Jump to content

Brummis Bastelkiste


Roter Brummer

Empfohlene Beiträge

Zitat

Leider finde ich das Model nicht im Katalog.

Ich wollte die Sachen erst dann einstellen, wenn die Dimensionen allesamt klar sind. Sonst passt nachher eventuell das ein oder andere nicht mehr. Außerdem fehlen noch ein paar wichtige Gebäude für eine zünftige Burg: Palas, Stallungen, Brunnen, Kapelle, Frauengemach...

LG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi,

dann habe ichnoch einen Verbesserungsvorschlag. Die Zugseile, da Vorne am Geländer sind ziehmlich untypisch. Besser wäre ein Querbalken unter der Brücke, an dem die Zugseile links und rechts befestigt werden. Tschuldigung, aber ich bin nun mal Detail versessen.

Grüße aus Berlin

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Micha,

es ist ja eine Adaption der Märklin-Schiebebühne:

http://www.voelkner.de/products/284263/Maerklin-H0-Ferngesteuerte-Schiebebuehne.html?ref=43&products_model=W06685&gclid=CjwKEAiA2JqkBRDshIOY_9eMghkSJABvNd1QXpjaTBJWgT0tlVNTiYftEfXn1kw-bxjXVyKSIjoREBoCtCbw_wcB

Dort sind es fünf Gleise, die sich jeweils exakt gegenüber liegen.

LG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal ich.

Habe das jetzt mit dem gigantischen Märklin-Parallelgleisabstand von 77,5 mm in H0 ausprobiert und gemerkt, dass es nicht passt!

21.jpg

Deswegen habe ich jetzt die Grube verbreitert.

22.jpg

Irgendwie stimmen die von Märklin herausgegebenen Maße nicht. Aber jetzt passt es für 10 Gleise.

Man könnte auch noch eine skalierbare Grube bauen. Dann wäre man mit der Anzahl der Anschlussgleise variabel.

LG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Brummi
ich sage Danke für deinen Schritt in meine Ideologie.
Die Modellbahn-PLANER werden sich über JEDE Faller/Kibri/Vollmer-Neuheit (auch aus der Vergangenheit) freuen.
Wenn man z.B. seine alte Märklin/Fleischmann-Anlage etc. von vor 40 Jahren visuell wieder auferstehen lassen will, sind solche "konkreten" Modelle einfach hilfreicher als fiktive Bauten (und sind sie auch noch so schön)
meint
Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

na, was entsteht hier? Wer weiß es?

11.jpg

 

 

@Modellbahnspass: Das Problem ist, dass man im Prinzip immer das gebaute Modell haben müsste, um die Maße abzunehmen. Fotoansichten von allen Seiten gehen so gerade noch. Auch optimal wären unverzerrte fotografische Draufsichten von allen Seiten in möglichst hoher Auflösung. Also alles nicht so einfach.

LG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Brummi
leider habe ich erst jetzt wieder im Forum nach der Entwicklung gesehen. Dein Problem (das man das Modell haben müsste) habe ich nicht!
Laut Katalog sind die offiziellen Maße L 6,9 x B5,3 x H 8,9
Zusätzliche Info:
Die Höhe des Stellwerkes bis Dach-Unterkante: 7,5
Höhe des Kamines: 0,9
Dach-Höhe: ca. 0,8 (genaues Maß nicht ablesbar wegen der Örtlichkeiten)
Gruß
Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt zu einem kleinen Exkurs über meine Meinung zum Gebäudebau für das MBS.

Ich nehme mal als Beispiel die Firma Faller und hier vor allem die älteren Gebäude. Bekanntermaßen sind ja viele reale Modelle für die Modelleisenbahn zu klein gehalten. Wahrscheinlich geschieht das unter der Vorgabe, dass man so mehr Material auf der Eisenbahnplatte unterbringen kann und damit die Zubehörindustrie mehr verkaufen kann. Dieses Problem haben wir im MBS ja nicht.

Jetzt hat Modellbahnspass ja dankenswerter weise das reale Modell des Faller-Stellwerks ausgemessen. Ohne dieses jetzt selber zu besitzen gehe ich davon aus, dass auch hier die Dimensionen insgesamt zu klein sind.

Als Maß der Dinge kann man sehr gut eine Tür nehmen. Diese muss einfach so groß sein, dass ein Mensch hindurch passt. Normalerweise ist eine Tür nicht niedriger als 2m, eher etwas mehr. Große Eingangstüren z.B. in Bahnhofshallen sind wesentlich höher. Von dieser Türhöhe muss man beim virtuellen Modellbau zwangsläufig alle anderen Proportionen und Maße ableiten. Wenn ich also die Türhöhe auf ein vernünftiges Maß setze, wird in der Regel das Modell insgesamt etwas größer. Im Umkehrschluss bedeutet das: Wenn man die Maße eines realen Modells einfach umrechnet, stimmt in vielen Fällen der Rest nicht mehr.

@Modellbahnspass: Wenn du magst, könntest du ja vielleicht mal eine Tür im Faller-Stellwerk 121 nachmessen und auf Realmaße umrechnen. Ich könnte jetzt fast wetten, dass die Tür zu niedrig ist.

Was also tun? Maße der Zubehörhersteller übernehmen oder realitätsnah arbeiten?

Ein etwas verwirrter

Brummi

Letztendlich könnte man ja auch über den Skalierungsfaktor das Häusle wieder an die "Faller-Maße" anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi,

Du hast schon Recht: die Türmaße sollten vor allem dann, wenn man mehrere Häuser oder "Häuschen" nebeneinander stellt, zumindest "stimmig" sein. Im Gegensatz zu den Fahrzeugmodellen, wo ein "abweichender Maßstab" sofort auffällt, gibt es bei Gebäuden insbesondere bei den Türen (und bei den Fenstern noch mehr) so viele Varianten, dass zumindest die Feststellung, ob das Modell nun den Maßstab 1:87 (H0) und 1:100 besitzt, dem "normalen" Betrachter wahrscheinlich nicht ganz leicht fallen wird (auch wenn verschiedene Bauwerke beider Maßstäbe nebeneinander gesetzt werden). Ich selbst würde daher bei den Bauwerken etwas "toleranter" als bei den Fahrzeugen sein.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Brummi
wie du schon erwähnt hast, sind die Faller- und Co.-Häuschen nicht korrekt im Maßstab gehalten. Edwin Faller mußte sich regelmäßig in den Fachzeitschriften dafür rechtfertigen. Im Erdgeschoß wurde häufig im Verhältnis 1:100 , in den Obergeschossen mit 1:120 bis 1:140 in einem Objekt gearbeitet. Obwohl die Kritikpunkte stichhaltig waren, hat Faller trotzdem seine Käufer gefunden.
Nun zu "unserem" Problem: Als Erbauer der virtuellen Objekte muß man nicht die Fehler des Vorbildes sklavisch nachbauen. Mir würde es z.B. reichen, wenn die Charakteristik und der Wiedererkennungswert des Vorbildes erhalten bleibt. Auf ein paar Millimeter mehr oder weniger kommt es mir nicht an. Bereits an anderer Stelle hatte ich die Meinung vertreten, das der Erbauer in erster Linie nach seinem Geschmack handeln sollte. Wenn du also die Fallerhäuschen modifizierst, hat keiner das Recht, dich dafür zu tadeln. (Ich habe mir bei meinen realen Anlagen auch das Recht herausgenommen, und die Objekte -ca. 40%- nach eigenem Ermessen verändert. Halbrelief war die geringste Veränderung. Dies geht über Vergrößerung bis zum "Umstülpen von Außen nach Innen)
In diesem Sinn wünsche ich allen:
Frohe Weihnachten

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi,

(y) mein altes Herz wird wieder jung - hier noch ein literarischer Verweis auf die Blockstelle 121

wie schnell doch die Zeit vergeht ---

  • 57 Jahre vergehn wie nix ---
  • sind aber immer noch präsent ---
  • und irgendwie wollte ich sie auch schon immer haben ---
  • ich habe sie nun, wenn auch nur virtuell ---

dankt mit herzlichen Grüßen

Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...