hubert.visschedijk Geschrieben 29. April 2018 Geschrieben 29. April 2018 (bearbeitet) Hallo alle, Aber mit den Erfahrungen, die ich mit dem Chicago L gemacht habe, bin ich zurück in meinen ICM-Zügen. Sie sind immer noch mein Wunsch zu beenden. Ich habe die Gelegenheit genutzt, einige Kurven zu verfeinern, weniger polygonen, den Raddurchmesser auf 950 mm (es waren 860) und einige andere Dinge. Und winkels ins Modell, wo sie sein müssen. Im Bild unten die ersten Schritte. Es wird eine lange Reise sein ... Viele Grüße, Hubert Bearbeitet 29. April 2018 von hubert.visschedijk
hubert.visschedijk Geschrieben 30. April 2018 Autor Geschrieben 30. April 2018 Hallo alle Es scheint, dass Sie mit _PEP die Kamera im Cockpit positionieren können. Auf welche Weise sollte ich das im Modell machen? Viele Grüße, Hubert
EASY Geschrieben 30. April 2018 Geschrieben 30. April 2018 Hallo Hubert, vor 1 Stunde schrieb hubert.visschedijk: Es scheint, dass Sie mit _PEP die Kamera im Cockpit positionieren können _PEP - Particle Emitter Position, gibt die Startposition für Dampfpartikel an Für die Position der Cockpit-Kamera:_CCP - Cockpit Camera Position, gibt die Position der Kamera innerhalb des Cockpit-Modells an siehe hier in der wiki ... hier habe ich schon einmal eine prinzipielle Beschreibung für das Cockpit (in englisch) geschrieben... ... bei Problemen einfach noch einmal melden Gruß EASY
hubert.visschedijk Geschrieben 30. April 2018 Autor Geschrieben 30. April 2018 (bearbeitet) vor 17 Minuten schrieb EASY: Hallo Hubert, _PEP - Particle Emitter Position, gibt die Startposition für Dampfpartikel an Für die Position der Cockpit-Kamera:_CCP - Cockpit Camera Position, gibt die Position der Kamera innerhalb des Cockpit-Modells an siehe hier in der wiki ... hier habe ich schon einmal eine prinzipielle Beschreibung für das Cockpit (in englisch) geschrieben... ... bei Problemen einfach noch einmal melden Gruß EASY Schuldingung...aber das war es Nur zur bestätigung; Ich verlasse ein Cockpit auch im eigentlichen Modell, um von außen nach innen zu beobachten (mit _LS usw) Danke !!! Bearbeitet 30. April 2018 von hubert.visschedijk
BahnLand Geschrieben 30. April 2018 Geschrieben 30. April 2018 Hallo alle miteinander, ich habe zwar noch nie eine Cockpit-Kamera eingesetzt, aber jetzt hat es mich interessiert. Hier das Ergebnis: Cockpit-Kamera bei Tag Cockpit-Kamera bei Nacht, nach unten verdreht Benutzer-Kamera bei Tag Benutzer-Kamera bei Nacht Vorteile der Cockpit-Kamera: Ist im motorisierten Fahrzeug-Modell standard-mäßig immer vorhanden. Kann mit der Maus während des Betriebs beliebig gedreht werden. Nachteile der Cockpit-Kamera: Benötigt für einen Blick auf die Cockpit-Armaturen ein separates 3D-Modell als Cockpit-Ansicht. Dieses wird dann beim Umschalten auf die Cockpit-Kamera immer eingeblendet. Ein Blick aus dem Cockpit ohne dessen Einblendung ist dann nicht mehr möglich. Position der Kamera im Cockpit nicht veränderbar. Keine Bedienung von Schalt-Elementen von der Cockpit-Kamera aus möglich. Keine automatische Ausrichtung der Cockpit-Kamera (z.B. über die "Verfolgen"-Eigenschaft) möglich. Bei vorhandener Cockpit-Ansicht als 3D-Modell kein freier Blick aus dem Cockpit ohne Sichtbehinderung durch das Cockpit-Modell mehr möglich. Vorteile der Benutzer-Kamera: Kann vom Benutzer im Cockpit beliebig positioniert werden. Verwendet als Cockpit-Ansicht die Ansicht des Fahrzeug-Modells aus der Position der Kamera heraus. Ein separates Cockpit-Modell wird nicht benötigt. Schalt-Elemente im direkten Sichtbereich der Benutzer-Kamera können von dieser aus geschaltet werden (Voraussetzung: Es darf sich zwischen Kamera und Schaltelement kein anderes Modell - z.B. eine Fensterscheibe - befinden). Ausrichtung der Kamera kann über die Eigenschaft "Verfolgen ..." dynamisch verändert werden. Bei Modellen ohne Cockpit-Modell kann durch Umschalten zwischen Benutzer- und Cockpit-Kamera zwischen der Sicht mit und ohne Führerstands-Umgebung gewählt werden (letzere bietet freien Blick auf die Strecke ohne sichtbehindernde Cockpit-Partien). Nachteile der Benutzer-Kamera: Muss separat hinzugefügt und ausgerichtet werden. Eine "dynamische" Veränderung der Ausrichtung ist nur über das Eigenschaftsfenster der Benutzer-Kamera (oder die EV - siehe Vorteile) möglich, nicht aber mt der Maus wie bei der Cockpit-Kamera. Setzt für das Fahrzeug-Modell voraus, dass es entweder "innen" keine Texturierung (dann von innen "durchsichtig") besitzt oder transparente Fenster für einen freien Durchblick hat. Sind die FEnster von außen und innen "nur " aufgemalt (wie z.B. beim MBS-Standard-ICE), sieht man von der Benutzer-Kamera aus nur auf die "Innenwand" des Cockpits. Welche Vor- und Nachteile letztendlich überwiegen, muss jeder Modellbauer für sich selbst entscheiden. Noch ein Hinweis: Wer für sein Modell sowieso eine Inneneinrichtung des Cockpits gebaut hat, kann dieses Modell - möglicherweise um "überflüssige" Bauteile abgespeckt - direkt als x-Datei für die Cockpit-Ansicht verwenden. So habe ich es beispielsweise für diesen Beitrag mit meinem RAe-TEE-II-Steuerwagen gemacht (das "offizielle" Modell besitzt keine Cockpit-Ansicht, um aus dem Cockpit heraus auch eine völlig freie Sicht auf die Strecke zu ermöglichen. Für die Sicht aus dem Cockpit mit Sicht auf dessen Front gibt es ja die Benutzer-Kamera. Viele Grüße BahnLand
hubert.visschedijk Geschrieben 30. April 2018 Autor Geschrieben 30. April 2018 (bearbeitet) Bahnland, Große Forschung! Aber ich wundere mich über die Cockpit-Kamera. Wenn Sie die Kamera mehr nach hinten platzieren, wäre die Gesamtansicht größer, oder? Wäre allerdings ein wenig zu testen, bis man auf beiden Seiten der Sicht die Fensterseiten erreicht. Über die Kamera gebe ich vor, im ICM hinzuzufügen, es hat viele Seitenfenster und das könnte die Gesamtansicht vergrößern. Und bei dieser Kamera könnte es sich um ein nettes Gadget handeln, da die Höhe anders ist als bei anderen Cockpit-Kameras. Könnte während der Fahrt einige interessante Ansichten geben. Viele Grüße, Hubert Bearbeitet 30. April 2018 von hubert.visschedijk
hubert.visschedijk Geschrieben 1. Mai 2018 Autor Geschrieben 1. Mai 2018 Hallo alle, ein kleines Update
hubert.visschedijk Geschrieben 6. Mai 2018 Autor Geschrieben 6. Mai 2018 Hallo allen Aufbereitet: 6 Gruppen, 0 Komponenten, 1294 nicht gruppierte Flaechen - insgesamt: 3219 Flaechen, 11966 Eckpunkte, 18158 Polygone, - : 861 Normalen-Vektoren, 2 Materialien, 1 Texturen Ich freue mich jetzt mit diesem Teilergebnis ... Jetzt muss ich das Innere des Zuges machen.
hubert.visschedijk Geschrieben 13. Mai 2018 Autor Geschrieben 13. Mai 2018 Hallo alle, nach einer Woche Arbeitsreise durch das Land, zurück zu meinem ICM koploper. Hier die neuesten Bilder aus dem KLM-Zug, erste und zweite Klasse. Ich bin fast mit dem Modell da. Ich werde jetzt die LOD_1 machen ... Viele Grüße, Hubert
hubert.visschedijk Geschrieben 13. Mai 2018 Autor Geschrieben 13. Mai 2018 Hallo, Hier ist der erste ICM-koploper der niederländischen Eisenbahnen, in KLM-Farben. Aufbereitet: 9 Gruppen, 0 Komponenten, 1829 nicht gruppierte Flaechen - insgesamt: 4193 Flaechen, 15738 Eckpunkte, 23871 Polygone, - : 966 Normalen-Vektoren, 3 Materialien, 2 Texturen Dies ist nur der Versuch, und hab eine kleine Textur zu korrigieren ... das Badezimmer Zeichen .... Wenn die gesamte Komposition von KLM fertig ist, werde ich sie als Testversion hochladen, damit Sie sich das Modell auf Ihrem Board ansehen können. In der Zwischenzeit werde ich das Martinair Set und das Set in regulären NS (gelb und blau) Farben beenden. Das hat nebenbei einen separaten Wagen der ersten und zweiten Klasse, während die KLM und Martinair es in einem Wagen zusammen haben. Alle diese Texturen sind zusammen in einem, so dass die Modelle alle zusammen in einer Gruppe hochgeladen werden können. (zug / wagen / zug-ende) Und noch ein Gadget; Der Zug ende wird mit geschlossenen und offenen Türen kommen, so dass eine Komposition aus verschiedenen Stilen hergestellt werden kann. Diese Modelle sind auch fertig, aber wie du weißt .... LOD muss auch für diese gemacht werden ... Ich hoffe euch allen gefällt dieser erste. Viele Grüße, Hubert
astt Geschrieben 13. Mai 2018 Geschrieben 13. Mai 2018 Hallo Hubert, tolles Modell und wahrscheinlich sehr viel Arbeit. Nur mal so gefragt, war oder ist der Zug vorne so eckig ? Schönen Abend wünscht Andreas (astt)
hubert.visschedijk Geschrieben 13. Mai 2018 Autor Geschrieben 13. Mai 2018 Hallo Andreas, Vielen dank ! Ja, viel Arbeit, aber eine große Freude, das Ergebnis zu sehen! Zum Glück habe ich mit den alten Modellen angefangen, die ich schon gemacht hatte. Die Texturen aus dem inneren Teil des Zuges sind meist "eine Textur", um so viel wie möglich zu reduzieren. Tatsächlich haben die Texturen dieses Mal am meisten Arbeit geleistet. Natürlich musste ich das Innere des Zuges von Grund auf neu machen. Nun, ich habe versucht, die Polygone so weit wie möglich zu reduzieren. Ich dachte, es würde nicht erscheinen, aber es hat ... Ich mache eine Probe mit etwas runder Nase ... und sehe, wieviel mehr Polygone es geben wird. Viele Grüße
hubert.visschedijk Geschrieben 13. Mai 2018 Autor Geschrieben 13. Mai 2018 Ja, es sieht ein bisschen komisch aus und es beginnt mich zu ärgern. Also ändere es besser bevor es zu spät ist. Also diesmal ein Halbkreis mit 24 Gesichtern und nicht 12. Sieht jetzt runder aus!
BahnLand Geschrieben 13. Mai 2018 Geschrieben 13. Mai 2018 Hallo Hubert, in Sketchup gibt es die Funktion "Kanten abmildern". Damit kannst Du Kanten zwischen zwei aneinanderstoßenden Flächen bis zu dem bei der Kantenglättung angegebenen Knickwinkel "eliminieren", ohne dass du ein Polygon mehr benötigst. Die Kanten "verschwinden" bei der Darstellung des Modells einfach dadurch, dass die Normalen-Vektoren des Modells anders ausgerichtet werden. Hier ein Beispiel: Das SKP-Modell meines RAe-TEE-II-Steuerwagens sieht ungeglättet so aus: Gruppiert man nun die zu glättenden Flächen (bei meinem Modell ist das die "Außenhaut"), und markiert diese Gruppe, kann man die in Sketchup neben den "Materialien" angezeigte Funktion "Kanten abmildern" verwenden. Mit dem dazugehörenden Schieberegler kann man einen Winkel wählen, bis zu welchem "Knicke" zwischen den einzelnen Flächen "geglättet" werden sollen. Bei meinem Modell habe ich einen Winkel von 20° eingestellt. Damit verschwinden die zu glättenden Kanten in der markierten Gruppe. Hebt man die Markierung auf, sieht man nun das "geglättete" Modell des Steuerwagens. Die Glättung erzeugt keine zusätzlichen Polygone. Sie wird ausschließlich durch eine "geeignete Umorientierung" der Normalenvektoren erreicht. Als positiven Nebeneffekt spart man dadurch sogar einige zuvor gezählte Eckpunkte ein, weil nun die Eigenschaften dieser Eckpunkte an den geglätteten Kanten identisch sind und somit diese "gleichen" Eckpunkte nur einmal gezählt werden müssen (die Anzahl der Polygone bleibt hierbei unverändert). Lädt man die Modelle ohne und mit Glättung beide in das Modellbahn-Studio hoch, kann man auch dort den Unterschied zwischen beiden Modell-Varianten deutlich erkennen: Ohne Glättung sind die Polygon-Kanten am Modell deutlich erkennbar. Mit Glättung sind die "geglätteten" Kanten alle verschwunden. Die noch sichtbaren Kanten kennzeichen jeweils Flächengenzen mit einem oberhalb des eingestellten Wertes liegenden Knickwinkel. Leider ahbe ich für das Vorbereiten und SChreiben dieses Beitrags zu lange gebraucht, um Dich vom "verfeinern" Deiner Oberflächen-Wölbung abzuhalten. Ich hoffe, dass Du mit meinem Vorschlag trotzden etwas anfangen kannst. Viele Grüße BahnLand
Reinhard Geschrieben 13. Mai 2018 Geschrieben 13. Mai 2018 (bearbeitet) Hallo @hubert.visschedijk, ich denke... da war @BahnLand schneller... was @astt meint, ist nicht die Zahl der Kanten, welche du erhöht hast. Gemeint ist die Frage der Glättung der Flächen/Kanten, das geht in SketchUp - wie @BahnLand es beschreibt - genauso wie in Blender mit der Funktion "Smooth". Gruß Reinhard Bearbeitet 13. Mai 2018 von Porrey61
hubert.visschedijk Geschrieben 13. Mai 2018 Autor Geschrieben 13. Mai 2018 Vielen dank !!!! Aber.... Auch in V8 ? Kann es nicht finden....
hubert.visschedijk Geschrieben 14. Mai 2018 Autor Geschrieben 14. Mai 2018 hallo, in V8 gibt es "smooth edges" hier.....pfew... und ich weiß es ... weiß nicht, warum ich mich nicht erinnern konnte ... Danke nochmal! Jetzt seht es besser aus ?
astt Geschrieben 14. Mai 2018 Geschrieben 14. Mai 2018 Hallo Hubert, na da hat ja meine Frage noch ein besseres Modell hervor gebracht. Sehr schön. Viele Grüsse Andreas (astt)
hubert.visschedijk Geschrieben 14. Mai 2018 Autor Geschrieben 14. Mai 2018 Andreas, nochmals vielen dank. Es ist immer gut, auch konstruktive Kommentare zu hören. Bringt Sie zum Nachdenken und, wie Sie sagen, zu einem besseren Ergebnis! Viele grüsse Hubert
hubert.visschedijk Geschrieben 15. Mai 2018 Autor Geschrieben 15. Mai 2018 Hallo alle, Im Prinzip ist dieses Modell fertig. Abhängig von den Kopplern, und nachdem ich das Modell von Porrey mit dem jakobs drehgestell gesehen habe; Ich könnte diese Idee auch für die Gangways verwenden. (in der Theorie). Nach diesem Ergebnis werde ich das Modell mit den offenen Türen beenden. Viele Grüße, Hubert ZUG Aufbereitet: 9 Gruppen, 0 Komponenten, 1825 nicht gruppierte Flaechen - insgesamt: 4197 Flaechen, 15826 Eckpunkte, 23887 Polygone, (14628 Polygone-36 Polygone) - : 1219 Normalen-Vektoren, 3 Materialien, 2 Texturen WAGON Aufbereitet: 9 Gruppen, 0 Komponenten, 577 nicht gruppierte Flaechen - insgesamt: 2989 Flaechen, 13189 Eckpunkte, 18665 Polygone, (11480 Polygone-14 Polygone) - : 462 Normalen-Vektoren, 3 Materialien, 2 Texturen ZUG ende Aufbereitet: 9 Gruppen, 0 Komponenten, 1035 nicht gruppierte Flaechen - insgesamt: 3397 Flaechen, 14165 Eckpunkte, 20495 Polygone, (13871 Polygone-36 Polygone) - : 1027 Normalen-Vektoren, 3 Materialien, 2 Texturen
hubert.visschedijk Geschrieben 19. Mai 2018 Autor Geschrieben 19. Mai 2018 (bearbeitet) Hallo allen, Die ersten ICM Koploper Modelle sind mit den KLM Farben fertig. Ich hatte bewegende Gangways gemacht, aber ich habe nicht das gewünschte Ergebnis erzielt. Bleibe besser bei dem, was wir alle früher gemacht haben, um etwas zu machen, das nicht perfekt ist. Ich nahm auch die Koppler heraus, in der Hoffnung, dass @NEO die Entfernung zwischen den Modellen auflösen und die Lücken schließen wird, die wir sehen. Ich habe auch die Kabine und es hat die Aussicht und die Höhe, die ich wollte. Obwohl die Textur nicht sehr klar ist, sieht es ok aus. Natürlich kann ich eine Kabine mit den vorhandenen Texturen bauen, die auch im Modell sind. Ich würde gerne Ihre Meinung dazu hören. Für das Hauptmodell mit Motor: 4139DAEB-AE87-4C7A-B8AD-E562E2756F9C Für das Endmodell mit geschlossenen Türen: 4E2A7673-9C6E-4914-9B29-169A7010F0CE für das Endmodell mit offenen Türen: 9C92A8CA-5F6B-43E0-9F22-B4255B4F0FF5 für die Wagen 1 & 2 Klasse: 4192F75B-2155-4194-9317-20003E726D11 Vorerst nur als Entwurf hochgeladen, bis ich auch den Martinair und die NS Colours fertig gestellt habe. Ich hoffe, ihr alle mag sie Viele Grüße, Hubert Bearbeitet 19. Mai 2018 von hubert.visschedijk
schlagerfuzzi1 Geschrieben 19. Mai 2018 Geschrieben 19. Mai 2018 hallo Hubert, das sind erstklassige modelle... + extra gefällt mir... gruß schlagerfuzzi
Reinhard Geschrieben 19. Mai 2018 Geschrieben 19. Mai 2018 Hallo @hubert.visschedijk, das ist nicht nur ein wunderschöner Zug. Du hast ihn auch fantastisch umgesetzt! Großartige Arbeit mit allem, was dazu gehört: LOD, Innenbeleuchtung. Superfeine Textur-Arbeit bis hin zur Scharfenbergkupplung, einfach super! Gruß Reinhard
hubert.visschedijk Geschrieben 19. Mai 2018 Autor Geschrieben 19. Mai 2018 Danke allen für die Komplimente und die Klicks! Hier ist auch sein erster Bruder. Gleiches Modell, mit ein wenig Änderung an der Stelle eines Luftfilters. Das verwendete Weiß ist nur ein bisschen weniger hell. (Ich dachte es war, also gab ich es eine kleine Änderung) Viele Grüße, Hubert
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