Jump to content

Einspurige Straßen


Roter Brummer
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

in FeuerFighters Thread kam die Sprache ja auch auf einspurige Straßen als Erweiterung des neuen Straßensystems speziell für die Bastler. FF und ich haben dann länger miteinander telefoniert und beschlossen, dass wir uns die Aufgabe teilen. Obwohl ich eigentlich endlich mit den Lichtsignalen fertig werden sollte, habe ich mir also mal ein paar Gedanken dazu gemacht.

Es gibt einen einzigen Straßenspline mit acht Variationen:

250.thumb.jpg.4fd34a7a7f15e2bffd883e6dfa90a109.jpg

Das Teil oben rechts ist eine Mittelspur. So sind Straßen mit beliebig vielen Spuren darstellbar. Außerdem können die Außenfahrbahnen mit oder ohne Gehweg sein.

Die Mittellinien werden, wenn Bedarf dazu besteht, einzeln eingesetzt:

251.thumb.jpg.93bb8d019a4fb642efbf74151afedaa4.jpg

Der Zusammenbau gestaltet sich ziemlich einfach, wenn man mit einem doppelten Straßenstück beginnt. Fahrbahnen und Mittellinien liegen dann automatisch richtig.

252.thumb.jpg.ffd2b34ddcc5e16ff79fbf7a95f75f49.jpg

Textur und Abmessungen sind so gehalten, dass kein Übergang vom einen zum anderen System zu sehen ist.

Damit sind die wildesten Kombinationen möglich.

253.thumb.jpg.cf1324010a62328dc8c11c0ffd548517.jpg

HG

Brummi

Link to comment
Share on other sites

Hallo Brummi,

das sieht wirklich sehr gut aus! (y)

Ich freue mich schon auf den Einbau in meine Gotthard-Anlage.
Allerdings werde ich dazu in der allernächsten Zeit nicht kommen, weil noch zuviele andere "Aufgaben" anstehen.

Was man hirer auf jeden Fall gut erkennen kann:
So gut können Synergie-Effekte sein, wenn man konstruktiv zusammenarbeitet:

Ursprüngliche Vorlagen: Seehund
Zweispuriges Straßensystem: FeuerFighter
Einspuriges Straßensystem mit Erweiterungsmöglichkeit auf mehrere Spuren: Brummi

Ich möchte Euch allen 3 für diese wunderschöne und flexible Straßensystem danken!

Viele Grüße
BahnLand

Link to comment
Share on other sites

Hallo Brummi,

bei den Rillenschienen fühle ich mich angespochen :), da ich auch das HAMO-Gleissystem ins Modelbahn-Studio brachte und auch schon "geeignete" Gleismodelle für Normalspur und Meterspur habe.

5a299f83e067c_Straenbahngleis.thumb.jpg.29a057f4633089efd370a372089fc3a4.jpg

Ich wollte aber noch abwarten, bis Neo das neue UIC60-Gleisprofil für seine Gleise realisiert hat, weil ich dann neben den "Straßen-Rillenschienen" auch gleich das zugehörige Überland-Meterspurgleis anbieten möchte. Aber vielleicht mache ich die Rillenschienen doch schon vorher, da hier ja das UIC60-Profil (oder ein ähnliches) nicht sichtbar ist.

Es wäre dann natürlich sinnvoll, das Straßenbahngleis auch mit Eurem Asphalt-Belag anzubieten. Von FeuerFighter habe ich eine Textur der zweispurigen Straße bekommen. Darf ich hiervon den Asphalt für das Straßenbahngleis verwenden? Es würde dann zu Euren Straßen passen.

Viele Grüße
BahnLand

Link to comment
Share on other sites

Hallo BahnLand,

AAAHH es wirkt;). Wenn FF dir die Textur hat zukommen lassen, wirst du sie doch wahrscheinlich auch nutzen können.

Ich wünsche mir aber auch das Kopfsteinpflaster. Kann ich da auch deine Textur haben?

Eine Straße (nur Belag) ist übrigens 3741,00mm breit und liegt 217,5mm über NN (Bodenplatte).

HG

Brummi

Link to comment
Share on other sites

Hallo Brummi,

ich habe die Richtungspfeile jetzt mit einem Einrastpunkt versehen so dass sie auf der Straßenmitte automatisch einrasten. Desweiteren habe ich noch einen unsichtbaren Abstandshalter zwischen den Fahrzeugen in 10, 20 und 30 Meter Abstand gebaut. Bahnland hat ja auch schon Dummys als Abstandhalter gebaut die über eine Ebene Ausgeblendet werden. So haben wir aber zwei Möglichleiten für den Abstände zwischen den Fahrzeugen. Ich habe beides hoch geladen, es muss dann nur noch freigegeben werden.

Gruß

Feuerfighter

Bild_2017_12.08_09h13m52s_001.jpg.5584ff86c02cb2acc60dafc4e996a1fc.jpgBild_2017_12.08_09h15m10s_002.thumb.jpg.bcf1172286945303e472450aa865f3f6.jpg

Link to comment
Share on other sites

Am 7.12.2017 um 20:10 schrieb Roter Brummer:

Oberleitung für die Straßenbahn

Hallo Brummi ;) ,

das gefällt mir gibts nicht nur weil meine Bimmelbahn dort zu sehen ist, nein das ist ein gesamtes gefällt mir. Und als ob du gedanken lesen könntest, da taucht auch schon diese Feststellung von dir auf. Ich war schon kurz davor die Frage nach einer passenden Oberleitung für die Straßenbahnen zu stellen. Wäre super wenn das auch noch realisiert werden könnte, bisher habe ich einfach die normalen Oberleitungsmasten etwas in der Erde versenkt :) damit es einigermaßen passt, ist halt immer ein kleiner mehraufwand, aber ok, wers schön haben will muss leiden ;). Und wenn mich die V4 mit meinen Straßenbahnmodellen nicht gänzlich draußen stehen läst, dann kommt noch die ein oder andere Bahn dazu, noch bereiten sie mir allerdings etwas Probleme, aber es wird schon werden. Und an BahnLand mal kurz weiter gefragt, die Sprache ist hier auch wieder von der Meterspur, wäre ja für meine Bahnen die Richtige Spur, nur hab ich die bisherigen Bahnen in Normalspur gebaut, muss ich jetzt alle Bahnen dann nochmal auf Meterspur umrüsten? 

In diesem Sinne, auch wenn es noch etwas hin ist, allen eine besinnliche Vorweihnachtszeit und bleibt Bauwütig ;)

 

Mit Besten Grüßen Maik

Link to comment
Share on other sites

Hallo Maik,

vor 22 Minuten schrieb maiky:

muss ich jetzt alle Bahnen dann nochmal auf Meterspur umrüsten?

im Prinzip ja, wenn Du tatsächlich Meterspur-Gleise verlegen möchtest. Denn sonst stehen die Räder Deiner Straßenbahnen seitlich über. Aber vielleicht kannst Du das Fahrgestell Deiner Straßenbahnen für die Meterspur ja einfach etwas "zusammenschieben". Am Fahrzeugkasten selbst musst Du ja nichts ändern, da hier die Breite normalerweise die gleiche ist (z.B. bei den KSW-Fahrzeugen (Kriegs-Straßenbahn-Wagen), bei denen unabhängig von der Spurweite derselbe Wagenkasten zum Einsatz kam).

Viele Grüße
BahnLand

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

Masten für die Strab:

261.thumb.jpg.6e2737e26f98ce127b70db4e8087ed88.jpg

262.thumb.jpg.c5ddb0220107c9229ef5406eb2e35514.jpg

263.thumb.jpg.c38052928aded18d62dd8e16d206d94b.jpg

Am ‎08‎.‎12‎.‎2017 um 01:27 schrieb fmkberlin:

Aber, wo bleiben die Fahrradfahrer :( Nur mal so, als Idee.

Bisher können die Autos ja den Fahrradfahrern nicht ausweichen. Also brauchen beide Verkehrsteilnehmer getrennte Verkehrswege. Aufgrund der vorgegebenen Straßenbreite ist der Fahrradweg nicht mehr unterzubringen. Er müsste also seitlich angebracht werden. Damit würde, bei gleich bleibender Gesamtbreite, der Gehweg wegfallen. Oder die außen liegenden Fahrbahnen werden nach außen hin breiter. Dann tritt wiederum an der nächsten Kreuzung / Abzweigung das nächste Problem auf. Wo sollen die Fahrradfahrer dort dann hin?

vor 1 Stunde schrieb Goetz:

Das hat leider den Nachteil, dass sie über Kurven einen schwungvoll gebogenen Verlauf hat.

Ich weiß. Aber im Moment gibt es im MBP noch keine andere einfach zu praktizierende Möglichkeit, das in ein Modell einzubauen.

HG

Brummi

Link to comment
Share on other sites

Sieht großartig aus ! Und für diejenigen, denen die genaue Kopie der Realität egal ist, und einfach nur bauen und spielen wollen, ist dies eine ausgezeichnete Option!
Ich hätte gerne eine Kopie der X-Datei, um sie in mein Spiel zu laden.

Vielleicht sollte ein spezieller Teil des Forums für Models reserviert sein, die die Besonderheiten des Spiels nicht stibitzen würden?

Oder existiert es schon?

 

Looks great ! And for those that do not care to much about the exact copy of reality, and just want to build and play, this is an excellent option !
I would like to have a copy of the x-file to load it into my game.

Perhaps there should be a special part of the forum reserved for models that probebly would not pass the specifics of the game ? Or does it allready exists ?

Edited by hubert.visschedijk
Link to comment
Share on other sites

Hello Hubert,
 

The models are guaranteed to be built into the game. It only takes a while before I have checked and uploaded everything again.
 

Regards
Brummi

Hallo Hubert,

de modellen zijn gegarandeerd ingebouwd in het spel. Het duurt slechts een tijdje voordat ik alles opnieuw heb gecontroleerd en geüpload.

HG

Brummi

Hallo Hubert,

die Modelle werden garantiert in das Spiel eingebaut. Es dauert nur eine gewisse Zeit, bis ich alles nochmals geprüft und hochgeladen habe.

HG

Brummi

Edited by Roter Brummer
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...