Jump to content

Karls Modellbau


brk.schatz

Empfohlene Beiträge

Als Ergänzung zur Mauer:

Die Bruchsteine müssen ja oben gegen das Eindringen von Nässe geschützt werden. Das ist momentan nur durch eine andere Färbung der Oberseite angedeutet. Eine massivere Ausführung der Abdeckung würde meiner Meinung nach besser aussehen. In etwa so:

MBSV8143.thumb.jpg.22d2d8269911d4a1372f7eeaa7203faf.jpg

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... zur Tankstelle:

Fensterläden sollten 3 dimensional sein, Rückseite dadurch nicht vorhanden in der oberen Etage
Fenster wiederum transparent, dann könnt man im unteren Bereich eine Auslage gestalten mit Licht
Bordsteinkante ist gut, warum aber keine Textur am Boden?

Überdachung:

Textur Beschriftung ließe sich etwas präziser machen, nicht ganz so verschwommen
mittlere und hintere Säulen reichen nicht bis zum Boden
Dachtextur könnte man gestalten
Beleuchtung der Beschriftung wäre eine Option

Zapfsäulen:

kein Anzeige, nur Rechtecke?
Anzeige dann auch beleuchtet

MBS Tankstelle:

wie gehabt, Anzeige beleuchten
Mast ist nicht rund, sondern eiförmig, gewollt?

Preise:

Anzeige auseinandergezogen, nicht gleich proportional wie die MBS Tankstelle
und wieder: Beleuchtung

Das war's mit Meckerei;)
 

vor einer Stunde schrieb Roter Brummer:

Warum besteht die Tankstelle aus sieben einzelnen Modellen?

Meiner Meinung nach wäre Kompletttankstelle mit 2 oder 3 Variationen die bessere Wahl.

lg max


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karl,

ich habe mir die Tankstelle noch nicht im Detail angeschaut, aber ich bin auch dafür, dass du die Tankstelle als ein Komplettmodell zur Verfügung stellst. Solche Kleinteile bieten sich nur bei wirklichen Bausets an, einzelne Gebäude sollen die Nutzer nicht noch manuell zusammensetzen müssen.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kollegen,

danke an euch für die Rückmeldungen und Anregungen. Es ist schon gut wenn Kollegen dein Modell(e) in Augenschein nehmen. Denn ihre "Distanz" zu dem Modell ist ja anders als die eigene.

Ich stelle mal ein Komplettmodell zusammen. Was ich hoffe: die Polygone 'erschlagen' mich nicht. 

Nun im Einzelnen: bei der Beleuchtung warte ich noch, denn V9 soll eine neuere Handhabung im Bereich der Beleuchtung bei Modellen bringen (falls ich das richtig                                verstanden habe).

                              ob es sinnvoll ist "Innenausbau" bei Modellen zu betreiben die nicht direkt mit der Bahn zu tun haben, kann man diskutieren. Ebenso ein                                              Fensterladen auszumodellieren. Sicherlich sieht es, wenn von der Seite betrachtet, besser aus.

                              Boden- wie Wandflächen die man später eh nicht mehr sieht kann man getrost weglassen.

                              An der Unterseite der Mittelsäule (Überdachung) befindet sich ein Kontaktpunkt, hier docken die Zapfsäulen (mit Podest) an. Der Rest der                                              Überdachung besitzt keinen _CP. Lässt man die Überdachung bündig mit der Hausecke abschließen, hat die Signora freie Sicht aus dem                                                Kassenraum. Den Rest der Modelle kann man beliebig platzieren. ..... Dies waren meine Überlegungen.

 

Gruß Karl 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kollegen,

danke an euch für die Rückmeldungen und Anregungen. Es ist schon gut wenn Kollegen dein Modell(e) in Augenschein nehmen. Denn ihre "Distanz" zu dem Modell ist ja anders als die eigene.

Ich stelle mal ein Komplettmodell zusammen. Was ich hoffe: die Polygone 'erschlagen' mich nicht. 

Nun im Einzelnen:

bei der Beleuchtung warte ich noch, denn V9 soll eine neuere Handhabung im Bereich der Beleuchtung bei Modellen bringen (falls ich das richtig verstanden habe).

Ob es sinnvoll ist "Innenausbau" bei Modellen zu betreiben die nicht direkt mit der Bahn zu tun haben, kann man diskutieren.  Ebenso ein  Fensterladen auszumodellieren. Sicherlich sieht es, wenn von der Seite betrachtet, besser aus. 

Boden- wie Wandflächen die man später eh nicht mehr sieht kann man getrost weglassen.

 An der Unterseite der Mittelsäule (Überdachung) befindet sich ein Kontaktpunkt, hier docken die Zapfsäulen (mit Podest) an. Der Rest der Überdachung besitzt keinen _CP. Lässt man die Überdachung bündig mit der Hausecke abschließen, hat die Signora freie Sicht aus dem  Kassenraum. Den Rest der Modelle kann man beliebig platzieren. ..... Dies waren meine Überlegungen.

Gruß Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo @Spurwechsel,

ebenfalls moin. Tja Auto fahren im ModellBahn- Studio ist schon teuerB|. Nimmt man aber die Preise in Lire( soll ja auch eine italienische Tankstelle darstellen), relativieren sich Diese. Als ich im WIKI nachschaute musste ich feststellen, dass Italien und United Kingdom das gleiche Währungszeichen benutzten. Laut WIKI ist der Ursprung basierend auf den lateinischen Begriff '' libra pondo''. Während die Briten sich auf den 2. Wortteil " pondo" (Pfund) einigten, beschränkte Italien sich auf den 1.Wortteil. Abgeleitet davon eben Lira. Jetzt noch für die Epoche umgerechnet, ganz passabel der Preis.:) 

Auf jeden Fall mal danke, dass dieses Modell dir gefällt.

Gruß Kalli 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Kalli,

Was mir noch aufgefallen ist:B1.thumb.jpg.5b15c7d34eac624f4f464462a1609be5.jpg

Zwischen Dach und Wand ist ein Spalt .

B3.thumb.jpg.ae9ca668968379f577de2beaae2cf7e4.jpg

In der Fensterscheibe ist ein Objekt, was da wohl nicht hingehört.

B2.thumb.jpg.e31738c8a361115953d125f430cd5730.jpg

Mehr eine Frage: Wie funktioniert das Prinzip, dass sich die Verdunkelungsobjekte so steif und im schrägen Winkel von alleine halten ? Und warum sind die dazugehörigen Fenster so schwarz ?

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo @streit_ross,

ich war nochmal bei dem Architekten vorstellig. Er sträubte sich zuerst, aber als der Begriff "Cosa Nostra" fiel gab er schließlich nach:). Die Decke der Werkstatt ist nun vollständig.

Für den Streifen im Werkstattfenster konnte ich keine Ursache entdecken, weder im Studio noch im Bauprogramm. Könnte es sein dass du 2 Modelle übereinander stehen hast und somit jener Streifen zu sehen ist?

Die Streben/Halterungen für die Klapprolladen bringe ich noch an.

Dir auch ein Danke für die Rückmeldung.

Gruß Karl 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...