arnyto Geschrieben 16. Februar 2022 Geschrieben 16. Februar 2022 11 hours ago, HWB said: waouhhhhhhhhhh!!!!!!!!!!!
arnyto Geschrieben 22. Februar 2022 Geschrieben 22. Februar 2022 Guten Morgen alle Ich habe ein kleines Problem mit einer Konstruktion unter Blender. Dieser Wagen ist perfekt, aber wenn ich hineinschaue, ist die Seitenstruktur unsichtbar! Von außen ist alles in Ordnung, aber die Wand ist nur in einer Richtung sichtbar. Wie kann ich das ändern und das machen Thanks a lot for the help
maxwei Geschrieben 22. Februar 2022 Geschrieben 22. Februar 2022 Hallo arnyto Grundsätzlich ist in Blender immer nur eine Seite dargestellt und texturiert um unnötige Rechenleistung einzusparen und zwar bei Seiten die man nicht sieht. Solltest du jedoch beidseitig texturieren brauchst du nur den "Solidify" Modifier auf das auf Objekt, oder "Solidify" auf das Face anwenden (da kannst du auch die Wandstärke einstellen). lg max
Reinhard Geschrieben 22. Februar 2022 Geschrieben 22. Februar 2022 Hallo @arnyto, die Aussage von @maxwei trifft es auf den Punkt. Mit dieser Variante erstellst du "richtige" Körper/Wände, deren Stärke du auch bestimmen kannst. Nun gibt es noch einen Weg ohne den Modifier, aber auch ohne die "Stärke" zu regulieren: Die Fläche, welche du "beidseitig" sehen willst, erstellst du doppelt - im Edit Mode: Fläche markieren <Shift>+<D>, schon ist die Fläche ein zweites mal da - die neue Fläche bleibt markiert und du drehst ihre Normalen um <Alt>+<N> --> "Flip" Nun liegen die beiden Flächen exakt aufeinander, aber von jeder Seite ist eine von beiden zu sehen. Gruß Reinhard
arnyto Geschrieben 23. Februar 2022 Geschrieben 23. Februar 2022 12 hours ago, Reinhard said: Hallo arnyto, die Aussage von maxwei trifft es auf den Punkt. Mit dieser Variante erstellst du "richtige" Körper/Wände, deren Stärke du auch bestimmen kannst. Nun gibt es noch einen Weg ohne den Modifier, aber auch ohne die "Stärke" zu regulieren: Die Fläche, welche du "beidseitig" sehen willst, erstellst du doppelt - im Edit Mode: Fläche markieren <Shift>+<D>, schon ist die Fläche ein zweites mal da - die neue Fläche bleibt markiert und du drehst ihre Normalen um <Alt>+<N> --> "Flip" Nun liegen die beiden Flächen exakt aufeinander, aber von jeder Seite ist eine von beiden zu sehen. Gruß Reinhard Danke! @Reinhard @maxwei Leider ändert es nichts, siehe Bild. Aber ich habe getan, was du gesagt hast!
maxwei Geschrieben 23. Februar 2022 Geschrieben 23. Februar 2022 (bearbeitet) Hast du die Normalen dementsprechend ausgerichtet? (Falls notwendig) Das kannst du hier sehen, alles Blaue ist korrekt, das Rote zeigt in die falsche Richtung. Zur Sicherheit mache vorher auf das Objekt ein CTRL-A (Damit werden Transformationswerte resettet ohne das Objekt zu verändern). lg max PS: Ansonsten kannst du das Modell ja hier hochladen zum Ansehen bzw. wenn du das nicht willst per PN. Bearbeitet 23. Februar 2022 von maxwei
Modellbahnspass Geschrieben 23. Februar 2022 Geschrieben 23. Februar 2022 Hallo @HWB Die Anlage, auf der du deine "Importmodelle" vorstellst, scheint sehr interessant zu sein. Hast du die bereits im Bild vorgestellt? Ist mir leider nicht bekannt (bzw. falls mit ID-Nr veröffentlicht) an mir logischerweise vorbei gegangen. Würde mir gerne mal ein Gesamtbild machen. Gruß Modellbahnspass
HWB Geschrieben 23. Februar 2022 Autor Geschrieben 23. Februar 2022 (bearbeitet) Hallo @Modellbahnspass, das ist die Anlage Traumstadt oder Dream City von Ralf3, der das MBS aus mir nicht bekanntem Grund leider wieder verlassen hat, und die Anlage wieder aus dem Katalog entfernt hat. Zum Glück hatte ich mir damals diese tolle Anlage lokal gespeichert. Sie stammt noch aus V5. Hallo @Neowenn ich sie in V7 speichern will stürzt das MBS immer ab, importieren geht Gruß Hermann Bearbeitet 23. Februar 2022 von HWB
Reinhard Geschrieben 23. Februar 2022 Geschrieben 23. Februar 2022 (bearbeitet) Hallo @arnyto, zunächst macht es vielleicht Sinn, mit deinen Fragen einen neuen "eigenen" Thread aufzumachen, damit wir nicht länger den von @HWB belasten, der ja eigentlich einen anderen Inhalt hat. Zu deinem Problem noch etwas: mich irritiert, dass du im Shading-Modus in Blender die Flächen auch nicht siehst. Bei meinen Modellen sehe ich im Shading-Modus immer alle Flächen, egal ob von der Vorder- oder Rückseite. Daher hier mein Angebot, mir deine Blend-Dateien mal zu schicken, ich würde mir das mal näher ansehen, wenn du willst (schreibe dir gleich eine PN). Nochmals der Gedanke: mach einen eigene Thread auf z.B. unter "Modellbau mit externen Programmen" und sorry an @HWB. Gruß Reinhard Erfahre gerade, dass du keine Nachrichten empfangen kannst, das ist blöd, weil ich meine Email-Adresse nicht unbedingt hier veröffentlichen will. Anders kannst du mir aber nicht deine blend-Dateien zukommen lassen. Bearbeitet 23. Februar 2022 von Reinhard
HWB Geschrieben 23. Februar 2022 Autor Geschrieben 23. Februar 2022 Hallo @Reinhard, das Modell an dem Arnyto arbeitet ist ein MSTS Modell welches er von mir zum testen bekommen hat. Gruß Hermann
arnyto Geschrieben 23. Februar 2022 Geschrieben 23. Februar 2022 2 minutes ago, Reinhard said: Hallo arnyto, zunächst macht es vielleicht Sinn, mit deinen Fragen einen neuen "eigenen" Thread aufzumachen, damit wir nicht länger den von HWB belasten, der ja eigentlich einen anderen Inhalt hat. Zu deinem Problem noch etwas: mich irritiert, dass du im Shading-Modus in Blender die Flächen auch nicht siehst. Bei meinen Modellen sehe ich im Shading-Modus immer alle Flächen, egal ob von der Vorder- oder Rückseite. Daher hier mein Angebot, mir deine Blend-Dateien mal zu schicken, ich würde mir das mal näher ansehen, wenn du willst (schreibe dir gleich eine PN). Nochmals der Gedanke: mach einen eigene Thread auf z.B. unter "Modellbau mit externen Programmen" und sorry an HWB. Gruß Reinhard Ja, du hast recht, ich werde ein neues Thema aufmachen, es wird einfacher! Hier ist meine E-Mail, weil ich nicht weiß, warum ich keinen Zugriff mehr auf PM habe iamardpg@gmail.com Schicken Sie mir eine E-Mail und ich werde sie beantworten! Danke And sorry @HWB
Reinhard Geschrieben 23. Februar 2022 Geschrieben 23. Februar 2022 Hallo @HWB, vor 1 Minute schrieb HWB: das Modell an dem Arnyto arbeitet ist ein MSTS Modell welches er von mir zum testen bekommen hat. ja ok. Aber er hat es ja in Blender, also muss es ja gehen. Gruß Reinhard
HWB Geschrieben 23. Februar 2022 Autor Geschrieben 23. Februar 2022 Hallo @Reinhard, es handelt sich um dieses Modell, welches @arnyto in Blender oben geöffnet hat Hallo @arnyto, Du kannst hier ruhig weiterschreiben da es mich auch interessiert was Du daraus machst Gruß Hermann
HWB Geschrieben 23. Februar 2022 Autor Geschrieben 23. Februar 2022 Hallo @arnyto, hier der Wagen offen aus Metasequoia war mit einem klick erledigt, musste den Wagen aber erst aus ca 4000 Modellen wiederfinden NACCO_Tanoos_009-3.offen.zip Gruß Hermann
Reinhard Geschrieben 23. Februar 2022 Geschrieben 23. Februar 2022 (bearbeitet) Hallo @arnyto, hallo @HWB, habe die Datei, geht problemlos mit Blender auf. Sieht zu Beginn auch alles "richtig aus", auch die Zahl der Polys hält sich mit 39.000 "im Rahmen". Einziger Fehler ist, dass alle Flächen in den Normalen falsch herum sind. Das ist auch mit einem Klick zu ändern. Bleibt einzig, dass auf den sichtbaren Innenseiten noch Material "dazu gebaut" werden muss (im unteren Bild der rote Bereich) hier ist tatsächlich das Material nur von außen sichtbar, weil die Innenseiten nicht modeliert sind. Wenn ihr wollt, kann ich mich ein wenig darum kümmern. Sieht nicht nach allzu großem Aufwand aus. Gruß Reinhard Bearbeitet 23. Februar 2022 von Reinhard
maxwei Geschrieben 23. Februar 2022 Geschrieben 23. Februar 2022 (bearbeitet) Hallo zusammen Wie erwartet fehlen die inneren Seiten, also "Solidify" auf bestimmte Seiten oder verdoppeln, dann musst du das aber neu texturieren. Aber vorher müssen alle Objekte "applied" (resettet) werden, alles selektieren, dann CTRL A, dann alle Normalen "recalculate" und es passt (zumindest der obere Teil) (ist in 5 min. erledigt) lg max Jetzt war ich zu langsam 😉 Bearbeitet 23. Februar 2022 von maxwei
arnyto Geschrieben 23. Februar 2022 Geschrieben 23. Februar 2022 danke @Reinhardja ich möchte das du deine methode machst, @maxwei ich kann deine technik nicht ganz nachvollziehen, ein schritt für schritt wäre für mich einfacher! Denn durch das Festigen dann im Spiel ändert sich nichts!
Reinhard Geschrieben 23. Februar 2022 Geschrieben 23. Februar 2022 Hallo @maxwei, hallo @arnyto, vor 3 Stunden schrieb maxwei: Wie erwartet fehlen die inneren Seiten, also "Solidify" auf bestimmte Seiten oder verdoppeln inzwischen habe ich festgestellt, dass das gar nicht so ist. Es sind alle Seiten vorhanden (innen und außen) deshalb ist in meinem Bild das Blau auch so violett, weil innen und außen genau aufeinander liegen. vor 2 Stunden schrieb arnyto: ja ich möchte das du deine methode machst Ich nehme mir das Modell mal vor und versuche hier zu dokumentieren, was da zu machen ist, damit das Modell in 3D-MBS funktioniert. Dann könnt ihr das zukünftig vielleicht auf andere Metasequoia-Modelle anwenden. Gruß Reinhard
arnyto Geschrieben 23. Februar 2022 Geschrieben 23. Februar 2022 2 minutes ago, Reinhard said: Hallo maxwei, hallo arnyto, inzwischen habe ich festgestellt, dass das gar nicht so ist. Es sind alle Seiten vorhanden (innen und außen) deshalb ist in meinem Bild das Blau auch so violett, weil innen und außen genau aufeinander liegen. Ich nehme mir das Modell mal vor und versuche hier zu dokumentieren, was da zu machen ist, damit das Modell in 3D-MBS funktioniert. Dann könnt ihr das zukünftig vielleicht auf andere Metasequoia-Modelle anwenden. Gruß Reinhard super das vielen dank
Draisine Geschrieben 24. Februar 2022 Geschrieben 24. Februar 2022 (bearbeitet) Ich habe einen SBB S-Bahn DPZ Doppelstockpendelzug aus MSTS konvertiert und auch schon die Genehmigung dafür vom Erbauer des Originalmodells erhalten. Hat soweit funktioniert. Räder und Drehgestelle drehen und auch der Pantograf und das Licht sind als Animationen fertig gestellt. Es gab, wie hier schon von anderen beschrieben, mit ein paar Objekten Probleme. Ich fand keine andere Lösung, als die betroffenen Objekte neu aufzubauen. Jetzt haben alle Modelle ein grünes Häkchen im MBS und ich würde gerne den Zug als Entwurf zur Verfügung stellen. Dazu müsste ich vermutlich frei geschaltet werden? Bearbeitet 24. Februar 2022 von Draisine
Draisine Geschrieben 26. Februar 2022 Geschrieben 26. Februar 2022 Hallo arnyto, hallo HWB Das verstehe ich nicht ganz. Beide benutzt Ihr Metasequoia um die MSTS Modelle umzuwandeln. Die Datei von HWB zeigt in Blender, was ich bestätigen kann, sichtbare Innenwände, bei arnyto jedoch nicht. Da gibt es eigentlich nur zwei Erklärungen: Entweder handelt sich um zwei verschiedene Modelle oder ihr wendet bei der Umwandlung in Metasequoia unterschiedliche Optionen an. Ich kann nur bestätigen, dass das Modell von HWB in Blender die Innenwände zeigt und wenn ich das im Internet zu findende Naco Tanoos MSTS Modell konvertiere, im Blender importiere und anschließend den Deckel entferne, die Innenwände ebenfalls durchsichtig sind. Dieses Modell scheint nur mit Deckel vorgesehen zu sein. Metasequoia scheint auch nicht richtig mit den Materialien bzw. Texturen in den 3ds Dateien umzugehen, denn eigentlich müsste das konvertierte Modell so aussehen: Gruß Draisine
arnyto Geschrieben 26. Februar 2022 Geschrieben 26. Februar 2022 1 hour ago, Draisine said: Hallo rnyto, hallo WB Das verstehe ich nicht ganz. Beide benutzt Ihr Metasequoia um die MSTS Modelle umzuwandeln. Die Datei von WB zeigt in Blender, was ich bestätigen kann, sichtbare Innenwände, bei rnyto jedoch nicht. Da gibt es eigentlich nur zwei Erklärungen: Entweder handelt sich um zwei verschiedene Modelle oder ihr wendet bei der Umwandlung in Metasequoia unterschiedliche Optionen an. Ich kann nur bestätigen, dass das Modell von WB in Blender die Innenwände zeigt und wenn ich das im Internet zu findende Naco Tanoos MSTS Modell konvertiere, im Blender importiere und anschließend den Deckel entferne, die Innenwände ebenfalls durchsichtig sind. Dieses Modell scheint nur mit Deckel vorgesehen zu sein. Metasequoia scheint auch nicht richtig mit den Materialien bzw. Texturen in den 3ds Dateien umzugehen, denn eigentlich müsste das konvertierte Modell so aussehen: Gruß Draisine Hallo @Draisineich auch, ich schaffe es, die Textur auf der Innenseite anzuwenden, aber sobald sie in das Spiel exportiert wird, verschwindet sie! Hast du schon versucht im Spiel zu exportieren? Danke
Empfohlene Beiträge