Jump to content

Karls Modellbau


brk.schatz

Empfohlene Beiträge

Hallo @Roter Brummer, hallo an alle,

nach unserem tel. Gespräch habe ich gedacht, wenn ich an der Schrift schon nichts mehr großartig ändern kann - versuch dann wenigstens das Bus-Halte- Schild anderweitig ein bisschen aufzupäppeln. Dabei kam dann diese Variation heraus:

Kra_pos.thumb.jpg.8e65083ae0584211737a22bbd2a17d43.jpg

...dürfte in etwa die gleiche Entfernung haben zum älteren, schon leicht verblassten, Schild (li.) wie auch zum Neueren zur rechten Seite. Natürlich ist das rechte Schild auch mit Kontaktpunkt versehen.  Die ID 's  vom Schildermast ebenso dieser Variation ist gleich geblieben und als Entwurf nochmals hochgeladen.

Gruß Karl

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

zunächst will ich nicht versäumen, mich für die Tipps, Likes und Kommentare von und bei euch allen zu bedanken!

Um das Thema Wegweiser_V8 abschließen zu können, habe ich mich für die obere Variante entschieden.

pserl.jpg.73caf33d903df49ea7b88fea4ad5f129.jpg

oben: Vorderseite, unten: Rückseite

pserl1.thumb.jpg.1e73ed6e6f9a60910e312725015e97d3.jpg

 zum Vergleich die beiden unteren Bilder mit jeweils vertauschten Texturen.

1.thumb.jpg.0859f4926dc686201d09b7a900c14c68.jpg

und auch hier wieder die Rückseite:

2.jpg.ac009ee28269aa2b2cff3536b4969953.jpg

Ich habe @Neo das obere, der beiden Schilder zur Freigabe hochgeladen. Die Content Nr.:  9C28B52E-F3A1-454B-8B2D-EA2148CA3DE6  (neue ID)!

Infrastruktur - Straßenverkehr - Schilder  wäre dann der Platz im Katalog, sollte Neo der Freigabe zustimmen.

Gruß Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Neo, hallo an alle,

da ich nicht weis, gehören folgende Probleme zum Support oder Version 8 oder liegt hierzu ein Rechnerproblem vor, deshalb hab ich den Fall mal hier in meinen Thread eingestellt. Aber eins nach dem andern: Nach dem der Rechner hochgefahren ist gehe ich immer das Studio durch, hat sich etwas geändert usw. Wie auch heute Abend, danach ins Bauprogramm --> Restarbeiten erledigen. Zur Kontrolle des Modells mal ins Studio geladen. Verdutzt blickte ich auf einige Fragezeichen, da waren mal Modelle platziert, die zur Freigabe an dich hochgeladen sind. ... Okay dachte ich Fragezeichen auf der eigenen, unveröffentlichten Anlage entfernen und die betroffenen Modelle neu auf die Platte ziehen. Dann fing das Problem erst richtig an, eines zu werden:

Fehler1.thumb.jpg.5917509bb53c64267a22b963ccd7ea20.jpg

im folgendem Bild war die Welt noch in Ordnung:

Fehler4.thumb.jpg.4b114cf83167d9666eed3ccad7aec096.jpg

jetzt sieht die Welt so aus:

Fehler5.jpg.8d8fbfb7a92cb1ac2825570d5079e710.jpg

Die Variation Western Bahnhof und mein Western Saloon sind auch davon betroffen. Mit der back up Datei  ein back up durchführen --> keine Chance, wie ohne Funktion. Auch eine Neu-Installation der V8  half da nicht weiter.

Gruß Karl

Das back up  funktioniert,  sorry Bedienerfehler!

 

 

Bearbeitet von brk.schatz
Nachbearbeitung und Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

@Roter Brummer hat zuletzt seine Mini Max Module erweitert. Beim Betrachten des Moduls fiel mir wieder ein Hinweisschild aus meinem Fundus ein: 

Schilder.thumb.jpg.e8a9f7bf84d3c0a94306fb3402f9765d.jpg

um dieses Camping -Schild geht es hier. Den Schildtext habe ich vor längerem schon mal überarbeitet. Da dieses Schild wie auch das Kraftpostschild schon zu spezifisch sind, kann man hier die Beschriftungen nicht ändern. Beide Schilder sind mastseitig mit _CP ausgestattet(Sketch Up 180 Winkelgrad). Dementsprechend am Mastzapfen _CP0.   Als Entwurf und Variation hochgeladen.

 75F79009-59BB-4E59-901D-DFDDBA35EE8E   so lautet die ID -Nr.  dieser Variation.

Gruß Karl 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle, hallo @Neo,

für die "Gefällt mir" -Klicks herzlichen Dank.

Die Variation Schildermast mit Hinweisschild " Camping" und dem "nostalgischen" Bushalteschild habe ich zur Prüfung/Freigabe an unseren "Chef" Neo hochgeladen! Nach eventueller Freigabe wäre diese Variation unter: Infrastruktur - Straßenverkehr - Schilder  in unserem Katalog zu finden. Hier nochmal die Content-ID  :     75F79009-59BB-4E59-901D-DFDDBA35EE8E

Gruß Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Das Jahr neigt sich wieder dem Ende entgegen! Dieses möchte ich zum Anlass nehmen mich bei allen meinen Modellbau-Kolleginnen und Kollegen zu bedanken, die mir auch dieses Jahr wieder mit Rat und Tat zur Seite standen.

Besinnliche Weihnachtsfeiertage und ein gutes, friedvolles neues Jahr 2023. 

wünscht Euch allen

Karl 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

damit ich zum Jahresende meine "Werkbank" aufräumen kann, habe ich noch schnell dieses Western-Fort fertiggestellt. Die Variation bestehend aus der Umzäunung, einem Headquarter - und einem Unterkunftsgebäude. Eine Leiter als Aufgang zum Wehrgang gehört ebenfalls zur Variation. Das Fort besitzt keine Kontaktpunkte, sodass die einzelnen Gebäude universell eingesetzt werden können. Das Torschild ( Beschriftung) kann manuell geändert werden.

Fort.thumb.jpg.a671b752aded647c998a81aa53f11b96.jpg

Die Content-ID dieser Variation:   90D7FBC0-C76A-4FD8-B361-96AE22A25DA7      ist als Entwurf hochgeladen.

Gruß Karl

Bearbeitet von brk.schatz
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karl,

Eine klitzekleine wohlgemeinte Anregung: Wäre es nicht optisch abwechslungsreicher, wenn die Dachtexturen nicht so gleich ausschauen ? ich kann mir nicht so gut vorstellen, dass es  schon damals zur Zeit der US-Kavallerie Normen für die Bedachung gab. Gebrannte Dachziegel waren sicher auch noch nicht vorhanden, aber diese Holzfurnier-ähnliche Bedachung garantiert auch nicht. Da muss , als eine Idee, mehr Stammholz her.

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @streit_ross,

meinst du so richtig "rauf- und schussfestes Gehölze"?:D  Gebranntes Zeugs:P hatten die damals wohl schon, nur eben keine Dachziegeln. Mit dem Furnier sah es in der "zivilisierten Wildnis" nicht viel besser aus. .. Okay, vielleicht kann ich an der Textur noch etwas manipulieren. 

Na so wie es aussieht muss das "Werkbank-aufräumen" noch etwas warten.

Gruß Kalli

mal auf die Schnelle

Alternative.thumb.jpg.58e49f328802d41f2012ff9d7c7dac88.jpg

Gruß Karl 

Bearbeitet von brk.schatz
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

Durch einen Tipp von Brummi ist noch diese Variation dazugekommen (hintere Gebäude). Die Poly's sind jedes mal gleichviel. 

Vari.thumb.jpg.52d59c7567a9cf91949a9b2a722f20b3.jpg

Die Leiter fehlt auf dieser Aufnahme, ist aber auch noch in der Variation. Alles als Entwurf neu hochgeladen. ID-nr. auch noch die gleiche geblieben.

Also "westwärts zieht der Wind":).

Gruß Kalli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde,

ein frohes neues Jahr an Euch alle und weiterhin ein gutes Händchen in unserem MBS.

Natürlich möchte ich mich auch noch für die "Gefällt mir"- Klicks der zurückliegenden Tage bei meinen Kollegen*innen bedanken.  ......

Sowie es aussieht wird Neo auch 2023 bei mir nicht arbeitslos9_9.

Puebl.thumb.jpg.5522a0728cff6288520cada0955c26cb.jpg

Für unsere Abteilung Western/USA: ein Pueblo ( ich meine jedenfalls das man diese so nannte )! Der Dekor (Felsmassiv) drumherum stammt von Franz und wurde durch einen Kollegen von uns, für neuere Versionen, aufbereitet.

Wenn nichts dagegenspricht, werde ich das Modell vorerst 'mal als Entwurf hochladen.

Gruß Kalli

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle, hallo @Neo,

beide Brücken habe ich zur Prüfung/Freigabe neu hochgeladen. Die Western - Modelle unten, stehen auch noch zur Prüfung an. Vorab schon mal ein Dankeschön an Neo.

Hallo @Neo, hallo an alle,

 

die Variation: Western-Bahnstation ID:    3FC26DDC-4AC2-4A31-953A-242EC754A58D

der Western-Pferdestall ID:    3D5BBCFA-F93C-4689-BDF5-1C04DBB81813

den Western-Saloon ID:         22A61389-B648-48C8-A215-F53F8D3AD0EC

das Outpost - Office ID:          8F943752-418C-45AD-BF16-7C364C7B5906

den Doktor  ID:                       787289DB-31EC-4025-8497-CCFBF5C78E4E

Diese Modelle /Variationen  bei Freigabe : Infrastruktur - Stadt und Land - Zusätzlich - Western USA.

 

die Brücken -Variation  in Anlehnung an die Modelle der Fa. Märklin 7162 und7163

Content-ID:                             7F670E90-4797-4D58-91E5-A711EF9DF82E

die Brücke ID:                          434AE779-AE9E-4DBC-A464-F7C2BE0A38E6

bei Freigabe die Brücken in:  Landschaftsgestaltung - Brücken, Arkaden, Mauern - Gitterbrücken, Metallbrücken  platzieren.

 

Gruß Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle, hallo @Neo  und Guten Morgen.

Neo, hier gebe ich noch 2 Modelle für den Western-Bereich zur Prüfung/Freigabe an dich weiter:

das Fort mit der Content-ID:    90D7FBC0-C76A-4FD8-B361-96AE22A25DA7    

das Modell "Pueblo"           :     EE66E334-D0CE-4500-A99E-63C6038ADC5F 

Bei Freigabe wären die Modelle unserem Katalog zu finden unter: Infrastruktur - Stadt und Land - Zusätzlich - Western/USA

Vielen Dank im voraus

Gruß Karl  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Karl,

ich habe mir zunächst nur deine beiden Modelle "Fort" und "Pueblo" angeschaut, die ich so leider noch nicht freigeben kann:

  • Die Modelle enthalten eine Variation "Leiter"?
  • Das Fort besteht aus vielen verschiedenen Modellen in Form von Variationen. Dafür sind Variationen aber nicht gemacht. Besser wäre es, die Modelle, die sich stark voneinander unterscheiden, separat hochzuladen.
  • Das Modell Pueblo verwendet sehr schwammige Texturen, kannst du höher aufgelöste verwenden?
  • Hast du dich mit der Thematik Multitexturen auseinander gesetzt? Viele deiner Modelle könnte man auch mit weniger Materialien konstruieren, das würde der Performance zu Gute kommen.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Neo, hallo an alle,

Unbenannt.jpg.8798daa000605b9e9852348be7de11a3.jpg

den Pueblo habe ich überarbeitet, die Variationen (Zubehör) Leitern ins Modell integriert und neu zur Freigabe hoch geladen. Deshalb auch eine neu Content-ID:

                                                                    B40B128F-E338-4398-9D7A-03B0CB354B25

Sollte Neo (vorab ein Danke an dich) der Freigabe zustimmen, unter Infrastruktur - Stadt und Land - Zusätzlich - Western/USA wäre das Modell dann zu finden. Werte Kollegen, das neue Modell ist ohne Entwurf hochgeladen.

Gruß Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Neo, hallo an alle,

 mein Fort ist überarbeitet, die Variationen: Headquarter und Unterkunft sind separat.    Content-ID:  90D7FBC0-C76A-4FD8-B361-96AE22A25DA7

Headquarter und Unterkunft sind als Variation zusammengefasst und besitzen die Content-ID:     EFD9108B-0742-43F9-ACD4-D581F8899182

Für die Freigabe schon mal Danke im voraus

Gruß Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hallo @Neo, hallo an alle,

die Metallbrücke Viessmann/Kibri habe ich nochmal unter die Lupe genommen und dabei überarbeitet. Durch dieses Überarbeiten kam auch eine neue ID-Nr. heraus:     AC48D6CD-FC27-4D19-8169-4E583FD0E923  

Bruecke.thumb.jpg.4f293fa5612a10c81e5dc04b87117be3.jpg

Hier nochmal die Brücke im Bild verbunden mit der Bitte an Neo um Prüfung/Freigabe des Modells.  Im Falle der Freigabe wäre das Modell unter Landschaftsgestaltung - Brücken, Arkaden, Mauern - Gitterbrücken, Metallbrücken für alle nutzbar.

Die Märklin Bogenbrücke habe ich schon vor längerer Zeit zurückgezogen, da diese schon in unserem Katalog vorhanden ist.

Gruß Karl 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...