Jump to content

SputniKKs Bastelseite


SualokinK

Empfohlene Beiträge

Morgen SputniKK

Dein Magirus sieht wirklich super aus, Ich hoffe du hast damit auch vor die hübschen alten gelben Postbuse nachzubauen . Einmal in langer und einmal in kurzer Ausführung wäre total super. Denke auf die warten Epoche 3 und 4 schon sehnsüchtig. Denk daran Weihnachten ist bald, da darf man sich ja bekanntlich was wünschen 9_9.                                                                                                                                                                                                            Baust du die Vorderachse lenkbar?

MfG Hans

Im voraus danke dafür 

Bearbeitet von pfjoh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

grundsätzlich bin ich natürlich gerne bereit, Modellwünsche im Rahmen meiner Möglichkeiten zu erfüllen.
Ein Wunsch geht um so eher in Erfüllung, je mehr Informationen der Modellbauer (also ich) zum gewünschten Modell zur Verfügung gestellt bekommt.
Wenn ich also erst noch mühsam Maßzeichnungen, Bilder usw. zum gewünschten Modell zusammen suchen muss, dann kann die Bereitschaft schon schnell gegen Null tendieren.
Also wenn Du mir anhand von Zeichnungen, Bildern genauer spezifizieren würdest, was Dir da vorschwebt, dann würde ich mich sicher dazu bereit erklären, solche Modelle zu bauen.

vor 6 Stunden schrieb pfjoh:

Baust du die Vorderachse lenkbar?

Das und warum die Vorderachsen im MBS nicht lenkbar sein können, ist hier im Forum schon zur Genüge und auch oft genug rauf und runter diskutiert worden.
Dazu werde ich mich an dieser Stelle nicht nochmal äußern.

In diesem Sinne
schöne Grüße
SputniKK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend

So hab mal im Web gesucht. Wirklich viel gibts ja nicht von Rundhauber Magirus. Wegen der Abmessungen müsste mann vom Radstand umrechnen. Wenn du den hast kann ich dir gerne im CAD eine PDF Vorlage vom Aufbau mit allen Maßen machen.

Das mit der Vorderachse dachte ich geht? MIttels imaginären Drehgestell, in der die Vorderachse implantiert ist. Aber das war ja nur eine Frage.

Im Anhang die paar Fotos dei ich gefunden habe

MfG Hans

 

 

1361357210_truck-auto.info_magirus-history_13.jpg

11241175105_a6d356dca9_b.jpg

Magirus-Deutz-Banner.jpg

oldtimer-bus-3-d3d4c86f-52f4-43a7-b469-8ecae8fb6435.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SputniKK und Hans,

schaut Euch mal folgende Links an:

http://www.gtp.de/zeichn/index.html
http://www.gtp.de/zeichn/imagesbus/o02002.gif
http://www.gtp.de/zeichn/download.html
http://www.gtp.de/zeichn/pdf-print/o02-omnibusse.pdf

Der erste Link ist die "Hauptseite", von der man aus sukzessive) auf die anderen Links kommt. In der PDF-Datei (letzter Link) findet sich mit etwas genaueren Maßangaben auch der Magirus-Bus aus der gif-Datei des zweiten Links.

Vielleicht könnt Ihr mit dieser Quelle ja was anfangen.

Viele Grüße
BahnLand

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @BahnLand,

danke für den Link, aber den kannte ich schon. D
Die von Dir zitierte gif-Datei bietet doch noch (für mich jedenfalls) einen sehr großen Interpretations-Spielraum.
Dadurch wird die Suche nach den richtigen Proportionen zu einem Geduldsspiel.
Aber ich werde mal versuchen, was ich machen kann, zumal ich so wie so vorhatte, einen Magirus-Bus zu bauen :D.

@pfjoh

vor 52 Minuten schrieb pfjoh:

Das mit der Vorderachse dachte ich geht? MIttels imaginären Drehgestell ....

... ja, aber dann macht die ganze Achse eine Drehung um die mittlere z-Achse. Für Anhänger mag das ja o.k. sein, aber für Vorderräder eines Fahrzeugs sieht das dann doch sehr gewöhnungsbedürftig aus. Hier erwartet man ja, das die Räder sich einzeln, parallel um ihre z-Achse drehen.

Schöne Grüße
SputniKK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

die ersten Versionen der APEs sind jetzt fertig.

Es gibt zwei Modelle, wobei ein Modell zwei Variationen (oder heist es eine Variation :/) besitzt:

ape_1.thumb.jpg.9011a7d03983fcb2e7f3a096eb58cf4f.jpg

Beide Variationen besitzen die üblichen Licht-Animationen und das hier ist auch noch möglich:

ape_2.thumb.jpg.d98a1cea6d069c528063a2f09395511c.jpg

Das zeite Modell besteht eigendlich aus zwei Teilen, die aber unterschiedliche Modelle sind:

ape_3.thumb.jpg.39598a5b1ce8cb90d60d7b69c9389ca3.jpg

Zum Ausprobieren habe ich die Modelle als Entwurf hochgeladen:

Piaggio APE "Variation"
Content-ID: 088E840A-9BF4-49AA-8579-0043412CBE6E

Piaggio APE als "Zugmaschine"
Content-ID: 7B777371-EA57-4286-84EF-9776B0BECB2E

Auflieger für Piaggio APE als "Zugmaschine"
Content-ID: E023699D-3A95-4D99-B3F3-6963CCACD43C

Viel Spass damit wünscht
SputniKK

P.S.: Jetzt werde ich noch den Entwurf von @Porrey61 zum Laufen/Fahren bringen und als weitere Variation(en) dazu packen.

Hatte ich vergessen: Tausch-Texturen haben die Modelle auch noch.

Bearbeitet von SputniKK
Tauschtexturen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen,

danke für die Klicks und die Kommentare.

Irgendwie habe ich so das Gefühl, als wenn die Biene nicht so das richtige Interesse gefunden hat.
Vielleicht liegt es am Modell oder an der Ausführung, oder an Beidem, wer weiß :x.
Ja, Modellbauer können schon mal richtige Mimöschen sein :/.

Nichts desto trotzdem werde ich auch noch die Variation "Porrey61" bauen.

Hier mal ein Zwischenstand:

APE.thumb.jpg.6ccbcd9390e54af641f42190d168c731.jpg

Aus Frust habe ich dann den Magirus Deuz Rundhauber Variation "lobo" fertiggestellt:

1142057329_Variationlobo.thumb.jpg.1ee4a2154e901e4ee21b3efe8dec926d.jpg

Dieses Modell hat, obwohl es "lobo"-spezifisch ist, eine Tausch-Textur, die üblichen Licht-Animationen, die Türen lassen sich einzeln öffnen und das Regal auf der Ladefläche lässt sich ein-/ausblenden.

Dabei ist mir aufgefallen, das es zu den Magirus Deuz Rundhaubern mit Kasten noch keine speziellen Anhänger gibt.
Hier sind sie:

Anhaenger.thumb.jpg.c23dc43ca39998ae0d6c26275847c38d.jpg

Wie gehabt, mit Tausch-Texturen, Licht-Animationen und zu öffnenden Türen.

Die Modelle sind hochgeladen und warten auf die Freigabe.

Schöne Grüße
SputniKK

 

Bearbeitet von SputniKK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @SputniKK,

vor 1 Stunde schrieb SputniKK:

Irgendwie habe ich so das Gefühl, als wenn die Biene nicht so das richtige Interesse gefunden hat.
Vielleicht liegt es am Modell oder an der Ausführung, oder an Beidem, wer weiß

So recht weiß ich nicht, wie du das meinst? Zumindest sind Klicks (Likes) da oben vorhanden! Oder kann man "kontrollieren" ob jemand die Entwurfs-Version ansieht? Ich glaube nicht. Aber: bei deinen Entwürfen kann auch das ein Grund für evtl. geringeres Interesse sein:

Am 9.10.2018 um 14:00 schrieb SputniKK:

Zum Ausprobieren habe ich die Modelle als Entwurf hochgeladen:

Piaggio APE "Variation"
Content-ID: 088E840A-9BF4-49AA-8579-0043412CBE6E

Piaggio APE als "Zugmaschine"
Content-ID: 7B777371-EA57-4286-84EF-9776B0BECB2E

Auflieger für Piaggio APE als "Zugmaschine"
Content-ID: E023699D-3A95-4D99-B3F3-6963CCACD43C

Von den 3 Modellen finde ich zumindest "nur" Modell 2 und 3, der APE "Variation" ist mit der Content-ID nich auffindbar :( Dennoch finde ich deine APEs süß und supi!

Gruß
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SputniKK

Auf die APEs warte ich schon lange _ Bestellung jede Farbe 5000 Stück . Zack Zack :P

Nein , Deine Modelle werden schon , nur mit etwas Geduld , das gelinkt Dir Doch . 

Wenn der Taurus E-Lok auch von Dir ist , habe ich die BITTE sie auch in ganz GELB für den Gleisbau - Technik Einsatz oder die Verwendung als Tauschtextur , das man sie selber herstellen kann - würde mich freuen und vielen Dank !

Viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Porrey61

vor 2 Stunden schrieb Porrey61:

Aber: bei deinen Entwürfen kann auch das ein Grund für evtl. geringeres Interesse sein:

da hast Du sicher recht. Ich wollte erst Deine Version fertigstellen und sie dann als Variation einbinden.
Damit die Nutzer schon mal was zum "spielen" haben, habe ich meine erst mal als Entwurf hochgeladen, was aber irgendwie nicht so recht funktioniert hat :(.
Bei mir werden alle Modelle "als Entwurf hochgeladen" angezeigt :/.

@h.w.stein-info,

denke für die "Blumen", aber die Taurus E-Lok ist nicht von mir. Im Katalog steht normalerweise von wem ein Modell ist.
Einfach mal die Beschreibung vom Modell ansehen.

@schlagerfuzzi1,

danke für Dein Lob, so was baut mich als Modellbauer doch sehr auf (wie ein Künstler seinen Applaus genießt).

Allen danke ich für Ihre Klicks :D.

Schöne Grüße
SputniKK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

meine APE-Familie hat Zuwachs bekommen:

ape_4.thumb.jpg.e83add288abbe4e90142dd9b8fa8e3fd.jpg

Die rechte Variation habe ich nach einem Entwurf von @Porrey61 nur noch zum "laufen/fahren" gebracht und ein wenig mit Animationen versehen.

Die Drei als Entwurf unter der ID 088E840A-9BF4-49AA-8579-0043412CBE6E hochgeladen, und sollten (hoffentlich) zum Testen zur Verfügung stehen.

Es sind noch weitere Variationen in Arbeit und wenn alles fertig ist und von Euch zu Veröffentlichung freigegeben sind, werde ich sie in den Katalog hochladen.

Schöne Grüße
SputniKK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @SputniKK,

was soll man da sagen? Einfach geil!!! Die Gemeinde möge mir meinenjugendlichen Ausfall verzeihen. Aber die Ape`s hast du toll gebaut und dass "mein" Entwurf doch so schnell zum "Laufen" kommt, hätte ich nicht erwartet! Grandios! Und das Nummernschild des APE 50 ist natürlich supi, war aber nicht nötig ;)

Gruß
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SputniKK,
meinst Du, dass es viel Arbeit wäre, da noch eine feine richtig gehende Kirchturmuhr draus zu zaubern?

Grüße
  Andy

p.s.: Ooops, da war ich bei den Bahnhofsuhren gelandet. Aber, die Frage bleibt eigentlich.

Bearbeitet von Andy
p.s.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

tausend Dank für die Klicks und Kommentare. Da freut sich mein Modellbau-Herz :D.

@Porrey61: "Ehre wem Ehre gebührt".
Das "Gesicht" eines Modells zu gestalten, mit dem auch die Proportionen des Modells festgelegt werden, halte ich für das schwierigste beim Modellbau.
Du hast mir eine sehr gute Vorlage geliefert, die ich "nur" noch mit einigen (mehr oder weniger) vorhandenen Dingen ausschmücken musste (y).

@Andy: Meinst Du jetzt Bahnhofsuhren oder Kirchturmuhren?

Kirchturmuhren, die die MBS-Zeit anzeigen gibt es im Katalog

Krichturmuhren.thumb.jpg.53e0f70216b129bdd7139d8f4a725e4b.jpg

Einfach mal ins Suchfeld "uhr" eingeben 9_9.
(Die sind natürlich kreisrund :x).

Sollte keine für Dich passende Uhr dabei sein, darfst Du mir gerne eine Textur liefern und ich versuche daraus eine Uhr zu machen.

Bahnhofsuhren, die die MBS-Zeit anzeigen, hatte ich hier schon mal vorgestellt. Die haben aber leider nicht den Weg in den Katalog gefunden.
Vielleicht lade ich sie nochmal hoch (die Hoffnung stirbt ja bekanntlich nie :$).

Schöne Grüße
SputniKK

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo @SputniKK,

ich brüll mich hier gerade weg vor lachen :D.... weil ich mir gerade etwas vorstelle …:D … ein Paar liegt dort oben zu zweit … wie üblich meist der mann dicker und schwerer als die frau....:D:D:D … da steht dein töff töff aber ganz schön in der seitenlage ….lach mich weg … super gut gemacht … + (y) + extra gefällt mir … gruß schlagerfuzzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...