Roter Brummer Geschrieben 24. Januar 2015 Autor Teilen Geschrieben 24. Januar 2015 Hallo Neo,die Teile sind sketchup und bahnlands Exporter erstellt, können aber ohne weiteres nach blender importiert werden.HGBrummi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neo Geschrieben 24. Januar 2015 Teilen Geschrieben 24. Januar 2015 Hallo Brummi,Sketchup ist auch ok. Wenn du den Fehler nicht findest, kannst du mir auch dein Modell zuschicken und ich schau nach, wo das Problem auftritt.Viele Grüße,Neo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roter Brummer Geschrieben 24. Januar 2015 Autor Teilen Geschrieben 24. Januar 2015 HEUREKA!Dafür habe ich aber auch den halben Samstag mit Zahlen und Winkeln hantiert!HGBrummi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BahnLand Geschrieben 24. Januar 2015 Teilen Geschrieben 24. Januar 2015 Hallo Brummi,herrlich, Deine kurvigen Brücken! Viele GrüßeBahnLand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Griffin87 Geschrieben 24. Januar 2015 Teilen Geschrieben 24. Januar 2015 Gibt doch einen ringlokschuppen im planer, der ist so ausgelegt das man sich den Winkel selbst einstellen kann. Weis jetzt auf anhieb nicht von wem der ist aber heist glaube ringlokschuppen 6fach. Mit so einem Prinzip könnte es funktionieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fmkberlin Geschrieben 24. Januar 2015 Teilen Geschrieben 24. Januar 2015 Hallo Brummi,schön, das bei dem nervigen Hantieren mit Zahlen und Winkeln, so etwas Gutes herausgekommen ist Grüße aus BerlinFrank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lobo1948 Geschrieben 25. Januar 2015 Teilen Geschrieben 25. Januar 2015 Hallo Brummi.Dein Brückenprogramm ist absolute Klasse. Gefällt mir sehr. Zu den Winkeln und Durchmessern kann ich vielleicht einen kleinen Tipp geben, denn ich baue meine Tunnel (und auch andere Modelle wie Ziegeiofen, Bietschtalbrücke, alles was einen Bogen hat) immer nach diesem Prinzip um die Längen der Aussen- und Innenbauteile zu ermitteln und nicht erst nervtötend rechnen zu müssen:Ich lege mir einen Vollkreis und gruppiere ihn. Diese Koordinaten merken, oben und unten je 2 Gleise anfügen. Dann kommen auf die Koordinaten des unteren geragen Gleises zwei Quader, sodass das Gleis genau mittig dazwischen liegt. Nun die Quader gruppieren, kopieren und genau über dem oberen Gleis platzieren.( Y- Kordinaten) Dann alle Quader gruppieren und auf den X_Y_Koordinaten des Kreises platzieren. Nochmals die Quader duplizieren , um die gewünschte Gradzahl (Rotation Z) drehen und ebenfalls auf den Kreiskoordinaten platzieren. Alle Gruppen auflösen und sich die entweder oberen oder unteren 4 Quader vornehmen. Nun die Längen der Quagder so anpassen, dass sie sich nicht mehr überschneiden. Man muss ein wenig probieren, aber es geht sehr einfach.Nun habe ich die Längen ermittelt und du kannst sie in Google anwenden (weis aber nicht, inwieweit das möglich ist). Vielleicht hilft dieser Tipp ja auch anderen Modellbauern.Tschö und gutgoon......lobo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roter Brummer Geschrieben 25. Januar 2015 Autor Teilen Geschrieben 25. Januar 2015 Zweigleisig um die Ecke@Lobo: Danke für deine Ausführungen. Ich glaube fast, ich bleib lieber beim Taschenrechner.HGBrummi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lobo1948 Geschrieben 26. Januar 2015 Teilen Geschrieben 26. Januar 2015 Hallo Brummi.Sorry, aber ich habe den Test nur erstellt, weil er mal gerade 10 Min. beansprucht und du schriebst, du hättest den halben Samstag mit Zahlen und Winkeln verbracht. Wollte mich nicht hervortun oder klug daherreden.Tschö und gutgoon.......lobo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roter Brummer Geschrieben 26. Januar 2015 Autor Teilen Geschrieben 26. Januar 2015 Hallo Lobo,ich wollte dich auch in keiner Weise kritisieren und entschuldige mich, wenn das so herüber gekommen sein sollte. Ich bin halt froh darüber, dass ich nach langem Experimentieren eine Möglichkeit gefunden habe, die gebogenen mit den geraden Elementen zu kombinieren.HGBrummi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roter Brummer Geschrieben 7. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 7. Februar 2015 Hallo zusammen,diese drei variablen Bahnsteig-Elementehabe ich jetzt im Katalog unter Bahngebäude einsortiert. Einige Ergänzungen ohne Animation folgen dann noch. Für weitere Anregungen wäre ich sehr dankbar.HGBrummi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roter Brummer Geschrieben 7. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 7. Februar 2015 Als Zusatz gibt es noch ein Stationsschild.Es schnappt automatisch am Modell mit der Bahnsteiglampe richtig ein. Die Bauweise aus Grundkörpern ist bewusst gewählt, damit jeder User Farben und Text individuell seinen Bedürfnissen anpassen kann.Ein Stationsschild zur Montage unter dem Bahnsteigdach folgt noch.HGBrummi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roter Brummer Geschrieben 7. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 7. Februar 2015 Dachmontage ist jetzt auch möglich:HGBrummi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roter Brummer Geschrieben 8. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 8. Februar 2015 Hallo zusammen,es gibt noch so ein paar Einzelteile zum Andocken.HGBrummi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roter Brummer Geschrieben 9. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 9. Februar 2015 Hallo zusammenBezugnehmend auf diesen Modellwunsch:http://www.3d-modellbahn.de/forum/thema/6633habe ich mal eine erste Stellprobe versucht:Wünsche? Anregungen? Kritik?LGBrummi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Henry Geschrieben 9. Februar 2015 Teilen Geschrieben 9. Februar 2015 Hallo Brummi,kann man die Breite im geraden Bereich des Oberlichtes (mit Dach)variabel auslegen ?fragt Henry Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Henry Geschrieben 9. Februar 2015 Teilen Geschrieben 9. Februar 2015 Hallo Brummi,kann man die Breite im geraden Bereich des Oberlichtes (mit Dach) variabel auslegen ?fragt Henry Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roter Brummer Geschrieben 9. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 9. Februar 2015 Hallo Henry,so weit bin ich noch gar nicht. Ich hatte zunächst an eine einfache Skalierung im MBS gedacht. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.Deine Idee ist aber gut. Ich trenne das Modell an dieser Stelle auf, die Rundungen werden seitlich versetzt und nur die Breite des mittleren Daches variiert.Bisher hat das Modell die dreifache Länge eines meiner Bahnsteige. Die Länge bliebe so erhalten, so dass man das Modell auch mehrfach hintereinander setzen kann.LGBrummi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarkoP Geschrieben 10. Februar 2015 Teilen Geschrieben 10. Februar 2015 @BrummerWarum so lang? Je kürzer desto variabler.Was ist wenn das Gesamtmaß nicht durch die dreifache Länge deiner Bahnsteige dividiert werden kann? Z.B. 3er + 3er + 2er Länge am Ende?Wie wärs denn mit einm kürzeren Anfangs- und Mittelteil? Dann kann man die Stützen im Mittelbereich auch anders auslegen als die Kopfseite.GrußMarkoP Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roter Brummer Geschrieben 10. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 10. Februar 2015 Auf Wunsch der Modellbaukollegen geht die Diskussion um die Bahnsteighalle im Ursprungsthreadhttp://www.3d-modellbahn.de/forum/thema/6633weiter.Ich bitte um Verständnis.Brummi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roter Brummer Geschrieben 13. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 13. Februar 2015 Hallo zusammen,jetzt gibt es große Bahnsteighallen aber kein richtig großes Empfangsgebäude dazu. Also habe ich ein "älteres" Modell von mir neu aufgelegt und gesupert.Irgendwie bleibt die Baukastenmethode an mir hängen wie die Fliege am Fliegenfänger. Aus vier Bauteilenlassen sich beliebige Bahnhofsensembles zusammenstöpseln.So was ähnliches gibt (gab?) es ja bei Faller.LGBrummi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Henry Geschrieben 13. Februar 2015 Teilen Geschrieben 13. Februar 2015 Hallo Brummi,laß Dich nicht vom Baukastenprinzip abbringen. Damit gibst Du uns Modelle an die Hand, mit denen wir unserer Phantasie freien Lauf lassen können. Auch Modulbauer können so in den Genuß passender Modelle kommen. Fertige Gesamtmodelle sind oft zu groß und lassen sich nicht in kleinere Anlagen integrieren.Mir jedenfalls gefällt es, ich finde es SUPER !meint Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roter Brummer Geschrieben 14. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 14. Februar 2015 Hallo zusammen,die Bahnhofsmodule sind jetzt im Katalog unter "Bahngebäude".LGBrummi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roter Brummer Geschrieben 14. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 14. Februar 2015 Hallomal ein Überblick über so ziemlich alles in den letzten Tagen konstruiertes:Herzliche Grüße von einem recht müdenBrummi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roter Brummer Geschrieben 15. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 15. Februar 2015 Hallo zusammen,etwas stiefmütterlich behandelt ist ja bisher das Thema Prellböcke.Ich habe deshalb mal zwei etwas modernere des Systems "Rawie" gebaut.Die Ausführung mit der Sh0-Scheibe ist für Rangiergleise, die mit der Sh2-Scheibe für Gleise mit Zugbetrieb gedacht.HGBrummi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge