Jump to content
Zum Start hinzufügen

Weitere Informationen

3D-Modellbahn Studio

Eine Vollbild-App auf Ihrem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen und mehr.

So installieren Sie diese App auf iOS und iPadOS
  1. Tippen Sie auf das Teilen-Symbol in Safari
  2. Scrollen Sie durch das Menü und tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen.
  3. Tippen Sie oben rechts auf Hinzufügen.
So installieren Sie diese App auf Android
  1. Tippen Sie auf das 3-Punkte-Menü (⋮) in der oberen rechten Ecke des Browsers.
  2. Tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Bestätigen Sie durch Tippen auf Installieren.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Neija bei diesem Modell das keine Inneneinrichtung hat fällts sowieso ned auf da schiebt man das schild solange rein bis man die dicke nimma so sieht

Bei der Schildvariation mit den Standfüssen muss man die Standfüssen natürlich dicker machen damits im Gesamtbild Harmonisch wirkt

vielleicht sollte man aber auch nur eine Art Aufklebervariation machen so das man mit Grundkörpern sich selber ein Schild zusammenbastelt und dann mit den entsprechenden (aufklebern ) beklebt wie hier z.B  https://www.google.com/search?q=einkaufscenter+schilder&sca_esv=f800fdd368fb8e13&rlz=1CDGOYI_enDE1065DE1065&hl=de&sxsrf=AHTn8zrqU6RJrY2upIBxgVf2geCC9wSD5A:1743580099350&udm=2&sa=X&ved=2ahUKEwjLxNWD7riMAxUfKvsDHb-ELaMQ7Al6BAgSEAM&biw=320&bih=528&dpr=3#vhid=rUd3vVsgP0S_nM&vssid=mosaic&ip=1

diese findet man vor einkaufscentern oder einkaufsparks wo man sehen kann welche Geschäfte dort sind

Es gibt da so viele Möglichkeiten. Denkbar wäre es auch z.B für Modemarken ( H&M, s.Oliver, Deichmann, Esprit usw. oder für Mietwagenpoints die man an Flughäfen oder Bahnhöfen oft findet für z.B Sixt, Europcar, Hertz, Avis usw   da könnte man Modelle für machen den Bahnhöfe sind hier ja allgegenwärtig

Bearbeitet von Markus Meier

Geschrieben

@BahnLand

Hallo, das sollte von mir nur ein Hinweis sein, keine Aufforderung in irgendeiner Art aktiv zu werden.

Meine Hoffnung, dass @Neo irgendwannwann mal eine getrennte Skalierungsfunktion einbaut geht aber definitif nie verloren.

Solltest du aber aus irgendeinem Grund die Schilder anpacken, schau dir doch mal die Helligkeit bei den leuchtenden Variationen an. Ich empfinde sie im Vergleich mit anderen selbstleuchtenden Modellen als extrem grell. Habe da allerdings keine Erfahrungen/Vergleichswerte, da ich solche selbstleuchtenden Schilder in der Realität noch nirgends gesehen habe. Aber irgendwie sah es in meinen Versuchen so aus, als wenn es so hell war, dass man den Aufdruck schon nicht mehr richtig erkennen konnte.

Geschrieben

Hoffen Bangen und Betten tu ich auch schon seit geraumer Zeit 🙏😂 aber nicht wegen irgendwelcher Skalierungen

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Lieber Reinhard,

Ich hab jetzt meine ehemaligen Hauptbahnhofsstandanlagen umbenannt in München Ost , da ich mich hier namentlich am Münchner Ostbahnhof orientiert hab. Das ergibt mehr Sinn find ich. Diese hab ich zugleich auch auf Tag/Nachtmodus umgestellt. Nun hab ich festgestellt das bei der DB 420 wie auch bei der BR 628 bei Dunkelheit mit der Innenraumbeleuchtung die Menschen nicht mit leuchten wie bei anderen Zügen. Liegt das an dem fehlenden Beleuchtungsupgrade ? wenn ja hast du vor das noch anzupassen ? Bin da gerade ein wenig unsicher 

Markus

Geschrieben
  • Autor

Hallo @Markus Meier,

da dieses Modell

vor einer Stunde schrieb Markus Meier:

BR 628

nicht von mir ist (eine andere 628 habe ich nicht gefunden, als die 628.4 von @Paul5102), kann ich die Frage nach Überarbeitung nicht beantworten.

Was die

vor einer Stunde schrieb Markus Meier:

DB 420

angeht, hast du die Frage am 24.03.25 schon einmal gestellt. Und ich kann sie heute nicht anders beantworten, als am 24.03.

in diesem Text

Da ändert es auch nichts, wenn du mich das jeden Monat fragst.

Gruß
Reinhard

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Reinhard:

Hallo Markus Meier,

da dieses Modell

nicht von mir ist (eine andere 628 habe ich nicht gefunden, als die 628.4 von Paul5102), kann ich die Frage nach Überarbeitung nicht beantworten.

Was die

angeht, hast du die Frage am 24.03.25 schon einmal gestellt. Und ich kann sie heute nicht anders beantworten, als am 24.03.

in diesem Text

Da ändert es auch nichts, wenn du mich das jeden Monat fragst.

Gruß
Reinhard

Ah ok Sorry, hab ich vergessen 

Geschrieben

Hallo Markus,

vor 20 Stunden schrieb Markus Meier:

Nun hab ich festgestellt das bei der DB 420 wie auch bei der BR 628 bei Dunkelheit mit der Innenraumbeleuchtung die Menschen nicht mit leuchten wie bei anderen Zügen. Liegt das an dem fehlenden Beleuchtungsupgrade ?

Ja, es liegt an der fehlenden neuen Beleuchtung. Damit Deine (Un-)Geduld nicht zu sehr strapaziert wird, habe ich einen Lösungsvorschlag für Dich, mit dem Du die Wagen, bei denen die neue Innenbeleuchtung (noch) nicht eingebaut ist, diese selbst installieren kannst - und sei es auch nur, um die Zeit zu überbrücken, bis die Fahrzeuge, soweit möglich, einen entsprechenden Upgrade bekommen haben.

01SilberlingohneeigeneBeleuchtung.thumb.jpg.ebae829d0a765174eed4a49aea286c87.jpg

Für die nachfolgende Demo habe ich einen alten Silberling von @Franz ausgewählt, der keine Innenbeleuchtung besitzt.

02Lichtquelle.thumb.jpg.421ad3d967a025bf7d768e5a2cf5baca.jpg

Lade Dir aus dem Online-Katalog die "Lichtquelle" auf die Anlage. Mit der "Glühbirne" fängst Du mit Deinem Ansinnen allerdings nichts an. Deshalb wähle die Variation "Innenbeleuchtung" aus.

03Innenbeleuchtung.thumb.jpg.ccb8d2e050804c58abc343771f9e6ee3.jpg

Du bekommst nun eine "Leuchtröhre" angezeigt, deren Abmessungen Du an die Maße des Innenraums des Wagens anpassen musst. Die "Reichweite" ist in diesem Fall die "Höhe" des auszuleuchtenden Lichtquaders. Außerdem kannst Du hier die Farbe der Lichtquelle auswählen, wofür ich in diesem Beispiel "weiß" hergenommen habe.

04DoppeltesLichtband.thumb.jpg.9289825134d0325f6f72ce7afa549dd7.jpg

Für eine bessere Lichtausbeute habe ich hier zwei Lichtquellen eingesetzt, wobei eine von oben nach unten und die andere von unten nach oben strahlt.

04BeleuchteterInnenraum.thumb.jpg.0f11657411f9308a5e23b7c79521648c.jpg

Wenn Du die Lichtquelle(n) im Innenraum des Wagens positioniert und an die Geometrie des Innenraums angepasst hast, strahlen sowohl die Inneneinrichtung als auch darin platzierte Fahrgäste hell. Bitte beachte, dass die Lichtquelle im Wageninneren sichtbar ist. Du kannst sie aber ausblenden, indem Du im Eigenschaftsfenster das Häkchen bei "Modell anzeigen" entfernst. Die Lichtquelle kann von Hand (in der Steuerung) oder via EV ein- und ausgeschaltet werden. Man kann in der Steuerung aber auch festlegen, dass die Lichtquelle bei Nacht automatisch eingeschaltet wird.

05DoSto-Wagen.thumb.jpg.fd118bb385232a0589e8cff904ed7415.jpg

Natürlich funktioniert diese Methode auch bei Fahrzeugen mit bereits beleuchteten Innenräumen, die aber noch nicht die neue Lichtquelle unterstützen. Ein solches Beispiel ist der Doppelstockwagen von @quackster. Die linke Bildhälfte zeigt die originale Innenbeleuchtung des Wagens, wo von den eingesetzten Passagieren nur Schatten zu sehen sind. In der rechten Bildhälfte ist die oben beschriebene Lichtquelle (in jedem Stockwerk eine) eingebaut, wodurch nun auch die Fahrgäste bei Nacht sichtbar sind.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim "Basteln".

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand

Geschrieben

Hallo @BahnLand,

sehr guter Tipp!(y)

Gruß Karl

Geschrieben

Aha ok. Ja des kann ich ja mal ausprobieren daweil 

• 2 Monate später...
Geschrieben
  • Autor

Guten Tag,

ich wurde gefragt, ob denn die Arbeit am Bus (Citaro) noch "lebt". Daher mal ein aktueller Stand: ja, der Bau eines Citaro ist weit vorangeschritten, es fehlen noch das Cockpit und ein paar Kleinigkeiten. Auch der Citaro G (Gelenkbus) gehört dazu. Ich bin also dran, auch wenn es sehr langsam vorwärts geht...

Bild003.thumb.jpg.94bf90f10303c79fe3aaab81af06ab8b.jpg

Gruß
Reinhard

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo @Reinhard

wie weit ist der Bus. Dachte du postet ab und zu mal einen Fortschritt deiner Arbeit.

Würde mich interessieren.

Gruß Thomas

Geschrieben

Da HWB-Berlin der Meinung ist, meine Frage an Reinhard hört sich zu fordernd an.

Nein, ich fordere nichts.

Wollte nur nach dem Zwischenstand fragen und wegen Interesse an den Baufortschritten.

Sollte das Interesse an den Fortschritten der Modelle von Modellbauern hier im Forum nicht gewünscht sein bitte ich dies Kund zu tun.

Geschrieben

Hallo @Reinhard ,

wie geht es Dir gesundheitlich, konntest Du schon wieder an dem Bus arbeiten?

Mit freundlichem Gruß

Hermann

Geschrieben
  • Autor

Guten Abend,
hallo @Thomas_103

vor 6 Stunden schrieb Thomas_103:

wie weit ist der Bus. Dachte du postet ab und zu mal einen Fortschritt deiner Arbeit.

Also deine Nachfrage ist nicht "zu fordernd", im Gegenteil, ich verstehe, dass du wissen willst, was denn nun damit ist, da du ja auch der Ideen-Geber bist. Mein Problem ist eben die Zeit. Fortschritt würde ich ja posten, aber kein oder wenig Fortschritt, dann habe ich auch nix zu posten.
Danke @HWB Berlin, dass du da auch mit den Modellbauern denkst, aber Thomas' Nachfrage ist durchaus berechtigt!

vor 6 Stunden schrieb HWB Berlin:

wie geht es Dir gesundheitlich, konntest Du schon wieder an dem Bus arbeiten?

Meine Gesundheit ist angemessen ;) daran liegt es nicht. Dass ich kaum oder sehr wenig zum Modellbau komme, hat ausschließlich mit der mir zur Verfügung stehenden Zeit zu tun. Ich dachte mal, so wenige Monate vor dem Renteneintritt würde das allmählich ruhiger werden, aber leider wird der Stress im Arbeitsleben und damit die Zeit dafür immer mehr. Die wenige Zeit, welche mir da privat bleibt, reicht eben meist nicht, an den Modellbau zu kommen.

Da wurmt es mich natürlich noch viel mehr, dass hier berechtigte Nachfragen kommen, die ich eben nicht so positiv beantworten kann.

Bild004.jpg

Gleichwohl geht es langsam mit dem Bus voran und ich hoffe, dass ich euch nicht auf den 1. April (ohne Witz mein Renteneintritt) vertrösten muss, ich will den eigentlich recht bald fertigstellen.

Also für den Bus kann ich (außer meinen festen Willen zur baldigen Beendigung) noch nix festes versprechen, aber das kann ich sagen: ab 1. April bin ich wieder deutlich mehr dabei, habe da noch einiges an "Beginn-Studien", haufenweise Ideen und natürlich viele einzulösende Versprechen.

So viel zunächst, hoffe ich kann bald bessere Neuigkeiten posten.

Gruß
Reinhard

Geschrieben

Vilen Dank Reinhard @Reinhard für deine Infos.

Nur keinen Stress mit dem Modellbau, langt ja wenn du im Arbeitsleben Stress hast und das kurz vor der wohlverdienten Rente.

Der Bus schaut auf dem Bild ja schon echt prima aus.

Wünsche dir weiterhin alles Gute, Gesundheitlich und auf dem Weg zur Rente.

ABER wie sagt man so schön. Rentner haben keine Zeit D

Viele Grüße Thomas

• 5 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Guten Abend,

die erste Version vom Citaro ist soweit fertig (fehlt noch der Citaro G - Gelenk):

Citaro.jpg

Falls jemand Lust hat, sich das Teil anzusehen, die Entwurfs-ID ist

08E655C0-E91D-42C8-A500-4DEFCA936971

Ich würde mich freuen, wenn er gefällt. Und noch mehr würde ich mich über Korrekturen/Ergänzungen freuen.

Wünsche einen schönen Abend.

Gruß
Reinhard

Geschrieben

Hallo!

Der Bus ist gut geworden, aber ich hätte ein paar Anmerkungen dazu:

- Die Innenraumkamera sollte etwas weiter hinten positioniert werden, damit das Armaturenbrett besser sichtbar ist.newbus.jpg

- Das Armaturenbrett könnte besser gestaltet sein: Blinker, Brems- und Rückfahrscheinwerfer wären sinnvoll.

- Der Bus hat kein Bremslicht.

- Standardmäßig können Bedienelemente nicht in einem Fahrzeug platziert werden, aber Sie könnten es in einer Gruppe versuchen. Schauen Sie sich mein Layout an, sogar der Türöffner funktioniert so. Sie können ihn in der Ansicht „9“ sehen.

Bearbeitet von Leslie

Geschrieben

Hallo @Reinhard

Chapeau! (y) Das Modell ist dir echt gut gelungen. Vor allem mit dem liebevoll gestaltetem Fahrerplatz, Zielanzeige usw. Die Idee mit dem MBS Logo ist pfiffig. Ich habe das Modell getestet und mir ist nur eine Kleinigkeit aufgefallen. Für die Blinker links, rechts und Warnblinker könnte man einen gemeinsamen integrierten Schalter verwenden wie es auch SualokinK bei seinem Radlader 5AE5C042-BE06-4090-93AB-C1C05641754F gemacht hat. Das würde die Sache übersichtlicher machen.
Ideenvorschlag_Citaro_gemeinsame integrierte Schalteraktion für Blinker.jpg

Viele Grüße
Tim

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Leslie:

- Die Innenraumkamera sollte etwas weiter hinten positioniert werden, damit das Armaturenbrett besser sichtbar ist.

Nur, wenn man dann nicht vor den Hinterkopf eines auf dem Fahrersitz plazierten Fahrers guckt. Grundsätzlich sollten Cockpitkameras vor das Gesicht eines virtuellen Fahrers gesetzt werden, nicht hinter den Fahrerkopf, nicht hinter seine Schulter (VT 98). Ein Fahrzeug ohne Fahrer fahren zu lassen, damit das Armaturenbrett in der Cockpitansicht sichtbar ist, obwohl ganz offensichtlich niemand im Fahrzeug ist, der diese Perspektive hat, ist die schlechteste aller möglichen Lösungen.

Geschrieben

Ja, das lässt sich momentan wirklich schwer lösen.

Noch etwas: Die Anzeige für den Index und die Warnblinkanlage stören sich gegenseitig. Ich denke, es wäre besser, wenn jede einen eigenen Code hätte.

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb BR_01_Fan:

Grundsätzlich sollten Cockpitkameras vor das Gesicht eines virtuellen Fahrers gesetzt werden, nicht hinter den Fahrerkopf, nicht hinter seine Schulter (VT 98).

Wenn ich ein Modell baue, @BR_01_Fan , dann platziere ich die Cockpitkamera in der Position, wie sie ein Fahrer vorfinden würde. Aber in keines der Fahrzeuge wird ein Fahrer mit eingebaut. Das hat seine Ursache in der Zahl der Polygone. Denn es ist schon schwer genug, ein Fahrzeug unterhalb der erlaubten 5000 Polygone zu erstellen. Schau Dir einfach mal die Polygonzahl der Menschen im Katalog an, dann verstehst Du, warum in den Fahrzeugen keine Personen sitzen. Die kann man nachträglich im Fahrzeug positionieren. Nur sitzt dann eben unter Umständen der "Fahrer" genau vor der Cockpitkamera. Denn die ist im MBS nicht sichtbar.

@Reinhard , die Busse schauen sehr gut aus, ich werde die morgen mal näher anschauen.

Gruß in die Runde

Walter

Geschrieben

Sehr schönes Modell @Reinhard , gefällt mir sehr gut (y). Das mit den Blinker sehe ich so wie @tim-fischertechnik .

vor 15 Minuten schrieb Klartexter:

Aber in keines der Fahrzeuge wird ein Fahrer mit eingebaut. Die kann man nachträglich im Fahrzeug positionieren.

temp.JPG

quod erat demonstrandum.

LG Ronald

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Klartexter:

Aber in keines der Fahrzeuge wird ein Fahrer mit eingebaut.

Das ist auch nicht Sache des Konstrukteurs, sondern des Anlagenbauers, der das Modell einsetzt. Der entscheidet, ob ein Fahrzeug dekorativ auf einem Parkplatz rumsteht oder am fließenden Verkehr teilnimmt. Trotzdem sollte der Konstrukteur berücksichtigen, dass Anlagenbauer Fahrer reinsetzen, und die Cockpitkamera so plazieren, dass ein Fahrer/Lokführer/Pilot/whatever nicht die Sicht behindert. Wenn der Betrachter die Kamera schwenken muss, um das Armaturenbrett zu sehen, ist das eher akzeptabel als wenn er es wegen des Fahrers überhaupt nicht sehen kann.

Geschrieben

Ab der nächsten Version ist das kein großes Thema mehr, denn dann kann der Nutzer jede Cockpitposition beliebig ändern. Der Modellbauer wählt lediglich eine sinnvolle Ausgangsposition.

vor 10 Stunden schrieb Klartexter:

Denn es ist schon schwer genug, ein Fahrzeug unterhalb der erlaubten 5000 Polygone zu erstellen.

Diese Grenze gilt nur für die letzte Detailstufe. Für alle höheren Detailstufen gibt es kein Polygonlimit.