Jump to content

Karls Modellbau


brk.schatz

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb Reinhard:

Ich habe das Gewächshaus Franz entsprechend geändert und @brk.schatz gesendet.

Von wem stammt jetzt das Modell? Letztendlich benötige ich nur die mbe-Datei, da ich Franz' Originaldatei ersetze und dem neuen Autor zuschreibe.

Viele Grüße, 

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Neo, hallo @Markus Meier,

vor einer Stunde schrieb Neo:

Von wem stammt jetzt das Modell? Letztendlich benötige ich nur die mbe-Datei, da ich Franz' Originaldatei ersetze und dem neuen Autor zuschreibe.

Es soll das Modell von @brk.schatz bleiben. Es war seine Idee des Neubaus und er hat den ersten Entwurf konstruiert. Ich habe lediglich bei der Animation geholfen. Da das Teil dadurch nun im Endstadium ein Blender-Modell ist, werden notwendige Änderungen/Korrekturen von mir vorgenommen. Aber Karl - @brk.schatz - soll Autor des neuen Modells bleiben.

Hier die kompletten Bleder-Daten und die mbe-Datei

Gewächshaus_Franz V02 mit mbe.zip

vor 3 Stunden schrieb Markus Meier:

Lieber Reinhard, du bist aber doch schon noch an deinen Zugprojekten dran oder ?

Ja sicher, das läuft schon. Das Gewächshaus war - aus meiner Sicht - lediglich eine kleine Fingerübung.

Gruß
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Reinhard:

Hallo Neo, hallo Markus Meier,

Es soll das Modell von brk.schatz bleiben. Es war seine Idee des Neubaus und er hat den ersten Entwurf konstruiert. Ich habe lediglich bei der Animation geholfen. Da das Teil dadurch nun im Endstadium ein Blender-Modell ist, werden notwendige Änderungen/Korrekturen von mir vorgenommen. Aber Karl - brk.schatz - soll Autor des neuen Modells bleiben.

Hier die kompletten Bleder-Daten und die mbe-Datei

Gewächshaus_Franz V02 mit mbe.zip 197 kB · 3 downloads

Ja sicher, das läuft schon. Das Gewächshaus war - aus meiner Sicht - lediglich eine kleine Fingerübung.

Gruß
Reinhard

ok da bin ich ja beruhigt

Gruß zurück 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Reinhard said:

Thanks for sharing this. In return, Here's my simple way of doing transparent glass in Blender. It comes out well in MBS, and can be tinted, if required. Just sayin'... B|

Danke, dass du das geteilt hast. Im Gegenzug ist hier meine einfache Methode, transparentes Glas in Blender zu erstellen. Es kommt gut in MBS zur Geltung und kann bei Bedarf getönt werden. Sag nur...  B|

2060876755_2022-07-0721_56_55-Blender.thumb.jpg.76a94df24f0a2c48a3d1f0558f63d3f3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Neo, hallo @Reinhard,

Neo , gut das du das ansprichst und danke auch für deine Rückmeldung. Ich wollte auch schon nachfragen zwecks Variationen, da noch einige Modelle in meiner pers. Warteschleife stehen. Ich tendiere auch auf Variationen. 

Reinhard stell' dein Können nicht untern Scheffel!

Die Überarbeitung des Modells habe ich erhalten, der upload erfolgt.

pers .Anm.: dieses Wochenende bin ich anderweitig eingespannt, spätestens Di. Abend ist dann alles draußen. (Wirt vom Stammlokal darf nach 2 Jahren Corona-                             Pause mal wieder zur Kirmes einladen)

Gruß Karl

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Dad3353,

vor 2 Stunden schrieb Dad3353:

Im Gegenzug ist hier meine einfache Methode, transparentes Glas in Blender zu erstellen.

Danke für dein Beispiel, wie man das auch erstellen kann. Bei "meinem" Glas ging es von Anfang an - seit wir die neue Material-Struktur verwenden - weniger um die Frage der Transparenz. Die lässt sich auf vielen Wegen erstellen. Bei mir ging es darum, dass das Glas auch spiegeln muss (die Fenster der ICE z.B.) Daher habe ich darauf geachtet, dass auch für transparente Flächen diese neue Matrial-Struktur Anwendung findet. Also Textur-Datei für die Farbe oder/undTransparenz, dazu eine Datei für "roughness" und eine Datei für "metallic". Damit können dann auch - in gewissem Maße - Glasflächen spiegeln.

Gruß
Reinhard

Hello @Dad3353

Thanks for your example of how to create that too. With "my" glass, from the beginning - since we started using the new material structure - it was less about the transparency issue. That can be created in many ways. For me, it was about the fact that the glass must also reflect (the windows of the ICE, for example) Therefore, I made sure that this new matrial structure is also used for transparent surfaces. So texture file for the color or/and transparency, in addition a file for "roughness" and a file for "metallic". With this, glass surfaces can be mirrored to a certain extent.

Greetings
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

 ich möchte mich, nach ein paar Tagen Abstinenz, wieder melden.

Die mbe - Datei des Gewächshaus Franz liegt nun Neo vor. Die, von ihm angesprochenen, Western Variation(en) folgen auch noch.

Gruß Karl

Die Kategorie müsste auch noch dazu: Infrastruktur - Stadt und Land - Landwirtschaft.  Nochmals die ID: 

                                  F6715EA9-B8B0-4522-B1BA-12F9C1DC1F45

   nochmaliger Gruß

Bearbeitet von brk.schatz
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Neo, hallo an alle,

der Marshal und das Mayor Office sind als Variation zusammengefasst und hochgeladen. Wenn Neo die Variation freischaltet, ist diese unter der ID:

                                                      11C54E66-AF6C-465B-9A22-2F65D65C80AF

und in der Kategorie: Infrastruktur - Stadt und Land - Zusätzlich - Western, USA  zu finden.

@Neo: schon im voraus ein Dankeschön.

Gruß Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @streit_ross, hallo an alle,

Reinh1.jpg.2c864b17b2526a2f1438f3ddf6ae9613.jpg

Reinhold.thumb.jpg.c5f772f27e8ad908392238bd268d2485.jpg

Das Gewächshaus (ohne Animation). Der Kamin ist als Variation beigefügt und kann variabel platziert werden. Die ID zu diesem Modell:

                                       F7176B2D-99E0-4F98-A27B-30CBB2D5A588

und steht vorab einmal als Entwurf zur Verfügung

Gruß Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karl,
zähl mal die senkrechten Streben an der Vorderseite durch. Das sind im Original 9, nicht 7 (der Schornstein verdeckt zwei). Und deshalb sind im Original die oberen zwei Fensterreihen auch gleich hoch.
Das fällt schon auf. Und dunkelgrün käme dem Original auch näher. Kamin als Variation ist okay. Der wurde in der Praxis tatsächlich nach gusto angedockt. Nochmal zum Vergleich:

Gewächshaus.jpg

Gruß
  Andy

Bearbeitet von Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hallo Andy,

ich glaube wir beide haben eventuell etwas missverstanden. Reinhold hat von einer Variation geschrieben und eigentlich halte ich mich aus der "Operation Faller", aus bekannten Gründen, heraus. Nun, die Variation zu Faller ist da. Hier könntest du falschgelegen haben:$. Vielleicht habe ich den Wink mit dem Zaunpfahl nicht richtig gedeutet, eben missverstanden:$.  Was mit Lothar im Moment los ist, weiß ich immer noch nicht. Wenn ich dir deshalb beim Bauen des Faller - Gewächshaus helfen soll, schreib' s doch einfach. Irgendwie bekommen wir diesen " Fall Faller" schon konform. ......

Gruß Kalli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kalli,
dass Du da helfen wolltest, ist ja offensichtlich. Jetzt steckst Du aber im 'wenn schon - denn schon - Dilemma'. Denn noch ein Gewächshaus, was dann zu sehr ähnelt, da wird Neo was dagegen haben. Es wäre faktisch unmöglich das 'echte' Gewächshaus fertigzustellen, was dem Projekt im Ganzen nicht gut tut. Da Du nun aber schon so weit bist, werde ich Dich sicherlich nicht ausbremsen. Also, hau die Hütte hin, aber richtig! Du weißt aber auch, dass der Set dann noch ein paar kleinere Elemente hat! Dann sollte schon alles aus einer Hand kommen. Deshalb hat's mich bislang gescheut...

Mit Rüber-Nüber ist da übrigens nix. Mich kriegste nicht auf Sketchup!

Gruß
  Andy

Bearbeitet von Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karl,

Ich habe ja Deinen Thread zum "Neubau" des kleinen Gewächshauses von Franz zum Anlass genommen, ob Du davon noch eine Variation erstellen könntest. Am 30. Juni habe ich dann ungefragt und im nachhinein von Dir akzeptiert mein Bordmittelgewächshaus nach dem Vorbild des Faller-Gewächshauses mit den von Lothar genannten Abmessungen im Bild vorgestellt. Daraufhin hast Du sehr rasch eine Variation meines Faller-Gewächshauses gebastelt. Ich bin nicht davon ausgegangen, dass es Dein Ziel ist, das Faller-Gewächshaus mit allen Details für den Katalog zu bauen. Wie gesagt, meine Bitte nach einer Variation bezog sich auf das Franz-Gewächshaus. Eine Variation des Faller-Gewächshauses wäre nicht so notwendig gewesen (ich habe ja mein Bordmittelgewächshaus für mich), aber eine Variation des Faller-Gewächshauses nützt doch nur dann der Allgemeinheit, wenn sie in den Katalog gelangt. Weil Du doch schon soweit gekommen bist, z.B. auch den Schornstein in Angriff genommen hast, wäre es doch naheliegend, dass Du nun dafür sorgst, dass das Faller-Gewächshaus, bei der Gelegenheit auch Lothars Ansprüchen entsprechend, als eigenständiges Modell veröffentlich wird. Solche Details wie die richtige Anzahl der senkrechten Streben an den Giebelseiten oder gleichgroße Scheiben in den oberen Fensterreihen, einige geöffnete Entlüftungsluken oder ein kleines, aus dem Schornstein herausragendes Edelstahlrohr mit Abdeckung (der "Nippel") sollten für Dich doch keine unüberwindbare Hürde darstellen.

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @streit_ross,

herrje, dann war ich derjenige, der da etwas missverstanden hat. ....Sorry an alle Beteiligten.  .....

Ich würde jetzt vorschlagen: Am eingestellten Entwurf ändere ich nichts mehr und lasse die 30 Tage Frist ablaufen. In dieser Zeit versuche ich an die notwendigen Texturen ( hauptsächlich die der Ringmauer und Kamin ) zukommen und loszulegen. Wenn Lothar wieder einsteigen sollte, kann er ohne viel Trara( baut ja auch in Sketch Up) weitermachen und ich kann mich wieder ins 19. - 21. Jahrhundert zurück " beamen ". "Scotty, heiz' mal den Kessel schon vor".  Zu deiner Variation zu Gewächshaus Franz :  kriegen wir irgendwie auch noch gebacken.

Gruß Kalli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kalli,
Lothar wird da nicht weitermachen, weil er da gar nicht mit angefangen hat. Er hat Photos und Messungen für mich geliefert und das war's. Die Erika war mein Projekt, weil ich sie für meine kleine Anlage brauche. Aber ich habe derzeit ein paar andere Sorgen, wie oft muß ich's noch sagen? Das Gewächshaus von Franz wollte ich da zwischenzeitlich als Lückenfüller nehmen und da ist mir das mit der Transparenz aufgefallen. Alles weitere hat sich dann vollkommen ohne mein Zutun entwickelt. Und auch mein Reinschlagen, als es zu chaotisch wurde, hat nix genutzt. Das wurde einfach ignoriert. Und jetzt wird nichts korrigiert, sondern ... liegengelassen? Was für Texturen brauchst Du denn? Es ist doch ordentlich texturiert? Vielleicht wäre ja meine Kamintextur passend für das Projekt... Und dann willst Du loslegen? Mit was? Und dann soll Lothar weitermachen?

Wie heiß ist es in der Pfalz eigentlich gerade?

Gebt mir mal den Flux-Kompensator rüber...

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

bleib entspannt, ich habe dir ne PN geschrieben, allerdings wusste ich nicht um deinen zwischenzeitlichen Beitrag oben. Um nun alle Irritationen auszuräumen: zur Erika gehören richtigerweise die Gewächshäuser dazu. Es sind deine Projekte und ich bin dann aus der Sache " Faller Gewächshaus " raus.

Gruß Kalli  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

die einfache Kirche mit Anbau habe ich nachgebessert und zusammengefasst.  Das Modell habe ich hochgeladen und steht bei @Neo zur Prüfung/Freigabe.

Die ID-Content lautet:              5FE10DF4-F144-40CC-8FC2-89CA4451F36B        Bei Freigabe in der Kategorie: Infrastruktur - Stadt und Land - Zusätzlich - Western,USA zu finden.

Gruß Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Andy,

ich habe bis jetzt auf deine Antwort gewartet! ....

Am 14.7.2022 um 19:47 schrieb Andy:

sondern ... liegengelassen?

..... der jetzigen Begebenheit: auslaufen lassen!... siehe oben.

Meinst du denn wirklich ich wäre nicht in der Lage mir Texturen zu erstellen?

Am 14.7.2022 um 19:47 schrieb Andy:

Und dann willst Du loslegen? Mit was?

..... kein Kommentar!... siehe oben.

Andy, lass mich jetzt nicht dumm sterben:  Was ist ein Flux - Kompensator? Ich kenne nur den Flux- Kommunikator!:D

Gruß Kalli

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...