Jump to content

Faller AMS


Empfohlene Beiträge

Hallo Brummi

zuerst mal danke für die Weichen. Ich habe sie gleich eingebaut und sie sitzen.

Jetzt habe ich aber ein persönliches Problem: Welche Einstellungen muss ich machen, damit ich die Weichen schalten kann?

Meine div. Versuche im Planungs- und Simulationsmodus gingen ins Leere. Bei dem Anklicken der Weiche und der "Leertaste" wird nur die Simulation angehalten oder gestartet. Der Stellknopf ist von mir nicht ansprechbar. Hier merkt man, das ich kein großer Studio-Spieler bin. Mir fehlt hier die Erfahrung.

Vielen Dank

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi,

mir ist ein Fehler unterlaufen.

Das von mir benannte einspurige Straßenstück 4589 (unten mit rotem Kreuz) mit 90° und 94,5 mm Radius muß umbenannt werden in 4590. (oben grün)
Das von mir eingestellte Gleis für das Straßenstück 4590 mit 90° und 132,5 mm Radius gibt es so nicht und kann komplett gelöscht werden.
AMS Korrektur 1.jpg

4545 hat 45° und R = 132,5 mm
4590 hat 90° und R = 97,5 mm
4589 entfällt wegen Irrtum meinerseits.
4544 hat 45° und R = 97,5 mm wie gehabt.

Ich bitte um Berichtigung. Wie sagt der alte preußische Landmesser ? Vertrauen ist gut - eigene Kontrolle ist besser.

Sorry sagt

Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henry,

danke für deine Mitteilung. Ich werde das alles anpassen. Das Problem bei Faller ist ja immer die ziemlich chaotische Produktnummerierung und die dazu gehörige, ebenso chaotische Dokumentation.

Bis wir uns da durchgewühlt haben, passieren wahrscheinlich noch mehr Fehler.

Welche Nummer hatte eigentlich das einspurige Stück, das genau zwischen die kleinste und die mittlere Doppelbahn passte?

084.jpg

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

danke für die Kommentare und Likes. Die Ausweichstelle dient ja in erster Linie dazu, Abwechslung in die Reihenfolge der Autos zu bringen. Damit sie aber eine richtige Funktion bekommt, habe ich die Tankstelle von der Downloadseite eingebaut.

085.jpg

Anscheinend haben die A-M-S-Autos einen immensen Spritverbrauch 9_9.

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Roter Brummer:

Die rasante Fahrweise lässt vermuten, dass ausschließlich Italiener hinterm Steuer sitzen.

Hallo Brummi,

eigentlich war ich der Meinung, dass es in den 1950er/60er Jahren in Minneapolis (?) eine Autorennstrecke gegeben hat, deren Parcours eine ebene 8 (mit Kreuzung!) beschrieb, und dass dies die gefährlichste Rennstrecke der Welt war. Nun habe ich aber im Internet keinerlei Hinweise darauf gefunden, weshalb ich mir nicht mehr sicher bin, ob es diese Strecke wirklich gegeben hat. Wenn ja, dürften die dortigen Rennfahrer jedoch keine Italiener, sondern lebensmüde Japaner gewesen sein, denen ihr "Harakiri"-Schwert abhanden gekommen war.

Wenn man dagegen auf der Spielzeug-Autorennbahn in der Kreuzung einfach den Gegner aus der Spur katapultiert hat, sind zumindest keine Personen zu Schaden gekommen. :D

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi,

Anbei die Konstruktion für die Spitzkehre 4579/4580. Die Gleise sind vorläufig in Spur Z ausgefuhrt, damit die Linien Sichtbar bleiben.

AMS-Kehre Z1.jpg

Die Umrandung habe ich ebenfalls mit Gleisen vermaßt (Textur _Blank). Das Maß liegt in Gleismitte.
AMS-Kehre Z2.jpg

Faller AMS.zip

HG,

Henry

PS: Dank an Michel für die Maße.

 

Bearbeitet von Henry
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...