Jump to content

Karls Modellbau


brk.schatz

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen, und Guten Morgen,

durch 2 Fehler meinerseits, sitz' ich jetzt ganz schön in der Klemme. Der 1. Fehler: ich irgend etwas unbeabsichtigt angeklickt und dann konnte ich die .x-Dateien nicht mehr öffnen. 2. Fehler: statt die Wiederherstellung zu benutzen aktivierte ich die PC- Rücksetz-Taste. Die Programme sind neu installiert, Über die MBS-Datenbank konnte ich vieles retten. Womöglich kriege ich den Undertaker und den Mayor auch wieder hin. Ein größeres Problem macht mir noch zu schaffen: die Installation des Direct x-Exporter von BahnLand, hin zu SketchUp. Alle bisherigen Versuche schlugen fehl. Vor ca. 9 Monaten funktionierte die Installation über Power Shell reibungslos.

Gruß 

ein ratloser Karl

 

 

 

Exporter.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karl,

falls Du das zip-Paket mit dem DirektX-Exporter nicht mehr hast, findest Du es  hier.

1241019279_01Ordner-Optionen.thumb.jpg.48afd81faea98540dd3f2e1ded33dd41.jpg

Stelle zunächst in den Ordner-Optionen des Explorers sicher, dass die (normalerweise) ausgeblendeten Dateien angezeigt werden.

977615930_02Plugins-Verzeichnis.thumb.jpg.f0b8a2d2510691afd24e6ed978f7befa.jpg

Nun findest Du in Deinem Benutzerverzeichnis das Unterverzeichnis "AppData", in dem nach der Installation von Sketchup auch dessen Plugins-Verzeichnis hinterlegt ist. Lege dort die DirectX-Exporter-Dateien aus dem zip-Paket (mit den Endungen .ini, .pdf, .rb) ab (das ist Alles!).

1173892128_03Erweiterungen.thumb.jpg.af8f80b86d10641adffaf38cc673f3e0.jpg

Wenn Du danach Sketchup neu startest, ist der Menüpunkt "Erweirterungen" wieder vorhanden. Vergiss bitte nicht, Deine verwendeten Einstellungen wieder herzustellen.

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo an alle,

ich möchte mich nach 5 Wochen mal wieder in eigener Sache melden. Hier einige Modelle die als Entwurf hochgeladen sind und die ihr begutachten könnt:

Western Kirche hat diese ID:         5FE10DF4-F144-40CC-8FC2-89CA4451F36B

451936593_WesternKirche.thumb.jpg.e2620e62bd1770afcfd15a187df56919.jpg

der Anbau: Pfarrhaus im Bild oben und unten an der Kirche angedockt.

Parre.jpg.fe7a46551f3527e3c391fac03242a252.jpg

Die ID für den Anbau:      E0C42DEE-E4AD-4954-897D-A884086D34FF   ....weitere ältere wie auch neue Modelle folgen.

Gruß Karl

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Neo, hallo an alle,

die obigen Modelle  habe ich hochgeladen. Die Bitte um Freigabe ergeht hierzu an Neo. Im Falle der Freigabe wären die Modelle unter: Infrastruktur - Stadt und Land - Zusätzlich - Western, USA und im Set Western zu finden. 

 Nochmal die ID  - Marshal:     11C54E66-AF6C-465B-9A22-2F65D65C80AF

                                Mayor :     D5EBA06D-E0B2-46AE-BE58-F0A0CEEF8F0D

                            Pfarrhaus :    E0C42DEE-E4AD-4954-897D-A884086D34FF

                                 Kirche :     5FE10DF4-F144-40CC-8FC2-89CA4451F36B 

Im voraus schon mal danke.

Gruß Karl   

                                

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kalli,
ich glaube, Du hast da was mißverstanden:
wenn was neu gebaut werden muß, dann sollte es nicht ein Nachbau von Franz' Modell sein, sondern gleich das große Gewächshaus der Faller-Gärtnerei.
Dafür hatte ich ja den Link reingesetzt. Kam leider so als Link nicht an, deshalb nochmal:

Und da wird Lothar genau zählen, wieviele Scheiben da sind. Was glaubst Du, warum ich den Nachbau gescheut habe? Lies in meinem Modellthread mal zurück, was ich da durchgemacht habe...

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Not that difficult to make, in Blender, but I'm certainly not going to go forward with 'em if it's to receive a load of flak because they're not 'exact'. I'm searching for their dimensions, but it's difficult to glean such information from all the German posts. There are four models there (three greenhouses and the cold frame...) I suppose they are all useful..? :/

Nicht so schwer zu machen, in Blender, aber ich werde sicherlich nicht mit ihnen weitermachen, wenn sie eine Ladung Flak bekommen sollen, weil sie nicht 'exakt' sind. Ich suche nach ihren Abmessungen, aber es ist schwierig, solche Informationen aus allen deutschen Beiträgen zu entnehmen. Es gibt dort vier Modelle (drei Gewächshäuser und das Frühbeet ...) Ich nehme an, sie sind alle nützlich ...? :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello Douglas,
ich denke, dass größte Problem wird sein - wie gestaltet man den blumigen Inhalt, ohne dass man zuviele Polygone verwendet. Das Gewächshaus selbst dürfte in der Tat nicht so problematisch sein. Die Maße, die Lothar gemessen hat müssen zudem über H0 umgerechnet werden.

I think the biggest problem will be - how to design the floral content without using too many polygons. Indeed, the greenhouse itself should not be so problematic. The dimension that Lothar did measure have to be calculated by H0 too.

 

Bearbeitet von Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

If I was to add flowers to the inside, I'd put in a plane with a picture of flowers. I doubt anyone would need to enter the greenhouse to cut a bloom. Wouldn't that be sufficient for a railway layout..?
There is still the question of the dimensions of the Faller model, if that's important. Otherwise, I could do 'real'-sized greenhouses based on what the models look like in that box top..? :/

Wenn ich innen Blumen hinzufügen würde, würde ich ein Flugzeug mit einem Bild von Blumen hineinlegen. Ich bezweifle, dass jemand das Gewächshaus betreten müsste, um eine Blüte zu schneiden. Reicht das nicht für eine Bahnanlage..?
Bleibt noch die Frage nach den Maßen des Faller-Modells, falls das wichtig ist. Andernfalls könnte ich Gewächshäuser in „echter“ Größe herstellen, basierend darauf, wie die Modelle in diesem Karton oben aussehen. :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Douglas,
thanks for your offer, but now that brk.schatz started it, I think we should let do him that job. I also still don't know about the dimensions of the small ones. And yes, they have to be pretty exact! Primary, the big one is of interest now. Dimension are at the link that I gave.
The flowers: maybe a half-cylinder like I made it with the flower boxes at the main house.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Andy, hallo @Dad3353,

es tut mir leid, sollte ich etwas missverstanden haben. Ich bin vom eingestellten Bild, dass das Modell von Franz v. 2014 zeigt, ausgegangen. Andy: Faller hättest du dazu schreiben sollen, aber spätestens bei "Erika" hätte bei mir der Groschen fallen müssen. Okay, wie dem auch sei, ich mache das angefangene Gewächshaus fertig und hernach beginne ich mit dem "Erika" - Gewächshaus. Eine Frage noch Andy: benötigst du die kleineren oder das größere Haus?

Douglas kann ja, wenn er möchte, inzwischen schon mit dem Erstellen der Pflanzen beginnen.

Gruß Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den Link schon zweimal gepostet, als Douglas nochmal danach fragte. Und nun:

vor einer Stunde schrieb brk.schatz:

benötigst du die kleineren oder das größere Haus?

Um es abzukürzen. BITTE: Nehmt Abstand von dem Ganzen. Laßt mir wieder meine Ruhe! Ich bereue es zutiefst, dass ich auf das Problem hingewiesen habe und kein Bildchen gepostet habe. Ich bin aus dem Thema raus, ich habe derzeit keine Nerven für sowas.

sorry
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...