Jump to content

Version 8


moon2018

Empfohlene Beiträge

Hallo @Goetz,

vielen Dank für den wertvollen Tipp. Ich habe es gerade geändert und ausprobiert. Es läuft wieder fast so gut wie vorher (so 99%). Für mich ist das perfekt. Alle anderen Eistellungen bleiben auf dem niedrigsten Niveau, dann läuft es. Sobald ich versuche Detailgrad, Schatten oder Spezialeffekte höher zu stufen ruckelt es wieder mit ca. 40 FPS. Ich muss das aber nicht haben, weil mir die Grafik auch bei den niedrigsten Einstellungen völlig ausreicht.

Ich bin sehr zufrieden und bedanke mich nochmal für die Hilfe.

Gruß. Eddie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiuiui du hast aber hohe FPS ansprüche und scheinst sehr empfinflich zu sein wenn du schreibst " es ruckelt bei 40 FPS ". 40 FPS ist devinitiv kein Ruckeln mehr und ich wär froh wenn ich die erreichen würde

Ich habe folgende Einstellungen und erreiche mindestens 25 FPS auf meinen Anlagen

- Detailgrad: Hoch

- Schatten: Normal

-Spezialeffekte: Niedrig oder AUS sieht gut aus zieht aber Performentz

Kantenglättung: Normal

Auflösung: 75%

Und ich hab den Fenstermodus drin. Dieses ganze andere palämper mit einstellungen am pc ist mir zu blöd und zu kompliziert

Jetzt habe ich aber 2 Fragen an @Neo: Im Simumodus ist es ja so, wenn man mit der Maus auf ein Objekt geht kommt automatisch immer eine weisse Markierungsumrandung das ist Grundsätzlich nicht schlecht da man dann immer gleich sieht was man gerade angezeigt bekommt die stört allerdings auch beim Betrachten etwas. Daher meine Frage ob man diese Weiss Umrandung auch abstellen kann ?

Was mir negativ auffällt ist der Riesige Tachometer wenn man ein Zug per Hand steuern will. Unter V7 gab es ja diesen Querbalken. Kann man nicht Optional wieder diesen Querbalken von V7 reinmachen ? Dieser neue Tacho nimmt mir immer ein grossteil der Sicht auf die Anlage außerdem ist er extrem rmpfindlich beim beschleunigen und abbremsen per mausrad

Bearbeitet von Markus Meier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Markus Meier,

ich wollte gerade ein Video aufzeichnen mit Deinen Einstellungen um Dir zu zeigen wie es bei mir bei ca. 40 FPS ruckelt. Leider bekomme ich immer eine Meldung: "Fehler, Verzeichnis kann nicht erstellt werden". Glaube mir, die 60, 40 oder 25 sind für mich nur Zahlen. Ich würde einfach zufrieden sein, wenn es nicht ruckelt :).

Gruß. Eddie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @SY-DU,

Wenn die Darstellung auf Deinem Bildschirm selbst bei 40 FPS tatsächlich ruckelt, dann ist das in der Tat kein normaler Zustand. Da scheint etwas oder einiges in Deinem Rechner nicht optimal eingestellt zu sein. Allerdings ist es aus der Ferne schwer, eine Diagnose zu stellen. Ich habe Dir mal eine PN geschickt.

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nochmal eine Frage. Wie macht man in V8 Objekte unsichtbar ? um zum Beispiel darin enthaltene Verknüpfungen besser sehen zu können und sie nacher Gesamteinheitlich kopieren zu können

In V 7 gabs immer dieses Auge auf das man klicken konnte. In V 8 seh ich das aber nimma 😬🤨

Bearbeitet von Markus Meier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgabe ist : Ich möchte so wie in V 7 einen Waggon mit Menschen Kopieren und einfügen egal wohin. Das ist doch wirklich ein Scheiss. Jetzt weiss ich zwar wie ich ein Objekt unsichtbar machen kann aber ich kann im selben Arbeitschritt nicht die in dem Objekt befindlichen Personen mit Strg und Alt Markieren um sie dann als Verknüpfte Gesamteinheit zu kopieren 😡😡😡 immer wenn ich dann mit gehaltener Strg und Alt Taste auf einen Fahrgast klicke reagiert das Programm nicht mehr. In der Strukturansicht wird mir dann Angezeigt welches Objekt gerade Unsichtbar ist aber ich kann im selben Schritt dann mit strg und alt keine Fahrgäste mehr markieren

 

Kann man etwa nur noch Sichtbar und Unsichtbar machen ohne die darin enthaltenen Fahrgäste alle zu markieren um sie dann zu kopieren. Wieso geht das jetzt bei V 8 nimma ???

Das muss funktionieren. Wenn Reinhard seine Hauptzüge rausbringt muss ich die Züge mit Menschen doch von meinen Zentralanlagen ( Menschen in Zügen ) auf die Spielanlagen rüber kopieren können was ja auch die Idee von " Menschen in Zügen " eigentlich ist. Da kann mir das Programm doch nicht sagen du kannst zwar zur besseren Übersicht den Waggon Unsichtbar machen damit du die Fahrgäste darin siehst, aber sie nicht mit strg und alt im gleichen Schritt markieren und zusammen mit dem Waggon nacher irgendwo hin kopieren. Das geht doch nicht. 

Es ist ja schon schlimm genug das der Neo das Auge weggemacht hat was in V 7 noch drin war. Aber jetzt kann ich offensichtlich keine Verknüpften Objekte mehr kopieren 

Mann kann zwar direkt in das Modell reinfahren und dort die Fahrgäste markieren, das geht. Aber es ist nicht so wie ich es unter V 7 gewohnt war 😡😡😡

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.s. am besten wäre es wenn man nur kopieren und einfügen müsste und das MBS selber erkennt das es ein Objekt ist mit Verknüpfungen. Dann könnte man sich den ganzen Mist mit dem markieren gleich ersparen. Aber so schlau ist das Programm ja ned. Ich will mich auch nur mit den von mir auserwählten Objekten befassen und nicht irgendwas mit irgendwelchen Listen zu tun haben. Das hatte ich unter V 7 ja auch ned

 

Daher hab ich oben beschriebenes Problem jetzt

Bearbeitet von Markus Meier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst ein Lasso auf dem Waggon aufziehen, Markus.
Groß genug, dass alle Menschen mit enthalten sind.
Aber nicht über die Grenzen des Waggons hinaus, damit du keine anderen Modelle in der Nachbarschaft erwischt.

746086923_WaggonmitMenschen1.thumb.jpg.9228a06df83d0a5e8999e29209838594.jpg

Die Gleise machst du am besten vorher unsichtbar, damit du die nicht mit kopierst.

Lass dich bitte nicht von der weißen Umrandung des Waggons täuschen.
Die Menschen darin (und ihre Verknüpfung zum Waggon!) sind in dieser Auswahl enthalten.

978018533_WaggonmitMenschen2.thumb.jpg.52e774001fbc8622d33dec60bcef2aeb.jpg

Wenn du diese Auswahl jetzt kopierst, werden auch die Fahrgäste und ihre Verbindungen zu ihren Sitzplätzen mit kopiert.

Persönlich fände ich es klüger, diese Auswahl zu einer Gruppe zu machen und diese Gruppe unter den eigenen 3D-Modellen abzuspeichern.
Dann musst du die Waggons nicht jedes Mal neu kopieren, wenn du sie auf einer eigenen Anlage einsetzen willst. Du holst sie dann einfach fertig bestückt aus deinem Katalog.

Viele Grüße
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Markus Meier I've just used the 'rubber-band' selection method suggested by @Goetz to copy several coaches from the 'People In Trains' layout, and pasted them into a test Simple Oval. It works very well, and all the passengers stay in their seats. Thanks for the layout, and thanks for the copying tip. (y)

@Markus Meier : Ich habe gerade die von @Goetz vorgeschlagene "Gummiband"-Auswahlmethode verwendet, um mehrere Waggons aus dem Layout "People In Trains" zu kopieren und sie in ein einfaches Test-Oval einzufügen. Es funktioniert sehr gut, und alle Passagiere bleiben auf ihren Sitzen. Danke für das Layout und danke für den Kopiertipp. (y)

1575230583_2022-11-1016_46_28-Simp_Oval_-3DTrainStudioV8.thumb.jpg.634c6c5a6c1cf20e1cb9f656bde995ce.jpg

Douglas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also herzlichen Dank für deine Bemühungen lieber Götz, ich habe es gerade getestet. Das ist eine einzige Katastrophe, man erwischt immer die gleise oder den Nachbarzug und wenn ich das Gleis Unsichtbar mach und den Zug mit dem Lasso wie du es nennst einfange dann nimmt er trotzdem den Zug MIT dem Gleis mit  und rüber auf die andere Anlage obwohl ich das Gleis zuvor Unsichtbar gemacht habe. Des is alles hinten und vorne nix

Es wäre hier wirklich angebracht wenn da Neo hier im Bereich kopieren von Objekten eine einfachere Lösung anbieten könnte, am liebsten so wie es in V 7 war. Weil so ist das alles nix

Danke aber für deine Bemühungen Götz

Bearbeitet von Markus Meier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Markus Meier,

ich habe es gerade in v8 ausprobiert, wie du es oben beschrieben hast, und es funktioniert immer noch so wie du es in v7 gemacht hast mit dem Ausblenden des Wagens, um die Insassen alle markieren zu können, und dann nach dem Einblenden des Wagens alles zusammen kopieren, WENN du vorher in den Planungs-Modus geschaltet hattest.

Du wirst sehen, dann kannst du jederzeit zwischendurch in der Strukturliste den Wagen kurz ein- und wieder ausblenden, um zu sehen, ob du alle Insassen erwischt hast. Unten in der Namensanzeige siehst du auch, wie der Zähler der markierten Elemente steigt.

Viele Grüße, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Leuchtturm:

Hallo @Markus Meier,

ich habe es gerade in v8 ausprobiert, wie du es oben beschrieben hast, und es funktioniert immer noch so wie du es in v7 gemacht hast mit dem Ausblenden des Wagens, um die Insassen alle markieren zu können, und dann nach dem Einblenden des Wagens alles zusammen kopieren, WENN du vorher in den Planungs-Modus geschaltet hattest.

Du wirst sehen, dann kannst du jederzeit zwischendurch in der Strukturliste den Wagen kurz ein- und wieder ausblenden, um zu sehen, ob du alle Insassen erwischt hast. Unten in der Namensanzeige siehst du auch, wie der Zähler der markierten Elemente steigt.

Viele Grüße, Thomas

Nein das geht nicht weil er mit strg und alt und linker Maustaste die Fahrgäste nicht markiert !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Markus Meier:

Also herzlichen Dank für deine Bemühungen lieber Götz, ich habe es gerade getestet. Das ist eine einzige Katastrophe, man erwischt immer die gleise oder den Nachbarzug und wenn ich das Gleis Unsichtbar mach und den Zug mit dem Lasso wie du es nennst einfange dann nimmt er trotzdem den Zug MIT dem Gleis mit  und rüber auf die andere Anlage obwohl ich das Gleis zuvor Unsichtbar gemacht habe. Des is alles hinten und vorne nix

Es wäre hier wirklich angebracht wenn da Neo hier im Bereich kopieren von Objekten eine einfachere Lösung anbieten könnte, am liebsten so wie es in V 7 war. Weil so ist das alles nix

Danke aber für deine Bemühungen Götz

Warum einfach, wenn es doch auch umständlich geht, nicht wahr, @Markus Meier? Warum nimmst Du nicht einfach eine leere Bodenplatte und stellst den oder die Wagen da drauf? Dann hast Du weder Schienen noch andere Züge, die mitkopiert werden! So würde ICH es machen, aber ich wünsch jetzt nur noch einen schönen Abend.

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Klartexter:

Warum einfach, wenn es doch auch umständlich geht, nicht wahr, Markus Meier? Warum nimmst Du nicht einfach eine leere Bodenplatte und stellst den oder die Wagen da drauf? Dann hast Du weder Schienen noch andere Züge, die mitkopiert werden! So würde ICH es machen, aber ich wünsch jetzt nur noch einen schönen Abend.

Walter

nein das kann ich ned machen weil Züge immer auf Schienen oben sind !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat jetzt in einem weiteren Test funktioniert. Ich habe zuerst das Gleis Unsichtbar gemacht und dann in der  2 D Perspektive den Zug markiert und kopiert und auf eine neue Testanlage drauf gesetzt, diesesmal hat er auch das Gleis nicht mitgenommen. Anschließend braucht man das Gleis auch nicht wieder Sichtbar machen da man die Anlage ja nicht mehr speichert da gehts ja nur ums kopieren. Also wie gesagt das hat jetzt funktioniert

Das mit dem Markieren des Zuges ist im übrigen viel einfacher als jeden Fahrgast einzelnd anzuklicken ! 

Bearbeitet von Markus Meier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...