RoniHB Geschrieben 19. Oktober Geschrieben 19. Oktober vor 7 Stunden schrieb HWB: gab es nicht mal einen Schalter der als Kanaldeckel getarnt war? War mal so eine Idee von mir. Ich verwende den Kanaldeckel tatsächlich in meinen Anlagen. Er hat es aber nie in den Katalog geschafft. Guckst du hier: LG Ronald
RoniHB Geschrieben 20. Oktober Geschrieben 20. Oktober Hallo @alexander42, wo findet man diese Tauschtextur, die du für die Steuerung der Lok-Schuppentore verwendet hast. Ich wollte das für mein BW nachbauen kann sie aber im Katalog nicht finden. LG Ronald
alexander42 Geschrieben 20. Oktober Autor Geschrieben 20. Oktober Hallo Ronald @RoniHB, ich finde die Textur auch nicht im Katalog. Wenn Du den "2x Schalter" einfügst, die Gruppe auflöst und die Farb-Ebene entfernst, bleibt der unsichtbare Teil mit dieser Textur zurück. Das Vorgehen ist im Hilfetext des Katalog-Objektes beschrieben. LG Alex
Chris06 Geschrieben 20. Oktober Geschrieben 20. Oktober (bearbeitet) Hallo @RoniHB, Ich möchte mich hier nicht einmischen aber die Textur kannst Du dir schnell selber erstellen. Hab mir eine Textur mit Gullideckel erstellt. Gruß Christian Bearbeitet 20. Oktober von Chris06
RoniHB Geschrieben 20. Oktober Geschrieben 20. Oktober Hallo @alexander42, vielen Dank für die Info, habe ich jetzt auch so umgesetzt. hallo @Chris06, die Textur ist aber dann bei einer Veröffentlichung der Anlage für Andere nicht verfügbar. LG Ronald
alexander42 Geschrieben 22. Oktober Autor Geschrieben 22. Oktober (bearbeitet) Hallo zusammen! Heute mal wieder ein kurzes Update inkl. Szenenwechsel. Nach vielen Arbeiten im Bahnhof Dierscheid habe ich zur Abwechslung mit der Gestaltung von Krähwinklerbrücke begonnen. Ist gibt noch viel zu tun, aber das kennen wir ja schon... Irgendwie hat sich das Bahnhofsgebäude aus Rothental zwischen Ausfahrt und Gleisanschluss "hineingeschummelt". Habt ihr eine Idee, wie man das Schild am besten tarnen könnte? LG Alex Bearbeitet 22. Oktober von alexander42
Roter Brummer Geschrieben 22. Oktober Geschrieben 22. Oktober vor 9 Minuten schrieb alexander42: Habt ihr eine Idee, wie man das Schild am besten tarnen könnte? Beschriftungsfeld drüberpappen...
alexander42 Geschrieben 22. Oktober Autor Geschrieben 22. Oktober vor 59 Minuten schrieb Roter Brummer: Beschriftungsfeld drüberpappen... Hmm, hat leider nicht funktioniert... @Roter Brummer Sorry! Ich hab mir wirklich den Kopf zerbrochen - Was mache ich da für ein Schild dran?!? Ein texturierter Quader funktioniert aber auch ganz gut. LG Alex
Phrontistes Geschrieben 22. Oktober Geschrieben 22. Oktober (bearbeitet) vor 27 Minuten schrieb alexander42: Was mache ich da für ein Schild dran?!? Textfeld (C1040AD7-0E8B-493F-B7C7-AEAA19A41855) - aber da geht keine Textur, also ist der Quader wohl die bessere Lösung. Bearbeitet 22. Oktober von Phrontistes typo, Ergänzung
Roter Brummer Geschrieben 22. Oktober Geschrieben 22. Oktober vor 5 Minuten schrieb Phrontistes: aber das geht keine Textur, also ist der Quader wohl die bessere Lösung. Wenn man dem Textfeld einen Hintergrund zuweist, hat es eine Textur (und zwar hinter dem Text).
alexander42 Geschrieben 23. Oktober Autor Geschrieben 23. Oktober (bearbeitet) Moin! Story-Time zur Wochenmitte. Auf den durchschnittlichen Modellbahn-Anlagen wird ja oft das Idealbild einer erdachten Welt dargestellt. Ich mag es etwas ... "interessanter". Zunächst wie gewohnt: Trautes Heim, alles schön idyllisch: Aber hinter den Kulissen: Brunhilde, Elfriede und Karen beschweren sich mal wieder bei Otto. Er ist, wie üblich, mit den Alimenten hinterher. Die Kids wissen offenbar auch nichts mit sich anzufangen. Die drei Charlie's Angels meinen wohl, dass Otto das gar nicht kümmert. Dabei arbeitet der in Gedanken schon fleißig an einer Lösung... Den Rest überlasse ich eurer Fantasie... In diesem Sinne: Einen schöne Restwoche allerseits! LG Alex P.S. An alle Brunhilden, Elfrieden, Karens, Kids und Ottos da draußen: Ihr wisst hoffentlich, dass das als Scherz gemeint war, oder? Bearbeitet 23. Oktober von alexander42
alexander42 Geschrieben 25. Oktober Autor Geschrieben 25. Oktober Hallo zusammen! Die Arbeiten in Krähwinklerbrücke gehen langsam aber stetig voran: Ups - Falsches Bild! Dem aufmerksamen Beobachter werden kleinere Retuschen gegenüber meinen MBS-Anfängen auffallen... Gestaltungsbedarf besteht vor allem noch auf Seiten der Ladestraße / Bahnhofsvorplatz. Der Wald-Hügel ist auch noch im Entwurfs-Modus. Leicht angepasst wurde auch der Anschluss Kampmeyer (erstes Bild rechter Bildrand). Ich bin noch nicht sicher, was das am Ende sein wird - vielleicht eine Papier/Karton-Fabrik? Bis demnächst! LG Alex
alexander42 Geschrieben 2. November Autor Geschrieben 2. November Moin zusammen! Heute: Geländegestaltung mit den neuen V9-Funktionen (Viele Bilder!). Ziel: Gestaltung des besiedelten Waldhügels als Hintergrundkulisse des Bahnhofs Krähwinklerbrücke. Zuerst habe ich die Gebäude platziert und ausgerichtet. Die linken Gebäude "sitzen" auf Höhe +35, rechts +100. Außerdem wurde der gewünschte Wegverlauf grob aufgemalt. Next: Verwenden des Planier-Werkzeugs zum Schaffen von kleinen Plateaus auf Höhe der Gebäude: Dann mit Hilfe des einspurigen Weges aus dem Katalog den Verlauf nachgebildet. Soweit so gut und alles bekannt. Jetzt zu den V9-Neuigkeiten! Zunächst gerade (also waagerechte) Wegstücke als "Anker" platzieren: Dann die angrenzenden "Kurven" mit dem Gismo-Viereck einfach einrasten, natürlich auf beiden Seiten... Ergebnis: Ein flüssiger Wegverlauf inkl. Kurven und Steigungsausrundungen innerhalb von Sekunden. Dann einfach mit dem Böschungs-Werkzeug das Gelände angleichen. Vorher sollte man die unmittelbare Umgebung schon auf die später gewünschten Höhen bringen. Man könnte den Weg jetzt einfach so bestehen lassen. Ich möchte aber lieber "malen". Dazu ist die neue V9-Pinseloption "An Pfad ausrichten" sehr hilfreich! Dann noch quick + dirty ein paar Retuschen mit dem Pinsel, Gelände glätten, Bäume draufschmeissen und voilà: Für die gesamte Aktion wurden nur etwa 30 Minuten reine "Arbeitszeit" benötigt. Ich bin von den neuen Tools begeistert!!!!! Vielen Dank an die Entwickler! Natürlich ist das noch nicht der Endzustand. Aber für eine halbe Stunde Aufwand kann man das schon mal durchgehen lassen. Ein schönes WE allerseits! LG Alex
alexander42 Geschrieben 4. November Autor Geschrieben 4. November (bearbeitet) Hallo zusammen! Die Gestaltung des Bahnhofs Krähwinklerbrücke macht weiter Fortschritte. Hier mal eine Übersicht der "eklektischen" Sammlung von Stell- und Sicherungssystemen, die an dieser überschaubaren Betriebsstelle mit Zugleitbetrieb zum Einsatz kommen. Es geht los an der westlichen Einfahrt. Dort steht eine Ne1 Trapeztafel, an der jeder einfahrende Zug halten muss - Mit V9 jetzt auch gerade stehend, trotz Kurvenüberhöhung! Die westliche Einfahrweiche wird mechanisch ferngestellt... ... während es sich bei allen Weichen, die nicht für Zugfahrten durch die Hauptgleise dienen, um Handweichen handelt. Der Anschluss "Papiermühle" ist mit einer Gleissperre gesichert. Da ich keine handbediente Variante gefunden habe, musste ich mit einem Straßenbahn-Stellhebel "nachhelfen". Außerdem sind die Ne5-Tafeln für die Haltepunkte an den östlichen Bahnsteigenden zu sehen. Wenigstens ein V9-Nachtbild musste ich einfach unterbringen. Zu sehen ist der Bahnübergang, dessen Schranken noch klassisch per Kurbel bedient werden. Die Anwohner freuen sich besonders nachts über den eingebauten Läutwerk-Wecker. Hier befindet sich auch das kleine Stellwerk. Sieht nach einem ruhigen Job aus... Zum Schluss noch die Ost-Ausfahrt. Hier steht ein Formsignal um die Tunnelstrecke abzusichern. Ist das eigentlich ein Ausfahrt-Signal, oder ein Blocksignal? Zu sehen ist außerdem die zweite fernbediente Weiche des Bahnhofs. Für Rangierfahrten (Der Tunnel fungiert als Ziehgleis) wurde das defekte alte Formsperrsignal erst kürzlich durch eines dieser neumodischen Lichtsignale ersetzt. Und das war's auch schon für heute. Einen schönen Abend allerseits! LG Alex Bearbeitet 4. November von alexander42
alexander42 Geschrieben 5. November Autor Geschrieben 5. November Hallo zusammen! Im Forum bemerke ich gerade ein erhöhtes Aufkommen von Fehlermeldungen (normal und gewollt in Beta-Phasen), aber ebenso viel Tunnelblick und Ellenbogeneinsatz. Ist alles etwas stressiger als üblich! Vielleicht liegts am düsteren Herbstwetter... Zur allgemeinen feierabendlichen Entspannung möchte ich daher einige leicht verdauliche Fortschritts-Bilder aus Krähwinklerbrücke anbieten. Viel Spaß! Der Anschluss "Nickel und Pott" an der vorderen Anlagenkante hat mir nicht wirklich gefallen. Nach einigem Kopfzerbrechen habe ich als Ersatz eine Viehverladung inkl. Futtermittel-Station zusammengeklickt: Bauer Karl macht mit seiner Elfriede den üblichen Rundgang... ... und natürlich darf die obligatorische V9-Nachtaufnahme nicht fehlen! Ich hoffe, es gefällt und wünsche euch einen entspannten Abend! LG Alex
alexander42 Geschrieben 6. November Autor Geschrieben 6. November (bearbeitet) Hallo zusammen! vor 23 Stunden schrieb Roter Brummer: Aber das gefällt alles sehr! @Roter Brummer Vielen Dank! Ich habe bemerkt, dass der Verladeturm von Dir stammt. Wie funktioniert das Teil eigentlich? Da sind so viele Knöpfe dran... Ich finde es gar nicht so einfach, die Anlagenvorderkante einigermaßen interessant zu gestalten, ohne dabei die "Durchblicke?" zu verbauen. Mir sind gerade nur ein weiterer flacher Güterschuppen, ein Lagerplatz und eine einzelne "Baum-Halbinsel" eingefallen. Habt ihr evtl. weitere Ideen? LG Alex Bearbeitet 6. November von alexander42
Herman Geschrieben 7. November Geschrieben 7. November (bearbeitet) 17 hours ago, alexander42 said: Wie funktioniert das Teil eigentlich? Hello @alexander42 , @Roter Brummer made once this demo. But in a previous version , so he used animations. Maybe it can help ? Hallo @alexander42, @Roter Brummer hat mal diese Demo gemacht. Aber in einer früheren Version, so dass er Animationen verwendet. Vielleicht kann es helfen ? Regards, Herman Bearbeitet 7. November von Herman
alexander42 Geschrieben 7. November Autor Geschrieben 7. November Hallo zusammen! Ich habe die aktuelle Anlagenversion mit CID: E3847889-BFB3-45F5-8B0B-3C567A78DFEC veröffentlicht. Achtung: Diese und zukünftige Uploads sind Anlagen auf Version 9! Es gibt viel neues zu sehen. Gern könnt ihr die Anlage auch verwenden, um V9-Kompatibliltät zu testen. Ich habe bisher keine Fehler gefunden, aber das muss ja nichts bedeuten... Neben den offensichtlichen Gestaltungs-Fortschritten, besonders in Krähwinklerbrücke, gibt es auch unter der Haube neue Sachen, die sich teilweise noch in der Entwicklung befinden. Daher gilt im Zweifel: Work-In-Progress! Beispiele: Güterwagen-Entkuppler mit "Grabsch-n-Go". Nach dem "Angrabschen" wird die entsprechende Kupplung für 30 Sekunden deaktiviert. Ersatz für die unnötig kompliziert zu bedienende Fahrstraßensteuerung. Jetzt neu: Die Fahrt-O-Matic 6100! Wirklich noch Work-In-Progress, also am besten gar nicht ignorieren! Dann noch Änderungen der Schattenbahnhöfe, neue Fahrzeuge, jede Menge Beleuchtungs-Spielereien usw. Viel Spaß! LG Alex
Empfohlene Beiträge