Jump to content

Forums Feature "Like" oder "Danke" Button


msku
 Share

Recommended Posts

Hallo

Ist es möglich in der Forumssoftware einen "Like" oder/und "Danke" Button mit Zählfunktion für den einzelnen User zu aktivieren.

Es werden hier von vielen Usern Anlagen, Loks, usw kostenlos zur Verfügung gestellt bzw vorgestellt und diese User haben außer über die Antworten keine Möglichkeit Rückmeldungen für ihre Arbeit zu bekommen (zumindest habe ich nichts gefunden).

Ich finde da wäre so ein Button gut sich bei demjenigen für seine Arbeit zu Bedanken. Wenn möglich sollten meiner Meinung nach diese "Bedankungen" unter dem Profil-Bild im Forum angezeigt werden.

Danke und Grüße

msku

Link to comment
Share on other sites

Hallo msku,

ich finde die Idee grundsätzlich gut, würde hier aber gern erst die Meinung einiger Modellbauer hören, ob sie darauf Wert legen, da das Feature ein wenig Umsetzungsarbeit bedeuten würde.

Viele Grüße,

Neo

Link to comment
Share on other sites

Hallo Neo,

m Grunde finde ich die Idee gut, ich würde sie aber trotzdem weglassen damit nicht wieder Kommentare kommen das wir nur unser Ego befriedigen wollen. Ich habe ja früher immer schon geschrieben und gewünscht das man den Modellbauern auch mal ein Lob ausspricht. Leider sind dann solche Kommentare gekommen, obwohl ich nie für mich persönlich diesen Wunsch geäußert habe sondern immer im Namen der Modellbauer.

Für mich persönlich und ich glaube auch für die anderen wäre es besser, wenn wir nicht öffentlich sehen könnten wie oft ein Modell auf einer Anlage oder generell  benutzt wird. Auch das hat nichts mit dem Ego zu tun, sondern damit das wir sehen können welche Art von Modellen brauchbar sind und am meisten gewünscht werden.

Gruß

FeuerFighter

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

wenn jemand für ein Modell ein Lob aussprechen möchte - warum nicht. Aber einen Zähler, wie oft ein Modell für "gut" befunden wurde, würde ich mir trotzdem nicht wünschen. Dieser hat eine viel zu sehr "vergleichende" Wirkung, die bei einem einzelnen Lob nicht so offensichtich ist (dieses "blinkt" einmal auf und wird dann wieder vergessen, ohne ständig "präsent" zu sein).

Es kommt uns ja nicht darauf an, in einem "Ranking" möglichst weit vorne zu stehen, sondern - auch durch einzelnen Ansporn getrieben - möglichst schöne Modelle bauen und dann auch auf unseren Anlagen einsetzen zu können. Eine konstruktive Kritik mit möglicherweise zusätzlichen praktikablen Verbesserungsvorschlägen ist mir da deutlich lieber als eine vergleichende Bewertung mit anderen Modellen zu bekommen (nichts anderes stellt ein "Beliebtheits-Zähler" dar).

Viele Grüße
BahnLand

Link to comment
Share on other sites

Ich war ja bisher ein Befürworter eines Download- Zählers deshalb habe ich mir, bevor ich diesen Beitrag tippte ein paar Gedanken gemacht und bin zu der Einsicht gelangt, dass ein Zähler nichts zu bedeuten hat. Der eine baut z.B. ein Signal. Signale werden auf den meisten Anlagen benötigt. Also wird es wesentlich öfter geladen werden als z.B. ein Hochhaus. Und wenn ich dann noch davon ausgehe, dass sich viele ein neues Modell "nur mal so" auf die Platte ziehen um es zu begutachten bestärkt mich das in meinem Urteil. Selbiges denke ich auch über einen "Gefällt mir" Button. Wenn sich jemand wirklich bedanken will kann er doch einen Betrag mit dem Worten "Super, gefällt mir, danke) schreiben.Auf was es mir als Modellbauer wirklich ankommt möchte ich an einen kleinen Beispiel verdeutlichen.

Als Bewohner eines Städtchens an dem bis zum heutigen Tag die Elektrifizierung des Schienenverkehrs vorbeigegangen ist habe ich nie etwas von einer DB BR 144 gehört. Ich wurde auf diese Lok aufmerksam weil ich mich an Bahnland wandte und ihn als Kenner der Materie bat, mir Loks zu nennen die weit verbreitet waren. Und als er von dieser Lok erzählte (um nicht zu sagen schwärmte) war ich mir ziemlich sicher, das ich mit dieser Lok ein Modell bauen würde das von den Anwendern des Modellbah Studios auch eingesetzt wird. Dementsprechend hatte ich meinen Spass beim Bauen.

Auf was ich hinaus will: Wir sollten uns eine Möglichkeit einfallen lassen wie wir in Erfahrung bringen können, welche Modelle (Loks, Wagons, Gebäude usw.) noch vermisst werden.

HG
Franz

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Zitat

Auf was ich hinaus will: Wir sollten uns eine Möglichkeit einfallen lassen wie wir in Erfahrung bringen können, welche Modelle (Loks, Wagons, Gebäude usw.) noch vermisst werden.

hierzu möchte ich kurz erwähnen, dass ich aktuell dabei bin, mir Gedanken über eine verbesserte Strukturierung des Forums zu machen. Es gibt daher auch die Idee, dem Modelle-Forum ein Unterforum "Modellwünsche" zu spendieren, das für solche Vorhaben dann geeignet ist (ähnlich dem Forum Feature-Wünsche).

Viele Grüße,

Neo

Link to comment
Share on other sites

Leute,

auch wenn ich kein Modellbauer bin, möchte ich was zum Thema sagen:

Die vielen kostenlose Modelle, die uns zur Verfügung gestellt werden, sollten nicht kommentarlos und im geheimen genutzt werden, sondern es sollte ein Feedback erfolgen.

Ich für meinen Teil habe meine Anlagenentwürfe gerne veröffentlicht, damit die Erbauer der Objekte auch sehen, das Ihre geistigen Kinder auch genutzt werden. Auch so kann man eine Hommage ohne viel Worte an die Modellbauer senden.

Vielen Dank an alle

von

Modellbahnspass

Link to comment
Share on other sites

hi leute,

 

ich für meinen teil, der mit feuerfighters hilfe ein modell im katalog stehen hat finde das nen zähler eher weniger sinnvoll ist. wie franz schon sagte wer kleine modelle baut die viel genutzt werden bekommt viele zähler, und die modelle (ohne das das was heisen soll, ich find die modelle toll) wie zb. des freizeitparks die eventuell nicht zu jeder platte passen bekommen dementsprechend weniger zähler, was ich unfähr fände. 

ich denke jeder modellbauer den wir haben hat sicherlich spezielle lieblinge beim bauen als beispiel fmkberlin mit seinen schönen landmaschienen sortiment.

deshalb wäre vielleicht ein anfang wenn ein modellbauer besondere vorlieben hat, wie zum beispiel wagongs, autos,gebäude.....das man sagt wenn einer einen wunsch hat wie meinetwegen div loks , das derjenige auch versucht möglich viel brauchbares dazu zu finden und das dem modellbauer direkt zukommen lässt. was einerseits paralelle mehrfachbauten ausschließt, anderer seits aber auch die arbeit der bauer erleichtert wenn se nicht selbst stundenlang suchen müssen.

was das generelle lob angeht reicht ja auch einfach der daumen smiley aus wenn mann nicht soviel schreiben will

 

Gruß kai 

Link to comment
Share on other sites

Wem ein Modell gefällt und eventuell noch ein bisschen konstruktive Kritik zu diesem hat, sollte dies wie bisher hier im Forum kund tun.
Eine anonyme Bewertung wie ein Downloadzähler oder Smileys halte ich persönlich für keine so gute Idee.

Gruß Seehund
 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...