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Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb BahnLand:

Hallo Walter,

da habe ich noch einen kleinen Tipp:

Stuhlbeine als 4-Kant-Stäbe realisieren, genauso die Haltegriffe an den Stühlen.

Genau das habe ich gemacht, mit dem Erfolg, dass der Doppelsitz jetzt statt 2334 Polygone jetzt nur noch 196 Polygone hat. ;) Mal sehen, welche Ersparnis ich beim Einzelsitz schaffe, aber jetzt ist erstmal Mittagessen angesagt.

doppelsitz.jpg.b52a314a5686aa7ecafc916eb87317ad.jpg

Walter

Geschrieben

Sketchup bringt mich langsam zur Verzweiflung! Ich bin gerade dabei, ein Fenster bauen zu wollen, ich weiß auch, wie es geht, weil ich in der Vergangenheit ja schon einige gebaut habe. Aber irgendwas spinnt bei dem Programm, das hatte es früher nicht. Einfach mal zur Erklärung: Es gibt eine Fahrzeugwand, bei der ein Fenster eingebaut werden soll. Die Fahrzeugwand ist gruppiert. Die Grundfläche des Fensters ist auch separat (nicht als Teil der Fensterwandgruppe) gruppiert und soll nun zu einem Fenster gebaut werden. Also wähle ich "Gruppe bearbeiten", ziehe die Grundfläche etwas nach oben in der Rahmenstärke, messe den Teil für den Rahmen ab, wie hier zu sehen ist:Fehler1.thumb.jpg.abbed0695946f63028cc2694fd70cab6.jpg

Und dann ziehe ich meine Linie und das Chaos ist perfekt:

Fehler1a.thumb.jpg.7748e44c4488a18cbd3ea79ed6e66e98.jpg

Wie man sieht, wird durch die Linie eine zweite Oberfläche geschaffen. Die kann ich zwar wieder löschen, aber so macht das bauen keinen Spass! Denn bei jedem weiteren Strich habe ich das selbe Szenario. Deshalb meine Frage an die Verwender von Sketchup: Gibt es da eine Funktion, welche eventuell unbeabsichtigt aktiviert wurde, und die verantwortlich dafür zeichnet? Denn bisher hatte ich das Problem nicht. Die Grundfläche ist übrigens auf einer Geraden in X-Richtung, also keine Winkel oder ähniches. Hat mir jemand einen Tipp? Das frägt ein genervter

Walter

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo @Atrus,

ich habe ja selber erst vor ein paar Jahren mit Sketchup angefangen, zuvor habe ich noch nie etwas mit 3D gemacht. Mir persönlich war Blender zu umfangreich, zudem fehlt es mir damals wie heute immer noch an der Zeit, mich intensiver mit dem Programm zu beschäftigen. Sketchup wiederum ist einfacher zu erlernen gewesen, und hier im Forum kam auch jede Menge Unterstützung und Tipps. Ich habe mich auch nie gescheut, hier Fragen zu stellen, selbst wenn sie mir selbst etwas dumm vorkamen. Aber ich wollte Funktionen immer ganz verstehen, und wenn mir etwas eben nicht ganz klar war, habe ich hier nachgefragt. Mein erstes Modell war eine einfache Haltestelle, um einfach mal zu sehen, wie alles zusammen funktioniert. Ich bin mir sicher, dass Du auch sehr schnell viel Spass mit Sketchup hast, die Icons auf dem Desktop bleiben auch nach den 30 Tagen, nur funktionieren sie dann nicht mehr. Nur das Icon für Sketchup selbst ruft das Programm weiter auf.

Walter

Geschrieben

Hallo Walter,

jetzt freue ich mich schon richtig auf den Nachmittag. Und wie schnell es mir gelingen wird, da überhaupt etwas zu bauen. Mit 3D Programmen habe ich auch noch keine Erfahrung. Habe mir Blender einmal etwas näher angeschaut aber das war mir viel zu kompliziert. Die zwei Icons kann ich ja nach 30 Tagen vom Desktop löschen nehme ich an? Wenn die dann eh keine Funktion mehr haben. Ich melde mich wieder.

LG  Atrus 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Walter,

ja. Denn die Cockpit-Kamera befindet sich ja im Modell. Dies bedeutet, dass beim Blick durch die Cockpit-Kamera - soweit von ihr erfasst - immer das Hauptmodell (LOD0) dargestellt wird. Es macht also wenig Sinn, die Cockpit-Kamera in eine höhere LoD-Stufe einzubauen.

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Heute habe ich eine Frage zu dem Spezialobjekt _CP. Wie ihr vielleicht wisst, erstelle ich derzeit ein Modell des Augsburger Hauptbahnhofes. Das historische Gebäude habe ich bereits fertig gestellt. Aber an das historische Gebäude wurden im Lauf der 150 Jahre Anbauten angebracht, wie man an diesem Bild gut erkennen kann. Diese Anbauten will ich als Varianten dem Modell hinzufügen, und da kommt eben _CP ins Spiel. Diese Anbauten sollen ja so andocken, dass die Frontlinie wieder stimmt. Muss ich die Kontaktpunkte dann an eine Ecke setzen oder spielt die Platzierung keine Rolle? Über Tipps würde ich mich freuen.

Walter

Nachtrag: Das ist der historische Kern des Bahnhofs:

history.thumb.jpg.e7f3b1bdfae6669ec4eef6eef1f86a70.jpg

Bearbeitet von Klartexter
Geschrieben

Hallo Walter,

DirectX-Exporter-Dokumentation.thumb.jpg.d7f65f1ea81b41166c4ba41e15622042.jpg

in der Dokumentation zum Setchup-DirectX-Exporter findest Du in Kapitel 5.4 eine ausführliche Beschreibung, welche Arten von "_CP..."-Kontaktpunkten Du in Sketchup wie verwenden kannst. Beachte bitte, das die hier beschriebenen Funktionalitäten der verschiedenen Kontaktpunkt-Typen ausschließlich mit dem Sketchup-DirectX-Exporter ausgewertet werden und daher auch nur für Sketchup-Modelle anwendbar sind. Nach meiner Kenntnis werden _CP-Kontaktpunkte in Blender nach der in Abschnitt 5.4.3 beschriebenen Variante ausgewertet. In Sketchup ist die (in meinen Augen) am einfachsten anzuwendende Variante die nach Abschnitt 5.4.1.

vor 59 Minuten schrieb Klartexter:

Muss ich die Kontaktpunkte dann an eine Ecke setzen oder spielt die Platzierung keine Rolle?

Die Platzierung spielt insofern eine Rolle, dass die aneinander anzudockenden Modelle an exakt jener Stelle miteinander verbunden werden, an denen sich in beiden Modellen die (ausgewählten) Kontaktpunkte befinden. Außerdem spielt die Orientierung der Kontaktpunkte eine wesentliche Rolle: Werden zwei Modelle an ihren Kontaktpunkten zusammengeführt, werden sie gegenseitig immer so ausgerichtet, dass die verbundenen Kontaktpunkte entgegengesetzt zueinander stehen. Eine Ausnahme bildet hier der Kontaktpunkt _CPD... aus Abschnitt 5.4.2, bei dem das angedockte Objekt um den gemeinsamen Kontaktpunkt gedreht werden kann (z.B. angewendet bei den Verkehrsampeln und Verkehrszeichen, die nach dem Andocken an den Mast um diesen gedreht werden können).

Viele Grüße
BahnLand

Geschrieben

Danke für die Info, @BahnLand, ich werde mich dann da mal einlesen. Ich arbeite ja nur mit Sketchup, von daher dürfte es kein Problem geben. Aber jetzt ist erst einmal Nachtruhe angesagt, in diesem Sinne allen eine gute Nacht.

Walter

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe ein neues Problem, das ist durch den neuen PC entstanden. Das Betriebssystem ist WIN11 Pro, und dort habe ich auch Sketchup installiert. Nun wollte ich den DirectX_Exporter vom @BahnLand installieren, aber hier liegt das Problem. @BahnLand schreibt in seiner Doku: Alle Dateien müssen in das "Plugins"-Verzeichnis von Sketchup eingefügt werden. Unter WIN 10 war das auch kein Problem, aber WIN11 Pro hat kein Verzeichnis App-Data, wie man hier auch sehen kann:

Ordner1.thumb.jpg.a4f25dff22b352ee361291b944005503.jpg

Hat mir jemand einen Tipp, wie ich den Exporter in Sketchup bringen kann? Die rb-Datei allein ist ja nicht das Problem, die könnte ich über Erweiterungen einfügen rein bringen. Aber die ini- und die pdf-Datei eben nicht. Ich sag ja, dass mir nicht langweilig wird. Aber ohne den Exporter macht ein Weiterbau vorerst wenig Sinn.

Walter

Geschrieben

Hallo Walter,

da Du Dir einen neuen PC angeschafft hast, gehe ich davon aus, dass Dir wegen den Windwos-Default-Einstellungen die "ausgeblendeten Dateien und Ordner" nicht angezeigt werden.

Appdataanzeigenlassen.thumb.jpg.94ec4a6cc9c78dc77afee1248fca3195.jpg

Ich habe zwar auch selbst immer noch Windows 10, hoffe aber, dass der hier gezeigte Weg, diese Dateien und Ordner sichtbar zu machen, auch in Windows 11 funktioniert. Da das Verzeichnis "AppData" zu den ausgeblendeten Verzeichnissen gehört, solltest Du es wieder sehen, wenn Du die oben gezeigte Aktion durchgeführt hast.

Für die Ablauffähigkeit der rb-Datei benötigst Du übrigens die beiden anderen Dateien "...ini" und "...pdf" nicht zwingend. Diese erhöhen nur den Komfort, indem bestimmte Voreinstellungen für den Exporter dann bereits "richtig" initialisiert sind und die Beschreibung aus Sketchup heraus aufgerufen werden kann.

Viele Grüße
BahnLand

Geschrieben

Danke für den Tipp, @BahnLand, jetzt ist der Exporter in Sketchup. An die Möglichkeit, dass etwas ausgeblendet ist, habe ich ehrlicherweise gar nicht gedacht. Denn unter WIN10 hatte ich vor etlichen Jahren schon alles sichtbar gemacht, da denkt man dann bei einem neuen PC nicht mehr unbedingt dran. Zumal ich in den letzten Tagen einige Probleme mit anderen Programmen hatte. Die konnte ich fast alle lösen, nur ein Programm will nicht. Was nun dazu führt, dass ich den alten PC weiter in Betrieb halten muss, denn es geht um den Etikettendruck für meine Tee, da kann ich nicht auf ein anderes Produkt umsteigen. Aber im neuen PC bricht die Aktivierung mit dem Registrierungsserver immer ab, ohne Aktivierung läuft das Programm aber nicht. Ich habe mir jetzt ein KVM Switch bestellt, damit kann ich dann mit einer Maus, einer Tastatur und einem Monitor mit beiden PC arbeiten. Dann hoffe ich, dass wieder etwas mehr Ruhe einkehrt und ich auch wieder mehr Zeit zum basteln und das MBS habe. In diesem Sinn noch einen schönen Abend.

Walter

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Jetzt habe ich mal wieder eine Frage in die Runde. Wenn man eine Anlage baut, dann sind da ja auch in der Regel Bahnübergänge mit dabei. Kreuzt also eine Bahnlinie eine Straße, dann sieht das von oben so aus:

gleis1.thumb.jpg.7599b1b7e1e97f7155d1923f08df32b3.jpg

Sieht ja nicht schlecht aus, auch wenn man die Oberleitung hier nicht sieht. Aber wenn ich mir die Szene dann aus der horizontalen anschaue, dann beginnen meine Probleme.

gleis2.thumb.jpg.aab398b0719f6237cba88f31a2d0143d.jpg

Den Autos im MBS machen die Schienen zwar nichts aus, aber realistisch ist die Szene so sicher nicht.  Nun kreuzen Eisenbahnen ja nicht unbedingt an Straßeneinmündungen, aber Straßenbahnen eben schon. Und da ich an einer Anlage baue, die in der Hauptsache Straßenbahnen zum Thema hat, habe ich jetzt ein Problem. @Roter Brummer hat eine wunderbare Kettenfahrleitung zur Verfügung gestellt, aber die lässt sich leider nur unter Verwendung von Eisenbahngleisen nutzen. Denn diese haben eine Höhe von 334,32 mm, Straßenbahnschienen aber haben eine Höhe von 227,32 mm. An den Masten gibt es leider keine Möglichkeit, den Ausleger in einer für Straßenbahnen passenden Höhe anzubringen, da dessen Höhe wie auch die der Fahrleitung offensichtlich fixiert ist.

Ich weiß ja nicht, ob es Brummi möglich wäre, eine Variante von Ausleger und flexibler Oberleitung auch für den Betrieb für Straßenbahnen mit niedrigeren Gleisen zur Verfügung zu stellen, ich wäre auf jeden Fall ein dankbarer Abnehmer. Vermutlich müßte nur die Höhe geändert werden, denn ehrlich gesagt sehe ich wenig Möglichkeiten, das oben genannte Problem anders zu lösen. Aber Tipps werden gerne gelesen, ich lerne gerne hinzu. Einen schönen Abend wünscht euch nun

Walter

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Klartexter:

Vermutlich müßte nur die Höhe geändert werden, denn ehrlich gesagt sehe ich wenig Möglichkeiten, das oben genannte Problem anders zu lösen. Aber Tipps werden gerne gelesen, ich lerne gerne hinzu.

Hallo Walter,

das Thema wurde ja hier

schon einmal erörtert.

Im Prinzip brauchst du also die gesamte Oberleitung nur um den entsprechenden Betrag abzusenken, dann passt es. Wenn die abzusenkenden Teile alle in einer Ebene liegen, ist das sogar in einem einzigen Schritt machbar.

HG
Brummi

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Roter Brummer:

Im Prinzip brauchst du also die gesamte Oberleitung nur um den entsprechenden Betrag abzusenken, dann passt es. Wenn die abzusenkenden Teile alle in einer Ebene liegen, ist das sogar in einem einzigen Schritt machbar.

Hallo Brummi, ich merke, ich werde alt, aber nach dem schreiben meines Beitrags ist mir genau die Idee gekommen, die Du auch vorgeschlagen hast. Auf meiner Testanlage habe ich das dann sofort ausprobiert, und es hat funktioniert. Heute werde ich mal testen, wie das bei Steigungen aussieht, auf jeden Fall möchte ich Dir ein Lob aussprechen für die tolle Oberleitung. Gestern war ich dummerweise nur auf den Bahnübergang fixiert, als ich den Beitrag geschrieben habe. Im müden Zustand sollte ich lieber erst eine Nacht drüber schlafen, dann hätte ich wohl schnell gemerkt, dass ich das Pferd vom falschen Ende her aufzäume. In diesem Zusammenhang trotzdem auch ein Dank an @alexander42 für seine Tipps, auch die in seinem eigenen Anlagethread. Euch allen einen schönen Tag, hier soll es angeblich sehr stürmisch werden, die Stadt hat die Friedhöfe und den Botanischen Garten gesperrt.

Walter

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Stunden schrieb Klartexter:

Jetzt habe ich mal wieder eine Frage in die Runde. Wenn man eine Anlage baut, dann sind da ja auch in der Regel Bahnübergänge mit dabei. Kreuzt also eine Bahnlinie eine Straße, dann sieht das von oben so aus:

gleis1.thumb.jpg.7599b1b7e1e97f7155d1923f08df32b3.jpg

Sieht ja nicht schlecht aus, auch wenn man die Oberleitung hier nicht sieht. Aber wenn ich mir die Szene dann aus der horizontalen anschaue, dann beginnen meine Probleme.

gleis2.thumb.jpg.aab398b0719f6237cba88f31a2d0143d.jpg

Den Autos im MBS machen die Schienen zwar nichts aus, aber realistisch ist die Szene so sicher nicht.  Nun kreuzen Eisenbahnen ja nicht unbedingt an Straßeneinmündungen, aber Straßenbahnen eben schon. Und da ich an einer Anlage baue, die in der Hauptsache Straßenbahnen zum Thema hat, habe ich jetzt ein Problem. Roter Brummer hat eine wunderbare Kettenfahrleitung zur Verfügung gestellt, aber die lässt sich leider nur unter Verwendung von Eisenbahngleisen nutzen. Denn diese haben eine Höhe von 334,32 mm, Straßenbahnschienen aber haben eine Höhe von 227,32 mm. An den Masten gibt es leider keine Möglichkeit, den Ausleger in einer für Straßenbahnen passenden Höhe anzubringen, da dessen Höhe wie auch die der Fahrleitung offensichtlich fixiert ist.

Ich weiß ja nicht, ob es Brummi möglich wäre, eine Variante von Ausleger und flexibler Oberleitung auch für den Betrieb für Straßenbahnen mit niedrigeren Gleisen zur Verfügung zu stellen, ich wäre auf jeden Fall ein dankbarer Abnehmer. Vermutlich müßte nur die Höhe geändert werden, denn ehrlich gesagt sehe ich wenig Möglichkeiten, das oben genannte Problem anders zu lösen. Aber Tipps werden gerne gelesen, ich lerne gerne hinzu. Einen schönen Abend wünscht euch nun

Walter

Hallo @Klartexter,

eine Möglichkeit wäre auch das Rampengleis T|1435| Z090 Rampengleis.

 

Gruß
Rainer

Rampengleis-03-2024.jpg

Rampengleis-02-2024.jpg

Rampengleis-01-2024.jpg

 

Rampengleis-04-2024.jpg

Bearbeitet von rainer.kreuzer
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Nur eine kurze Frage an euch: Müssen die Texturdateien bei den Varianten alle den gleichen Namen haben, oder kann man einzelne Varianten auch mit einer Tauschtextur versehen? Also beispielsweise 5 Varianten mit der Textur1.png und eine mit der _Coustom.png? Denn die X-Datei für jede Variation greift ja auf die Datei des jeweiligen Verzeichnisses zu. Für Hinweise sage ich schon mal danke.

Walter

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 3 Stunden schrieb Klartexter:

Nur eine kurze Frage an euch: Müssen die Texturdateien bei den Varianten alle den gleichen Namen haben, oder kann man einzelne Varianten auch mit einer Tauschtextur versehen?

... habe ich schon einmal ausprobiert und nur einer Variante eine _Coustom mit gegeben. Bei mir hat es funktioniert und es wurde auch nur in der einen Variante angezeigt, daß es eine Tauschtextur gibt... und prinzipiell müssen die Texturdateien in den Varianten nicht den gleichen Namen haben (geht auch gar nicht, wenn im gleichen Verzeichnis;) [und die Textur die Variante bestimmt])

Gruß
EASY

Bearbeitet von EASY
Geschrieben

Hallo Walter,

prinzipiell ist jede Variation eines Katalog-Modells ein eigenständiges vollständiges 3D-Modell, das somit auch seine eigenen Texturen besitzt. Die Variationen dienen dazu,  3D-Modelle mit gleichen Eigenschaften (z.B. mit gleichen Animation(sbezeichung)en) zu einem Katalog-Modell zusammenzufassen und damit den Online-Katalog übersichtlicher zu gestalten. Ob die den Variationen eines Katalog-Modells zugeordneten Texturen unterschiedliche oder gleiche Namen besitzen, hängt von den einzeln 3D-Modellen ab. Grundsätzlich gilt, dass das Modellbahn-Studio die Texturen zu einem Modell stets in jenem Verzeichnis sucht, in dem auch die hochzuladende x-Datei abgelegt ist.

Ist gibt 2 Methoden, ein Katalog-Modell mit mehreren Variationen zu erzeugen:

  1. Einzelnes Hochladen jedes 3D-Modells als zusätzliche Variation eines Katalog-Modells.
    Hierbei wird der Variationsname aus dem Namen der hochgeladenen x-Datei (ohne Endung) gebildet. Die hochzuladenden x-Dateien können sich hierbei in verschiedenen Verzeichnissen befinden. Dadurch können die den einzelnen Modellen zugewiesenen Texturen - auch wenn sie verschieden sind - denselben Dateinamen besitzen. Insbesondere können dies auch Custom-Texturen (Texturen mit dem Namensbestandteil "_Custom" vor der Endung) sein, um für die betroffenen Variationen im Katalog-Modell Tauschtexturen zuzulassen.
     
  2. Verwendung der varlist-Datei <name>.varlist zum Hochladen aller Variationen mit einer Aktion.
    In der varlist-Datei sind alle x-Dateien aufgelistet, welche als Variationen des Katalog-Modells hochgeladen werden sollen. In ihrer einfachsten Form sieht die varlist-Datei so aus (siehe dazu dem Abschnitt Grundbegriffe im Wiki):

    1977 DB Avmz 207 TEE (beige-rot, schwarze Schürze);Avmz207a.x
    1996 DBAG Avmz 207 IC (v…rot-l…grau, ZAnz. seitl.);Avmz207b.x
    1996 DBAG Avmz 207 IC (v…rot-l…grau, ZAnz. in Tür);Avmz207c.x

    Jede Zeile repräsentiert einen Variations-Eintrag, wobei der rote Teil die Bezeichnung der Variation ist, wie sie im Online-Katalog aufgelistet werden soll, und der blaue Teil die x-Datei des hochzuladenden 3D-Modells ist. Die x-Dateien müssen hierfür im selben Verzeichnis wie die varlist-Datei abgelegt sein (die einfachste Methode) oder eine Pfadangabe relativ zum Verzeichnis der varlist-Datei besitzen. Dies gilt dann natürlich auch für die in den x-Dateien referenzierten Texturen. Verwenden verschiedene x-Dateien im selben Verzeichnis gleiche Texturdatei-Referenzen, wird damit zwangsläufig auf dieselbe Texturdatei im Verzeichnis der x-Dateien zugegriffen. Dies trifft insbesondere für die Referenz auf eine Custom-Textur mit gleicher Endung zu. Es gibt jedoch in der varlist-Datei die Möglichkeit, die Textur-Referenz in der x-Datei auf eine  andere Texturdatei umzulenken:

    1977 DB Avmz 207 TEE (beige-rot, schwarze Schürze);Avmz207a.x;_Custom.png=DB_Avmz207_4ts.png
    1978 DB Avmz 207 IC (beige-rot, rote Schürze);Avmz207a.x;_Custom.png=DB_Avmz207_4te.png
    1990 DB Avmz 206 Lufthansa-Airport-Express;Avmz207a.x;_Custom.png=DB_Avmz206_5lha.png
    1996 DBAG Avmz 207 IC (v…rot-l…grau, ZAnz. seitl.);Avmz207b.x;_Custom.png=DBAG_Avmz207_5vr.png
    1996 DBAG Avmz 207 IC (v…rot-l…grau, ZAnz. in Tür);Avmz207c.x;_Custom.png=DBAG_Avmz207_5vr.png

    In diesem Beispiel referenzieren alle genannten x-Dateien eine Custom-Textur. Ohne Umlenkung würden daher alle Modelle dieselbe Textur verwenden. Aufgrund der Zuweisung einer anderen Texturdatei für die Referenz "_Custom.png" verwendet das Modellbahn-Studio beim Erzeugen der Variation die zugewiesene Texturdatei, ohne dass in diesem Beispiel die Eigenschaft "Tauschtextur zugelassen" der originalen x-Datei hierdurch verloren geht. Alle in diesem Beispiel genannten Variationen werden im Katalog-Modell zwar die jeweils zugewiesene Textur als "Standard"-Textur aufweisen. Es kann aber aber vom Anwender jeder Variation individuell eine Tauschtextur zugewiesen werden. Durch diese Textur-Zuweisung ist es insbesondere möglich, einem einzelnen Modell verschiedene Texturen (Zeilen 1-3) oder verschiedenen Modellen dieselbe Textur (Zeilen 4-5) zuzuweisen.

    1996 DBAG Avmz 207 IC (v…rot-l…grau, ZAnz. in Tür);Avmz207c.x;_Custom.png=DBAG_Avmz207_5vr.png, _Custom_Emissive.png=DBAG_Avmz207_5vr_Emissive.png,_Custom_Metallic.png=#Matt_Metallic.png, _Custom_Roughness.png=#Matt_Roughness.png

    Sind zu einer Textur-Datei auch Emissive-, Metallic- und/oder Roughness-Texturen definiert, müssen diese in der varlist-Datei genauso wie die Basistextur umgelenkt werden, wobei der oben in umgebrochener Form dargestellte Eintrag für jede betroffene Variation komplett in einer Zeile hinterlegt sein muss. Diese Zusatz-Texturen lassen sich zwar in der varlist-Datei genauso wie die Basistextur auf andere Texturdateien umlenken. Der Anwender kann bei zugelassener Tauschtextur aber später nur die Basistextur der betroffenen Variation durch eine andere Textur ersetzen - nicht jedoch die Emissive-, Metalli-und/oder Roughness-Textur. Dies ist gegebenenfalls beim Bau und bei der Texturierung des 3D-Modells zu berücksichtigen.

Ich verwende bei der Bereitstellung von Modellen mit Variationen grundsätzlich die zweite Methode mit der varlist-Datei, weil diese wesentlich flexibler ist als das Erweitern eines Katalog-Modells um weitere einzelne Variationen, und weil die Aktualisierung des Modells insbesondere nach der Änderung von mehreren Modell-Variationen mit einem einzigen Upload-Vorgang durchgeführt werden kann. Man beachte jedoch, dass mit dem Hochladen der varlist-Datei immer der komplette Variations-Bestand des Katalog-Modells überschrieben wird. Das Überschreiben einer einzelnen Variation kann immer nur durch das Hochladen der betroffenen x-Datei erfolgen.

Viele Grüße
BahnLand

Geschrieben

Danke für die Infos, @EASY und @BahnLand. Ich war mir nur nicht sicher, ob unterschiedliche Texturnamen möglich sind. Zum Hintergrund meiner Frage ein paar Informationen vorab. Das Modell des GT6 war mein erstes Fahrzeugmodell für den Katalog. Damals fehlte mir die inzwischen gesammelte Erfahrung für den Bau eines Modells, so ist beispielsweise der Wagenkasten aus einem Stück. Das Modell selbst hat als Animation nur den Pantographen und die Türen, irgendwelche Lichteffekte fehlen komplett. Das hat mich bewogen, das Modell völlig neu zu bauen, nun kann ich praktisch jedes Bauteil bei Bedarf ausblenden, um an einem bestimmten Teil arbeiten zu können. Die bestehenden Animationen bleiben erhalten, aber nun können auch die diversen Lichtvarianten (Fahrlicht, Innenlicht, Rücklicht) und der Blinker aktiviert bleiben. Ebenso "rollen" nun auch die Räder, was im Bestandsmodell auch nicht der Fall ist.

Zudem gibt es dann auch Variationen, die im Bestandsmodell nicht vorhanden sind. Augsburg hat beispielsweise seine GT6 nach Zagreb verkauft, wo sie jetzt völlig blau durch die Stadt fahren, der Link zeigt das Fahrzeug 1001. In Mainz und in Jena waren auch GT6 im Einsatz, die waren aber Zweirichtungswagen, also auch mit Türen auf beiden Seiten. Auch diese Variante fehlt im Bestandsmodell, welches ja als Meterspurmodell im Katalog ist. Dort sind auch zwei Normalspurvariationen aus München und Bremen, aber auch Berlin und Nürnberg hatten GT6 im Fuhrpark.

Es wird sicher noch einige Zeit in Anspruch nehmen, bis ich das Modell samt Variationen hier vorstellen kann. Denn die Zweirichtungswagen müssen ja erst noch gebaut werden, aber dank des Grundmodells mit einzelnen Fahrzeugteilen sollte das kein Problem darstellen. Außerdem möchte ich @Neo fragen, ob es nicht sinnvoll wäre, wenn im Katalog unter Bahnfahrzeuge zwei Ordner wären, einmal für Meterspurfahrzeuge und einmal für Normalspurfahrzeuge. Ich habe sicher kein Problem, beide Spurweiten innerhalb eines Modells als Variation einzubauen, aber für die Nutzer des Katalogs wäre es vielleicht einfacher, bei der jeweiligen Spurweite die vorhandenen Modelle zu finden. Zum Schluss noch ein Blick durch das Schlüsselloch:

Zagreb.thumb.jpg.da049b13d0f5ea763c8bd19f1fc8ef83.jpg

Der Zagreber GT6 1001, aber noch mit deutschen Zielen. ;) Ich wünsche euch allen einen guten Start in das vierte Adventswochenende

Walter

Geschrieben

Hallo Walter,

vor 2 Stunden schrieb Klartexter:

ob es nicht sinnvoll wäre, wenn im Katalog unter Bahnfahrzeuge zwei Ordner wären, einmal für Meterspurfahrzeuge und einmal für Normalspurfahrzeuge.

diese Ordner gibt es schon und wurden von Dir auch schon genutzt:

Meterspur-Fahrzeuge.thumb.JPG.194071626990e88c787cc35e8d9ac174.JPG

In diesem Meterspur-Verzeichnis hast Du beispielsweise den Combino und den Augsburger GT5 abgelegt.

Normalspur-Fahrzeuge.JPG.9af7b0b02a25e75e20b550dfb4476318.JPG

Und in diesem Normalspur-Verzeichnis befindet sich Dein Adtranz-Triebwagen. Praktisch wäre es, wenn @Neo hier noch die Unterkategorie "Gelenktrieb- und -beiwagen" wie im Schmalspur-Verzeichnis bereitstellen würde. Dann könntest Du dort die Adtranz-Straßenbahn (Normalspur) hinein verschieben.

vor 2 Stunden schrieb Klartexter:

Ich habe sicher kein Problem, beide Spurweiten innerhalb eines Modells als Variation einzubauen, aber für die Nutzer des Katalogs wäre es vielleicht einfacher, bei der jeweiligen Spurweite die vorhandenen Modelle zu finden

Da stimme ich Dir zu, und es wäre heute schon möglich, die Normalspur- und die Schmalspur-Variante im jeweils passenden Tram-Verzeichnis abzulegen. Beim KSW-Triebwagen hast Du übrigens die Trennung von Normalspur- und Schmalspur-Variante bereits vollzogen (;)).

Viele Grüße
BahnLand

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb BahnLand:

Praktisch wäre es, wenn Neo hier noch die Unterkategorie "Gelenktrieb- und -beiwagen" wie im Schmalspur-Verzeichnis bereitstellen würde.

Ich habe die Kategorie angelegt und die Adtranz-Modelle dorthin verschoben.

Viele Grüße,

Neo

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