alexander42 Geschrieben 20. April Autor Geschrieben 20. April (bearbeitet) Hallo zusammen, es gibt mal wieder eine aktualisierte Version der Anlage. CID: E3847889-BFB3-45F5-8B0B-3C567A78DFEC Neuigkeiten: Fahrzeuge Im Westen nichts neues Gestaltung Gleisbett-Elemente DS+Hauptbahn (DB-Profil) Gleisbett-Elemente Nebenbahn (DRG-Profil) Anheben der Gleisanlage DS+Hauptbahn um 4mm für DB-Gleisbetten Gleis-Details (Grenzzeichen, Achszähler, Übergänge) Steuerung Gleisbbildstellpult Dierscheid Entfall der meisten Gleis-Schalter und Ersatz durch GBS Rangierfahrstraßen Sperrfahrten einfacher gestaltet EV Timer entfernt bis auf Richtungsanzeige Fahrpult Viel Spaß! Gruß Alex Bearbeitet 20. April von alexander42
alexander42 Geschrieben 27. April Autor Geschrieben 27. April Moin! Mini-Update zur Anlage CID: E3847889-BFB3-45F5-8B0B-3C567A78DFEC. Frage ans Forum: Was sind eure Favoriten bei der Grünflächengestaltung (Texturen, Vegetation usw.)? Ich tue mich da noch etwas schwer und wäre für jeden Tipp dankbar! Neu in der aktuellen Version: Fahrzeuge Ganzzug Auto-Transport P-Zug mit Donnerbüchsen Gleisanlage Wipperzement Ausfahrt Ziehgleis mit Schutzweichen-Funktion Gestaltung Anlagen-Vorderkante Walzwerk Verlängerung Streckenabschnitt Wz-Kwb (für zukünftige Landschaftsgestaltung) Ds Böschung zum Hintergrund (in Progress) Ds Gl. 14 Bahnsteig-Zaun (Dient nur als Abstellgleis) Start Begrasungs-Experimente Steuerung GBS Auto-Schaltung Sperrfahrten Weitere Wagennummern + Hilfe Bedienpult Schönes WE allerseits! Gruß Alex
alexander42 Geschrieben 1. Mai Autor Geschrieben 1. Mai (bearbeitet) Hallo zusammen! Es steht eine aktualisierte Version der Anlage bereit. CID:E3847889-BFB3-45F5-8B0B-3C567A78DFEC Neu in der aktuellen Version: Gleisanlage Fiddle-Yard "Deluxe" mit Portal-Anbindung von/nach Sbf (Köln/Gmb) und Vrb Gestaltung Einfahrt Fiddle-Yard und Halle Wipperzement aus Ri. Sbf Steuerung GBS Sbf-Steuerung mit Tfz-Anzeige GBS Hp Wipperzement GBS Belegtstatus-Taster (lila) Fiddle-Yard Taster-Steuerung Anpassung Ansichten-Presets Gruß Alex Bearbeitet 1. Mai von alexander42
alexander42 Geschrieben 2. Mai Autor Geschrieben 2. Mai vor 12 Stunden schrieb Goetz: Die Anlage macht enorm viel Spaß! Danke fürs Teilen @Goetz Wir freuen uns, wenn Sie sich freuen... Vielen Dank für das Feedback. @All: Wenn ihr weitere Hinweise, Ideen, Verbesserungsvorschläge usw. habt - Ich bin für alles sehr dankbar! Manchmal ist man ja als Ersteller auch etwas "betriebsblind". Weiterhin viel Spaß! Gruß Alex
alexander42 Geschrieben 7. Mai Autor Geschrieben 7. Mai (bearbeitet) Moin! FYI: Derzeit tüftle ich an der Gestaltung der westlichen Bahnhofseinfahrt Dierscheid. Nach den vielen Steuerungs-Arbeiten ist das ein willkommener Themenwechsel. Hier schon mal ein kleiner Sneak-Preview. Vielleicht gibts am Wochenende schon etwas vorzeigbares... LG Alex Bearbeitet 7. Mai von alexander42
alexander42 Geschrieben 10. Mai Autor Geschrieben 10. Mai (bearbeitet) Moin! kurzer Zwischenstand zum Gestaltungs-Fortschritt. Diesmal gibt's was neues von der Ortsgüteranlage. Ich habe den Gleiseditor inkl. "Selbstbauweichen" entdeckt. Super - Das nächste Faß ohne Boden! Also hab ich gleich mal das Weichenfeld der OG umgestaltet. Vorher - Alles etwas krumm und ungelenk (so wie ich...): Nachher - Deutlich stromlinienförmiger mit durchgehenden Radien und Selbsbauweichen. Gestaltung "in Progress": Ist viel Arbeit, macht aber auch viel Spaß, wenn man den "Bogen erstmal raus hat". Mehr in Kürze! LG Alex Bearbeitet 10. Mai von alexander42
Roter Brummer Geschrieben 10. Mai Geschrieben 10. Mai vor 8 Minuten schrieb alexander42: Ist viel Arbeit, macht aber auch viel Spaß, wenn man den "Bogen erstmal raus hat". Sag ich doch!
ralf3 Geschrieben 10. Mai Geschrieben 10. Mai Sieht wirklich toll aus. Eine Option für mich, wenn mich meine Arthritis zu sehr plagt. Da kann ich an meiner MBS-Anlage über die Diktierfunktion noch arbeiten. Im Keller scheint die aber nicht zu funktionieren. Auf Bemerkungen wie:" Lass Gras über die Sache wachsen" reagiert weder Werkzeug noch Material... Beste Grüße, Ralf p.s. ich bin froh die Gleisharfen im MBS erst mal mit der Realanlage deckungsgleich hinbekommen zu haben. Als zweites muss jetzt die Steuerung angepasst werden. Die Optik wäre dann die letzte Stufe. Meine Devise ist seit jeher: Design follows function
Roter Brummer Geschrieben 10. Mai Geschrieben 10. Mai Hallo Alex, ich denke, du bist jetzt in einem Stadium angelangt, wo es erlaubt ist mit der Nietenzählerei anzufangen. Ich nehme an, dass das kleine Stellwerksgebäude zur Ortsgüteranlage gehört. Wenn das so ist, würden ja die Weichen von dort aus gestellt werden. In dem Fall würden Weichenlaternen ohne Stellhebel besser passen, denn das sind ja dann handbediente Weichen. Wenn du Lust hast, kannst du dir ja mal diesen Beitrag ansehen. Mit dem Weichen-Zubehör von @BahnLand würde die ganze Szene bestimmt optisch noch mehr aufgewertet. HG Brummi
alexander42 Geschrieben 10. Mai Autor Geschrieben 10. Mai vor einer Stunde schrieb Roter Brummer: ich denke, du bist jetzt in einem Stadium angelangt, wo es erlaubt ist mit der Nietenzählerei anzufangen. Hallo @Roter Brummer, immer her damit, ich bin für alle Ideen und Hinweise dankbar. In diesem Fall sind die Weichen der Ortsgüteranlage absichtlich als Handweichen ausgeführt. Das "Stellwerk" habe ich da hingebaut, weil es cool aussieht. Vielleicht könnte es als Dienstraum für das Rangierpersonal dienen, oder als "Meldestelle" für die Brummi-Fahrer (no pun intended). Ich werde mir den Artikel aber auf jeden Fall ansehen und die GBS-gesteuerten Weichen und Signale im restlichen Bahnhof weiter detaillieren. Bestimmt findet sich auch für die OG noch etwas, außer der Weichenstelltechnik. LG Alex
alexander42 Geschrieben 10. Mai Autor Geschrieben 10. Mai vor 1 Stunde schrieb ralf3: Meine Devise ist seit jeher: Design follows function Hallo @ralf3, dieses "Problem" habe ich Gott sei Dank bei der virtuellen Anlage nicht, obwohl ich es immer im Hinterkopf habe. Es schadet allerdings auch nicht, dass man im virtuellen Raum unendlich viel Platz hat. Ich verfolge übrigens deinen Anlagenbau im Keller sehr interessiert. Sieht super aus! Ich bin gespannt, wie es weitergeht. LG Alex
alexander42 Geschrieben 10. Mai Autor Geschrieben 10. Mai (bearbeitet) Hallo zusammen! Es steht eine aktualisierte Version der Anlage bereit. CID:E3847889-BFB3-45F5-8B0B-3C567A78DFEC Neu in der aktuellen Version: Fahrzeuge DHG 160 (Anschl. Weberei, noch ohne Bedienpult-Steuerung) Steuerung GBS Fiddle-Yard Start/Ziele GBS Anpassung DS Einfahrt Ost GBS Gleis-Reservierungen für Sperrfahrten GBS-Taster an Stellwerken zum Aufruf der GBS-2D-Ansicht Aufräumen der Funktionstaster an der Anlagenvorderkante Dierscheid EV Zugfahrten Ds vereinfacht EV aufgeräumt Perspektive der Ablaufberg-Kamera geändert Gleisanlage Fiddle-Yard Direkt-Anbindung von/nach Dierscheid ohne Umweg über Sbf Kurvenüberhöhung Einfahrt Ds West und Streckengleis nach Gmb vor Anschl. Walzwerk Neuer Anschluss "Weberei" in Ds (West/Tief) inkl. Portal-Anbindung an Ortsgüteranlage Neuaufbau Weichenfeld Ortsgüteranlage mit "Selbstbauweichen" Verlängerung der Ladestraßen-Gleise Gestaltung Einfahrt Dierscheid West: - Schraubenfabrik - Straßenunterführung - Anschl. Weberei + Gasthof Hintergrundkulissen mit geändertem Motiv Beginn Ausgestaltung der Ortsgüteranlage Impressionen Wie immer: Viel Spaß! LG Alex Bearbeitet 10. Mai von alexander42
alexander42 Geschrieben 12. Mai Autor Geschrieben 12. Mai Moin! Am 10.5.2024 um 10:12 schrieb Roter Brummer: Mit dem Weichen-Zubehör von @BahnLand würde die ganze Szene bestimmt optisch noch mehr aufgewertet. @Roter Brummer OMG - Auf welchen Höllenweg hast Du mich denn da hinuntergeschickt?!? Das Problem: Wenn man einmal das Ergebnis mit dem Weichenzubehör und den abstehenden Zungen mit dem "Vorbild"-Modell gesehen hat, kann man es nicht mehr ent-sehen. Alles, was bisher für mich okay aussah, ist jetzt nur noch eine Sparversion. Danke dafür! Ergo: Mein OCD zwingt mich jetzt dazu, SÄMTLICHE Weichen auf der Anlage gegen Vorbild-Modelle inkl. Zubehör auszutauschen. Und dabei war ich noch nicht mal bei den Weichenantrieben angekommen. @Roter Brummer Gibt es vielleicht noch mehr, was Du mir jetzt mitteilen möchtest, bevor ich diese Reise antrete? @BahnLand Meinen absoluten Respekt für die Modell-Erstellung! Das Ergebnis überzeugt sowohl optisch, als auch bei der praktischen Anwendung. Einen schönen Sonntag allerseits! LG Alex
ralf3 Geschrieben 12. Mai Geschrieben 12. Mai Wirklich toll, was Du da auf die Beine stellst. Meinen allergrößten Respekt 🙏. Wenn ich das mit meiner Realanlage vergleiche, dann kommt mir die geradezu stümperhaft aufgebaut vor. In solchen Momenten muss ich mich dann wieder selbst auf den Boden der Tatsachen ziehen und bedenken was die Anlage im Keller eigentlich sein soll.. In erster Linie ein Therapeutisches Projekt, das nebenbei auch noch Spaß machen soll. Es geht um Körper und vor Allem Finger bewegen um meiner fortschreitenden Arthritis entgegen zu wirken. In zweiter Linie eine Tummelwiese für die vorhandenen Materialien meiner alten Anlage, die mittlerweile zu weit weg steht/stand und über der das Haus entweder verkauft oder abgerissen wird. 75km waren halt vor 10 Jahren irgendwie näher… Zum Dritten die Ausnutzung von vorhandenen Rechnerkapazitäten und Beschäftigung mit der digitalen Steuerungswelt, also Erhalt der geistigen Beweglichkeit. Gerade der zweite Punkt hat mich bewogen eine Anlage dieser Größe zu bauen. Hier ist dann auch der springende Punkt. Eine Weichendarstellung in der Form, die Du hier verwirklich hast würde den Selbstbau bedeuten und da wäre ich bei insgesamt 64 Weichen schlicht überfordert. Das wäre eher für ein Diorama mit 2 oder 3 Weichen geeignet aber so hab ich auf die vorhandenen Industrieprodukte und auch noch die mit einem Weichenwinkel von 15 Grad zurückgegriffen. Da waren diese traumhaften, durchgehenden Radien einfach hier und da nicht machbar. 😫 Also Krönchen richten und aufhören zu träumen denn das ist ja das Entscheidende an einer/meiner Realanlage…sie muss für mich realisierbar sein und nicht der reale Irrsinn….wobei Irrsinn ist Modellbahn ja schon irgendwie….🤣😎😉 Beste Grüße, Ralf
alexander42 Geschrieben 12. Mai Autor Geschrieben 12. Mai Hallo @ralf3, vielen Dank für das Lob - Vergleiche nur bitte mein Mausgeklicke nicht mit dem Aufbau deiner realen Anlage. Ich habe vor einiger Zeit mal "reale" Peco Code75-Weichen von Gelenk- auf Federzungen umgebaut. Bis zur dritten Weiche hatte es noch Spaß gemacht, dann war es irgendwann nur noch Arbeit. Am Ende hatte ich einen Anlagenrohbau und weder Zeit noch Lust dort weiterzumachen. Ich wollte halt alles perfekt machen und stand mir am Ende nur selbst im Weg. Da finde ich deinen pragmatischen Ansatz deutlich entspannter und zielführender. Ich freue mich auf deine nächsten Bauberichte... LG Alex
alexander42 Geschrieben 4. Oktober Autor Geschrieben 4. Oktober (bearbeitet) Hallo zusammen! Nach einer kurzen arbeitsbedingten Kreativpause habe ich mal wieder Lust, an meiner Dierscheid-Anlage weiterzubasteln. Zum ersten Mal versuche ich mich an einer "echten" Landschaftsgestaltung. Bisher hatte ich vor allem Industriegebäude-Kulissen und einzelne Bäume als "Aufhübscher" eingestetzt. Der kurze Streckenabschnitt zwischen dem Anschluss Wipperzement und dem Bahnhof Kräwinklerbrücke eignet sich gut für ein überschaubares Learning-By-Doing Landschaftsprojekt. Bisher waren mir die "plastischen" Felsen im Katalog gar nicht aufgefallen. Ich muss feststellen, dass mir die Betätigung als virtueller Sprengmeister viel Spaß macht. Da fehlen noch ein paar Büsche und Bäume, aber der erste Versuch sieht schon recht vielversprechend aus. Als nächstes werde ich ein kleines Waldgebiet aufforsten. Dazu will ich das Plugin von @EASY verwenden. Bin schon gespannt, wie das funktioniert! Ich halte euch (sofern gewünscht ) auf dem Laufenden. Für Tips und Kritik bin ich wie immer sehr dankbar! LG Alex Bearbeitet 4. Oktober von alexander42
Phrontistes Geschrieben 4. Oktober Geschrieben 4. Oktober vor 2 Stunden schrieb alexander42: ein kleines Waldgebiet aufforsten geht mit Brummis Mischwald (E9FEEDC9-5C77-4720-BA87-109C5D192769) besonders einfach. Beschreibung hier.
alexander42 Geschrieben 5. Oktober Autor Geschrieben 5. Oktober Moin zusammen! @Phrontistes Vielen Dank für den Hinweis und @Roter Brummer Vielen Dank fürs Erstellen der Mischwald-Variationen! Das hat super funktioniert und spart Polygone! Ich war zuerst etwas irritiert, da viele Bäume in der Luft hingen oder zur Hälfte im Boden steckten. Es hat einen Moment gedautert, bis ich darauf gekommen bin, die Höhenbeschränkung der Ebenen rauszunehmen. Zuerst habe ich eine Ebene mit Bodendeckern (Gräser/Büsche) erstellt: Dann ein paar high-polygon Zierbäume an exponierten Stellen: Und zum Schluss der Mischwald: Das Ergebnis sieht schon recht brauchbar aus. Was meint ihr? LG Alex
Atrus Geschrieben 5. Oktober Geschrieben 5. Oktober vor 2 Stunden schrieb alexander42: Dann ein paar high-polygon Zierbäume an exponierten Stellen: Hallo Alex, dass mit den "high-polygon" Bäumen hast du sehr gut erkannt. Da habe ich noch etwas Aufholbedarf, weil ich darauf vor Jahren gar nicht geachtet hatte. Jetzt werde ich meine Wälder wohl in diesem Sinne noch nachbehandeln müssen. Aber kein Problem. Man lernt eben nie aus! Sehr schöne Bilder von deiner Anlage, sieht schon echt realistisch aus! LG Atrus
alexander42 Geschrieben 5. Oktober Autor Geschrieben 5. Oktober (bearbeitet) Hallo zusammen! Ich habe mal die aktualisierte Version hochgeladen. CID: E3847889-BFB3-45F5-8B0B-3C567A78DFEC Landschaftsbau macht Spaß! Eine kleine Technik-Spielerei konnte ich mir trotzdem nicht verkneifen. Mir ist nach meiner Dierscheid-Pause aufgefallen, dass die Triebfahrzeug- und Richtungsauswahl am Steuerpult nicht sehr intuitiv ist. Das gilt besonders, wenn man mit den Lok-Typen nicht vertraut ist oder die Anlage zum erstem Mal öffnet. Daher habe ich das neues Feature "Grabsch-n-Go" (Trademark!) eingebaut. Einfach die Taste "Grabsch & Go" im Steuerpult betätigen Dann das gewünschte Tfz direkt auf der Anlage auswählen Optional gleich die gewünschte Fahrtrichtung auswählen Los gehts! Viel Spaß! LG Alex Bearbeitet 5. Oktober von alexander42
Atrus Geschrieben 5. Oktober Geschrieben 5. Oktober Hallo @alexander42 schön langsam wird es unheimlich für einen Laien wie mich. Am Besten ich fange noch einmal ganz von vorne an. Da scheint ja einer echter Profi am Werk zu sein. Da bräuchte ich ja Monate dafür. Schläfst du eigentlich auch manchmal? Ich kann nur sagen, Hut ab vor deiner Leistung dabei. Also eigentlich bin ich sprachlos... Sorry, aber das musste ich jetzt loswerden. LG Atrus
alexander42 Geschrieben 6. Oktober Autor Geschrieben 6. Oktober (bearbeitet) Moin zusammen! vor 16 Stunden schrieb Atrus: Schläfst du eigentlich auch manchmal? Tatsächlich wäre ich bei einem Meeting mal fast eingeschlafen. Da habe ich gemerkt, dass ich bei den Prios leicht nachjustieren muss... Aber jetzt habe ich Urlaub, und hier in Berlin herrscht gerade ideales MBS-Wetter (500 shades of gray). Weiterhin viel Spaß! LG Alex Bearbeitet 6. Oktober von alexander42
alexander42 Geschrieben 6. Oktober Autor Geschrieben 6. Oktober (bearbeitet) Ich habe ein altes Foto gefunden. Muss wohl jemand bei einer Wanderung aufgenommen haben. Ob es damals schon den Begriff "Trainspotter" gab? Bearbeitet 6. Oktober von alexander42
Empfohlene Beiträge