Jump to content

Brummis Bastelkiste


Roter Brummer

Empfohlene Beiträge

Hallo Brummi,

Zindelstein hatte ich schon als Modellbau-Frischling zusammen gebastelt, (y)(y)(y)so perfekt ist es mir aber nicht gelungen !

Ich denke, daß wir platzbeschränkten Realos unter den Modellbahnern sehr auf solche kleinflächigen Modelle angewiesen sind, um stimmige Kleinanlagen auszustatten --- deshalb wieder ein großes Lob für Dein kleines und schönes Modell von mir.

Viele Grüße von

Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi brummi.

ich find deinen schlepper super.

zu den texturen, die meisten schlepper haben am schornstein mehrere bunte farben,je nachdem zu welchen hafen sie gehören.

aber ansonsten sind die texturen gut. den könnte ich gut für meinen hochseehafen brauchen. da mein containerfracher nach orginalplan gebaut ist und somit auch 300m lang (in h0 300 cm) würde der auch super passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Brummi

ich kann mich nur Griffin anschließen mit allen seinen Aussagen.

Griffin, falls du Anregungen suchst für Schiffsmodelle: Nach meiner Erinnerung gab es "Schreibers Bastelbögen", die Papiermodelle von Schiffen  in Ihrer Produktlinie hatten. Das waren gute Vorlagen für Modelle.

Dein Containerfrachter sieht gut aus, sprengt aber durch die Größe die Möglichkeiten der Realbauer erheblich. Für uns sind "Küstennahe" Schiffe wie KÜMO`s, Hafenbarkassen oder die Seebäderschiffe vorteilhafter. Bei Binnenschiffen reicht ein Blick auf den nächsten schiffbaren Fluß

meint

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He Modellbahnspaß. Erstmal danke für den tip. Und ja ich weis das es im orginal überdimensional für normale Anlagen ist. Aber war ja vom grund her auch eher für meinen hochseehafen gedacht. Stell es aber trotzdem hier noch als zip rein. Vielleicht mag ja auch ein anderer bastler in die Richtung gehen. Kleinere schiffe baue ich aber auch noch, da ich ja nicht nur nen hafen möchte sonder auch nen bissel Landschaft, ist auch nen kanal oder fluss in Planung wo ja zwangsläufig eh der große nicht fahren kann.und grade im hafenbereich wird viel auf eigenbau hinauslaufen, da ist ein oder zwei schiffe zu bauen nicht das Problem. Es grüßt der olle Griffin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt natürlich eine Frage der Modell-Philosophie. Mir macht es (inzwischen) mehr Spaß, Modelle zu bauen, die auch tatsächlich auf einer Modelleisenbahn von erschwinglicher Größe vorkommen könnten.Ich finde es sogar herausfordernder, sehr kleine Anlagen zu bauen, die trotzdem überzeugend wirken. Aber das ist eben meine Auffassung über einen Modellbahn-Simulator.

15.jpg

Bleibt noch die Frage, ob das Dingens auch fahrbar sein muss.

LG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit der fahrbahrkeit ist eine sache die du selbst entscheiden musst.

ich finde es auch nicht fahrbereit ok und wenn man es wirklich fahren lassen will, hat man ja zur not immer noch die möglichkeit ne unsichtbare schiene zu legen, dummy drauf und verknüpfen. 

aber wie gesagt das musst du selbst entscheiden.

gruß griffin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi,

vom Ansatz und als enfaches Model sehr schön. Nur die riesigen Belüftungsrohre (Hutzen) auf dem Vordeck müssen weg. Da ich an der Küste geboren wurde und dort auch auf gewachsen bin, kenne ich mich schon ein bisschen aus.

Hier ein Bild, welches so einen Hafenschlepper ziemlich genau darstellt:

Hafenschlepper.jpg

Das ist noch ein Rohmodell.

Dein Achterdeck sieht schon gut aus, wobei die Winde etwas kleiner sein könnte. Und hinten an den Aufbauten fehlt noch der schwenkbare Schlepphaken. An Bug und Heck fehlen auch noch Fender, so eine Art Gummiwülste. Die Schlepper ziehen nicht mehr nur per Seil, sondern sie drücken und schieben die Schiffe auch durch direkten Kontakt über diese, an die Kaikante.

Nun ist genug kluggescheißert.

Grüße aus Berlin

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Griffin,

Zitat

... da mein containerfracher nach orginalplan gebaut ist und somit auch 300m lang (in h0 300 cm) würde der auch super passen.

Kleiner Hinweis am Rande:
Wenn Du Modelle baust, die von Dir als H0-Modelle deklariert werden, solltest Du darauf achten, dass diese dann den Maßstab 1:87 und nicht 1:100 besitzen. Dies fällt bei Deinem "Riesenschiff" zwar nicht auf (zumindest mir), aber wenn Du in der Größe vergleichbare Modelle (z.B. Schienenfahrzeuge), die teilweise im Maßstab 1:100 und teilweise im H0-Maßstab 1:87 gebaut wurden, nebeneinander stellst, wirst Du sehen, dass diese optisch einfach nicht zueinander passen.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei dem riesenpott ist das wirklich relativ wurscht, aber habe ja auch kleine modelle(auflieger, hänger,etc). habe gemerkt das wenn ich in sketchup orginal maße nehme, muss ich die modelle wenn ich fertig bin auf maß 1.3 bringen. wenn ich es dann exportiere hat es genau das richtige maß wie die anderen modelle in h0.

das habe ich bei dem frachter nicht gemacht, wenn ich das richtige h0 maß nehmen würde, würden ca 3 reihen in der breite und 6 reihen in der länge an 40 fuß containern mehr drauf passen.aber das hielt selbst ich für unsinnig....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

unter

3D-Modelle

Häuser

Industrie

habe ich ein erstes Halbrelief-Gebäude für einen Industriekomplex eingefügt.

31.jpg

Durch die eingebaute Snap-Funktion können beliebig lange Fronten erstellt werden.

Da aber auch noch Andockpunkte an der Rückseite vorhanden sind, lassen sich nach Drehung

32.jpg

auch Gebäude mit Vorder- und Rückseite erstellen.

33.jpg

Liebe Grüße

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Brummi

die Grundüberlegung erinnert mich an die Werkshalle von Vollmer mit altem Ziegelbaugebäude. Dort konnte durch geschicktes Zusammenfügen und Anbauten ein Werks-Komplex in verschachtelter Form entstehen, wie sie aus der Gründerzeit noch vorhanden sind. Lediglich die Textur zeigt bie dir die Neuzeit an. Hier wäre noch eine Variationsmöglichkeit mit Backstein, aber ohne Flachdach, vorhanden.

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...