Jump to content

SputniKKs Bastelseite


SualokinK

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

mein Auto-Kran ist jetzt fertig und wartet auf die Freigabe durch Neo.

Vorab schon mal zwei Bilder:

kran2.thumb.jpg.adc8fbbe15fdfa63b947ed335fb31071.jpg

kran1.thumb.jpg.e005140926f440a28a0bf829533a2d4f.jpg

Es sind wie versprochen drei Variationen geworden.
Da Modell hat div. Animationen: Licht, Blinker, Rundumleuchten, die Stützen lassen sich ausfahren, der Lastarm ebenso.

Bei ausgefahrenem Lastarm lässt sich durch die Kran-Funktion Transportgut (also jedes beliebige Modell aus dem MBS) innerhalb der Markierung aufnehmen und auf eine der Abstellflächen, zu finden im Katalog unter >Landschaft, >Industrie, >Kräne, ablegen.

Bevor der Lastarm wieder abgesenkt wird, sollte mit der Kran-Funktion "Reset" der Lastarm in die ausgefahrene Grundposition gebracht werden (sonst gibt es "Ruckler" in der Animation).

Viel Spaß mit dem Modell
wünscht SputniKK

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @SputniKK

Ich finde dein Kranmodel echt super (y), genau sowas hat noch gefehlt. Vor allem die vielen steuerbaren Animationen finde ich super gelungen (y). Ich habe damit einfach mal etwas herumgespielt und mir sind dabei zwei Sachen aufgefallen.

image.thumb.jpeg.02f0b15b3fd2d0fad5e13cf183ddeac5.jpeg

Zum Einen stapelt der Kran die Kisten etwas versetzt, ich habe es mit verschieden Objekten probiert, am besten kann man es wohl mit den Würfeln auf dem Bild sehen, die ich alle von dem Kran stapeln lassen habe. Das Andere ist der Punkt vor den Würfeln auf dem Bild, dieser wandert immer mit dem Hacken mit, ist wahrscheinlich ein Effekt aus der Modellerstellung, kann dieser ausgeblendet werden?

Jetzt noch eine unverbindliche Frage, würdest du vielleicht auch eine größere Version eines Autokranes bauen, so ein 5 bis 7 Achser würde ich persönlich auch super finden.

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

vor einer Stunde schrieb fzonk:

Das Andere ist der Punkt vor den Würfeln auf dem Bild, dieser wandert immer mit dem Hacken mit, ist wahrscheinlich ein Effekt aus der Modellerstellung, kann dieser ausgeblendet werden?

... dies ist ein Hilfsobjekt für die Animation...
... daß es nicht ausgeblendet wird, ist ein Fall für @Neo
Laut wiki:

Zitat

_Crane_AnimRef - Die Start- und Endposition des Objektes gibt die Extremwerte der entsprechenden Animation vor. Normalerweise berechnet das Studio die Start- und Endposition einer Animation durch Mittelwertbildung aller von der Animation beeinflussten Objekte. Weicht der Referenzpunkt jedoch vom Mittelpunkt ab, kann durch Platzierung des Spezialobjektes der Mittelpunkt explizit angegeben werden. Das Spezialobjekt wird vom Studio automatisch ausgeblendet.

sollte es automatisch ausgeblendet werden;)...

vor 1 Stunde schrieb fzonk:

Zum Einen stapelt der Kran die Kisten etwas versetzt, ich habe es mit verschieden Objekten probiert, am besten kann man es wohl mit den Würfeln auf dem Bild sehen, die ich alle von dem Kran stapeln lassen habe.

Der Versatz ist tatsächlich da...
Kranversatz.jpg.0a5d7c8ad6406591e0925bcc842e9772.jpg

... dazu muß man allerdings erwähnen, daß für die Erstellung dieser Art von Krananimation einiges "per Auge" zueinander ausgerichtet werden muß...
... fällt also etwas unter die Kategorie "die Summe aller Toleranzen"...

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

wie EASY es schon so trefflich beschreibt, liegt das (teilweise) an den Ungenauigkeiten beim Bau des Modells.
Der Kranhaken muss "von Hand" mit dem Referenzpunkt fluchtent ausgerichtet werden und dass ist halt etwas kniffelig.
Außerdem ist die Lage des Hakens noch von der Neigung des Lastarmes abhängig und der wird durch die Kranfunktion des MBS bestimmt.
Beides hat Toleranzen und die summieren sich im schlimmsten Fall auf und je größer der Kran (Länge des Lastarmes) ist, desto größer können die Abweichungen werden.
Deshalb werde ich wohl (vorerst) auf den Bau eines größeren Kranes verzichten.

Neo hat den Referenzpunkt jetzt ausgeblendet, was ich eigentlich schade finde, denn beim Entwickeln des Modells (herausfinden was die Kranfunktion wirklich macht) hat er mir doch sehr geholfen :/.

Schöne Grüße
SputniKK
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SputniKK,

vor 2 Stunden schrieb SputniKK:

Neo hat den Referenzpunkt jetzt ausgeblendet, was ich eigentlich schade finde, denn beim Entwickeln des Modells (herausfinden was die Kranfunktion wirklich macht) hat er mir doch sehr geholfen :/

... da kann man ja in der Bauphase noch ein zweites (sichtbares) Objekt im Modell mitlaufen lassen und dies in der finalen Version einfach löschen;)...

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sputnik,

da hast Du eine der Lücken im Modellkatalog gefunden. Ich kann hier nur sagen, dass soetwas schon lange mein Wunsch war. Hoffentlich nur nicht von mir allein. Vielleicht fallen bei der Gelegenheit auch einzelne Schuttcontainer ab, die man auf offene Waggons stellen könnte. Könntet Du Dir für eines der nächsten Projekte ein Kfz-Berge bzw Abschleppfahrzeug (meinetwegen vom ADAC) auf die To-Do-Liste stellen ?

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SputniKK:

da ja doch einiges Interesse besteht, werde ich mal weiter machen

Du weißt ja gar nicht, was Du da anrichtest! So langsam wird klar, wie die mit dem Hausboot das Bier verschwinden lassen!

bierdiebe.jpg

bierdiebe2.jpg

Bearbeitet von Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...