Hawkeye Geschrieben 15. November Geschrieben 15. November Hallo @Neo, ich habe noch einen Fehler in einer Anlage entdeckt. Die folgende Anlage wurde in V8.5 erstellt und testet einen Fußgängerübergang mit gehenden Menschen. Die Spuren für die Fußgänger sind in den Straßen als virtuelle Spuren enthalten. V8.5-Fußgängerübergang.mbp In V8.5 sind die Spuren in den Straßenteilen (mit den roten Pfeile markiert) wie programmiert und die Anlage läuft. In V9 werden die Spuren nicht richtig geladen und die Fußgänger bleiben stehen. Auch verändern sich die z-Werte in der Positionseinstellung regelmäßig (auch in V8.5). Für die Fußgängerspuren ist eine z-Position von "1" eingestellt, die regelmäßig beim Verlängern/ Verkürzen bzw. allgemein bei Veränderungen an der Straße gelöscht werden. VG, Hawkeye
Phrontistes Geschrieben Samstag um 11:27 Uhr Geschrieben Samstag um 11:27 Uhr Hallo @Neo Zitat Beschreibungen (falls gesetzt) ersetzen ab sofort den Titel von Anweisungen Skript-Anweisungen/Bedingungen/Wiederholungen zeigen die erste Skript-Zeile als Vorschautext Super! Mit den beiden Möglichkeiten schreibe ich "Kommentare" jetzt so, dann stehen sie auch im event trace. Beste Grüße Phrontistes
Neo Geschrieben Sonntag um 16:51 Uhr Autor Geschrieben Sonntag um 16:51 Uhr Am 15.11.2024 um 20:51 schrieb Hawkeye: In V8.5 sind die Spuren in den Straßenteilen (mit den roten Pfeile markiert) wie programmiert und die Anlage läuft. Es gab in V8.5 (und älter) Situationen, in denen beim flexiblen Bearbeiten von Gleisen Fehler bei parallelen Spuren entstanden. Im Zusammenhang mit dem neuen Spline-System müssen dadurch Gleise mit parallelen Spuren in V9 "repariert" werden, d.h. die parallelen Spuren werden neu angeordnet. Du hast bei dir nun manuell so eine "Fehlersituation" geschaffen, bei der eine virtuelle Spur über das tatsächliche Gleis herausragt. Das repariert dir nun V9, ohne zu wissen, dass es sich um eine bewusste Entscheidung handelt. Du kannst das Problem aber umgehen, in dem du in V8.5 das Gleis dahingehend anpasst, dass die geraden Spuren aus mehr als einem Geometriesegment bestehen (z.B. zwei gerade Segmente). Dadurch wird der Reparaturmechanismus in V9 übersprungen und dein Gleis wird nicht angefasst. Viele Grüße, Neo
Hawkeye Geschrieben Sonntag um 17:51 Uhr Geschrieben Sonntag um 17:51 Uhr vor 38 Minuten schrieb Neo: Du kannst das Problem aber umgehen, in dem du in V8.5 das Gleis dahingehend anpasst, dass die geraden Spuren aus mehr als einem Geometriesegment bestehen (z.B. zwei gerade Segmente). Dadurch wird der Reparaturmechanismus in V9 übersprungen und dein Gleis wird nicht angefasst. Hallo Neo, danke für die Erklärung. Ohne den Hintergrund zu kennen, habe ich ich schon Anpassungen an den entsprechenden Straßenstücken vorgenommen, und dieses Problem besteht wohl auch nicht mehr. Da der Bordstein höher liegt als die Straße ist für die Fußgängerspuren auf den Gehwegen der Straßen eine Höhenanpassung in z-Richtung um "1 mm" vorzunehmen. In den drei kurzen Stücken am Übergang bleibt die Einstellung erhalten, nicht aber in den normalen Straßen. Bei jedem Starten der Anlage oder nur einer kleine Längenänderung an Straßenstück mit dem Gismo am Ende einer Straße, werden die eingestellte Z-Wert wieder auf "0" zurückgesetzt. Da das aber auch teilweise schon in V8.5 passiert, dürfte deine Erklärung hierfür nicht zutreffen. VG, Hawkeye
Neo Geschrieben Montag um 08:58 Uhr Autor Geschrieben Montag um 08:58 Uhr vor 15 Stunden schrieb Hawkeye: Da das aber auch teilweise schon in V8.5 passiert, dürfte deine Erklärung hierfür nicht zutreffen. Das ist ein anderes "Problem". Genauer gesagt ist das eine fehlende Funktion, denn bisher unterstützen die dynamischen Gleiswerkzeuge keine Spuren mit unterschiedlichen Höhen. Das werde ich mir aber als Erweiterung notieren. Viele Grüße, Neo
FeuerFighter Geschrieben Montag um 14:42 Uhr Geschrieben Montag um 14:42 Uhr Hallo Neo, ich bin von der V9 mehr als begeistert und kann sie jedem nur empfehlen. Gruß FeuerFighter
Thomas_103 Geschrieben Montag um 19:29 Uhr Geschrieben Montag um 19:29 Uhr Hallo @Neo, wäre es denn möglich z.B. mehrere Quader zu selektieren und diesen eine Farbe zu geben um nicht jeden einzelnen zu ändern? Gruß Thomas
Sellessen Geschrieben Dienstag um 05:41 Uhr Geschrieben Dienstag um 05:41 Uhr Einen kleinen Wunsch hätte ich auch noch, wenn ich damit nicht alleine da stehe: Die Anzeige zum Ziel von Fahrzeuge (der riesige grüne Pfeil) dürfte mMn etwas schmaler ausfallen, ich finde ihn mächtig gewaltig
rainer.kreuzer Geschrieben Dienstag um 07:17 Uhr Geschrieben Dienstag um 07:17 Uhr vor 1 Stunde schrieb Sellessen: Einen kleinen Wunsch hätte ich auch noch, wenn ich damit nicht alleine da stehe: Die Anzeige zum Ziel von Fahrzeuge (der riesige grüne Pfeil) dürfte mMn etwas schmaler ausfallen, ich finde ihn mächtig gewaltig ?
Phrontistes Geschrieben Dienstag um 07:46 Uhr Geschrieben Dienstag um 07:46 Uhr vor 27 Minuten schrieb rainer.kreuzer: ? Nur im Planungsmodus, nur wenn das Fahrzeug selektiert ist. Für mich ist die Größe völlig ok.
rainer.kreuzer Geschrieben Dienstag um 08:18 Uhr Geschrieben Dienstag um 08:18 Uhr (bearbeitet) vor 33 Minuten schrieb Phrontistes: Nur im Planungsmodus, nur wenn das Fahrzeug selektiert ist. Für mich ist die Größe völlig ok. Ich weiß, was gemeint war, aber kleiner? Vielleicht noch Einstellungen zum Abschalten? Besser als jetzt geht´s doch gar nicht. Bearbeitet Dienstag um 08:19 Uhr von rainer.kreuzer
Sellessen Geschrieben Dienstag um 09:04 Uhr Geschrieben Dienstag um 09:04 Uhr vor 3 Stunden schrieb Sellessen: Einen kleinen Wunsch hätte ich auch noch, wenn ich damit nicht alleine da stehe: Die Anzeige zum Ziel von Fahrzeuge (der riesige grüne Pfeil) dürfte mMn etwas schmaler ausfallen, ich finde ihn mächtig gewaltig Die meine ich, aus dem Cockpit von Fahrzeugen sind die Pfeile schon riesig., mMn.
Phrontistes Geschrieben Dienstag um 09:29 Uhr Geschrieben Dienstag um 09:29 Uhr vor 18 Minuten schrieb Sellessen: aus dem Cockpit von Fahrzeugen sind die Pfeile schon riesig aber nicht aus größerer Entfernung, von wo aus man sie eher benötigt.
Cafépause Geschrieben Dienstag um 09:38 Uhr Geschrieben Dienstag um 09:38 Uhr Sowohl die Gleiskontakte, die Richtungspfeile, die Zielmarkierungen und die Fahrstrassenhervorhebungen sind doch nur in der Planungsmodus sichtbar. Und da eigentlich auch ein unverzichtbares Hilfsmittel. Im Simulationsmodus werden die doch ausgeblendet und stören daher nicht. VG, Cafépause
RoniHB Geschrieben vor 3 Stunden Geschrieben vor 3 Stunden Hallo zusammen, was mir gerade aufgefallen ist: Wieso ist in V9 der Aktionsradius der Kräne nicht mehr zu sehen? LG Ronald
Neo Geschrieben vor 3 Stunden Autor Geschrieben vor 3 Stunden Hallo Ronald, bei welchem Kran ist dir das aufgefallen? Generell werden die Aktionsradien nur im Planungsmodus angezeigt (wie in V8.5). Viele Grüße, Neo
RoniHB Geschrieben vor 2 Stunden Geschrieben vor 2 Stunden Hallo Neo, vor 42 Minuten schrieb Neo: bei welchem Kran ist dir das aufgefallen? bei meinem Märklin-Kran, 4E266FD7-73A9-4D27-BCA6-4EC74F807A44, in V8.5 war der Kreis im Planungsmodus noch zu sehen. LG Ronald
Neo Geschrieben vor 2 Stunden Autor Geschrieben vor 2 Stunden Bei mir erscheint der Aktionsradius. Hast du den Kran selektiert? Viele Grüße, Neo
RoniHB Geschrieben vor 1 Stunde Geschrieben vor 1 Stunde vor 20 Minuten schrieb Neo: Hast du den Kran selektiert? Ja.
Neo Geschrieben vor 1 Stunde Autor Geschrieben vor 1 Stunde Lade den Kran bitte neu aus dem Internet herunter. Es gab automatische Anpassungen bei den Online-Modellen, die du aber nicht siehst, solange du noch eine lokale Kopie besitzt.
RoniHB Geschrieben vor 1 Stunde Geschrieben vor 1 Stunde vor 11 Minuten schrieb Neo: Lade den Kran bitte neu aus dem Internet herunter. Habe ich gemacht, jetzt ist wieder alles richtig. Danke für die Info. LG Ronald
Empfohlene Beiträge