Jump to content

Einspurige Straßen


Roter Brummer

Empfohlene Beiträge

Hallo Brummi 

Idee und Ausführung sehr gut , auch der Gedanke " Freigabe nach Prüfung " , so ist die Nacharbeit nicht mehr nötig und spart doch Zeit für andere Dinge .

Mit den Straßen wie ich sehe , ist doch schon ordentlich ein Schritt getan .

Die Idee mit Fahrradfahrer auf der Straße sehe ich eher eine Lösung mit der EV durch eine weitere Spur .

Weil , wenn ein Radfahrer steht darf ein Fahrzeug nicht sich mit dem Radfahrer überschneiden .

Dieses Problem bin ich auch noch am Lösen mit Hilfe der EV und Zwischenstücke ( Gleise , die so lang sind wie das Fahrrad ) .

Bekomme ich das selbst nicht hin wie ich das mir Vorstelle , werde ich um Hilfe bitten für die EV-Lösung .

Durch diese großen Vorteile  jetzt in der Version 4 , wird das Aufbauen noch viel interessanter .

Freue mich auf die Fertigstellung !

Viele Grüße

H:xnS ( Hans W. Stein )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

ich glaube, ich bin mit den einspurigen Straßen durch.

01.thumb.jpg.667fbb692ca3d1c75e3420d0844dcb11.jpg

Das sind die Elemente, aus denen sich eine (zweispurige) Straße zusammen setzt. Die Mittellinie habe ich einzeln belassen, weil das optisch zu den besten Ergebnissen führt. Es können Straßen mit beliebig vielen Spuren gebaut werden, also auch Autobahnen.

02.thumb.jpg.fda31b32c126af7ceed49d3c55a58874.jpg

Diese Elemente stehen zur Verfügung. Bei den Gehwegen, beim Fahrradweg und beim Randweg habe ich mit Absicht keine Fahrspur eingebaut. Das überlasse ich dem Nutzer, der dann entscheiden kann, wie viele Spuren dort enthalten sein sollen. Die Teile sind ja eh was für Bastler, die sich mit der Materie auseinander setzen wollen.

Auf Wunsch können die Fahrwege aber auch noch implementiert werden.

04.thumb.jpg.ec1530a545cfa1e58d9685899349ca10.jpg

Diese Variationen der Fahrbahnteile gibt es, also hellen und dunklen Asphalt, Kopfsteinpflaster und einen transparenten Feldweg.

Hier folgen jetzt zwei von gefühlten 1000 Möglichkeiten, was man mit den einspurigen Straßen machen kann:

03.thumb.jpg.84a8ebb45b93da97794bb60cfc15d85c.jpg

05.thumb.jpg.921a3bb2f4352390feb20617f52aacbb.jpg

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi,

da hast Du mir jetzt wieder sehr viel "Arbeit aufgehalst" :D.
Denn das ist für mich der "Startschuss", meine Straßen auf der Gotthard-Anlage anzupassen. Das wird jetzt wieder ein "Riesen-Projekt", bei dem ich sehr gespannt bin, wie dann das Ergebnis aussehen wird.

Vielen Dank für die schönen Straßen-Modelle. (y)

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi,

ausgelöst durch eine PN von FeuerFighter, ist mir aufgefallen, das anscheinend alle meine Fahrzeuge und bewegten Menschen leicht über der Fahrbahn schweben.

5a5766c957a11_Fahrzeug-Hhe.thumb.jpg.a8b599da6730a74a383ba7a9c0e3f3e9.jpg

Sie sind für die Straßen, mit integriertem Gleis von Seehund, korrekt eingestellt. Die Reifen vom Trecker sind normal leicht eingedrückt.
Weiter ist mir folgendes aufgefallen -

5a576719ea902_bergang.thumb.jpg.8c353d5f98260840b65eeb06a3bfe3cb.jpg

Wenn ich das Gleisstück auf die gleiche Höhe bringe, fährt der Lkw nicht weiter!
Ich würde so einen Speditionshof, wie zum Beispiel der von Aloys, ungern mit Splines aufbauen. Sondern lieber mit ganz normalen Gleisen arbeiten und diese später mit einer einheitlichen Textur überdecken.
Vielleicht ist auch ein Übergang (Adapter) möglich?

Viele Grüße

fmkberlin

Bearbeitet von fmkberlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bummi,

vor 17 Minuten schrieb Roter Brummer:

Übergang vom Straßenniveau auf Gleishöhe

da bist Du mir mal wieder zuvor gekommen :x:)(y).
Gerade bin ich dabei meine Rillengleise als Entwürfe hochzuladen. Und da hatte ich dasselbe Problem, von der Straßenbahn (Schienehöhe = Niveau der Straßendecke) auf die Schienenhöhe der "normalen" Eisenbahngleise zu gelangen. Die Lösung des Problems ist exakt dieselbe wie bei Dir (nur ebene auf Gleise bezogen). Ich hoffe, dass ich die Gleise heute noch in den Katalog hochgerladen bekomme.

Viele Grüße
BahnLand

 

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb BahnLand:

Gerade bin ich dabei meine Rillengleise als Entwürfe hochzuladen.

Das ist eine gute Idee. Mache ich mit den einspurigen Straßen jetzt auch mal. Dann können sie zunächst getestet werden, bevor ich sie endgültig hochlade

35FDB4FF-AE5A-4D7E-8425-6A2A13CA04A7 (Fahrbahnen)

5443C6CA-19C1-4236-B12F-59536D492880 (Begrenzungen)

F70A97A0-3503-4CE8-8E3F-3C94D8CB7ECE (Markierungen)

3006D53F-BAEB-4743-BE21-3E7872420D4C (Ausschmückungen)

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde

Ich habe so eine Lösung der Straßenanpassung  für die Höhe .

Obwohl beide Flexgleise optisch auf gleicher Höhe liegen , haben sie für das Fahrzeug / die Fahrzeuge unterschiede.

 

Screenshot_118.thumb.jpg.21896f592f33af83788296eea94c140a.jpgScreenshot_117.thumb.jpg.35c25319c846a59e2496711095514883.jpgScreenshot_116.thumb.jpg.04166a521e73c7e18612966a06ef0927.jpg

So kann man trotz gleicher Höhe der >Gleise die Fahrzeuge heben oder auch senken auf der Fahrbahn .

Dieser Trick habe ich bei Gehsteig verwendet ; vielleicht nichts neues .

 

Viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kutscher,

zum einen musst Du in den Bedingungen _Trigger1. schreiben. Bei Dir steht _Trgger1.

Zum zweiten sollte dort stehen _Trigger1.Bus1.linie , da Deine Objektvariable ja auch Bus1.linie heisst.

Schönen Tag wünscht

Andreas (astt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Punkt als Teil der Variablen-Bezeichnung ist nicht erlaubt- er dient als Kennzeichen einer Objektvariable.

Wenn dein Bus schon Bus1 heisst, Steht in >_Trigger1: < >Bus1< . Die Objektvariable von Bus1 muss heissen: >linie< ( OHNE Bus1. !)

Angesprochen/abgefragt wird diese mit >_Trigger1.linie< ODER direkt mit >Bus1.linie<

( _Trigger1 ist nichts weiter als ein Karton, in den der Auslöser einen Zettel mit seinem Namen reinlegt. ) :D

Gruß ~ Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

@FriLu, ja, Deine Ausführungen sind mir auch gerade aufgefallen. Habe ich vorhin nicht daran gedacht.

@kutscher ich habe mal Deine Testanlage etwas modifiziert. Schau Dir bitte die Objektvariablen der beiden Busse an. Auch bei den Bedingungen und den Aktionen habe ich etwas verändert, es ist in der "Aktion wurde nicht erfüllt" noch etwas hinzu gekommen.

Kutschers-Bus.mbp

So kannst Du beide Busse unabhängig fahren lassen.

Schönen Abend wünscht

Andreas (astt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎11‎.‎01‎.‎2018 um 18:43 schrieb fmkberlin:

Hallo Brummi,

hier in Berlin gibt es oft diese Anordnung von Fahrbahnen, Geh- und Radwegen -

5a57a121b44c0_Wege1.thumb.jpg.e97b6b969f69754d576aa0a5a9fb9025.jpg

Hallo fmkberlin,

diese Konstellation finde ich aber etwas gewagt, könnte doch ein Radfahrer zu nah an den Bordstein kommen und auf die Fahrbahn geraten.

Ich diskutiere noch mit mir selber, wie und welche Kombinationen noch gebaut werden sollen ohne dass die Sache zu kompliziert wird. Irgendwie müssen ja auch noch Übergänge von der "normalen" Straße zu den Seitenwegen und zurück her. Da muss man sich überlegen, ob weniger nachher nicht mehr ist.

HG

Brummi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi,

zugegeben, oft ist noch ein schmaler Streifen (Beton oder Ähnliches) zwischen Radweg und Bordstein. Aber nicht immer. Bei Gelegenheit werde ich einen Fotobeweis nachliefern.
Alerdings sind die Radwege bei uns selten farbig, sondern nur einfach alphaltiert. Konnte aber auf unseren Wohnmobiltouren feststellen, das es in anderen Orten durchaus andere Lösungen gibt.

Was Du letztendlich an Kombinationen anbietest, ist ganz alleine Deine Angelegenheit. Ich wollte nur darstellen, was es so gibt.

Viele Grüße

fmkbelin

Bearbeitet von fmkberlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...