Place the _LS windows in front of the regular ones and its _AP point behind the regular window > 20 mm will do fine.

So these regular windows can stay directly in the model, without animation (and no group or no AP needed for this)

In the X-file the entries should be then

000; 0.0; 1.0; 0;0;;,  (the first or last you can leave on 1.0 depending on what axl you going to scale the window < this depends on what axl the window is placed)

001;  1.0; 1.0; 1.0;;;

And so on for the other 2 animations

002-003 + 004-005

Now the _LS windows on position 0 in the animation will be behind the regular windows because the _AP is there.

On position 1 the windows go back to the position where you have placed them in the SKP file (in front) and they will be lit.

This way you dont need to animate the regular windows. The windows to lit will pop up in front of the regular ones.

Two mm diference is enough in the SKP file.

Many greetings.

Hubert

(edited; on second thought i have made a quick schedule here)

 

 

AP punkten.jpg

Bearbeitet von hubert.visschedijk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello Hubert,

I will try that modification for the lights. I made it according to the documentation of Bahnland for the beginning. I now understand how it works.
The windows below, I forgot to txture the window frame and the chimney, I will try your proposual. But the wood I like this way, it is more 3D.

Many greatings

Lothar

@Andy ja der Achim hat auch schon am Hochhaus Fenster geputzt:P Da hatten wir ähnliche Dimensions-Diskussionen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MX1954LL:

But the wood I like this way, it is more 3D.

Yes, i agree.

But... even for this there is a solution which you can test if you want to see the effect. In a next model perhaps.

You could try to paint the side of the wood texture a little darker . This could give the 3D effect it needs.

wood.thumb.jpg.cae55ec3047a498d564881e8e7a7fd8a.jpg

With kind regards,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb MX1954LL:

I made it according to the documentation of Bahnland for the beginning

well.... its the way Bahnland explained me... ;):D

But very good job all the way !

Just for the info; If you have two windows next to eachother, it could be like on this picture. One _AP for two (or more) windows. Even if they are on a different height. This way you can light up diferent rooms on diferent floors.

1269725314_APpunkten.thumb.jpg.2c4805ac2cae1181d8dfc08292abcec2.jpg

Bearbeitet von hubert.visschedijk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag zusammen,

habe soeben das kleine Tor und das Fachwerkhaus neu hochgeladen. Einige Polis weniger und das Tor hat im Dachzimmer Licht bekommen.
die Gruppe von Faller B-921 ist nun komplett.

Danke Hubert, für die Hinweise. Thanks Hubert, for the hints.

Schöne Grüße

Lothar

B-921 komplett.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello Hubert,

das ist die *,anim; "Licht DG;000;001;NoAutoPlay;NoLoop"
Und das andere Modell:
Licht DG;000;001;NoAutoPlay;NoLoop
Licht 1STock;002;003;NoAutoPlay;NoLoop
Licht 2STock;004;005;NoAutoPlay;NoLoop
Licht 2STock Front;006;007;NoAutoPlay;NoLoop

Bei mir hat der Loop auch zum Teil gestartet. Ich weiß nicht warum.
Der Turm ist : 6345BA57-31EE-48F7-9D7C-5836049F919C

Schöne Grüße

Lothar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ergänzend zum LOOP stelle ich fest, dass bei mir scheinbar etwas vertauscht ist.
Der Loop startet obwohl NoLoop eingetragen ist und die Leuchtenden Texturen kommen aus der normalen PNG.
Die nicht leuchtenden aus der _emissive. Habe dafür keine Erklärung. Wer weiss Rat??

@maxwei ja, der Turm ist ohne nur das kleine Tor im Dachfenster und das Fachwerkhaus sind mit Licht.
Beim Turm könnte man noch die Uhr zum laufen bringen9_9

Sehn mer mal....

Gruß

Lothar 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @MX1954LL,
beim kleinen Tor Faller B-921, hat die xxx.anim Datei den gleichen Namen wie die xxx.x Datei ?
Ist mir schon öfters passiert das die .anim nicht genau den gleichen Namen hat wie die .x Datei.

vor 1 Stunde schrieb MX1954LL:

das ist die *,anim; "Licht DG;000;001;NoAutoPlay;NoLoop"

Auch sehe ich vor der *,anim ein Komma, da sollte ein Punkt stehen.

Gruß fex

PS: Sehr schönes Modell (y)

PPS: Zu Spät, der Fehler scheint schon behoben

Bearbeitet von fex
PPS:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...