Jump to content

SualokinK's Modellbau


SualokinK
 Share

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

damit ich auch mal verstehe, wie das mit der neuen Beschriftungsfunktion funktioniert, habe ich dem Liefer-LKW 7,5 t (ID 908EC5A1-8401-461D-8D1D-128A5398F786) eine Nutzer-Beschriftung für das KFZ-Kennzeichen spendiert.

bild259.thumb.jpg.e49a8e62c0c59fc87ab1af59b75d896f.jpg

Es kann / darf also jetzt (natürlich erst nach der Freigabe durch Neo) das Kennzeichen mit beliebigen Buchstaben und Ziffern "verschönert" werden (falls das überhaupt jemand machen will).

Schöne Grüße
SualokinK

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen

heute mal etwas „kleines“: eine Schranke Zugangskontrolle, wie sie an Werktoren, Ein-/Ausgängen von Industrieanlagen oder zur Einfahrtkontrolle an Zufahrten häufig zu finden ist.

Es gibt die Schranke in zwei Größen: kurz und lang, die auf die Geometrie der Stadtstraßen angepasst ist und in zwei Variationen: rechts und links, damit sie, passend zu den örtlichen Gegebenheiten, aufgestellt werden kann.

Eine blinkende Leuchte signalisiert das Öffnen und Schließen der Schranke.

Bild3.thumb.jpg.bafca61cd92987203a7d71ddf0208f5b.jpg

Die Schranke steht nach Freigabe durch @Neo unter ->Infrastruktur ->Stadt und LandZusätzlich zur Verfügung.

Schöne Grüße
SualokinK

Edited by SualokinK
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo SualokinK,

Habe mal versucht die Kennzeichen zu ändern. Es lässt sich nur das vordere Kennzeichen ändern, aber auch dort nur die mittleren Buchstaben und Zahlen oder mache Ich einen Fehler. Sorry hat sich erledigt. Hatte das falsche Modell erwischt.

Gruß Christian

Edited by Chris06
Link to comment
Share on other sites

Hallo @Chris06,

bisher habe ich von meinen Modellen nur dem Liefer-LKW 7,5 t (ID 908EC5A1-8401-461D-8D1D-128A5398F786) eine entsprechende Text-Funktion spendiert.

Es würde mich schon interessieren, welches Modell Du denn erwischt hattest.

Schöne Grüße
SualokinK

P.S.: Danke für die Klicks zur Schranke Zugangskontrolle. Leider ist das Modell noch nicht durch @Neofreigegeben worden, warum auch immer :/.

Link to comment
Share on other sites

Hallo ualokinK,

 

 

Habe Die ID in deinem ersten Beitrag kopiert und in V8 eingefügt. Dieses Modell auf die Anlage gezogen und versucht das Nummernschild zu ändern. Danach das Modell aus dem Katalog dort funktionierte Nummernschild zu ändern. Danach das Modell aus dem Katalog dort funktionierte das ändern der Nummernschilder vorn und hinten. Dann noch einmal ID eingegeben Modell auf Platte nun funktionierte es auch bei dem Modell. Dachte das Modell war eine Vorabversion indem noch ein Bug vorhanden war. Darum schrieb Ich falsches Modell.

Gruß Christian

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo Zusammen,

zur Feier des 3. Advents gibt es mal was "großes", den schon an anderer Stelle angekündigten Unimog 406.

Unimog3.thumb.jpg.edae00924bb3812edbe70de4a2b6976f.jpg

Das Modell ist als Entwurf hochgeladen unter der ID 7257F5D7-158F-4E8C-9B1F-32F1AF1BC92D

Zum Modell gibt es auch Personal, und zwar fährt Uwe den Unimog, aber Bess kann es auch:

Personal.thumb.jpg.66e024361e092c105d68457edce4d2f4.jpg

Auch das Personal gibt es als Entwurf unter der ID B7554A37-8570-488C-9B6B-B0C0B9F97E68

Schönen 3. Advent wünscht
SualokinK

 

Link to comment
Share on other sites

Danke @Chris06,

für den Hinweis.
Aber bei mir auf dem Rechner sieht das so aus:

Bild1.thumb.jpg.15508b449bcd9f91dffda92657426250.jpg

Je nach Grafikeinstellungen kann der Blooming-Effekt (das "Überstrahlen") stärker oder schwächer ausfallen und deshalb ist bei Tageslicht das ausgeleuchtete Kennzeichen nicht mehr so gut lesbar.

Aber ... wer macht schon bei Tageslicht die Scheinwerfer (das Licht) an?

Schöne Grüße
SualokinK

P.S.: Auf der Textur zum Modell habe ich schon viele Möglichkeiten ausprobiert, den Blooming-Effekt möglichst gering zu halten.
Dabei ist das Vorhandene noch der beste Kompromiss geworden.

P.P.S.: Danke für die Klicks :D

Edited by SualokinK
Link to comment
Share on other sites

Hallo @SualokinK,

ich vermute, dass es nicht am Blooming-Effekt, sondern an der Überbelichtung liegt, die zustande kommt, wenn bei eingeschalteter Beleuchtung am Tag die Farben der Basistextur und der Emissive-Textur "aufaddiert" werden. Man kann das sehr schön an der Farbänderung sehen, wenn bei eingschaltetem Licht zwischen Tag- und Nachtmodus umgeschaltet wird.

Diesen Effekt kann man eliminieren, indem man in der Basistextur alle Teilflächen, die in der Emissive-Textur eingefärbt sind, schwärzt. Schaltet man dann im Modellbahn-Studio bei eingeschalteter Beleuchtung zwischen dem Tag- und Nachtmodus um, werden die zusammengehörigen Farbbereiche bei Tag zwar immer noch aufaddiert, aber ein Teil ist dann immer schwarz, sodass die Farbbereiche faktisch gegenseitig ausgetauscht werden. Dadurch ändert sich die Einfärbung der "beleuchteten" Bauteile beim Umschalten zwischen "Tag" und "Nacht" nur noch geringfügig.

Dass man möglicherweise doch noch eine Farbänderung erkennt, liegt daran, dass die Farbflächen der Basistextur je nach "Sonneneinstrahlung und Schattenwurf" mit unterschiedlicher Farbintensität wiedergegeben werden, während die Farbflächen der Emissive-Textur unabhängig von der Umgebungsbeleuchtung immer mit voller Lichtintensität angezeigt werden.

Viele Grüße
BahnLand

Link to comment
Share on other sites

Hallo @BahnLand,

wie auch immer.

In der Basis-Textur und auch in der Emissions-Textur hatte ich die Flächen. die für das Kennzeichen relevant sind, schon dunkler (grau) gemacht.
Sie ganz "schwarz" einzufärben hatte ich mich nicht getraut. Aber das ist es wohl. Danke für den Tipp!

UMLicht.thumb.jpg.c6b74a6d671e51a5f40515bbd8137525.jpg

Beim "blauen" habe ich nun die Kennzeichenfläche schwarz eingefärbt und beim "grünen" ist die Fläche nur grau. Der Effekt ist deutlich sichtbar (y).

Wieder was dazu gelernt sagt dankend
SualokinK

Link to comment
Share on other sites

Hallo @SualokinK

habe mir dein schönes Modell angesehen und es gefällt mir (y)(y)(y)

für die 2 Wege Einrichtung ist die Spur etwas zu Breit er passt nicht so richtig auf das Gleis. Ich habe bei meinem Modell das Fahrgestell jetzt angepasst und auf 2 Wege umgerüstet. Vorlage sind nur Fotos, aber ich glaub die Gleisführung kann sich auch so sehen lassen. Gruß Axel

1.thumb.jpg.11704b156bc6d215ab8981348be817b1.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo @JimKnopf,

danke für Dein Lob.

Ein Unimog für die "2 Wege Einrichtung" würde ein neues (zusätzliches) Modell bedeuten (wenn ich es dann bauen wollte), u.a. wegen der anderen Animationen.
Bei so einem Modell würde ich auch eine andere Bereifung wählen und dann natürlich die Spur entsprechend der Gleisgeometrie anpassen.

Wenn Du das Modell bauen möchtest, tu Dir keinen Zwang an.
Du hast ja schon den Grundkörper geschaffen und die Gleisführung sieht auch schon sehr vielversprechend aus.

Schöne Grüße
SualokinK

Link to comment
Share on other sites

Hallo @C.Fuchs,

wenn ich denn wüste was das für Dinger sind, könnte ich mal darüber nachdenken.

Modellwünsche werden (möglicher Weise) schneller erledigt, wenn der Modellbauer seine doch ziemlich knappe Zeit nicht auch noch mit stundenlangen Recherchen verbringen müsste, um herauszufinden, was den gewünscht wird. Maßzeichnungen wären da schon sehr hilfreich.

Schöne Grüße
SualokinK

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb SualokinK:

wenn ich denn wüste was das für Dinger sind, könnte ich mal darüber nachdenken.

Sorry, ich hatte vergessen das hier nicht jeder auch Feuertechnisch ausgebildet ist. 🥺

Das TLF8/8 ( Tanklöschfahrzeug mit 800l Förderleistung und 800l Tankinhalt) wurde vom Katastrophenschutz (KatS) als schnelles TLF für den Pendelverkehr bei Vegetationsbränden eingesetzt. TroLF steht für Trocken Löschfahrzeug und ist eigendlich nichts anderes als ein motorisierter Feuerlöscher.

Ich schaue Mal ob ich Bilder oder Technische Zeichnungen im Netz finde, oder vielleicht hat Tata noch Unterlagen oder Fotos von solchen Fahrzeugen.

HG 

C.Fuchs

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...