Jump to content

Anlage Alpenlandschaft


Toni

Empfohlene Beiträge

Hallo Modellbahnfreunde,

meine Anlage „Alpenlandschaft““ ist nun endlich nach langer Bearbeitungszeit (mit Unterbrechungen) fertiggestellt.

Sie kann unter Community „Große Anlagen“ ausgiebig getestet werden, wenn Neo sie freigeschaltet hat.  Verbesserungsvorschläge sind erwünscht.

Der äußere Straßenring ist beidseitig befahrbar, jedoch habe ich es bewusst vermieden, diesen mit Fahrzeugen zu bestücken, damit Ihr nach Euren Wünschen die entsprechenden Fahrzeuge selbst aussuchen könnt.

Auch die Verladestation (siehe Video-Tutorial „Bau einer Verladestation“ ) kann mit Fahrzeugen befahren werden. Die entsprechenden Abzweigungen sind über das Gleisbildstellwerk straßenmäßig einzustellen.

Da der Straßenübergang (insbesondere im Hauptbahnhofsbereich) sehr komplex war, hat auf meiner Bitte hin Wolfgang (Wopitir) die Bahnübergänge hierzu konfiguriert. Hierzu noch  einmal vielen Dank Wolfgang.

Ein kleines Filmchen über die Anlage „Alpenlandschaft“ habe ich nachfolgend beigefügt.

Es zeigt inhaltlich:

Kurze Vorstellung der Anlage mit den wesentlichen Punkten

Kurze Beschreibung des Gleisbildstellwerkes

Ausflug von Opa Ludwig und Oma Hilda mit einem VW-Cabrio mit einigen Überraschungen

Rundflug mit Rüdiger und Elfriede

sowie abschließend eine beschauliche Zugrundfahrt.

Für das leichte Ruckeln im Film muss ich mich schon jetzt entschuldigen. Den Filmclip selbst habe ich mich Magix hergestellt und nach YouTube hochgeladen mit dem Erfolg, dass ein leichtes Ruckeln entstanden ist. Unter Magix lief alles noch sehr flüssig. Also habe ich den Film bei YouTube wieder gelöscht und die Dateien mit Corel Video Studio Pro bearbeitet und wieder hochgeladen nach YouTube. Wieder war ein leichtes Ruckeln zu sehen, obwohl auch unter Corel Video Studio alles noch flüssig lief. Langsam habe ich den Eindruck, dass je länger ein Film ist, mit diesen Rucklern zu rechnen ist. Das Hochladen nach YouTube 2 GB hat dann auch über 2 Stunden gedauert.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie man das Ruckeln vermeiden kann??.

 

Hinweis für Neueinsteiger:

Bezüglich des Gleisbildstellwerkes sind einige Kameras (Bahnhofsbereiche usw.) eingerichtet, die in der MBS-Version 2 durch Markieren des entsprechenden Schalters und anschließendem Drücken der Leertaste eingeschaltet werden konnten. Zurück in Ansicht freie Kamera kam man durch nochmaliges Drücken der Leertaste. Mit der MBS-Version 3 ist diese Vorgehensweise nicht mehr möglich. Aktivieren kann man die Kameras durch Doppelklicken auf den entsprechenden Schalter. Um wieder in Ansicht Freie Kamera zu gelangen, ist in der Hauptmenüleiste Ansicht zu wählen und anschließend Kamera – Freie Kamera anzuklicken.

Viel Spaß beim Zusehen

wünscht

Toni

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo toni, also ich muß sagen ein erstklassiges video(y), hammer ....mehr kann ich dazu nicht sagen.....PS: da bin ich noch meilenweit entfernt:(....aber toni, ich habe mir durch deine anschaulichen videos auch schon einiges abgesehen, wo ich auf meinen anlagen selber ausprobiere.......GLÜCKWUNSCH ZU DEINEN TOP VIDEO(y):::gruß schlagerfuzzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das arme Reh ;)

Aber klasse Video mit interessanten Geschichten!

vor 1 Stunde schrieb Toni:

Sie kann unter Community „Große Anlagen“ ausgiebig getestet werden, wenn Neo sie freigeschaltet hat.

Hast du die Anlage schon hochgeladen? Im Moment kann ich keine zur Freigabe sehen.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Toni,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zu diesem gelungenen Video! (y)

Es hat mich gleich dazu inspiriert einen Zweizeiler aus Heinz Erhardt's KLassiker "Der Ritter Fips" etwas abzuwandeln:

   :
Der Baum, an dem er ganz besonders hing -
Der Blechschaden war nur gering.
   :

Die erste Zeile bezieht sich hierbei auf den Opa, der durch den Wildunfall unfreiwillig in den Baumwipfeln landete, die zweite Zeile auf seinen VW Käfer Cabrio, dem die Oma glücklicherweise unbeschadet entsteigen konnte.

Wirklich eine klasse Geschichte, die Du da fabriziert hast.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde,

zunächst vielen Dank für das positive Echo.

Da ich vermute, dass insbesondere Neueinsteiger mit der Bedienung des Gleisbildstellwerkes im Anfang Schwierigkeiten haben werden, hierzu noch eine kurze Anmerkung dazu:

unter Version 2 des MBS waren die entsprechenden Schalter bezüglich Weichen, Signale, Entkupplungsgleise usw. zu markieren und durch Drücken der Leertaste schaltbar.

Mit der Version 3 des MBS haben sich in diesem Zusammenhang einige Änderungen ergeben.

Im Bezug auf das Gleisbildstellwerk der Anlage Alpenlandschaft geht man nun wie folgt vor:

die entsprechenden Schalter (Weichen, Signale, Entkupplungsgleise u.a.) sind durch Doppelklick zu markieren. Dieser Doppelklick ist notwendig, da alle Objekte (Weichen, Signale usw.) auf dem Gleisbildstellwerk fixiert sind.

Um die Weichen, Signale, Entkupplungsgleise u.a.zu schalten, ist ein weiterer Doppelklick auf den Schalter für Weichen, Signale usw. notwendig.

Das war es auch schon.

Gruß

Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...