Jump to content

Brummis Bastelkiste


Roter Brummer

Empfohlene Beiträge

Danke fürs Lob, FeuerFighter.

Man kann auch mit drei Bordmitteln was nettes basteln - Stationsschilder:

Aufzeichnen.jpg

Jetzt haben die Bahnhöfe endlich auch einen Namen.

Frage: Als Schrifttype ist ja Tahoma voreingestellt. Die wird ja wohl auf jedem PC vorhanden sein. Was passiert eigentlich bei anderen, wenn ich eine andere Schrifttype verwende und diese auf dem anderen PC nicht vorhanden ist?

Liebe Grüße

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi, Hallo quackster,

Windows behandelt die Beschriftung von Neo im MBS, wie jedes andere Textdokument... ist eine Schrift auf dem "anderen" System nicht vorhanden, wird "versucht" eine ähnliche Schrift (die im System vorhanden ist) auszuwählen... wenn allerdings die Ursprungsschrift etwas "exotisch" ist, wird einfach eine Standardschrift genommen... der Text an sich geht also nicht "verloren"...

Gruß

EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele. Jetzt mal der Lokschuppen im Detail.

Aus diesen drei Modulen (Lokschuppen links, Mitte und rechts)

Ls1.jpg

lassen sich beliebige Kombinationen erstellen. Ziemlich kleine:

Ls2.jpg

Etwas größere:

Ls3.jpg

Ziemlich große

Ls4.jpg

Man muss nur das nächste Teil an die exakt selbe Stelle wie die Drehscheibe setzen und jeweils um 15° drehen, weil der Mittelpunkt des Lokschuppens exakt so gelegt ist, dass er sich mit dem Mittelpunkt der Drehscheibe überlagert.

Da es sich ja jeweils um ein Einzelmodell handelt, lassen sich sämtliche Tore seperat öffnen und schließen.

Ein vom Stil her passender Wasserturm wird noch nachgeliefert.

Liebe Grüße

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

für diejenigen unter euch, die sich schon immer darüber geärgert haben, dass die vorhandenen Brücken in der Länge nie richtig passten, habe ich jetzt eventuell eine Lösung gefunden:

Aufzeichnen3.jpg

"Brummis variables Brückensystem" ;). Vielleicht kann es ja jemand gebrauchen.

Bei entsprechende Rückmeldung wären auch andere Varianten möglich.

Liebe Grüße

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SputniKK,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Das mit den mehrspurigen Brücken habe ich in der Planung. Es gibt allerdings ein Problem und das sind die doch sehr unterschiedlichen Parallelgleisabstände der verschiedenen Gleissysteme. Mit dem Schieberegler kann man ja nur in einer Richtung stauchen und strecken und der ist hier ja schon für die Länge reserviert.

Liebe Grüße

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi,

mit großem Interesse verfolge ich deine Testanlage "Brummimat", dafür erstmal vielen Dank.

Vor allem das studieren deiner EV lassen mich einige Sachen besser verstehen. Dazu habe ich aber eine Frage, wie bringst du deinen Kontrollleuchten die Animation bei. Die Leuchten im Katalog lassen sich doch nur durch Schalter bzw. Signal steuern, oder habe ich da was übersehen. o.O

Gruß................Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Horst,

danke für dein Interesse an meiner kleinen Testanlage. Wie meistens ist die Lösung recht einfach, wenn man weiß, wie es geht.

Aufzeichnen4.jpg

Die Kontroll-Lampen sind eigentlich Schalter. Also können sie in der Ereignisverwaltung auch als solche angesprochen werden. Wenn der Lampenschalter auf Stellung Aus steht, kann ein eventuell kollidierender Zug nicht abgerufen werden.

Liebe Grüße

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi,

das ist eine sehr schöne Idee, die Brücken in der Länge flexibel zu halten.

Ich überlege mir, ob ich das mit meinen Steinbogenbrücken für die Gotthard-Nordrampe auch so machen werde. Allerdings wird dann dort die "Varianz" auch sehr eingeschränkt sein, das bei Steinbögen eine Längenverzerrung doch sehr schnell auffällt.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

Die freiwillige Feuerwehr von Vechgladbach-Schlotfrohna an der Wumme bekommt ein neues Löschfahrzeug. Wie ehemals üblich wird das Gefährt mit der Bahn angeliefert. Deshalb führt der GmP 27013, wegen seiner atemberaubenden Geschwindigkeit auch als Gänsmörderexpress bekannt, heute einen Niederbordwagen mit.

21.jpg

Den Kklm505 gibt es ab sofort für jedermann im Katalog.

Liebe Grüße

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi,

das hast Du wieder zwei sehr schöne Güterwagen in den Online-Katalog gestellt. Vielen Dank.

Bei dem X-Wagen hätte ich allerdings noch einen kleinen "Verbesserungsvorschlag" anzubringen:
Wenn Du die Beschriftungen in den Texturen für die Bordwand-Innenseiten entfernst, wirkt der Wagen noch authentischer.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...