Jump to content

Kettenantrieb


Empfohlene Beiträge

Hallo @Neo,

nachdem ich die Anleitung für die Animation von Rädern mit Gestänge von Reinhard gesehen habe, bin ich am Überlegen, ob meine Beschreibung für den Kettenantrieb nicht besser unter "Anleitungen und Tutorials" aufgehoben wäre. Solltest Du dem auch zustimmen, würde ich Dich bitten, meine Beschreibungen unter "Blender: Kettenanimation" zu verschieben. (Man konnte ja dann hier einfach noch einen Hinweis mit link setzen).

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo EASY,

deine Beiträge können hier bleiben, ich habe auch @Reinhards Anleitung in dieses Forum verschoben, da "Anleitungen und Tutorials" eher für Studio-Aufgaben gedacht ist. Die Mehrheit der Nutzer arbeiten nicht mit Blender und Co, ich denke, solche speziellen Tutorials sind hier besser aufgehoben.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

dank @EASYs genialer Vorarbeit ist es mir gelungen, auch meinen Kettenantrieb zu animieren.

Kettenantrieb.thumb.jpg.3687f1f268924af2ecde033f7f96dfa7.jpg

Der Entwurf ist weiterhin unter der ID 7B3DFD7E-9DCC-4120-AFE8-1A2272C53E0E verfügbar und kann ausprobiert werden (wer möchte).

Jetzt stellt sich für mich nur noch die Frage: welches Fahrzeug mache ich daraus?

Schöne Grüße
SualokinK

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Roter Brummer:

Bitte keinen Panzer.

Das habe ich "befürchtet" ...

... obwohl so etwas ...

Panzer.thumb.jpg.868085188b163f81b80b390f15892ba2.jpg

... würde doch sicher in @Tonis Edelweiß-Kaserne passen.

Keine Sorge, den werde ich NICHT in den Katalog laden.

Für die andere "Ideen" erstmal vielen Dank. Ich werde mal schauen, was ich damit anfangen kann.

Schöne Grüße
SualokinK

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @SualokinK,

habs mir mal angesehen, weil ich mich beim Kettenantrieb ja auch mal eingemischt hab. Läuft aus meiner Sicht super! Kettenbewegung passt zur Drehung der Räder und passt zur Geschwindigkeit. Ich finds jut!

Die Animationen funktionieren. Wenn ich mir 1 Anmerkung erlauben darf? Mit den Partikel-Emittern (neu) habe ich mich ja noch nicht befasst, daher wirklich als Frage gemeint: ist es möglich, den Wasserstrahl etwas mehr als Kurve (nach unten) darzustellen und ist es möglich, den zum Ende hin mehr "aufzufächern", breiter zu machen?

Bleibt aber: mir gefällt, was du da gemacht hast!

Gruß
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @Reinhard,

dass Dir mein Kettenantrieb gefällt.

Das mit dem Wasserstrahl ist sicher noch nicht das Optimum, obwohl ich froh bin, den schon mal so hinbekommen zu haben.
Wie ich den Partikeleffekt einstellen muss, damit er einer noch so abstrakten Kurve folgt, entzieht sich momentan noch meiner Kenntnis.
Aber "kommt Zeit kommt Kurve".

Schöne Grüße
SualokinK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Kurve wirst du aktuell nicht hinbekommen, weil die Partikelgeschwindigkeit eine gerichtete Größe ist. Aber ich werde mal noch mit einer zusätzlichen, optionalen Anziehungskraft experimentieren, das würde in vielen Bereichen einen Vorteil bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

um mal wieder auf das ursprüngliche Thema "Kettenantrieb" zurück zu kommen,
hier das für mich fertige Modell des LöschPanzers:

LschPanzer3.thumb.jpg.8d6603800cbae594d05459fc082ae6f3.jpg

Das Modell beinhaltet wieder einige Animationen:

  • Licht, Blinker, Warnblinker; Bremslicht,
  • das Schild kann bewegt werden,
  • die Klappe der "Mannluke" lässt sich öffnen,
  • in die Mannluke passt z.B. der Fahrer aus der Besatzung Fahrzeugkran (rastet ein),
  • die Spritze lässt sich um 360 Grad drehen und anheben und
  • das Wasser kann ein/ausgeschaltet werden.

Das (fertige) Modell (inkl. LOD-Stufen) ist wieder als Entwurf unter der gleichen ID wie oben (ID FB23DEE0-F67F-4C72-A0CF-6C0D09C2491F) in den Katalog geladen.

Schönen Sonntag wünscht
SualokinK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @RoniHB,

danke für Deine Anmerkungen.

Das Fahrzeug habe ich nach Fotos einer einschlägigen WebSite gebaut und dort hatte das Fahrzeug nun mal diese Farbe und auch den "Glanz", wobei ich den noch zurückgenommen habe.

Vielleicht färbe ich noch eine Variation etwas "schmutziger" ein und möglicherweise gibt noch eine Variation in RAL300 :P.

Schöne Grüße
SualokinK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...