Jump to content

Karls Modellbau


brk.schatz

Empfohlene Beiträge

Moin Karl,

da bin ich aber mal gespannt, wie lange das jetzt dauert. Ich habe da schon seit Wochen ein paar Modelle in der Pipeline. Bei bestimmten Modellbauern oder Modellen geht das wesentlich fixer. Naja, schau'n mer mal.

LG Ronald

Bearbeitet von RoniHB
.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karl,

deine Hütte steht jetzt zur Verfügung, schön, dass du mit wenigen Materialien ausgekommen bist.

vor 52 Minuten schrieb RoniHB:

Ich habe da schon seit Wochen ein paar Modelle in der Pipeline. Bei bestimmten Modellbauern oder Modellen geht das wesentlich fixer.

Deine Modelle konnte ich nun auch prüfen (siehe dein Thema). Mitunter dauert die Prüfung neuer Modelle länger als die Aktualisierung von vorhandenen Modellen, da hier genau hingeschaut werden muss.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo an alle, hallo @Neo,

dieser kleinere Leuchtturm befand sich schon längere Zeit in meiner "Rumpelkammer" und um mich ein bisschen in Animation zu üben, musste der Kleine halt herhalten. Momentan hapert es noch bei der Beleuchtung ( obwohl es mir bekannt sein sollte/ist ).

Unbenannt.jpg.5f53d358039072840475442db69f5b79.jpg

Anschauen kann man ihn als Entwurf ID : 44A1FF55-8CE5-48AC-A9AC-0792D8458B4D   

Neo schaue bitte nochmal nach der, in der Schwebe befindlichen, Viessmann/Kibri Brücke  AC48D6CD-FC27-4D19-8169-4E583FD0E923 

schönes Wochenende an alle

Gruß Karl

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kollegen,

@Neo hat die Metallbogenbrücke ( Viessmann/Kibri Brücke ) freigeschaltet. Meinen Dank an ihn.

Wer die Brücke in seine Anlage einbauen möchte, findet diese im Katalog unter Landschaftsgestaltung - Brücken, Arkaden, Mauern - Gitterbrücken, Metallbrücken.

Euch allen schöne Oster-Feiertage

Gruß Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Kollegen*innen,

viele denken nach..... ich mach es mal umgekehrt:  ich denke vor!......  Der diesjährige Sommer ist noch nicht da, dann denke ich schon an die kommende Wintersaison. ....Hier schon mal ein Einblick: eine Sprungschanze für kaum fortgeschrittenes Level. ...Muss mal schauen, wie ich das mit den zusätzlichen Anbauten Sprung.jpg.0c43c7f686fabbe7717394f10e88b2f7.jpg

hinkriege. .... ob und überhaupt. Auf dem Bild sieht es eher nach einer Sommer-Sprungschanze aus, aber Jungs und Mädels vom Anlagenbau, für die  "Ausschmückung" - ich zähl auf euch.

Gruß Kalli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kalli,
hübsche Idee und sieht auch schon recht fein aus! Aber da müssen die Leute auch noch den Auslauf modellieren. Ich weiß nicht, inwieweit Du das noch einbringen kannst.
Das wird insofern schwer, dass da viel Berg mit dabei sein müßte. Also ich glaube, das Modell ist ziemlich riskant.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, im oberen Teil dann nicht unbedingt. Aber was ist mit dem unteren? Und ich gehe davon aus, dass die Leute dann da auch springende Athleten drauf stellen wollen. Da müßte also eine Fahrspur rein. Und der Springer sieht oben auch anders aus als in der Flugphase und wieder anders beim Landen. Die Nachfragen sind doch schon vorprogrammiert. Das wird eine 'Never ending story'. Deswegen meinte ich 'riskant'.

Gruß
  Andy

Bearbeitet von Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Karl,

vor 2 Stunden schrieb brk.schatz:

haben wir schon dieses Schild : Sammelpunkt/Sammelplatz in unserem Katalog?

nein. Ich habe mich damals im Wesentlichen auf die Verkehrsschilder nach der StVO (Straßenverkehrsordnung) konzentriert.

Wenn Du die Textur nach dem Muster des Verkehrszeichens D0DE4A4E-AE39-41B2-94D8-EA958746F459 (quadratische Variation einstellen) als Tauschtextur erstellst, kannst Du sie anschließend in den Textur-Katalog hochladen. Dann kann das Zeichen mit dem genannten Verkehrszeichen-Modell freizügig eingesetzt werden.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb brk.schatz:

Hallo BahnLand,

danke dir für deine Rückmeldung. Das Schild habe ich heute Nachmittag zwischen zwei Arztterminen erstellt, deshalb mein obiges Anliegen. Tauschtextur geht in Ordnung, wird aber vielleicht Donnerstag werden bis ich wieder dazu komme.

Gruß Karl

Hallo brk.schatz, 

habe mit dieser Art mal ein wenig "gefummlt" und das ist dabei rausgekommen 9_9
 

Screenshot 2023-08-02 110535.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @brk.schatz,

vor 1 Stunde schrieb brk.schatz:

das Hinweisschild "Treffpunkt" ist soweit schon mal fertig. ... ist das Modell zu finden 

Das Hinweisschild "Treffpunkt" passt nicht in den Halterung:

Screenshot2023-08-03221525.jpg.92d59aa7b6071a5caa78a9d8c61a6309.jpg

Screenshot2023-08-03221607.thumb.jpg.3bcda9effb728d40fc4f1234c158cde7.jpg

Und ich hatte @BahnLand so verstanden, dass Du eine Tauschtextur machen sollst, nicht ein Modell:

Am 1.8.2023 um 18:42 schrieb BahnLand:

Wenn Du die Textur nach dem Muster des Verkehrszeichens D0DE4A4E-AE39-41B2-94D8-EA958746F459 (quadratische Variation einstellen) als Tauschtextur erstellst, kannst Du sie anschließend in den Textur-Katalog hochladen.

Beste Grüße

Phrontistes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Phrontistes,

danke dir für dein Feedback. Bei uns ist ja alles genormt was Hinweis - Verbots - Sicherheit, usw. Schilder angeht. Auch hier in meinem Falle: DIN -EN -ISO 7010 (kommt glaub ich noch eine Buchstaben/Zahlenkombination hinterher). Hier werden unter anderem auch die Maße festgelegt, bei meinem Modell 50 x 50 cm ( auch Originalmaß). 

Wenn du den Rahmenmast nicht skalieren kannst, probiere es mal mit der Skalierung des Schildes auf deine Bedingungen hin.

Gruß Karl 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Neo, an alle,

könntest du die tauschbare Textur "Sammelpunkt" mit der ID: 6F048461-D5FA-4E37-881B-0662F20435C3  in unseren Texturen Katalog aufnehmen. Passen würde es für die Kategorie: Straßen - Straßenschilder - Zusätzlich.     Herzlichen Dank dafür!

An alle:  um Irritationen zu vermeiden: "Treffpunkt" ist ein Modell, während "Sammelpunkt" nur eine Textur darstellt.

Gruß Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @brk.schatz,

vor 12 Minuten schrieb brk.schatz:

tauschbare Textur "Sammelpunkt"

super, so passt das in die Logik von @BahnLand, die sehr einfach zu handhaben ist. Das geht dann halt nur in 42*42 cm oder 60x60 cm.

vor 1 Stunde schrieb brk.schatz:

probiere es mal mit der Skalierung des Schildes

Skalieren Deines Modells geht schon, aber das ist aber halt nicht so schön in der Handhabung. Und das Modell (rechts) rastet natürlich auch nicht in den Rahmen ein und die Ecken sind nicht abgerundet wie bei Bahnlands Verkehrszeichen (links).

Screenshot2023-08-04010903.jpg.3e328bad9d44e91f13f5abd3d6901bc9.jpg

Aber das hat sich mit der Textur ja erledigt.

Beste Grüße

Phrontistes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Kollegen,

Wbg.jpg.7e62e1abc28b2cd670526d6e2c89894f.jpg

die Wald und Wiesenbrandgefahr nimmt global immer mehr zu. Dies nahm ich als Anlass mal in unserem Katalog nachzusehen, ob es in dieser Richtung ein Warn/ Hinweisschild zur Brandgefahr gibt. Da ich nichts dergleichen gefunden habe ( kann natürlich auch sein, das ich etwas übersehen habe), begann ich dieses Schild zu erstellen. 

Das Modell habe ich mit einem Kontaktpunkt(_CP) versehen und harmonisiert sehr gut mit @BahnLands Schildermasten.

Sollet ihr der Meinung sein: noch ein Entwurf bitte, meldet euch hier.

Gruß Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die ID-Nr. zum Warnschild und  testen:   A2367B73-F67E-430D-8171-9BFD9FE3A9C1  . Da ich kein Anlagenbauer bin war mein Testbeginn auch etwas holprig, aber es klappte mit den beiden Modellen: Schildermast und Warnschild.

Ok, probiert' s aus. ...

Selbstverständlich auch ein Danke für die "Gefällt mir"-Klicks.

Gruß Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...