brk.schatz Geschrieben 10. Oktober 2019 Autor Geschrieben 10. Oktober 2019 Hallo an alle, ein Stadthaus 4 Etagen: ein Gebäude das man vielleicht als "Lückenbüßer" verwenden kann. ..... Muß nur noch mit den LOD-Stufen klarkommen. Sofern Bedarf besteht kann ich vielleicht Variationen herstellen. Gruß Karl
brk.schatz Geschrieben 10. Oktober 2019 Autor Geschrieben 10. Oktober 2019 entschuldigt, ich habe ein Problem: (Sketch Up) alle Dateien sind vorhanden ( x_datei , _LOD Detailstufe). Modell - Editor erkennt alles an, nur in der Bewertung darunter meint dieser: Detailstufe hinzufügen. Da ich prinzipiell außer der 1. Stufe eh nur LOD2 benutze, das ganze Prozedere hat bisher ja funktioniert, stellt sich mir die Frage welche Detailstufe ich da noch hinzufügen sollte. Ich schreibe euch dies, nach fast 3Tagen vergeblichem Versuchens, dieses Problem in den Griff zu bekommen. ...Bei etwa 500 Polys fast unglaublich...... na, werde da nochmal darüber schlafen. Gruß Karl
JimKnopf Geschrieben 11. Oktober 2019 Geschrieben 11. Oktober 2019 Hallo Karl, pack doch mal alle Dateien (Sketchup, Texturen, x und LOD) in einem ZIP-Ordner und stelle den hier ein, dann kann will ich gerne schauen ob ich den Fehler finde und dir helfen kann. Gruß Axel
brk.schatz Geschrieben 11. Oktober 2019 Autor Geschrieben 11. Oktober 2019 Hallo Axel, hallo an alle, anbei, die Dateien Stadthaus_4Etagen.zip Gruß Karl
Roter Brummer Geschrieben 11. Oktober 2019 Geschrieben 11. Oktober 2019 Hallo Karl, du hast in LOD2 genau so viele Materialien wie in der ersten Stufe. In LOD2 darfst du aber höchstens 3 Materialien haben. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass man bei diesem Haus, wenn es keine transparenten Flächen benötigt und wenn keine Beleuchtung eingebaut werden soll, mit einem Material auskommen könnte. Schau dir doch bitte einmal den Ringlokschuppen D7FB0DF3-E342-408D-AC7C-1D59627DAF1D an. Ziehe ihn auf die Platte und dann gehst du unten rechts auf das Symbol mit dem Pinsel. Da der Schuppen über eine Tauschtextur verfügt, kannst du dir die Originaltextur herunter laden und dir ansehen, wie man es machen kann. Die Textur ist ein schmaler Streifen, der mit lauter kachelbaren Texturen versehen ist. Wenn man jetzt z.B. eine längere Mauer oder ein Dach texturieren will, ist es egal, dass die Textur nicht über die ganze Breite der gewählten Fläche geht. Sie wird einfach wiederholt. Wenn noch Fragen sind, einfach melden. HG Brummi
JimKnopf Geschrieben 11. Oktober 2019 Geschrieben 11. Oktober 2019 Hallo Karl, wie Roter Brummer schon geschrieben hat, es liegt an deinen Texturen. Auch glaube ich irgendwo gelesen zu haben das in dem Namen von Texturen keine Leer- und Sonderzeichen vorhanden sei dürfen. So wie die Textur vom Roten Brummer solltest du deine Texturen zusammen in eine Textur packen, dann kannst du dir auch die LOD Stufen sparen. Für die Fensterscheiben einfach Farbe Grau auf Deckkraft 50 einstellen. Dann hast du 2 Texturen, deine Multitextur und Grau für die Scheibenund, und im Studio einen grünen Hacken. Ich habe mal nur als Beispiel die Textur hier eingestellt, als .jpg Datei. Gruß Axel
maxwei Geschrieben 11. Oktober 2019 Geschrieben 11. Oktober 2019 Hallo zusammen, es wurde schon fast alles gesagt, ich möchte hier noch kurz zusammenfassen: Normale Texturen, also alle normalen Farben bzw. Texturen dürfen in der Grösse nur ein Vielfaches von 2 hoch x betragen, maximal aber 2048+2048. Es dürfen keine Leer-Sonderzeichen verwendet werden. Das ergibt 1 Material. Ein halbtransparentes Bild für Fenster z.B. besitzt einen Alpha-Kanal und sollte eine eigene Textur (Bild) sein: Das ergibt ebenfalls 1 Material. Ein _LS_ Objekt, also ein Objekt welches von selbst leuchtet wird von der Farbe aus der Textur oben gewonnen, aber: Das ergibt ebenfalls 1 Material. Ein _ENV_X Objekt, also ein Objekt welches reflektiert wird von der Farbe aus der Textur oben gewonnen, aber auch hier gilt: Das ergibt ebenfalls 1 Material. Das ergibt im Maximal-Fall 4 Materialien, ab LOD1- Stufe musst du aber auf 3 Materialien reduzieren, in diesem Beispiel wäre es einfach das _ENV_X zu löschen. lg max Beim _LC_ weiß ich es jetzt nicht, verwende das nie. Aja, nochwas, es sollten zur Wiedergabetreue*.png, oder *.dds Bilddateien verwendet werden (wobei ich nicht weiß was Sketchup gerne hat), auf jeden Fall keine *.jpg wegen des Detailgradverlustes.
Andy Geschrieben 11. Oktober 2019 Geschrieben 11. Oktober 2019 Wenn ich mir die .x-Datei anschaue, hat Karl die einfachen Farben nicht auf eine Textur gelegt. Da kommt wohl das dritte Material her. Da er mit den .jpg-Dateien den Alphakanal sowieso nicht nutzt, hat Brummi recht, dass alles mit einer Texture gelöst werden kann und Axel's Beispiel wäre perfekt dafür. @maxwei ich hatte beim Hochhaus anfangs mit drei Texturen der Größe 4096x4096 gearbeitet. Die hat er da schon angenommen und wollte nicht mal eine LOD-Stufe. (1316 Polys). Erst später habe ich das optimiert.
maxwei Geschrieben 11. Oktober 2019 Geschrieben 11. Oktober 2019 hallo @Andy, vor 12 Minuten schrieb Andy: Texturen der Größe 4096x4096 bin mir jetzt auch nicht sicher, meine aber mal irgendwo gelesen zu haben 2048*2048, aber will mich nicht festlegen wenn es bei dir mit 4096 auch funktioniert. lg max
brk.schatz Geschrieben 11. Oktober 2019 Autor Geschrieben 11. Oktober 2019 (bearbeitet) vielen Dank erst mal an euch alle, Brummi ist derjenige der richtig lag. Ich hatte glatt übersehen nichtverwendete Materialien zu löschen. Natürlich ist es dann auch kein Wunder das es Fehlermeldungen hagelt. Sollte ich jemals hinkommen werd ich mir in den Allerwertesten beissen. Danke trotzdem nochmal an alle. Gruß Karl 5AA726AC-9739-48D5-A030-C24180F71E3F ist die Contentnr.(Einzelgebäude) Stelle das Gebäude mal als Entwurf zur Verfügung. Die neue Contentnr. für die Variation 56D25D0F-47E7-426A-8A17-0E162C1CB258 nochmaliger Gruß Bearbeitet 11. Oktober 2019 von brk.schatz Entwurf mit Variation
Andy Geschrieben 11. Oktober 2019 Geschrieben 11. Oktober 2019 ...und ich bin mir nicht mehr sicher, ob es wirklich 4096 war, oder doch nur 1024. Am Ende waren es jedenfalls zwei mit 1024x512 und eine 512x512. Da ich verschiedene Bestandteile der Einfachheit halber sogar mehrfach in den Dreien verwendet habe, haben sie anfangs wohl wirklich in eine 1024x1024 reingepaßt. Sei's drum, Hauptsache Karl hat's gepackt! Gruß Andy
Roter Brummer Geschrieben 11. Oktober 2019 Geschrieben 11. Oktober 2019 vor 7 Minuten schrieb Andy: ...und ich bin mir nicht mehr sicher, ob es wirklich 4096 war, oder doch nur 1024. Am Ende waren es jedenfalls zwei mit 1024x512 und eine 512x512. Der endgültigen *.x-Datei ist es letztendlich egal, wie groß die referenzierte Grafik-Datei ist. Das bedeutet im Endeffekt, wenn das MBS meckert, dass das verwendete Material für das Modell zu groß ist, kann man dieses einfach um z.B. 50% verkleinern. Da die *.x-Datei auf relative Koordinaten zurückgreift, bleibt die Texturzuweisung trotzdem proportional exakt erhalten. HG Brummi
brk.schatz Geschrieben 11. Oktober 2019 Autor Geschrieben 11. Oktober 2019 NACHTRAG: das Stadthaus war als Name schon vergeben , ich musste umbenennen. Deshalb die Bezeichnung " Stadthaus 10". Gruß Karl
brk.schatz Geschrieben 11. Oktober 2019 Autor Geschrieben 11. Oktober 2019 Hallo an alle, das Stadthaus 10 mit Variation: Die Contentnummer hat sich dadurch geändert: 56D25D0F-47E7-426A-8A17-0E162C1CB258 Gruß Karl
metallix Geschrieben 11. Oktober 2019 Geschrieben 11. Oktober 2019 Oi.....jetzt scheint's zu flutschen.......farboptionen kommen wie vom fliesband!
brk.schatz Geschrieben 11. Oktober 2019 Autor Geschrieben 11. Oktober 2019 Hi Tom, diese Sache ärgert mich immer noch. Die hat man schon so oft erledigt, wenn man allerdings nicht konzentriert bei der Sache ist kommt so etwas dann zum Schluss heraus..... Zu den Farboptionen : bei der Variation habe ich nur die Fassadenfarbe geändert und den Streifen hinzugefügt. Es ist doch schon interessant, was einem das Auge vorgaukeln will: der helle Braunton ist bei beiden Gebäuden immer der gleiche. .....Vielleicht kommt noch eine 3. Variation hinzu...Möglich. Gruß Karl
brk.schatz Geschrieben 13. Oktober 2019 Autor Geschrieben 13. Oktober 2019 Hallo an alle, als Vorankündigung und sollte Interesse bestehen: Im Set : Bahnhofsgebäude, Bodenplatte, und "Pickelhaube" würde ich anbieten. Das Bf-Gebäude (Epoche 2 &3) ist mit Kontaktpunkte versehen und kann mit der, im Set, enthaltenen Bodenplatte/Bahnsteig verbunden werden. Die "Pickelhauben" müssten aber separat angebracht werden. Gruß Karl
astt Geschrieben 13. Oktober 2019 Geschrieben 13. Oktober 2019 Hallo Karl, Habe leider keine Gefällt mir mehr. Deshalb mal so : Andreas (astt)
streit_ross Geschrieben 13. Oktober 2019 Geschrieben 13. Oktober 2019 Hallo Karl, Deine Gebäude haben kein Geschnörkel und keinen Schnickschnack - sie wirken ebend einfach als Gebäude für ihren jeweiligen Zweck. Von daher behaupte ich mal, würde ich ein Gebäudemodell von Dir auch ohne Deine Unterschrift als Dein Produkt erkennen. Dein Bahnhofentwurf hat mich mal dazu inspiriert, schnell mal mit Grundkörpern zwei Varianten zu erstellen. Vielleicht kannst Du davon noch die eine oder andere "Designidee" übernehmen. Gruß streit_ross
brk.schatz Geschrieben 13. Oktober 2019 Autor Geschrieben 13. Oktober 2019 Hallo streit_ross, hallo an alle, streit_ross: deine beiden Varianten sehen auch nicht schlecht aus. Der meinige Bahnhof sieht nach der Modifikation jetzt so aus: habe hierbei die Fenster umgestaltet. Das Set bleibt gleich. Gruß Karl
brk.schatz Geschrieben 13. Oktober 2019 Autor Geschrieben 13. Oktober 2019 Hallo an alle, unter der Ruprik -Set- konnte ich kein entsprechendes Untermenü finden. Habe es dann als Variation zur Freigabe hochgeladen. @Neo ich bitte dich um Überprüfung und ggf. Freigabe. Vorab schon mal ein Dankeschön an dich. Gruß Karl
brk.schatz Geschrieben 14. Oktober 2019 Autor Geschrieben 14. Oktober 2019 Hallo an alle, ich möchte mich an dieser Stelle für die "Gefällt mir"-Klicks und die Kommentare zu meinen Modellen bei euch allen bedanken. Gruß Karl
brk.schatz Geschrieben 14. Oktober 2019 Autor Geschrieben 14. Oktober 2019 Hallo an alle, die Variationen Stadthaus ( "Lückenfüller" ) ist um eine Variation reicher: Im Erdgeschoss befindet sich ein Friseurgeschäft. Die Variationen sind als Entwurf hoch geladen. Die Contentnummer nochmal : 56D25D0F-47E7-426A-8A17-0E162C1CB258 Gruß Karl
brk.schatz Geschrieben 15. Oktober 2019 Autor Geschrieben 15. Oktober 2019 Hallo an alle, ich konnte es nicht lassen: `ne 4. Variation, diesmal mit hellen Fassadenverputz, kommt hinzu. Gruß Karl
brk.schatz Geschrieben 24. Oktober 2019 Autor Geschrieben 24. Oktober 2019 Hallo an alle, hallo @Neo, wegen dem Ablauf der 30 Tagefrist habe ich meine Stadthausvariationen, als Entwurf, zurück gezogen und bei @Neo zur Überprüfung /Freigabe in die "Warteschleife" hochgeladen. Content ID nach wie vor: 56D25D0F-47E7-426A-8A17-0E162C1CB258 Eine Bitte an dich @Neo : überprüfe auch meine restlichen, in der "Warteschleife" befindlichen Modelle, für ggf. Freigabe. Vielen Dank auch dafür. Gruß Karl
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden