Jump to content

Karls Modellbau


brk.schatz

Empfohlene Beiträge

Hi Karl.

Deine Westernmodelle gefallen mir sehr. Hast du eventuell schon einmal über so etwas  nachgedacht?

AmiMod2.JPG.0c426d62483872d825736f65228f33f1.JPGAmiMod1.JPG.5b85b0b2dfb60ff52f05612394d82cdc.JPG

 

So ein alter Wasserturm oder eine Bekohlung fehlt meiner Meinung nach in deinem Repertoire ?? Ansonsten: mach weiter so denn das macht du sehr gut.

 

lobo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @lobo1948, hallo an alle,

vielen Dank für dein Lob.

Du hast Recht: in meinem Repertoire fehlen beide Modelle, aber es dürfte kein Problem sein solche Modelle zu erstellen. Trotzdem kann ich einmal nachschauen, ob wir etwas dergleichen schon in unserem Katalog haben. 

Auch für die "Gefällt mir" - Klicks ein herzliches Dankeschön an alle. 

Gruß Karl 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle, hallo @lobo1948,

obwohl  @FeuerFighter schon einen Wasserbehälter vor längerem erstellt hat. Hier noch eine Alternative dazu, wie sie momentan ( Zwischenstand ) aussieht.

Wasser.jpg.1f945a287ebe36e93e7df583b57a9daa.jpg

"Zwischendeck(s)", Sprießen, sowie Verstrebungen -bei ca. 18 t  Gewicht (randvoll)- fehlen noch einige. Bei den Texturen bin ich mir auch noch nicht ganz im Klaren.

Gruß Kalli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karl,

Am 4.3.2023 um 22:16 schrieb brk.schatz:

Hier nochmal die Brücke im Bild verbunden mit der Bitte an Neo um Prüfung/Freigabe des Modells.

dein Modell eignet sich sehr gut, um dich in die Thematik der Multitexturen einzuarbeiten. Du verwendest für die Brücke zwei Materialien. Ist dir bekannt, dass du beide Texturen zu einer Textur zusammenfügen und allein über die Texturkoordinaten einzelne Bereiche der Textur ansprechen kannst?

Ich würde mich freuen, wenn du dein Modell dahingehend noch optimierst.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Neo, hallo an alle,

danke dir Neo, für die Rückantwort. Texturkoordinaten: Ähnlich der tauschbaren Beschriftungen? Dann ist mir dieses bekannt. Ok ich packe die Texturen zu einer Multitextur zusammen und lade die Brücke nochmal hoch.

danke auch an alle für die Likes.

Gruß Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @brk.schatz,

entschuldige bitte meinen Einwand. Ich bin zwar kein Physiker, behaupte aber einfach mal, dass in einem so angebrachten Rohr nicht genügend Druck aufgebaut werden kann, um das Wasser oben heraus zu drücken. Meiner Meinung nach müsste das Rohr am Boden des Tanks beginnen.

Sicher bin ich mir dagegen, dass das offene Ende des Rohrs, wo das Wasser austritt, viel stärker gebogen sein muss, damit das Wasser auch tatsächlich in Wasserkasten der Lok landet und nicht die komplette Umgebung bewässert.

Viele Grüße
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A flexible hose dangling to below the bottom of the tank could work, by siphoning, but it would be difficult to prime, unless there's a hand-pump or something..? Just sayin' B|

Ein flexibler Schlauch, der bis unter den Boden des Tanks baumelt, könnte durch Siphonieren funktionieren, aber es wäre schwierig, ihn zu entlüften, es sei denn, es gibt eine Handpumpe oder so etwas...? Nur mal so gesagt

Douglas

Bearbeitet von Dad3353
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi, Doug, streit_ross,

ich glaube das folgende Bild erklärt einiges

Wass1.jpg.7ca92d09ef2636ca1b705feb6552ab33.jpg

sicher, einige Teile fehlen noch: Geländer, Leiter(n), Zugseil und im Dach noch eine Belüftungsluke.  ....

Physikalische Gesetze: ist nicht so mein Fall, aber eines habe ich eingebläut bekommen (ist auch hängen geblieben):  Pegelstände gleichen sich immer aus, wenn das Medium Zugang zu einem 2., verbundenen, Behälter bekommt ( Unterflur-Befüllung ).

Hier auf unserem Bild: auch bei der Befüllung von oben bekäme der Lokführer wirklich nasse Füße (nettes Gesprächsthema mit dem Verursacher ( Heizer ) für die nächsten 100 Meilen :)).

Ich hoffe, ich habe ein bisschen Licht ins Dunkle gebracht.

Gruß Kalli    

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb brk.schatz:

Ich hoffe, ich habe ein bisschen Licht ins Dunkle gebracht.

Das kann ich für mich leider nicht sagen.
Mir ist noch immer rätselhaft, wie das Wasser vom Turm in die Lok kommt (und wo es dort eingefüllt wird).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

51 minutes ago, Goetz said:

Unfortunately I can't say that for myself.
It is still a mystery to me how the water gets from the tower into the locomotive (and where it is filled in there).

The water tower is as yet unfinished. The spout will have a mechanism for pivoting downwards, and the loco must have a hatch, or trap, where the water tank is filled from. Once the loco is in position, the spout can be lowered until its end is over the hatch, a hidden lever is pulled and water can flow into the loco's reservoir. Once full, the hidden lever closes off the flow and the spout can be hoisted back into its present position. B|
More of a mystery is how the water tower itself is replenished, of course..! ;)

Der Wasserturm ist noch nicht fertiggestellt. Der Ausgießer wird einen Mechanismus haben, mit dem er nach unten geschwenkt werden kann, und die Lokomotive muss eine Klappe haben, aus der der Wassertank gefüllt wird. Wenn die Lok in Position ist, kann der Auslauf abgesenkt werden, bis sein Ende über der Luke liegt, dann wird ein versteckter Hebel betätigt, und das Wasser kann in den Vorratsbehälter der Lok fließen. Wenn der Tank voll ist, schließt der verborgene Hebel den Wasserfluss, und der Auslauf kann wieder in seine ursprüngliche Position gehoben werden. 
Rätselhafter ist natürlich, wie der Wasserturm selbst aufgefüllt wird...!

Douglas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Dad3353,

danke für deinen Kommentar, der den Ablauf der Wasser-Befüllung sehr gut beschreibt (y). ... Wenn man Animation(en) meint, sollte man das auch schreiben!.....

thank you for your comment, which describes the water filling process very well . ... If you mean animation(s), you should also write that!.....

Gruß Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @streit_ross,

in deinem letzten Satz hast du es auf den Punkt gebracht. Warum erst lange drumherum reden, in meinen Augen führt das doch zu nichts.

Zu @Dad3353 Kommentar wollte ich noch anfügen: mir auch schleierhaft wie das Wasser in den Turm gelangt. Ich glaube aber, dass das mit den Windrädern zu tun hat denn das waren eigentlich Wasserpumpen. Über Förderhöhe usw. mag ich jetzt nicht diskutieren, so weit geht mein bescheidenes Allgemeinwissen halt auch nicht.

Gruß Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karl,

zunächst muss ich mich entschuldigen. Das Wasserrohr kann tatsächlich die von dir gewählte Form haben. Aber auf diesem Bild

https://i.pinimg.com/736x/c2/5b/a2/c25ba296221412ddaf933decd201288c.jpg

sieht man ganz gut, wie die Sache funktioniert.

Am Boden des Reservoirs sind die Ablaufstutzen, die so den kompletten Wasserdruck abbekommen. Die Füllrohre werden nach unten geschwenkt, so dass das Wasser in sie hinein schießt. Dann steht auch der Abfluss so, dass das Wasser senkrecht nach unten abfließt.

Die Befüllung des Wasserturms kann eigentlich nur durch das senkrechte Steigrohr in der Mitte erfolgen. Von daher ist deine Vermutung mit dem Windrad zur Druckerzeugung wahrscheinlich richtig. Dieses Windrad wird dann sicherlich nicht allzu weit weg stehen, um den Druckabfall so gering wie möglich zu halten.

Bei den Lokomotiven bin ich mir unsicher, meine aber, irgendwo einmal gelesen oder gesehen zu haben, dass sich der Wasserkasten nicht auf der Lok sondern im Tender befand. Das würde dann auch die recht niedrige Bauhöhe des gesamten Reservoirs erklären.

HG
Brummi

Bearbeitet von Roter Brummer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...