Jump to content

Karls Modellbau


brk.schatz

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

endlich ist es mir gelungen mit dem Phänomen  "_PEP" klarzukommen. Ich stelle die Variation Köhlerhaus/ Holzkohlemeiler hier mal als Entwurf zur Verfügung.:

 unter dieser Nummer  A0469A20-F843-402E-A379-47A7C2CBD5B9  ist die Variation Köhlerhaus zu begutachten. Anbei noch ein Bild:

Koe_Vario.jpg.53f9cfff2aeb7e7fe961a1807a562a57.jpg

Gruß Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @brk.schatz, schönes Modell, besonders gut gefällt mir die Blockhaustextur, nur die Fenster finde ich ein wenig klein geraten und das Fenster auf der linken Seite sieht etwas merkwürdig aus. Außerdem würde ich die Fenster mit der Oberkannte der Türen ausrichten.

LG Ronald

temp.JPG

temp2.JPG

Bearbeitet von RoniHB
.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @RoniHB,

 danke für deine Einschätzung, du hast recht. Beim Fenster sitzt die Textur nicht korrekt. Ich werde da nachbessern.

Die Hütte selbst erschien mir doch etwas zu groß, deshalb habe ich sie skaliert. Fenster und Türen skalieren sich dann zwangsläufig mit. Die Türen habe ich auf "normale Größe" wieder angeglichen und die Fenster so belassen.

Gruß Karl 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb brk.schatz:

... und die Fenster so belassen

leider!

Denn das sind doch wirklich keine sinnvollen Proportionen, Karl.

Fensterbreite.jpg.3e593d27e0a5c60f04aeb1da68dd5727.jpg

Die Fenster sind ja kaum breiter als ein menschlicher Kopf!

Und die Mauersteine im Sockel sind auch viel zu groß.
Es ist wirklich schade, dass dir sowas schietegal ist. Und dass du es selbst überhaupt nicht merkst.

Viele Grüße
Götz

Bearbeitet von Goetz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotz kleiner Fenster und zu großer Mauersteine hat Karl dem /den Köhler(n) ja eine wahrliche Luxuxunterkunft gebaut. Die ginge ja zur Not sogar als Waldschenke "Zur Köhlerhütte" durch. 

Mein Gegenentwurf zur "Hütte", den ich mit Bordmitteln gebaut habe, ist da wesentlich bescheidener und passt wohl eher zum harten Arbeitsalltag eines Köhlers. Ich möchte Karl aber keine Konkurrenz machen, sondern nur zeigen, wie man das Thema Köhler"hütte" auch angehen kann. Heiße Füße und der Qualm machen dann auch durstig. 

Khler.thumb.jpg.5a332aee11e12f859c3f016d4a101b30.jpg

 

Ein bischen Spaß muss sein.

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Mängel beseitigt und nochmals als Entwurf bereitgestellt. Danke auch für die pos., wie auch weniger pos. Kommentare und richtig: ein bisschen Spaß muss sein.

Ich hätte auch als Antwort auf den Hinweis von Goetz schreiben können: Fenster sind nicht zu schmal, der Kopf ist zu breit.:)

Gruß Kalli 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo an alle,

ich habe mal die ' italienische' Vorlage von Brummi (Osteria) aufgenommen, einiges ist sichtbar herausgekommen:

Italien.thumb.jpg.d3e9b4e9d4f1c6af361070a22e675a75.jpg

obiges Bild linke Seite:  Bauernhof italienische Bauart, zur Fertigstellung fehlen noch LOD + Multitextur. In der Bildmitte ein Ristorante. ausgestattet mit _CP zum korrekten Aufsetzen auf den Unterbau. Für Ristorante gilt auch die LOD + Multitextur -Regel. An den Unterbau kann links / rechts mit dem Zwischenteil ( Bild rechts )angedockt werden. 

Ursprung der Modelle, für uns hier in abgewandelter Form, stammen aus dem Repertoire von MKB Modelle.

Die Sonnenschirme, sowie der sich auf der Rückseite befindlichen Brunnen, stammen aus meiner Feder ( Bild unten )

Brusonn.thumb.jpg.4f47ac265fbeeb5008c5e1629f83c434.jpg

Ok, so die ersten Eindrücke. Vieles liegt noch vor mir.

Gruß Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

vielen Dank für die Klicks.

Eines der Vielen die noch vor mir liegen:

ITalia.jpg.129d22beac3f34fa58f9f2b525a759e2.jpg

Ein Gebäude das man auch als "Lückenfüller" benutzen kann. Links die Vorderseite, rechts die 'Hinterhof-Idylle'. Beim Geländer bin ich noch in der Versuchsphase.

Gruß Karl

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo an alle,

wie oben schon erwähnt habe, einige Ideen zu den Modellen stammen vom Modellbau MKB und sind für unser MBS, in abgewandelter Form, von mir aufbereitet worden.

Ristorante -ID: EAAA6E4D-2CB8-47D8-B246-6760E3C6EE3C   .......Kontaktpunkt

Unterbau -ID:  F5C6EB69-3B44-4618-AB6F-435154A251D1   ..........Kontaktpunkt

Zwischenteil -ID: 56CBBD1B-52ED-49F3-A6BE-71829397CEBA   .....Kontaktpunkt

Pellegrino-Schirm -ID: 8FC78752-B56E-401F-A0B1-789478C10674

Stadthaus -ID: DA386CDF-133D-4AAF-A1B5-C48DCA539CF2   .......Kontaktpunkt

Zaunsegment -ID: E33ED5AE-E476-4CD5-8BA1-A4E0D027D1A5   ...Kontaktpunkt

Stadthaus1 -ID: D549E19D-943C-4D87-B03B-94581A577D85

Brunnen1 -ID:  7E9D0187-D128-4FC1-8C85-11DC16345D1D

Trottoir -ID: 3BA8DD53-849A-4F1B-93BB-B3711D3A03D9........als spline

IT-Idylle.thumb.jpg.c6589b366e76802b3fa5c2bb75ed63ff.jpg

den Unterbau, ebenso das Zwischenteil habe ich nochmals geändert. Weitere Modelle könnten noch folgen. Alle Modelle sind als Entwurf hochgeladen.

Wenn die eurige Kritik oberhalb der Gürtellinie bleibt nehme ich diese gerne an.

Gruß Karl 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb brk.schatz:

Wenn die eurige Kritik oberhalb der Gürtellinie bleibt nehme ich diese gerne an.

Dann will ich mal hoffen, dass ich dort bleibe.

Hallo Karl,

ich habe mir mal die Unterbauten angesehen und dabei sind mir drei Sachen aufgefallen:

Bei der Textur für den Bodenbelag sprang mir ins Auge, dass diese nicht kachelbar ist. Man sieht also genau, wo sie wieder ansetzt. Es gibt eine Menge kachelbarer Texturen (seamless) kostenfrei im Netz. Ich finde diese hier würde sehr gut zu den Modellen passen. Wäre das machbar?

Meiner Meinung nach ist der (fast?) weiße Anstrich der Oberseite an der Brüstung optisch sehr dominant. Was hältst du von einem gedämpfteren Farbton in Richtung lichtes Grau?

Wenn man beide Teile zusammenfügt, fällt an der vorderen senkrechten Kante unten ein Textursprung auf. Einmal geht die Bodentextur weiter und einmal die Wandtextur.

Vielleicht magst du dir das mal ansehen.

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

eine Umkleidemöglichkeit am Strand. Linkes Bild: Vorder- und Rückseite der Kabine, im rechten Bild: Einbau-Möglichkeit:

Kabine.jpg.5f27f834d04517714030605d0cdd1197.jpg Kabine1.jpg.5f513ee4010439eaee280ef982e7a69e.jpg

Die Kabine ist als Entwurf hochgeladen und trägt die ID: E60F1968-1F25-4528-A463-F1091A3714D2

Gruß Karl 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

ich habe dem vorderen Gebäude eine Detailstufe (LOD2) verpasst. Bei einer Kontrolle fiel mir diese Besonderheit am linken Dach-Teil auf.

osch.jpg.69b3d4823d6be88e649c4a88f621a362.jpg msch.jpg.feac42c1b2085fbd75aa46d94c58e79e.jpg

Aufnahme links ohne Schatten.     Aufnahme rechts mit Schatten. Hier erscheint eine "Abdunkelung" der vorderen linken Dachhälfte. Dieser Besonderheit bin ich noch auf der Spur. Ein hochgeladener Entwurf wird deshalb noch warten müssen.

Stand der Dinge.

Gruß Karl 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...