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Geschrieben

Hallo zusammen,

so für zwischendurch habe ich mal ein paar Bäume in 3D gebastelt. Die erste Serie sind Buchen:

Buchen.thumb.jpg.2116ed057ec1279b25e71d53cddc4f18.jpg

Die Polygon-Anzahl ist jeweils das absolute Minimum für die entsprechende Größe, damit es immer noch wie ein Baum aussieht. Wenn man noch weiter herunter schraubt, wird es ein Zahnstocher mit Blättern dran.

HG

Brummi

  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe nochmal ein bisschen Baumbau betrieben. Dieses mal Tannen. Die "berüchtigte" Lokalbahn aus dem Youtube-Kanal

könnte damit so aussehen:

309.thumb.jpg.d26d90c1bf030d3c532c7f8a4ac8bed8.jpg

310.thumb.jpg.c62baa81c99089ec10526dca40329020.jpg

311.thumb.jpg.07c0d99e84826b55122856b4f6ca019b.jpg

Das mit den Polygonen habe ich jetzt so gelöst, dass jeder Baum drei LOD-Stufen hat.

HG

Brummi

Geschrieben

Hallo Brummi,

Dein Video mit de von Dir so wunderschön gestalteten Anlage ist wirklich Spitze! (y)
Nur den Motorradfahrer ohne Auspuff empfinde ich als etwas sehr störend und fehl am Platze. Er übertönt die Fahrgeräusche der Lokalbahn total.

Viele Grüße
BahnLand

 

Geschrieben

Hallo Brummi,

vor 16 Stunden schrieb BahnLand:

Nur den Motorradfahrer ohne Auspuff empfinde ich als etwas sehr störend und fehl am Platze. Er übertönt die Fahrgeräusche der Lokalbahn total.

da habe ich Dir Unrecht getan, SORRY! :x

Der "Übeltäter" saß ganz wo anders. Das Motorrad war keines, sondern ...

Rennbolide.thumb.jpg.c371de22e45e5131098ae25ade655375.jpg

... dieser Bolide, der sogar im Stand vor der geschlossenen Schranke vor sich hin röhren musste.

Ich hatte nebenbei noch das Modellbahn-Studio geöffnet. Und da ich bei meinem PC normalerweise den Ton ausgeschaltet habe und ihn nur bei anzuschauenden Videos einschalte (dies hatte ich hier leider erst nach dem Start des Videos gemacht), hatte ich den Lärm falsch zugeordnet.

Ich habe mir Dein Video nun nochmal ohne diesen störenden Boliden angesehen. Jetzt war es ein richtiger Genuss! (y):)

Viele Grüße
BahnLand

Geschrieben

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Und weil es so schön ist, hier mal ein Buchenwald.

312.thumb.jpg.f33a870226afb9be6d4917195faec95a.jpg

Und weil es noch schöner ist, ein fast undurchdringlicher Mischwald aus Tannen und Buchen.

313.thumb.jpg.47f7018fb21667fa2e091ea40e0a84aa.jpg

HG

Brummi

Geschrieben

Hallo Brummi,

Deine Bäume vermitteln ein bischen Amazonas-Flair. Jedenfalls optisch beeindruckend. Zwei Fragen habe ich noch: 1. Hast Du evtl. noch andere Baumarten anzubieten ? Und 2. Wäre es machbar, einen 3-dimensionalen Grasrasen zu erschaffen-weil die Rasentexturen aus dem Katalog sind ja nur aufgemalt und wirken nicht plastisch. Einzelne zusammenhängende Grashalme oder Pflanzen gibt es zwar, aber erstens haben die Halme nur eine Einheitsfarbe und zweitens daraus eine größere Rasenfläche zu machen, ist sehr mühsam.

Gruß

Streitross

Geschrieben

Hall zusammen,

vor 12 Stunden schrieb schlagerfuzzi1:

 

und wann können wir die bäume mit einbauen? wann finden sie den weg in den Katalog?

Wenn alle Optimierungen abgeschlossen sind.

vor 12 Stunden schrieb streit_ross:

Hast Du evtl. noch andere Baumarten anzubieten ?

Birken

314.thumb.jpg.8920ce9a029f2d3633b1e392c6e7a4d5.jpg

vor 12 Stunden schrieb streit_ross:

Wäre es machbar, einen 3-dimensionalen Grasrasen zu erschaffen-weil die Rasentexturen aus dem Katalog sind ja nur aufgemalt und wirken nicht plastisch. Einzelne zusammenhängende Grashalme oder Pflanzen gibt es zwar, aber erstens haben die Halme nur eine Einheitsfarbe und zweitens daraus eine größere Rasenfläche zu machen, ist sehr mühsam.

Soll jetzt für jeden Grashalm ein Polygon angelegt werden? Das würden aber etliche Millionen werden.

HG

Brummi

Geschrieben

Hallo zusammen,

vieleicht könnte Neo in einen zukünftigen update die möglichkeit schaffen, das die Texturierung der Bodenplatte (ähnlich wie die Wasserfläche) dreidimensionaler wirkt. So sollte das Poligonproblem zu umgehen sein.

HG

Wüstenfuchs

Geschrieben

Hallo FeuerFighter,

so könnte mein Versuch aussehen:

315.thumb.jpg.5671f3031bb8b5c1914c45e4ca64ee24.jpg

Hier besteht das Gras aus einem einzelnen Büschel. Das Umschalten der LOD-Stufen ist aufgrund der Modellgröße kaum wahrnehmbar. Man muss allerdings eine Menge von den Dingern pflanzen, so dass die Anzahl der Polygone auch hier entsprechend anwächst. Einzelne Grasbüschel haben außerdem die Angewohnheit, am Hang entlang zu wachsen. Hast du einen Weg gefunden, dass das bei deinem Gesamtmodell auch geht? Das wäre genial.

HG

Brummi

Geschrieben

Hallo Brummi,

das sieht auch gut aus. Wenn man auf die Anzahl meiner Grasbüschel kommen möchte wird man wohl bei der gleichen Anzahl der Polys landen. Bei dem einzelnen Grasbüschel könnte man einen Spline daraus machen. So hätte man dann Grasbüschel als Spline für den Hang bei Deinem Modell und Grasbüschel für die Fläche bei meinem Modell. Was hällst du davon?

Ich hatte das ja schon mal mit Pflanzen gemacht allerdings ohen Spline da es sie damals noch nicht gab. Sind im Katalog unter Landschaft/ Vegetation zu finden.

Gruß

FeuerFighter

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Geschrieben

Hallo,

hätte ja nicht gedacht, das ich mit meiner einfachen Frage an Brummi gleich solche Aktivitäten auslösen würde. So einen richtigen großen 3d Rasen wird es wohl nicht geben (können), aber die Ideen von FF und Brummi sind schon mal prima anzuwenden, wobei ich natürlich auf noch weitere Lösungsmöglichkeiten hoffe. Wenn dann evtl. die Idee von Wüstenfuchs durch Neo umgesetzt werden könnte, wäre das ja schon ein weiterer Riesenschritt.

Gruß

Streitross

Geschrieben

Hallo Brummi.

wenn Du so weiter machst, sieht man den Wald vor lauter (Deinen) Bäumen nicht mehr. Für mich sind die Bäume kleine Kunstwerke, weil sie der Realität zemlich nahe kommen.

Gruß

Streitross

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