alexander42 Geschrieben 5. Mai Autor Geschrieben 5. Mai (bearbeitet) Moin! Heute: Hafenplanung ohne Rücksicht auf Verluste! Mal sehen, was theoretisch alles möglich wäre... Viel Fläche für Gleise, Straßen, Lagerhäuser und -Plätze: Große Lagerhäuser: Irrer Gleisnudel-Salat: Klappbrücke im Einsatz: Getreideverladung mit Silos in vierfacher Ausführung: Für ganz Gierige könnte im Vordergrund noch eine Containerverladung realisiert werden. Viel Stoff zum Nachdenken! LG Alex Bearbeitet 5. Mai von alexander42
alexander42 Geschrieben 9. Mai Autor Geschrieben 9. Mai Hallo zusammen! die "Landgewinnung" am Hafen geht weiter. Hier der aktuelle Zwischenstand: Die Betriebsstellen bisher: Gleisgruppe Nord (Einfahrt / Ausfahrt / Rangiergleise) Zwei große Lagerhäuser mit insgesamt drei Rampengleisen, davon zwei auch von LKWs nutzbar Kesselwagen-Ladegleis (+ ein Mini-Gleis) Rohrleistungs-Brücke zum (kleinen) Tankzwischenlager inkl. LKW Be- und Entladung Verbindungskurve zum kleinen Chemie-/Tanker-Terminal Drei Mehrzweck-Terminalgleise mit. zwei Verladekränen und Umfahrungsmöglichkeit auf der Kai-Seite (Süd) Hafenfeuerwehr Noch in Planung: West-Kai mit Schüttgutverladung, Silo-Anlagen und Kanal-Überquerung mit Klapp-Brücke Straßen-Zufahrt unter Kanalbrücken (Strecke nach Krähwinklerbrücke / Anschluss Wipperzement) Für die Hafenanbindung der Bahn ist schon gesorgt: Der Hafen ist einer der wenigen passenden Settings für solche interessanten Gleis-Elemente: LG Alex
alexander42 Geschrieben 11. Mai Autor Geschrieben 11. Mai Wieder jede Menge Betrieb bei der Hafenbahn. Heute hat sich sogar eine Taigatrommel der DR hierhin verirrt. Was die wohl abgeliefert hat? LG Alex
alexander42 Geschrieben 12. Mai Autor Geschrieben 12. Mai (bearbeitet) Hallo zusammen! Hafen-Update: Der Bereich um die Kesselwagen-Behandlung nähert sich der Fertigstellung. Außerdem ist in deren Nachbarschaft ein Hafenbüro entstanden. Vom Tanklager schlängelt sich eine Leitung zum Chemie-Terminal: LG Alex Bearbeitet 12. Mai von alexander42
alexander42 Geschrieben 12. Mai Autor Geschrieben 12. Mai (bearbeitet) Objekt-Sichtbarkeit mit Tag/Nacht-Schaltung Kleiner Schönheitsfehler am tollen Modell von @FeuerFighter: Nachts sind diejenigen Fensterrahmen extrem hell, für die eingeschaltetes Licht simuliert werden soll. Abhilfe schaffen schwarze, 5%-transparente Ebenen. Das führt aber zu dunklen Fensterrahmen zur Tageszeit: Mit dem coolen Trick von @Herman können die Ebenen nachts eingeblendet und tagsüber ausgeblendet werden. Ergebnis, leider ohne beleuchtete Fenster, aber insgesamt stimmiger als das Original: LG Alex Nachtrag: EV durch Ändern der Reihenfolge verschlankt: Bearbeitet 12. Mai von alexander42 Verschlankte EV
alexander42 Geschrieben 15. Mai Autor Geschrieben 15. Mai Hallo zusammen! Der Hafenausbau schreitet weiter voran. Zur Erinnerung - So ging es los ... ...und das ist der aktuelle Zwischenstand nach einem kleineren Umbau. Auf dem GBS kann man die Betriebsstellen erkennen: LG Alex
alexander42 Geschrieben 23. Mai Autor Geschrieben 23. Mai Hallo zusammen! Hafen-Update: Derzeit arbeite ich an der Beleuchtung. Es soll eine stimmige Hafenatmosphäre entstehen, und es soll auch ausreichend Licht zum Spielen vorhanden sein. Die Flächen sollen nicht einfach mit Lampen zugepflastert werden, Kräne müssen frei drehen können, usw. Das alles unter einen Hut zu bekommen, stellt sich als interessante Herausforderung heraus. Hier der aktuelle Stand (Work In Progress): Die Kesselwagen-Behandlung benötigt viel Licht. Hier habe ich auf eine Kombination aus schlanken Lampen und Lichtquellen im Leuchtröhrenformat gesetzt: Hintergrundbeleuchtung ist wichtig, damit auch im Dunkeln eine gewisse optische Tiefe entsteht. Hier: Angestrahlte Schwimmboden-Tanks. Kleine Details machen Spaß bei der Gestaltung und können auch im Betrieb nützlich sein. Hier: Stark verkleinerte Straßenlaternen als "Anstrahler" von Gleisnummer-Schildern. Für die Beleuchtung der Kaianlagen kommt im Grunde nur eine Flutlicht-Lösung in Frage. Die Flutlicht-Modelle aus dem Katalog waren mir zu massiv. Daher war auch hier wieder Selbstbau angesagt. Ein stark vergrößerter Trambahn-Mast in Beton-Ausführung von @BahnLand und ein paar Grundkörper schaffen eine vernünftige Basis: Suchscheinwerfer von @fmkberlin ergänzen... ...und mit zwei Scheinwerfer-Lichtquellen für ordentliches Licht sorgen: Hier das aktuelle Zwischenergebnis: Es geht langsam aber sicher voran... LG Alex
ChristianV Geschrieben 23. Mai Geschrieben 23. Mai Das Detail mit den Hektometertafeln gefällt mir besonders.
alexander42 Geschrieben 25. Mai Autor Geschrieben 25. Mai Hallo zusammen! Ich habe den aktuellen Zwischenstand mal wieder hochgeladen. CID: E3847889-BFB3-45F5-8B0B-3C567A78DFEC Hinweis: Hafen-Erweiterung ist noch Work-In-Progress. Zugverkehr zwischen Dierscheid und Krähwinklerbrücke ist durch Baumaßnahmen unterbrochen. Ersatzweise kann ein Umleitungsbetrieb über Dierscheid -> Köln (Fiddle-Yard) -> Krähwinklerbrücke (Spitzkehre) -> Veerbeck stattfinden. Frage: Was passiert, wenn ich den Anlagennamen beim Veröffentlichen ändere? Bleiben die CID und die Bewertungen erhalten? Viel Spaß! Ich freue mich auf euer Feedback. LG Alex
Goetz Geschrieben 25. Mai Geschrieben 25. Mai Wenn du ihn beim Veröffentlichen änderst, entsteht meines Wissens eine neue Datei mit neuer ID. Aber wenn du vor der Veröffentlichung die Anlage umbenennst, sollte alles beim Alten bleiben.
alexander42 Geschrieben 2. Juni Autor Geschrieben 2. Juni Hallo zusammen! Die Beton-Oberflächen im Hafen können etwas Kosmetik vertragen. Das Original wirkt auf der großen Fläche etwas zu dunkel. Außerdem wiederholen sich die Textur-Muster. Trotzdem möchte ich auf die "Struktur" nicht verzichten. Schritt 1: Aufhellen mit "Asphalt hell", 15% Deckkraft: Schritt 2: Warm Abtönen mit "Sand-hell-grob", 15% Schritt 3: Aufmalen von Fahrspuren / High-Traffic-Areas mit "Schwarz", 30-50%: Auch nachts wirkt das IMHO besser (Vergleich Ecke oben links): Was meint ihr? LG Alex
Goetz Geschrieben 2. Juni Geschrieben 2. Juni vor 7 Minuten schrieb alexander42: Was meint ihr? Besonders die Fahrspur macht es sehr organisch und glaubwürdig. Die Aufhellung und der Hauch Sand ergeben außerdem eine sehr schöne Bodenfärbung, die gut zum Areal passt.
streit_ross Geschrieben 2. Juni Geschrieben 2. Juni Ein, zwei Gullydeckel könnten auch nicht schaden. Gruß streit_ross
alexander42 Geschrieben 2. Juni Autor Geschrieben 2. Juni Vielen Dank für euer Feedback! Hier ein entsprechender Versuch am Walzwerk-Ladeplatz. Ich glaube, die Fahrspuren sind etwas zu dunkel...
alexander42 Geschrieben 3. Juni Autor Geschrieben 3. Juni Moin! vor 9 Stunden schrieb alexander42: die Fahrspuren sind etwas zu dunkel... Ich glaube, so passt das besser: Virtuelle Fahrspuren sind hilfreich für die Pfad-Folgen-Funktion des Pinsels. So kann man sehr einfach mehrere Pinselstärken und -Größen übereinanderlegen und ggf. "nachdunkeln". Gerade bei mehrspurigen Straßen hilft das zudem, die Spuren optisch zu trennen. In den (engen) Kurven werden die Fahrspuren dann noch breiter und dunkler. LG Alex
Goetz Geschrieben 3. Juni Geschrieben 3. Juni Gerade eben schrieb alexander42: Virtuelle Fahrspuren sind hilfreich für die Pfad-Folgen-Funktion des Pinsels. Clever!
alexander42 Geschrieben Samstag um 10:51 Uhr Autor Geschrieben Samstag um 10:51 Uhr Hallo zusammen! Heute: Straßenmarkierungen am Hafen. Brummi's Markierungen aus dem Katalog werden mit einem "Trägerstreifen" passend zum regulären Straßenbelag ausgeliefert. Die weißen Streifen sind jedoch leicht erhöht, daher lässt sich der Trägerstreifen durch genaue Tiefenpositionierung im Hundertstelmillimeter-Bereich "verstecken". Ergebnis: Auch im Nachtmodus wirken die Markierungen nicht zu hell und fügen sich damit gut ein: LG Alex
alexander42 Geschrieben vor 18 Stunden Autor Geschrieben vor 18 Stunden Hallo zusammen! Die Detaillierung des Hafens schreitet voran. Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie kahl solche Szenen ohne die ganzen Kleinigkeiten wirken, auch wenn man Sie auf den ersten Blick gar nicht wahrnimmt. Das merkt man immer erst hinterher, wenn man das mit älteren Fotos vergleicht... Details hier: Straßenmarkierungen Warnbaken vor Kran-Schienen Schilder mit Gleisnummern Schacht-Abdeckung am Weichensignal Poller zum Festmachen (Taue fehlen noch! ) Leitplanken Warnpfosten Schmutzspuren Verschmutzung / Schatten Gebäudesockel Laternen Beschilderung Sitzbank Kanaldeckel Abfalleimer Briefkasten Fahrradständer Insgesamt scheint es hier ziemlich entspannt abzulaufen. Arbeitnehmerfreundliche Öffnungszeiten, Notrufe kommen per Post, und die Polizei stellt sich aus Langeweile selbst Knöllchen aus... Habt ihr weitere Ideen? Immer her damit! LG Alex
Roter Brummer Geschrieben vor 18 Stunden Geschrieben vor 18 Stunden Hallo Alex, was mir schon bei deinen vorherigen Bildern aufgefallen ist: Die Signale (auch für Weichen) einfach so auf einer vom Straßenverkehr befahrbaren Fläche dürfte es doch eigentlich gar nicht geben, oder? Irgendwie müssen die doch gegen ungewolltes An- oder Überfahren gesichert werden? Ich habe aber keine Ahnung, wie so etwas in der Realität aussieht. Ein neues Wort habe ich auch gelernt: "Polizoll" HG Brummi
Goetz Geschrieben vor 18 Stunden Geschrieben vor 18 Stunden vor 7 Minuten schrieb alexander42: erstaunlich, wie kahl solche Szenen ohne die ganzen Kleinigkeiten wirken Ich bin aber auch begeistert, was für ein Gespür du für diese Kleinigkeiten hast. Das sieht alles sinnvoll und stimmig aus. (Bis auf die Weichenlaterne - da stimme ich Roter Brummer zu, dass die an der Stelle unpassend wirkt.)
alexander42 Geschrieben vor 17 Stunden Autor Geschrieben vor 17 Stunden vor 39 Minuten schrieb Roter Brummer: Ein neues Wort habe ich auch gelernt: "Polizoll" Da war nur Platz für ein Schild. Alles eine Frage der Effizienz... @Roter Brummer @Goetz Vielen Dank für eure Anregungen. Das mit den Weichen/Sperrsignalen hatte mich auch schon gestört. Ich vermute, im Original würde man vielleicht die Weichensignale einfach weglassen. Ich brauche die Weichensignale eigentlich nur, weil man bei den Rillengleisen sonst die Weichenstellung nicht erkennen kann. Das ist beim Betrieb ziemlich nervig. Ich hab mal was gebastelt: Der "Pfeil" dreht sich je nach Weichenstellung mit. Ich glaube, mit dem Kompromiss kann ich leben. Jetzt muss ich mir nur noch was für die Sperrsignale einfallen lassen. Zwischenzeitlich gibt's noch weitere Details: Mülltonnen (Für die Strafzettel) Anschlusskasten Straßenschäden Die aktuelle Version ist mal wieder hochgeladen. Viel Spaß! LG Alex
Goetz Geschrieben vor 17 Stunden Geschrieben vor 17 Stunden vor 15 Minuten schrieb alexander42: Ich hab mal was gebastelt: Und das scheint mir sehr glaubwürdig zu sein. vor 15 Minuten schrieb alexander42: Mülltonnen (Für die Strafzettel)
BahnLand Geschrieben vor 16 Stunden Geschrieben vor 16 Stunden Hallo Alex, vor 36 Minuten schrieb alexander42: Ich brauche die Weichensignale eigentlich nur, weil man bei den Rillengleisen sonst die Weichenstellung nicht erkennen kann. wenn Du für die Weichen anstelle der Variation "G04 Rillengleis" die Variation "W04 Weichengleis, Rillenschienen" verendest, kannst Du die Weichenstellung sehr wohl erkennen. Viele Grüße BahnLand
alexander42 Geschrieben vor 13 Stunden Autor Geschrieben vor 13 Stunden vor 2 Stunden schrieb BahnLand: anstelle der Variation "G04 Rillengleis" die Variation "W04 Weichengleis, Rillenschienen" verendest, kannst Du die Weichenstellung sehr wohl erkennen. Hallo @BahnLand, vielen Dank für den Hinweis. Das W04-Gleis war mir noch gar nicht aufgefallen! Ich hab's gleich mal ausprobiert. Leider zeigt die Variante bei mir deutliches Texturflimmern im Bereich der Weichenzungen. Als Screenshot ist das kaum einzufangen, "live" sieht man das aber sehr deutlich. Außerdem ist im Herzstückbereich der Rillenschatten der inaktiven Spur immer unterbrochen, was den Vorbild-Look trübt: Ist das nur bei mir so, oder ist das ein generelles Problem? Beim G04-Gleis treten die Effekte nicht auf. LG Alex
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden