Jump to content

Renaissance der Modulanlagen


prinz

Empfohlene Beiträge

Hallo Wolfgang,

vor 2 Stunden schrieb prinz:

So, die nächste Version ist hochgeladen. 100% stimmt es noch nicht.

vielen Dank. Die Gleisverbindung sieht jetzt sehr gut aus. Schaut man von deinem Modul Richtung MiniMax sieht man gar nichts, umgekehrt sind noch zwei Spickel zu sehen weil Dein Bahndamm breiter ist. Das habe ich jetzt mit einem Mäuerchen weggetarnt, das man aber nur aus dieser Richtung sieht (Ebene mit Mauertextur):

Screenshot2023-07-16222224.thumb.jpg.6a80b69bfb3d36f5a8792f5ce569f063.jpg

Beste Grüße

Phrontistes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang / @prinz

ich habe zwischenzeitlich mit Deinem Abzweigmodul und einem Deiner Streckenmodule sowie mehreren MiniMax-Modulen und den zweigleisigen Endstücken von Brummi / @Roter Brummer (also ohne Deine Steuerung) eine Nebenbahn mit Hauptbahnanschluss zusammengebaut und mit einer Kamera-Dramaturgie versehen.

Die Nebenbahnfahrzeuge starten am Grünen Jäger (Süden) und fahren teilweise hinter Wietmarschen (Osten) ins Depot (und kommen von dort wieder zurück), teilweise aber auch auf die Hauptstrecke (in Richtung Norden) und von dort (aus Richtung Süden) wieder zurück.

Man muss das eine Weile laufen lassen, um alle Möglichkeiten gesehen zu haben.

Danach kann man mit einem neuen zweiten Kameraschalter am Bahnübergang (Ansicht 1) auch (nur) die Hauptstrecke mit den dortigen Zügen befahren.

Als Reverenz an Euch beide hier ein stabiler Zwischenstand:

Haupt- und Nebenbahn mit Kamerabegleitung.mbp

Die Module sind wirklich genial für den Einsteiger, der nicht alles von Hand selbst bauen möchte, sondern mit recht wenig Steuerungsaufwand (den Fahrstraßen sei Dank) zu einem schön anzusehenden Betrieb kommen möchte.

Sobald Deine Module (und die neuen Ne-Signale von Brummi) offiziell im Katalog sind (ist das absehbar?), werde ich diese Anlage final veröffentlichen.

Beste Grüße

Phrontistes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Phrontistes

zum Thema Versätze zwischen Modulen. 

Am 16.7.2023 um 00:42 schrieb Phrontistes:

Beim Abzweigmodul hast Du Brummis Bahndamm-Profil nicht ganz getroffen:

Screenshot2023-07-15225750.thumb.jpg.10e9847af91efe5a2db7b48391dc3dcb.jpg

Ich habe mal etwas rumprobiert, wie man die Schnittstelle lösen kann. :D

Hier mal zwei aneinander grenzende Bodenplatte mit deutlichem Versatz im Gelände. Zur Verdeutlichung mit verschieden Texturen.

Screenshot2023-07-22191235.thumb.jpg.c3c2248daba26919fa1834b9930b40ef.jpg

Die Kontur des gewünschten Übergangs aus mehreren Spuren modellieren. Hier als einfaches Beispiel mit der einspurige Landstraße von Bahnland.   

Screenshot2023-07-22191413.thumb.jpg.34c18112f5b4a39a383fae52e034f18d.jpg

Jetzt alle Spuren auswählen (aber nicht gruppieren!) und auf jeweils beiden Platten mit "Rampe und Böschung" die Kontur erzeugen. Dazu müssen die Spuren jeweils mit dem "X"-Pfeil kurz auf die jeweils anzuhebende Platte verschoben werden. 

Screenshot2023-07-22191456.thumb.jpg.f388ea62f1d8682d1090946e30b4a04b.jpg

Ich denke, das Ergebnis kann sich sehen lassen und geht schnell. 

 Screenshot2023-07-22191535.thumb.jpg.6c8f6fb3f09978467369ab1c0724a543.jpg

Screenshot2023-07-22191547.thumb.jpg.2b10131d6285f2081449dc94149a07ed.jpg

Zur Korrektur deiner kleinen Ecken oben, würde ich ein kleineres Objekt wählen, oder die Spuren per Skalierung verkleinern. 

VG, 

Hakweye 

Bearbeitet von Hawkeye
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

durch das Verschmelzen zweier Bodenplatten bekommt man einen absolut passgenauen Übergang hin.

Wenn man von dem Fall ausgeht, dass wir eine Platte mit Profil und eine absolut flache Platte haben, müssen diese durch exakt verlegte Gleise absolut genau aneinander angedockt werden.

Jetzt entfernt man an der profilierten Platte alle Gleise und sonstigen Sachen und skaliert diese z.B. auf 5 cm Breite, und zwar so, dass beide Platten nach wie vor lückenlos nebeneinander liegen. Dann wird das profilierte Reststück über die numerische Positionseingabe um besagte 5 cm über die flache Platte verschoben und beide Platten verschmolzen. Dabei muss auf die richtige Reihenfolge geachtet werden.

Wenn man jetzt wieder ein profiliertes Modul andockt, passt der Übergang exakt. Wenn gewünscht können auf der verschmolzenen Platte die Übergänge vom Profil zum "Flachland" noch über "Gelände glätten" angepasst werden.

HG
Brummi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

Brummis Tipp richtet sich ja eher an den Modulanlagenbauer, denn es macht ja wenig Sinn, wenn alle Nutzer das richten müssen. Schaust Du vielleicht die rechte Seite des Abzweigmoduls nochmals an? Dort stimmen die Schienen exakt, aber das Profil des Bahndamms ist (leicht) zu tief, der Rest der Landschaft aber wieder exakt richtig.

Screenshot2023-07-22233423.thumb.jpg.7f2e76a51da4b47d49d8b9b03877085a.jpg

Beste Grüße

Phrontistes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb streit_ross:

Ich fühle mich auch in diesem Beispiel bestätigt, nicht zu upgraden.

Zum Glück, nicht dass du noch aus Versehen die Funktion "Rampen und Böschungen" in der Geländegestaltung entdeckst und merkst, dass die Funktion viel besser funktioniert als damals "Gelände anpassen" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb streit_ross:

Noch mit Version 5 konnte man solche optisch auffallenden Übergänge einfach beseitigen, in dem man ein kurzes Gleis über die "Stolperfalle" legte und die damals noch vorhandene Möglichkeit "Oberfläche anpassen" nutzte.

Dass Hawkeye dir genau diese Methode nur drei Beiträge weiter oben mit der aktuellen Version des Studios und reich bebildert demonstriert, ist dir entgangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

interessant, was mein direkt an @Phrontistes gerichteter Beitrag wieder für Wellen schlägt.

Ich wollte ihm nur zeigen, wie ER SELBST zwei nicht ganz zueinander passende Module richten kann. Wenn er sich schon Module aussucht, die aufgrund der unterschiedlichen Gleissysteme gar nicht passen können.

vor 13 Stunden schrieb Phrontistes:

Brummis Tipp richtet sich ja eher an den Modulanlagenbauer, denn es macht ja wenig Sinn, wenn alle Nutzer das richten müssen. Schaust Du vielleicht die rechte Seite des Abzweigmoduls nochmals an? Dort stimmen die Schienen exakt, aber das Profil des Bahndamms ist (leicht) zu tief, der Rest der Landschaft aber wieder exakt richtig.

Screenshot2023-07-22233423.thumb.jpg.7f2e76a51da4b47d49d8b9b03877085a.jpg

Da mußt du, @Phrontistes, schon selber ran, wenn du dir solche Module aneinander legst und nicht die Modulbauer!

vor 17 Stunden schrieb Hawkeye:

Zur Korrektur deiner kleinen Ecken oben, würde ich ein kleineres Objekt wählen, oder die Spuren per Skalierung verkleinern. 

Ich wollte weder @Roter Brummer noch @prinz eine Lehrstunde für den Bau von Modulen erteilen. 

VG, 

Hawkeye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Interessant, wie schnell etwas hier Wellen schlagen kann ;).

Ich muss allerdings @Phrontistes Recht geben: Wenn ich ein Modul zur Anbindung der MiniMax-Module bereitstelle, so sollte es auch dazu passen.

Vielen Dank an @Roter Brummer für die Lösungsvorschläge. Leider klappt das nicht so. Das Ergebnis nach Deinem Verfahren sah so aus:

Verschmelzen-Fehlgeschlagen.thumb.jpg.be728d5a0aeb5a86df888a89797fcb99.jpg

Warum? Weil meine und Deine 2gleisigen Module auf Höhe 0 eingefügt werden und die MiniMax-Module auf Höhe 100:

ModulWprDefault.thumb.jpg.dc6bc7afe16454606c6fd0f90ea9b132.jpg

ModulBrummiDefault.thumb.jpg.88e3d3a6332155dd881fa0ba7c4d55e9.jpg

ModulMinimaxDefault.thumb.jpg.456b009c389bd93901e028d7f8172805.jpg

Das gibt dann Probleme beim Verschmelzen der Bodenplatten. Nun, hab ich gedacht, bist ja nicht dumm und nutzt den Höhenexport, Excel und Höhenimport:

wZ-Achseerhhen.jpg.db1466561daa0c4eed7389c34ca36fa1.jpg

Allerdings ist das Raster hier zu grob, so dass immer noch Unterschiede an der Schnittstelle bestehen bleiben.

Deswegen habe ich mich jetzt zu einer pragmatischen Lösung entschieden:

MiniMax-Pragmatisch.thumb.jpg.09f1e690605de9f3ab70cbc36a03de8e.jpg

Die Mauern ragen etwas über die Modulgrenze hinaus, so dass Höhenunterschiede der Bodenplatten verdeckt werden.

@Phrontistes : Die rechte Seite ist jetzt angeglichen.

Ich gehe die Module nochmal durch und veröffentliche diese dann, aber nicht mehr als Entwurf.

Viele Grüße
    Wolfgang

 

Bearbeitet von prinz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

vor 12 Minuten schrieb prinz:

Allerdings ist das Raster hier zu grob, so dass immer noch Unterschiede an der Schnittstelle bestehen bleiben.
Deswegen habe ich mich jetzt zu einer pragmatischen Lösung entschieden:
Die Mauern ragen etwas über die Modulgrenze hinaus, so dass Höhenunterschiede der Bodenplatten verdeckt werden.

Not macht erfinderisch! :) Deine "Notlösung" gefällt mir! (y)

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vergaß vorhin @Hawkeye Vorschlag: Ja, das geht so, ist aber keine Lösung bei der Erstellung eines Moduls, da hier beide Module verändert werden.

Mein Fehler war am Anfang, nicht auf Brummis Tutorials zu achten :(.

Danke für den Vorschlag.

Viele Grüße,
    Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

nur damit das nicht untergeht:

Am 22.7.2023 um 23:37 schrieb Phrontistes:

Schaust Du vielleicht die rechte Seite des Abzweigmoduls nochmals an?

Hier geht es um einen Versatz innerhalb der Hauptstrecke Deiner Module, Im Bild ist hinten das Abzweigmodul, vorne das Landwirtschaftsmodul. Was auffällt: Die Gleise des Abzweigmoduls (auch die Hauptgleise) haben keine Bettung, sonst hast Du aber Bettungsleise gewählt. Führt vielleicht schon dies zu einem Versatz? Wenn ich jetzt nochmals genau schaue, finde ich  nicht nur (wie gesagt) rechts (von rechts geschaut) einen Versatz im Gleis (der gleich auffällt, wenn man aus dem Fahrzeug auf die Strecke schaut) - und links (von links geschaut) einen in der Landschaft (der nicht groß auffällt, weil meistens Vegetation davor ist).

Schön, dass Du jetzt ein Mäuerchen gleich mitlieferst. Ich habe inzwischen schon mehrere auch in Brummis MiniMax-Module gestellt, weil auch dort immer mal wieder Seitenflächen des Modulkastens zu sehen sind, wobei man diese Seitenflächen ja leider nicht mit einer Textur versehen kann, was das Problem oft bereits lösen würde. Neo denkt zwar darüber nach, dass man hier (in einer künftigen Version) eine Farbe setzen kann, aber dies hülfe meist nicht.

Im Übrigen bleibt mal bitte auf dem Teppich liebe Leute. Wolfgang stellt dankeswerterwiese weitere zweigleisige Module zur Verfügung und er hatte die geniale Idee, eine Verbindung zwischen den zweigleisigen Modulen und den MiniMax-Modulen zu schaffen, die in seiner Vorstellung (wörtlich: "Modul, mit dem ein Übergang zu den MiniMax-Modulen möglich wird") selbstverständlich passen soll, was denn auch sonst? Ich habe mich damit (als einziger außer Herman) intensiv beschäftigt, und ihm gesagt, was mir (bei sehr genauem Hinsehen durch meine Kamerafahrten) ausgefallen ist. Ich halte es nicht für angemessen, als Gast in Wolfgangs Thread, mir zu erzählen, wie ich Wolfgangs Module umbauen könnte.

Beste Grüße

Phrontistes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Abzweigmodul nach MiniMax ist nochmal überarbeitet. Die Gleise haben jetzt auch ein Bett und die rechte Seite ist angepasst.

Ich habe jetzt die Basisanlage (Anlage Modulbasis Depot01 Burg Eisenstein) sowie alle Module veröffentlicht (nicht mehr als Entwurf). Wenn @Neo diese geprüft hat, sollten sie unter Landschaftsgestaltung -> Module erscheinen. Vielleicht kann Neo hier auch ein Set aufmachen, in der auch Brummis 2gleisigen Module enthalten sind.

Viele Grüße,
    Wolfgang

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

nur noch ein Nachtrag zu eventuellen "Fehlstellen" bei Übergängen zwischen Modulen: Diese kann der User auch mit Bordmitteln beheben indem er (vorsichtig) das Gelände anhebt - natürlich nicht so, dass man dann von der anderen Seite die andere Bodenplatte sieht.

Ich fände es sinnvoll, wenn @Neo ein Set für Deine und Brummis zweigleisige Module aufmachen würde. "Landschaftsgestaltung -> Module" ist etwas irreführend, weil ich Module eigentlich nicht unter "Landschaftsgestaltung" suche.

Beste Grüße

Phrontistes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

ich habe noch ein Problem gefunden: "Modul StrU01+ Kirmes" rechte Seite und "Modul StrUM01 Reiterhof" linke Seite gehen ganz schlecht zusammen. Einrasten ist aussichtslos, das geht nur numerisch. Und man sieht deutlichen Versatz im Profil, nachdem man die Schienen numerisch exakt eingepasst hat (Kirmes hinten, Reiterhof vorne):

Screenshot2023-07-30105638.thumb.jpg.89848c6a858219a90e51d53cc6fa6d6d.jpg

Beste Grüße

Phrontistes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

das verstehe ich jetzt nicht. Wies soll das anders gehen? Man kann die Verschwenkmodule doch nicht falsch zusammensetzen, höchstens Wald und Kirmes vertauschen. Meinst Du das?

Screenshot2023-07-30112048.thumb.jpg.c5fef8fcd84b2fedb481762ef011c792.jpg

Die anderen Modulgrenzen der Verschwenkmodule sind (in dieser Anordnung) übrigens auch hakelig. Aber ich tausche jetzt mal Wald und Kirmes ...

Beste Grüße

Phrontistes

PS: OK, vertauscht geht es besser. Auf die Kulissen achte ich bei Modulen erst mal nicht, die kann man ja noch richten.

Bearbeitet von Phrontistes
PS eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, stand gerade wohl noch etwas auf der Leitung.

Die Profilunterschiede konnte ich nachvollziehen. Ich werde die 4 Module - wo nötig - nochmal korrigieren. Beim Zusammenbau kann es passieren, dass zunächst der Modulhintergrund einrastet, ansonsten geht das Zusammenbauen gut. Trotzdem werde ich auch hier nochmal den Abstand Hintergrund zu Gleisen kontrollieren.

Beste Grüße,
    Wolfgang

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Phrontistes,

Danke für den Hinweis. Die StrU-Module sowie die Überänge zu StrM sind nochmal überarbeitet. Die Übergänge sind jetzt sauber. Beim Kirmesmodul waren die Gleise um 0,19 Grad in der Z-Achse gedreht :$. Außerdem ist mir aufgefallen, dass bei der Kanalüberquerung die Gleiskontakte für die Kamerasteuerung nicht richtig verknüpft waren und somit an einer falschen Position erschienen. Ist auch berichtigt.

Beste Grüße
    Wolfgang

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

konntest Du eigentlich in Sachen Polygone etwas erreichen? Deine Module fressen ganz schön Ressourcen. Ich muss mich leider in deren Verwendung zurückhalten und habe schon einige liebevoll gestalteten Details entfernt, sonst wird es mir zu hakelig.

Beste Grüße

Phrontistes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bei einigen Modulen habe ich Bäume/Büsche durch Alternativen mit weniger Polygonen ersetzt. Es ist immer ein Abwägen: Schöne Gestaltung oder hohe FPS :(.

Im Zweifel bevorzuge ich die Gestaltung. Neben manchen Modellen aus dem Bereich Vegetation "fressen" auch manche Fahrzeuge und Infrastruktur-Modelle Performance. Aber eine Straße / Parkplatz ohne Autos oder eine Stadt ohne Gebäude ?
Ich baue darauf, dass bei manchen Modellen die LOD-Stufen nachgezogen werden.

Beste Grüße,
    Wolfgang

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...