Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Rätselfreunde und Guten Morgen,

der Fehler den ich meinte ist entdeckt worden. Es war der fehlende Blitz zwischen den Frontscheiben.  Das Rätsel ist somit gelöst. Gut beobachtet! 

Gruß Karl

Geschrieben

Hallo zusammen,

bei der V200 von @seehund gibt es noch einen anderen Fehler: Die Loknummer V200 101 ist falsch.
Die von @seehund gebaute Lok stammt aus der ersten Serie mit den Nummern V´200 006-086. Die Loks der zweiten Serie V200 101-150 waren stärker motorisiert, hatten eine steilere Stirnfront und (als deutlichstes optisches Unterscheidungsmerkmal) eine andere Anordnung der seitlichen Fenster und Lüftergitter. Man kann diesen Unterschied im Vergleich von @seehund's Lok aus diesem Beitrag mit dem Lokmodell aus dem Beitrag darunter direkt erkennen.

Viele Grüße
BahnLand

Geschrieben

Hallo zusammen,

vor 11 Stunden schrieb Modellbahnspass:

Die Raterunde um Bahnlands Interrail-Tour hat wohl kein großes Interesse ausgelöst. Obwohl relativ einfach, konnte ich euch nicht zur Mitarbeit bewegen. (Bahnland war entschuldigt) Ich habe keine Lust, die Lösung auch noch zu buchstabieren.

Die Lösung dieses Rätsels ist Toulouse. Der Mittelbau des Bahnhofs Bordeaux sieht zwar ganz ähnlich aus, aber es gibt doch einige Unterschiede, welche diesen Bahnhof ausschließen.

Beim letzten Rätsel kann ich nur erkennen, dass die Fahrzeuge ziemlich Ostblock- und Breitspur-mäßig aussehen. Das hier nachgestaltete Bahnhofsgebäude konnte ich allerdings beim Durchsuchen der verbliebenen östlichen europäischen Hauptstädte mittels Google Maps nicht finden.

Viele Grüße
BahnLand

Geschrieben

Hallo zusammen

Bahnland hat ja die Interrail-Tour hautnah erlebt und ihr dürft seiner Beschreibung Glauben schenken.. In der Tat habe ich Toulouse auf Zimmergröße gebracht.

Bei dem neuen Rätsel könnt ihr davon ausgehen, das Bahnland mit Sicherheit noch nicht dort war. Das Land (und seine Hauptstadt) sind nicht unbedingt Reiseziele für Westeuropäer. Die vermutete Region stimmt zumindest und die Bahn dort wird im Internet ziemlich stiefmütterlich behandelt. Nur wenige Bilder standen mir zur Verfügung, um das Projekt in meine Form zu bringen B|

Wenn ihr es aber gefunden habt, fällt es euch wie Schuppen aus den Haaren ;)

Gruß

Modellbahnspass

Geschrieben

Die Schuppen sind aus den Haaren, welche nur noch sehr spärlich sind, gefallen. Das Land Moldawien mit seiner Hauptstadt Chisingau existiert als vormaliger Teil der zerfallenen  Sowjetunion erst seit 1991 als selbständige Republik. In Moldawien gibt es keine elektrifizierten Strecken, also nur Dieselloks. Angeblich soll das staatliche Eisenbahnunternehmen von Konkurs bedroht sein, weil u.a. die Passagierzahlen stark zurückgegangen sind. Als Binnenstaat mit Breitspurgleisen macht sich beim Erreichen der Grenze zu Rumänien und der Ukraine ein Spurwechsel erforderlich. Das Beste an Moldawien soll angeblich der Wein sein.

Gruß

streit_ross

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Ratefüchse

Eigentlich wollte ich Moldawien schon ein paar Tage früher als Rätsel hier einstellen. Der mehrfache Hinweis eines einzelnen Andy`s :) hat aber das Rätsel zeitlich verschoben.

An anderer Stelle habe ich die meisten europäischen Länder schon abgearbeitet. Das folgende Land ist schon öfters in meinem Repertoire vorgekommen. Da der Hauptstadt-Bahnhof wieder mal ein Kopfbahnhof ist (dachte ich zumindest auf den ersten Blick):$ und ich keine Lust darauf hatte, habe ich mir die Strecke angesehen und eine Station zur Brust genommen, die man durchfahren muss, um nach ????????????? (*) zu kommen.

Gruß

Modellbahnspass

(*) leicht zu übersehen, aber doch zu finden. 

Wie wird der Ortsteil genannt?

Rätselecke.jpg

Bearbeitet von Modellbahnspass
Falsch gedacht
Geschrieben

Hallo Berlioz

Kleiner Tipp: Die von dir genannten Gebäude sollen nur die Industrie und Gewerbe widerspiegeln. Konzentriert euch zunächst mal auf die Bahngesellschaft - dann kennt ihr die Hauptstadt, und von dem Hauptbahnhof die Strecke aufmerksam entlang gehen. Dann auf die Station mit "Bahngebäude" und Überführung achten.

Viel Erfolg

Gruß

Modellbahnspass

Geschrieben

Hallo Modellbahnspass,

sorry, mein Fehler. Ich hatte dieses Adler-(oder was auch immer darstellende)-Symbol der ÖBB zugeordnet, aber ein ähnliches gibt es auch in Bosnien-Herzegowina, der Türkei und Bulgarien.

Dann erlaube mir einen zweiten Versuch: 3 Gleise und eine Unterführung ... Druzhba bei Sofia.

Erneute Grüße, Berlioz

Geschrieben

Hallo @Berlioz

Leider regional wieder völlig daneben. Aber irren ist männlich ;)

Wie ich bereits schrieb, habe ich das Land schon mehrfach bearbeitet. Sogar in dieser Beitragsreihe mit den konkret eingesetzten Fahrzeugen. Das bekannteste Fahrzeug, welches eigentlich alles erklärt, habe ich nur nicht in der Vergrößerung abgebildet, um es euch nicht zu einfach zu machen. Danach ist nur noch aufmerksame Streckenbegehung vom Hauptbahnhof angesagt.

Weiterhin viel Spaß beim "googlen"

Gruß

Modellbahnspass

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Andy

Das Google-Bild lässt da keine Rückschlüsse auf Holzschwellen zu und meine Fremdsprachenkenntnisse reichen nicht aus, um mich mit Holzwürmer zu unterhalten :D

Da müsste man schon Reisende befragen, welche die Strecke schon befahren haben.

Gruß

Modellbahnspass

Rätselspass.jpg

Bearbeitet von Modellbahnspass
Bild vergessen
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Berlioz:

Ich hatte dieses Adler-(oder was auch immer darstellende)-Symbol der ÖBB zugeordnet

Hallo zusammen

Kurzes Zwischenspiel: Das "Flügelrad" war landauf/landab das Symbol der Eisenbahn. Künstler haben sich daran vergangen und die abenteuerlichsten Kreationen geschaffen, so dass man viele Endergebnisse eher mit einem Handkäse vergleichen kann, wie mit dem ursprünglichen Symbol für schnelles Reisen. Inzwischen gelten häufig nur noch die Initialen der Bahn ohne jeglichen Bezug zum Flügelrad.

Gruß

Modellbahnspass

Geschrieben (bearbeitet)
Am 9.9.2021 um 22:28 schrieb Modellbahnspass:

Wie wird der Ortsteil genannt?

Hallo Brummi

Als Ortsteil/Vorort der Hauptstadt fühlen sich die Einwohner sicher nicht. Das gute an deiner Antwort ist jedoch, das wir -wenn wir der Strecke folgen - auch mal zu der gesuchten Station kommen. Im richtigen Land sind wir nun angekommen:D

Jetzt geht es um Details

Weiterhin viel Spaß beim suchen und raten

Gruß

Modellbahnspass

PS.

Auch wenn es manchmal falsche Antworten sind, macht das gar nichts. Dadurch wird meine Aufmerksamkeit gelegentlich auf Vorbilder gelenkt, die mir sonst nicht aufgefallen wären. Also nicht verzagen-weiterraten

Bearbeitet von Modellbahnspass
Geschrieben

Jetzt kapituliere ich. Nach dem 'Hinweis' mit dem Straßennamen kam ich zum gleichen Ergebnis wie Brummi - aber die verdammte Fußgängerbrücke finde ich trotzdem nicht.

Gruß
  Andy

Geschrieben

Hallo zusammen

Zusammenfassung: Während ich geschrieben habe, hat Berlioz des Pudels Kern getroffen.(y) Wir haben festgestellt, dass zwar nicht Stavanger gesucht wird, aber Oslo die Hauptstadt von Norwegen ist. Mein unbeabsichtigter Hinweis mit dem Straßenname hatte aber nicht die Richtung gebracht. Das hätte m.E. gleich zur Station Oslo-Bryn führen können. Berlioz hat durch zähes Suchen nun den Ort gefunden. Wenn einem sowas Gutes widerfährt - das ist ein Asbach Uralt wert.

Die kleinen Veränderungen meinerseits liegen daran, das ich immer auf die mögliche Umsetzung in eine Realanlage achte und dabei die Anlagengröße im Auge behalte.

Gruß

Modellbahnspass

Geschrieben

Hallo,

wenn man sich Oslo's Gleisstrecken- und Straßenwirrwarr mit diesen vielen Tunneln anschaut, von denen man bei vielen überhaupt nicht mehr erkennen kann, wo sie wieder zutage treten, muss ich an eine Schüssel umgerührter Spaghetti denken. Da blickt man auch nicht mehr durch, wo eine Nudel anfängt und endet. :P

Kein Wunder konnte ich diesen Bahnhof nicht finden. Im habe auch immer - nach Verlassen des vermeintlichen Kopfbahnhofs in die entgegengesetzte Richtung (im Tunnel) entlang der Linie nach Kristiansand und Stavanger gesucht.

Viele Grüße
BahnLand

Geschrieben

Hallo @BahnLand

Ich schrieb nicht umsonst, das die Station leicht zu übersehen ist;) Mein erster Eindruck war halt: Kopfbahnhof - nicht schon wieder! Und dann gings nur in eine Richtung. Erst nach Vollendung des Projektes bei der "Endkontrolle" sind mir die wahren Situationen bewusst geworden.

An alle Ratefüchse

Duplizität der Ereignisse: Auch beim neuen Rätsel hat mich der Hauptbahnhof nicht überzeugt. Daher bin ich hier ebenfalls die Strecke entlang und habe einen Ortsteil-Bahnhof gesucht, der meinem Geschmacksempfinden entgegen kommt. 

Wie heißt die Hauptstadt oder die Bahnstation

oder noch besser

wie heißt das vorhandene Gewässer?

Gruß

Modellbahnspass

Rätselecke.jpg

Geschrieben

Hallo zusammen

Die ersten Tage der Einführung von "V7" liegen nun hinter uns. Vielleicht reicht die Aufmerksamkeit nun auch wieder für die Rätselecke aus. Als Hilfestellung nochmal ein weiteres Bild. Als Vergleich mal Googlemaps zu meiner Zimmeranlage.

In welcher Hauptstadt befinden wir uns denn hier?

Gruß

Modellbahnspass

Rätselecke.jpg

Geschrieben

Hallo Rätselfreunde

Mir ist bewusst, das sich nicht alle für das folgende Thema interessieren, aber wo wir gerade ein entsprechendes Vorbild haben:

Etwas weiter in Detail gehend, sieht man auf dem Google-Foto einige Militär-Flugzeuge und Fahrzeuge. Diese sind natürlich auch bei mir vorhanden. Ich wollte euch nur nicht gleich verschrecken.

@BahnLand wo warst du denn am suchen? Die Bahngesellschaft dürfte doch klar ersichtlich gewesen sein :P

Gruß

Modellbahnspass

Rätselecke.jpg

Geschrieben

Hallo @Modellbahnspass,

irgendwie war ich auf Rumänien fixiert, wovon ich nicht mehr losgekommen bin. Und in Bukarest, wo es auch einen Kopfbahnhof gibt (Nordbahnhof), zieht sich auch ein etwas größeres Gewässer mitten durch die Stadt. Da gibt es dann auch einen etwas größeren Durchgangsbahnhof (Obor), der ein eindrucksvolles klassisches Bahnhofsgebäude besitzt. Eigentlich ist dieser Durchgangsbahnhof ein "Endbahnhof". Denn an einem Ende führt das Gleis nur noch in eine Fabrikhalle. Und das eindrucksvolle Stadion auf Deiner Anlage gibt es in Bukarest auch (Nationalarena). Nur die gegenseitigen Positionen stimmen nicht so ganz mit Deiner Anlage überein, weshalb ich hier etwas ratlos war.

Viele Grüße
BahnLand

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...