Jump to content

Version 8


moon2018

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Hallo @Neo

Normalerweise halte ich mich aus den allgemeinen Diskussionsthemen seit langem heraus, da ich schon lange nicht mehr up-to-date bin. Ich halte aber den Hinweis für wichtig: Bei deiner Startseite bzw. der Uploadseite solltest du unbedingt den Hinweis auf die Softwareanforderung "Windows 10" deutlich unterbringen. Diese Info vermeidet unnötigen Frust!

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen Gruß an alle,

Version 8 ist spürbar anders und besser als die V7, leider kommt mein Laptop mit aktuellen Einstellungen nicht mehr mit... Es ruckelt. Mein kpl Netz (in "Space") ist zu Ende erstellt, jetzt bin ich gerade mit den letzten Feinheiten beschäftigt. Da kommt die V8-Meldung - Freude - Download - Frust..

Bis Ende V7 lief alles flüssig, 60 FPS, super. Bei V8 (Grafik super, richtig scharf) ruckelt es stark sobald ein Objekt nur markiert ist, FPS dabei so um 35-45. Ich habe versucht die Auflösung von 100 auf 75, dann 50 und sogar 25% zu verringern. Das Ruckeln ist zwar weniger geworden, aber das Bild selber sehr unscharf. Wir haben versucht bei den NVIDIA-Systemeinstellungen manches zu ändern, aber zum guten Ergebnis kamen wir nicht. Im Program selber (V8), haben wir sogar den Detailgrad und Kantenglättung auf niedrig gestellt, Schatten und Spezialeffekte deaktiviert. Das hat spürbar was gebracht, aber noch nicht zufriedenstellend. Mein Sohn meint dazu: "Papa, jetzt kannst du mich verstehen, weil auch du brauchst endlich einen richtigen PC (also kein Laptop mit dem 8 GB Arbeitsspeicher)".

Ich wende mich jetzt an Euch (noch nie enttäuscht) mit der Hoffnung eine fachliche Beratung zu bekommen.

Meine Anlage: ID 01E1E744-07B3-4243-BE2B-D7390C23260F

Laptop Info:

982445182_LaptopInfo.thumb.jpg.05ec5ac83b826eac3742bea83484d33d.jpg

Schöne Grüße. Eddie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @SY-DU

bist du dir sicher dass du auch auf den NVIDIA Chip zugreifst und nicht auf die Intel Standard-Grafik?

ich zitiere mich selber🤔:

Unter Desktop, grafikkarteneinstellungen (abhängig vom Type), da gibt’s unter Einstellungen eine Liste aller Programme , bei derer du ein Programm hinzufügen kannst welches eben auf diese Grafikkarte (NVIDIA Chip) zurückgreift.

lg max

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @SY-DU

Mein HP Laptop ist älter, ebenfalls i5, aber von einer früheren Generation und hat 8GB RAM. Mein zusätzlicher Grafikchip ist um einiges schwächer, als deiner.
Auf dem dedizierten Grafikprozessor bringt er mir im 3D MBS je nach Anlage trotzdem genügend FPS.
Die einzige Einstellung, die bei mir ein Ruckeln erzeugt, ist interessanterweise der Energiesparmodus im 3D MBS. Da fällt die Framerate auch auf 10 FPS zurück. In diesem Modus ruckelt es dann so sehr, dass es unspielbar wird. War in V6 noch nicht so.
Wenn ich im 3D MBS zusätzliche Ansichten freischwebend geöffnet habe und im Bearbeitungsmodus bin, dann ist mein Laptop bis an die Grenzen gefordert, was sich aber nicht in schlechten Framerates, sondern hohen Temperaturen äußert.

Kurz: Dein Laptop sollte für 3D MBS stark genug sein.

Gruß Draisine

Bearbeitet von Draisine
neue Erkenntnis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schalt beim MBS NIE die Grafikkarte hinzu. Weil mir der Akku dann einfach zu schnell leer wird und der läppi zu laut ist. So kann man ned arbeiten wenn nach 20 Minuten der Akku leer ist

Ich hab gemerkt das die Grafikkarte nicht viel bringt und mir Reicht es wenn ich über den Prozessor alleine komme, der 1260 P mit 16 GB Arbeitspeicher performt für mich ausreichend. Dieser Prozessor liegt zwischen der U und der H Reihe und stellt einen guten Kompromiss zwischen Leistung und Energieffizienz für mich da

Was eben auch viel ausmacht ist die richtige Kameraeinstellung. Ich habe gemerkt je weiter weg man zoomt desdo weniger fallen ruckler auf und so reichen schon 25 FPS für eine flüssige Darstellung. So können 30 FPS durchaus ruckeliger ausfallen beim ranzoomen als 25 FPS beim wegzoomen

Und Ereignissteuerung macht auch viel aus, da viel animiert werden muss

Ich hab das längst aufgegeben auf meinen Anlagen, bei mir ist daher alles Manuell. Basta! 

Benutzen tu ich ein Acer Swift X 14 Laptop von 2022 also der momentan aktuellsten Generation. Meine RTX 3050 Ti wird also nicht mal benutzt! 

Bearbeitet von Markus Meier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Markus Meier:

Ich schalt beim MBS NIE die Grafikkarte hinzu. Weil mir der Akku dann einfach zu schnell leer wird und der läppi zu laut ist. So kann man ned arbeiten wenn nach 20 Minuten der Akku leer ist

Ich hab gemerkt das die Grafikkarte nicht viel bringt und mir Reicht es wenn ich über den Prozessor alleine komme, der 1260 P mit 16 GB Arbeitspeicher performt für mich ausreichend. Dieser Prozessor liegt zwischen der U und der H Reihe und stellt einen guten Kompromiss zwischen Leistung und Energieffizienz für mich da

Was eben auch viel ausmacht ist die richtige Kameraeinstellung. Ich habe gemerkt je weiter weg man zoomt desdo weniger fallen ruckler auf und so reichen schon 25 FPS für eine flüssige Darstellung. So können 30 FPS durchaus ruckeliger ausfallen beim ranzoomen als 25 FPS beim wegzoomen

Und Ereignissteuerung macht auch viel aus, da viel animiert werden muss

Ich hab das längst aufgegeben auf meinen Anlagen, bei mir ist daher alles Manuell. Basta! 

Benutzen tu ich ein Acer Swift X 14 Laptop von 2022 also der momentan aktuellsten Generation. Meine RTX 3050 Ti wird also nicht mal benutzt! 

Ohne Grafik karte bleibt der Bildschirm schwarz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen schönen Guten Morgen,

ich habe gerade die aktuellen Einstellungen des NVIDIA Systems geprüft. so siehts aus:

325715237_Screenshot(1015).thumb.jpg.fbf9c32d85e76aa1cd25b496620e77d1.jpg1061852242_Screenshot(1016).thumb.jpg.e422e7e8695539436a7076922762bd8c.jpg72826964_Screenshot(1017).thumb.jpg.24a2f9b3d45542b290d5925e3def62f3.jpg2078953036_Screenshot(1018).thumb.jpg.46569c034bba574b4c9b62d57385c0ce.jpg

Dazu noch die Grafikeinstellungen im Programm selber:

39969441_Screenshot(1019).thumb.jpg.9eb10ceeea1d7c7350d6c4bffa5a0067.jpg

Für Eure Tipps bedanke ich mich im Voraus.

Gruß. Eddie.

Bearbeitet von SY-DU
Screenshots verwechselt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

man postet zwar nicht selber nacheinander, aber ich habe da noch einen Tipp von meinem Bekannten bekommen. Er meint, es käme bei der Belastung des Prozessors auf die Anzahl der Objekte an und ich soll in meinem Fall so viele Objekte (Gleise, Kontakte,...) wie möglich gruppieren, damit der PC die viel wenige Objekte leichter verwalten kann. Was meint Ihr dazu? Könnte es was bringen?

Danke im Voraus. Gruß. Eddie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eddie,

vor 13 Minuten schrieb SY-DU:

Was meint Ihr dazu?

Das Gruppieren bringt in diesem Fall keine Änderung.
Die Anzahl der Objekte bliebe gleich und der Rechenaufwand ebenfalls.

In deinem zweiten Screenshot steht oben "automatische Auswahl".
Ändere das bitte probehalber mal auf die NVidia Grafikkarte und schau, ob das eine Besserung bringt.

1194729104_NVidiaGrafik.jpg.039c8d35fe129b0fa15cbc7f792f363a.jpg

 

Wenn das hilft, dann musst du als nächstes rausfinden, wie du diese Einstellung speziell für das Studio einrichtest, damit der Laptop nicht ständig die "Strom-hungrige" NVidia Grafik nutzt, die für andere Anwendungen wie beispielsweise Textverarbeitung, Emails, Forenbesuch etc. nicht erforderlich wäre.

Viele Grüße
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...