Jump to content

Karls Modellbau


brk.schatz

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

vorerst einmal vielen dank für die Klicks, Kommentare, Anregungen, u.s.w.

Meinen Dank auch an @Neo für freigegebene Modelle. Um welche Modelle es sich dabei handelt kann ich nicht sagen (schreiben), denn auf meiner Seite wird nichts angezeigt. Meine aktuelle Version ist noch die gute V8  -vielleicht liegt es daran.

Trotzdem Dank an alle.

Gruß Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb brk.schatz:

Meinen Dank auch an Neo für freigegebene Modelle.

Hallo Karl, ich weiß auch nicht, welche das sein könnten. Dein letztes Modell im aktuellen Katalog ist das Köhlerhaus.

LG Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 5 Stunden schrieb brk.schatz:

Um welche Modelle es sich dabei handelt kann ich nicht sagen (schreiben), denn auf meiner Seite wird nichts angezeigt. Meine aktuelle Version ist noch die gute V8  -vielleicht liegt es daran.

Normalerweise werden die Modelle von dir, die du hochgeladen hast im Katalog "Meine 3D Modelle" in der linken oberen Ecke mit einer (Welt-)Kugel gekennzeichnet. Bei Entwürfen und nicht noch nicht freigegebenen Modellen ist sie grau, bei freigegebenen Modellen grün und das schon seit einigen Versionen.
Hast Du den Katalog mal irgendwann mal "Offline verfügbar" gemacht? Wie es sich dann verhält weiß ich nicht...

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @RoniHB, hallo @EASY,

danke euch für eure Antwort. "Offline verfügbar machen" ist mir so aus dem Stegreif nicht bekannt, auszuschließen ist es aber nicht. Ich merke "Bewegungen" eigentlich erst wenn ich beim Startbild des Programms oben rechts mein Konto öffne, deshalb mein obigen Beitrag.

"Offline" kann ich ausschließen, denn ich hätte im Dialogfeld schon quittieren müssen. Spätestens hier wäre mir die Sache aufgefallen. Ok, war 'mal 'ne Anfrage.

 

Gruß Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Karl @brk.schatz,

I will allow myself 2 comments after testing it.

A)
The watch face has a far too low resolution, creating a very pixilated result. You could add a round, separate, flat mesh for the clock and then use a higher resolution image without having to change the main wall "paint" resolution.

B) Rotating the building creates a pattern to the left and right (shown) of the glass window on the wall paint. I can't see your mesh file, but it indicates the surface is not one flat polygon surface. Since repeated shades are being made on the surface. It is very hard to see on the exported image, but more visible in MBS.
This might be due to MBS rendering, so I might be wrong about the mesh interpretation.

But the overall look is great!

Kind regards,
Henrik

 

 

2024-03-12_18-17-19.jpg

Bearbeitet von henricjen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @henricjen,

ich konnte durch die Texturierung des Turmes (Uhr) noch eine Fläche innerhalb des Modells entfernen. Ob dies der Ursprung der Schattierungen war kann ich nicht sagen, da bei mir diese Schattierungen nicht auftraten und hoffe diese damit beseitigt zu haben.

Auch habe ich mit verschiedengroße Texturen versucht das Zifferblatt der Uhr besser zu gestalten. Der Qualitätsverlust ist, momentan von meiner Seite aus, noch nicht zu beheben (man baut ja nicht jeden Tag eine Kirchenuhr:))

I was able to remove an area within the model by texturing the tower (clock). I can't say whether this was the origin of the shading, as this shading didn't occur in my model and I hope to have eliminated it.

I also tried to improve the design of the clock face by using textures of different sizes. The loss of quality cannot yet be remedied from my point of view (you don't build a church clock every day)

Gruß Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Verpixelung des Randes vom Zifferblatt der Uhr konnte ich so gut es ging etwas kaschieren.

sollte sich Neo positiv entscheiden wird die Kirche (Chiesa) im Katalog unter Infrastruktur---> Sehenswürdigkeiten ---> Kirchen und Klöster zu finden sein.

ID:     ID :  7EB73480-3B33-4599-BF95-D62AF020D52F

Gruß Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb brk.schatz:

lohnt es sich weiter zu bauen....

Hallo Karl, auf jeden Fall. Tankstellen sind so gut wie keine im Katalog. Schön wären Einzelmodelle wie Zapfsäulen, Verkaufsraum, Garage/Werkstatt/Waschhalle als Variationen, damit man sie nach eigenem Bedarf zusammenstellen kann. Wünschenswert wären Ausführungen von ARAL, ESSO, SHELL.

LG Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karl, ich finde auch das Tankstellen im Katalog fehlen. Speziell die Alten mit den schön geschwungenen Spannbetondächern und Fensterfronten. Schade, die meisten sind schon abgerissen oder stehen verwaist an der Landstraße. Ein schönes Thema für den Modellbau.

Ich habe mal in meiner Bastelkiste gekramt und und dir ein paar Bilder als nicht ganz ernstgemeinte Inspirationquelle herausgesucht. Die Esso-Tankstelle wird wohl aus dem von dir angesprochenen Zeitraum stammen. Die Shell-Tankstelle und auch der Dänische Bogen könnten aus den 20er oder 30er Jahren stammen. Dazu gehören dann auch die passenden Fahrzeuge. :D

Esso-Tankstelle.thumb.jpg.6aaa8cba0b3a164bc458a69e3d869679.jpg

Shell-Tankstelle.thumb.jpg.83314409f1205977f2b1966edb683ab2.jpg

benzintanken1-2.thumb.jpg.25e0ecf1385ccce825be4b01ebc91a0b.jpg

Benzintanken2-2.thumb.jpg.4d57cdf30d0138cbb09d0daf7a0af0be.jpg

 

Auf den Seiten von Godwin T. Petermann, http://gtp.de/kartonmodellbau/index.html , finden sich neben vielen anderen Modeleisenbahn-Modellen auch einige Tankstellen als Kartonmodell. Er ist so wie du ein Sketchup-Modellierer. Es sind auch viele Fotos vorhanden. Ein Stöbern in der Sammlung lohnt sich.

Viele Grüße und viel Spaß beim konstruieren.

Dirk 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kollegen und guten Morgen,

was ist passiert in der Zwischenzeit?: dieses!

Tanki.jpg.342efe4f03ac699e1aee999d9a9c1a38.jpg

Zu den Zapfsäulen und Tankstellen - Hinweis sind die Überdachung sowie das Kassengebäude hinzu gekommen. Der Pfeiler in der Mitte kann via _CP an das Zapfsäulenpodest andocken. Die rechte wie auch die hintere Seite sind noch ohne Belang, da beide Seiten noch keine Fenster oder Türen besitzen. Hier bin ich mir noch nicht schlüssig, ob ich Gebäude anbaue. Noch etwas zum Schmunzeln: Opa Guiseppe habe ich "aus dem Verkehr gezogen", denn er wollte unbedingt nach dem Hebel suchen, womit man den "einarmigen Bandit" in Gang setzt. Jetzt schmollt Guiseppe und kippt sich bei Patricio (um die Ecke ein Lokal) die Binde voll:D.

Bis auf weiteres

Gruß Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

Ich habe ein wenig 'rumgebastelt:

neue.thumb.jpg.a7104b1cfc4eddd1cb8d80bf312db6dc.jpg

dies ist dabei entstanden. Deepl. ist "heiß gelaufen". Die Frage nach Anbaugebäude erübrigt sich, denn Batterie, -Bremsen, und Reifenservice sind ja angekündigt.

Gruß Kalli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

endlich hab ich mich durchgerungen das Gehöft (Fattoria) zu Ende zu bringen. 

Fatt.jpg.9dad9edfdec034de6bb1af73aeb37c64.jpgFatt_Rckseite.jpg.5764ca2e2c6d550eeee6ae58abe6a18c.jpg

Unter dieser ID:    A1E1198A-D4BB-4499-92E6-EA57050922FB  kann man den Entwurf begutachten. Bitte meldet euch, sollten noch Fehler vorhanden sein.

Wie auch die Chiesa ist diese Fattoria in Anlehnug an die Modelle von MKB-Modellbau erbaut.

Gruß Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

ein kleiner Fortschritt bei meiner Tankstelle:

tank.jpg.d0461d9d47f26ba459465777ed4a755d.jpg

tank1.jpg.e55b64c1fe971ff7619b7f56c0c297a8.jpg

einige Anpassungen muss ich noch vornehmen. Auch die Werkstatt ist noch zu erstellen. Ein Tankplatz für Busse und Lkw' s fehlt auch noch. Eine Frage an euch: Ich habe einmal ein Geländer- Beispiel erstellt. Ginge sowas durch oder besser etwas anderes?

Gruß Kalli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo an alle,

hier Bilder meiner "italienischen Tanke":

Tanke.thumb.jpg.585ed5eda118e8bab1170461dda7bac9.jpg

T_stat.thumb.jpg.0923183ad04387c9c34e228c89a5c0c1.jpg

Die Bilder sagen es: das Modell mit allen Anbauten steht kurz vor Vollendung, dennoch gilt es Kleinigkeiten zu beseitigen oder zu ergänzen.

Dies als Information.

 Gruß Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Preistafel ist nun auch angekommen. Einen Teil der "Hinterhofidylle" ist auf dem Bild auch zu erkennen. Beim Betrachten dieser Idylle fiel mir auf: an den Werkstattfenster muss ich noch etwas unternehmen, bevor ich die Multitexturen anbringen kann.

tankehinterhof.thumb.jpg.8ac1383cb36d8882c5e4e9692c75e924.jpg

melde mich wieder und habt einen guten Wochenbeginn.

Gruß Karl 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo an alle,

so Jungs und Mädels ( Gleichstellung muss sein ), meine Tankstelle ist fertig. Um ein unnötiges Umherspringen der Gebäudeteile  um _CP' s habe ich mich auf ein Minimum der Kontaktpunkte beschränkt. _CP befindet sich an der Tankstation, verbindet sich mit dem Werktor. Und die beiden Zapfsäulen verbinden sich mit der Mittelsäule der Überdachung. Die Montage der einzelnen Teile ist kein "Gordischer Knoten", den es zu lösen gilt. Im Bild die einzelnen Teile der Tankstelle.

IT-Tanke.jpg.a37a607e5ea207552d8f18e8545e550d.jpg

Zum Begutachten und mir ggf. Fehler zu den einzelnen Modellen zu melden, die ID' s dazu:

Bodenplatte:          EA7E5E9F-F3CB-44D3-8D0C-A7CA721C14A3

Tankstation:            F21BC335-C2D5-4CA3-A0EE-A10120C44097

Überdachung:        7BDBC736-2144-43BD-9A78-070ACAC03DDF

Zapfsäulen:            5B1C8FCE-AAA3-448C-857B-DFD2E9C4C780

MBS Tankstelle:      0CDB0ADC-BCE3-447C-97E0-2A3747690F2C

Tankstellen Preise:   77D6EE6F-8243-47E7-9254-253D7F69ADDB

Zapfsäule:              851E7AF5-07A2-44D6-AC08-8CBA520323AE

..... folgt man dieser Reihenfolge ist der " Knoten " geplatzt.:)

Gruß Karl              

   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karl,

Am 17.4.2024 um 19:57 schrieb brk.schatz:

Zum Begutachten und mir ggf. Fehler zu den einzelnen Modellen zu melden

dann mache ich das mal und habe als erstes eine Frage:

Warum besteht die Tankstelle aus sieben einzelnen Modellen? Ich sehe keine Möglichkeit, das Ensemble in einer anderen Konstellation zusammen zu setzen. Oder habe ich etwas falsch verstanden?

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karl

...nur mal zur Bodenplatte: ich mache hier erstmal keine Bilder da offensichtlich

Mauern haben Texturnähte
hintere Mauer ist die Textur zu weit auseinandergezogen
Das Gebäude in der Mitte hat keine Innenwände und keine innere Decke
Bodentextur sollte nahtlos machbar sein
Fenster auf der Seite sollten transparent sein

Das wars jetzt vorerst ;), nimm es als Verbesserungsvorschläge, die anderen Teile werde ich mir auch noch anschauen

lg max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...