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Geschrieben

Hallo Zusammen,

habe veddisch ...

Lamborgini Miura

(jetzt vielleicht sogar richtig geschrieben und in der (fast) richtigen Wunschfarbe "gold" ;))

LM1.thumb.jpg.8e74be1ea02720eb0943afa35d0f4f86.jpg

Das Modell hat eine Tausch-Textur und div. Licht-Animationen.

Es steht nach Freigabe im Katalog zur Verfügung.

Schöne Grüße
SputniKK

Geschrieben

Oh, jetzt habe ich die Augen aber so ausgefahren wie der Miura. Schau, was die Schmierfinken damals gemacht haben, als ich aus dem Haus war.
Aber so haben sie 45 Jahre im Keller überlebt.

sich verbeugend bedankend
  Andy

 

miuras.jpg

Geschrieben

Bliebe noch zu erwähnen, dass der wahrscheinliche 'Täter' mit damals 8 Jahren straffrei davonkommen ist, nachdem er schon als Baby die H0-Anlage krabbelnd erforscht und ramponiert hat. Momentan hat er es aber auch gar nicht leicht. Da er die Demo des MBS auch auf dem Rechner hat, weil ich ihn gelegentlich mit einem Update quäle, müßte er sich wahnsinnig drüber freuen, wenn da irgendwann auch mal ein blauer Ford Capri auftauchen würde. Ich muß mal heimlich seine 'Wandtapete' abfotografieren. Und wer Spaß hat so einen zu bauen, dem schicke ich's dann wegen den Farben. Die sind auch nicht einfach.
Aber es freut mich, dass das so schwere Gold jetzt doch geklappt hat!

Grüße
  Andy

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Zusammen,

um mich ein wenig tiefer in Blender einzuarbeiten, habe ich mich mal mit Animationen und zugehörigen Objektbeschränkungen (constrains) [siehe auch die Anleitung von @EASY ] beschäftigt und mich dabei an einem Autokran versucht.

Das Fahrzeug ist noch nicht ausgearbeitet, es geht mir in erster Linie um die Animationen und um die "contrains".

Der Autokran verfügt über folgende Animationen:

  1. Stützen aus/einfahren
  2. Ausleger heben/senken
  3. Ausleger drehen 90 Grad
  4. Ausleger drehen von 90-180 Grad
  5. Lastarm aus/einfahren
  6. Haken senken/heben
  7. Blinker Stützen ein/ausschalten

Wenn das Modell auf die Platte gezogen wird, sieht das so aus:

bild1.thumb.jpg.d2ac143815b35ad617885cd07f5f1907.jpg

1. Stützen ausfahren:

bild2.thumb.jpg.56d16e824fbd9680624e1ab0bfa31658.jpg

Wenn die Stützen den "Boden" berühren, wird das ganze Fahrzeug angehoben, damit die Räder freistehen und nicht mehr den Boden berühren.

2. Ausleger heben/senken

bild3.thumb.jpg.c71d15fe2ab48c2bf5f1333823c6439f.jpg

Die Besonderheit ist hier, das der Haken immer senkrecht hängt.
Das wird durch die Objektbeschränkung "Rotation kopieren" erreicht.

3. Ausleger drehen 90 Grad

bild4.thumb.jpg.bbe1f63906608bfa32182dbba41b4749.jpg

4. Lastarm aus/einfahren

bild5.thumb.jpg.dbe1b5432bbeb3e42790b83ae099715a.jpg

5. Haken senken/heben

bild6.thumb.jpg.136dc392b0ef50ea13a23a12d26c9ee2.jpg

6. Der ganze Aufbau lässt sich auch noch einmal um weitere 90° drehen

bild7.thumb.jpg.fa4e1d88acf2e0ff22bf7e6933df0211.jpg

Die Blinker oben auf den Stützen können auch noch eingeschaltet werden.
Hier lässt das MBS leider keine voneinander abhängigen Animationen zu (jedenfalls ist mir so etwas noch nicht bekannt).

Was jetzt noch fehlt, sind die Kranfunktionen, die das MBS noch bietet.
Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob das bei diesem Modell funktioniert.

Wer das "rudimentäre" Modell schon einmal ausprobieren möchte, kann das gerne machen.
Es ist als Entwurf unter der Content-ID  5C4C3B86-599E-4392-87F5-0F801905647B in den Katalog geladen.

Viel Spaß damit
SputniKK

 

Geschrieben

Hallo @SputniKK ,

da hast Du ja ein feines Teil in Angriff genommen. Und Respekt, es sieht schon sehr gut aus. (y)

Bei den Blinkern oben auf den Stützen, würde ich die Animation einfach, sagen Wir mal, 12 Sekunden lang machen und dann die Blinker, Einen nach dem Anderen ein und ausschalten in dieser Zeit. Habe ich so ähnlich bei dem Tor von mir gemacht. Dort geht aber die Animation wesentlich länger, bis halt das Tor geöffnet ist.

Schöne Grüsse

Andreas (astt)

Geschrieben

Hallo @SputniKK ,

nochmal ich. Irgendwie mag mich das Forum nicht, mal kann ich niemanden markieren, mal ist kein bearbeiten möglich. Deshalb ein neuer Post.

Beim Rauchen eben, ist mir aufgefallen, daß ich Quatsch geschrieben habe. Es sollen natürlich nicht 12 Sekunden sein, sondern 12 Bilder. Wobei dies wahrscheinlich schon zu Knapp bemessen sein dürfte.

Ausserdem ist mir an dem Modell aufgefallen, die Animationen gehen ein wenig schnell von statten. Aber das wirst Du sicher noch ändern, lässt sich ja schnell erledigen in Blender.

Andreas (astt)

Geschrieben

Hallo SputniKK,

Klasse gemacht das erinnert mich an meine Drehleiter. Die Animation Geschwindigkeit kann man ja ganz leicht ändern. Das wird auf alle Fälle ein Spitzen Modell.(y)(y)(y) und noch einen dicken Extra.

top.gif.f676cacac8521b6dc51f840dddc78b4e.gif

Gruß

FeuerFighter

 

 

 

Geschrieben

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Klicks, die Däumchen und die Kommentare :D.

Die Geschwindigkeit der Animationen werde ich sicher noch über die Frame-Rate anpassen.
Ich bin ja erstmal glücklich, dass mir die, für mich ziemlich komplexe Animation überhaupt gelungen ist 9_9.

@astt: Die Blinker oben auf den Stützen sollen nicht nur blinken, wenn die Stützen ausfahren, sondern sollen (müssen !?) auch dann blinken, solange die Stützen ausgefahren sind. Das lässt sich dann leider nur über eine eigenständige Animation bewerkstelligen, die separat eingeschaltet werden muss.

Schöne Grüße
SputniKK

Geschrieben

Hallo @SputniKK ,

da hatte ich Dich offenbar falsch verstanden. Ich dachte, Du willst, daß die Blinker unterschiedlich blinken. Ja, in Deinem Fall muss eine eignständige Animation sein.

Andreas (astt)

Geschrieben

Hallo Sputnikk,

Am 31.1.2019 um 17:09 schrieb SputniKK:

Was jetzt noch fehlt, sind die Kranfunktionen, die das MBS noch bietet.
Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob das bei diesem Modell funktioniert.

... müßte möglich sein, wenn die Kranfunktion an das "hinteren" Ende der Animationsreihe gesetzt wird... der Autokran also voll "aufgebaut" ist.
Durch "_Crane..." in der . anim weiß das MBS welche Animationen für den Kran zuständig sind...

Gruß
EASY

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb EASY:

... müßte möglich sein, wenn die Kranfunktion an das "hinteren" Ende der Animationsreihe gesetzt wird... der Autokran also voll "aufgebaut" ist.

DANKE @EASY, für den Tipp.

Jetzt bewegt sich der Haken wenigstens mal in Richtung aufzunehmendes Gut, nimmt es aber noch nicht auf :(.

Ich hoffe, dass ich das mit Hilfe Deiner Beispiele zum Kranbau noch hin bekomme.

Schöne Grüße
SputniKK

Geschrieben

Hallo SputniKK,

Vermutung:
... hast Du wie in dem Beispiel an das " Crane_AnimRef " Objekt gedacht?
Dessen Bewegung muß linear sein... Du mußt den Winkel des Armes beim Senken dieser linearen Bewegung anpassen...

... wenn noch Probleme, dann können wir uns auch mal direkt austauschen...

Gruß
EASY

Geschrieben

Hallo Sputnikk

Würdest du wenn du vieleicht Zeit Lust und Liebe hast nach dem Labo auch einen  Ford GT 40 ( aber den Alten nicht den Neuen) bauen, BITTE. Ich hätte da nähmlich noch irgendwo einen Blau orange Gulf Decorsatzt von Le Mans rumliegen den mann vieleicht als Texturvorlage nehmen könnte. Der mit dem goldenen Labo auf der Faller AMS währe doch ein Hingucker.

MfG Hans

Geschrieben

Hallo Hans,

werde den mal auf meine (lange) Liste setzen, aber erst mal muss der Auto-Kran das machen was er soll. 
Der weigert sich noch hartnäckig, obwohl EASY mir schon viele gute Tipps gegeben hat :x.

Schöne Grüße
SputniKK

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb pfjoh:

Hallo Sputnikk

Würdest du wenn du vieleicht Zeit Lust und Liebe hast nach dem Labo auch einen  Ford GT 40 ( aber den Alten nicht den Neuen) bauen, BITTE. Ich hätte da nähmlich noch irgendwo einen Blau orange Gulf Decorsatzt von Le Mans rumliegen den mann vieleicht als Texturvorlage nehmen könnte. Der mit dem goldenen Labo auf der Faller AMS währe doch ein Hingucker.

MfG Hans

Au ja, da bin ich auch Feuer und Flamme für.

Gruß

Lothar

GT 40.jpg

Geschrieben

Hallo Zusammen,

durch die hervorragende Hilfe von @EASY ist es mir gelungen, den Autokran dazu zu bringen, Transportgut auf zu nehmen.

Doch seht selbst:

Jetzt werde ich mich mal daran setzten und den Autokran weiter ausmodellieren.

Schöne Grüße
SputniKK

Geschrieben

Vielen lieben Dank an alle, die durch Ihre "Gefällt mir"-Klicks ihr Interesse an meinem Modell kundgetan haben. :D.

Für Euch werde ich das Modell in drei Variationen bauen:

  1. THW like
  2. Feuerwehr-Kran
  3. Kran eines privaten Kran-Verleihers.

Das Modell wird eine Tausch-Textur bekommen und so dürft Ihr Euch selber daran "austoben".

In diesem Zusammenhang eine Frage an @Neo:
Ist es möglich das "_Crane_Reach" -Objekt auch im Planungsmodus auszublenden, solange sich das Modell (Fahrzeug) bewegt, also über eine "Straße" fährt?
Das sieht irgendwie seltsam aus, wenn ein Fahrzeug auf der Straße einen "rosa Heiligenschein" vor sich her schiebt.

Schöne Grüße
SputniKK

Geschrieben

Hallo SputniKK,

vor 31 Minuten schrieb SputniKK:

Das sieht irgendwie seltsam aus, wenn ein Fahrzeug auf der Straße einen "rosa Heiligenschein" vor sich her schiebt.

wenn du die Selektion entfernst, wird auch automatisch das Objekt ausgeblendet. Ansonsten ist es nicht vorgesehen, "Hilfsobjekte" im Planungsmodus automatisch auszublenden.

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben

Hallo SputniKK,

es freut mich, daß Du das was ich Dir in unseren telefonischen "Crashkurs" über Kranbau versucht habe zu vermitteln auch umsetzen konntest... dazu ist dieses Forum ja auch da... jeder kann was aber keiner kann alles... bin gespannt auf das Modell in Vollendung.

Gruß
EASY

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