Jump to content

Brummis Bastelkiste


Roter Brummer

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

hier nun mal ein Zwischenstand meiner Module.

Gerades Streckenmodul ganze Länge:

023.jpg

Tunnelmodul

Unbenannt.jpg

Kurvenmodul - da es (im Moment nur Plattenkanten im 90°-Winkel gibt, gibt es auch nur eine 90°-Kurve.

025.jpg

Übergang von Streckenprofil in die Ebene

026.jpg

Bahnhofsmodul - die Gleise im Bahnhof können geändert werden - doppelte Länge

027.jpg

Zurück zum Streckenprofil

028.jpg

Und alle mal zusammen

029.jpg

Die Module können beliebig zusammengesteckt werden. Dann stellt man einen Zug drauf und lässt ihn losfahren. Beim Bahnhofsmodul sollte man allerdings die Gruppe auflösen, damit man die Weichen einfacher schalten kann.

Im Moment in Planung: Brückenmodul, Bahnübergang, Schattenbahnhof.

Anregungen dürfen gerne gepostet werden.

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einmal Bahnhof komplett bitte:

031.jpg

032.jpg

Zitat

Allerdings würde ich von einer Elektrifizierung absehen, da man nicht weiß ob der Verwender der Module auch E-Loks einsetzen möchte.

Wüstenfuchs: Es fahren durchaus Diesel- und Dampfloks unter Fahrdraht. Die Oberleitung selbst könnte ich einer bestimmten Ebene zuweisen, die man nach Belieben ausschalten kann. Allerdings müsste an jedem Modulübergang die Verbindung nachgearbeitet werden.

HG

Brummi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz,

vielen Dank für deinen Vorschlag. Daran hatte ich auch zunächst gedacht. Allerdings haben, wie bei der richtigen Modellbahn auch, die Schienenverbindungen oberste Priorität, damit alles glatt läuft. Und so nutzte ich diese, um die Module zu verbinden.

HG

Brummi

P.S.: Bei den Bildern sind die Module absichtlich immer ein Stück auseinander gezogen, um die Wirkweise zu demonstrieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi,

an die Möglichkeit mit den Ebenen hatte ich nicht gedacht. War erst davon Ausgegangen das die Oberleitung auf der selben Ebene wie der Rest sein soll, was vielleicht nicht jedermanns Geschmack sein könnte. Vor allen wenn der Benutzer ehr in der Epoche I oder II bauen will, da gab es ja keine oder kaum E-Loks.

Gruß

Wüstenfuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe zumindest eine Teillösung für die Oberleitung gefunden:

033.jpg

Jedes Modul hat am Anfang und Ende Masten. Diese überdecken sich beim Zusammenstecken gegenseitig:

034.jpg

Das Problem ist aber noch die Sichtbarkeit. Jedes Modul besteht ja aus einer Gruppe. Wenn ich jetzt die Oberleitung einer eigenen Ebene zuweise und diese Ebene auf unsichtbar stelle, verschwinden alle Module, die ein Element aus dieser Ebene haben, komplett.

Hat jemand einen Lösungsansatz für mich?

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo quackster,

genau! Auf die Gruppen bin ich jetzt auch gekommen. Aber über die Ebenen geht es immer noch nicht. Außerdem muss ein komplettes Modul eine Gruppe bilden, wenn man kopieren und einfügen will. Sonst wird die Oberleitung nicht mit kopiert.

Jetzt muss man also über F3 in die Modulgruppe gehen. Dort sind dann wieder Untergruppen, die man auf unsichtbar stellen kann.

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

wenn man Modelle, die unterschiedlichen Ebenen zugeordnet sind, zu einer Gruppe zusammenfasst, wird implizit auch die Gruppe selbst einer dieser Ebenen zugewiesen, wobei mir nicht klar ist, nach welchem Schema die Ebene ausgesucht wird, welche für die Gruppe ausgewählt wird (ich habe keine Gesetzmäßigkeit erkennen können). Weist man die Gruppe nachträglich einer anderen Ebene zu, werden implizit auch alle zur Gruppe gehörenden Modelle dieser Ebene zugewiesen, verlieren also ihre ursprüngliche Ebenen-Zugehörigkeit.

Wenn man dagegen die Ebenen-Zugehörigkeit für ein Element aus der Gruppe nachträglich ändert, bleibt die Ebenen-Zugehörigkeit der Gruppe davon unbeeinflusst.

Ich würde daher für die Lösung des hier beschriebenen Problems folgende Vorgehensweise vorschlagen:

Nachdem alle Modelle auf der Modul-Platte platziert sind, werden diese zusammen mit der Modulplatte zu einer Gruppe zusammengefasst, unabhängig davon, ob vorher eine Ebenen-Zuordnung stattgefunden hat oder nicht. Nachdem die Gruppe vorliegt, werden nun alle innerhalb der Gruppe einer bestimmten Ebene zuzuweisenden Modelle über das Selektionsfenster ausgewählt und der vorgesehene Ebenen zugewiesen. Diesen Vorgang kann man, falls erforderlich, für weitere Ebenen wiederholen.

Ist die Ebenen-Zuordnung innerhalb der Gruppe abgeschlossen, können die Modelle in der Gruppe über ihre Ebenen-Zuordnung aus- und eingeblendet werden, ohne dass die nicht dieser Ebene angehörenden Modelle innerhalb der Gruppe davon betroffen sind. Einer Auflösung der Gruppe bedarf es hierfür nicht.

Achtung!

  1. Die Modul-Gruppe selbst sollte keiner Ebene zugewiesen sein, die innerhalb des Moduls ausgeblendet werden können soll. Denn wenn die Gruppe ausgeblendet wird, sind sämtliche Modelle der Gruppe ausgeblendet, unabhängig davon, ob sie zu jener Ebene gehören, welcher die Gruppe als Ganzes zugewiesen ist, oder nicht.
  2. Nachdem innerhalb der Gruppe die Zuordnung ihrer Modelle zu verschiedenen Ebenen erfolgt ist, darf die Ebenen-Zuordnung der Gruppe als Ganzes nicht mehr verändert werden, weil sonst die vorher gültigen Ebenen-Zuordnungen der Gruppen-Elemente durch jene für die Gruppe selbst überschrieben werden.

Fragen an Neo:
Wäre es eventuell möglich, für die Zuweisung einer Gruppe zu einer Ebene folgende Modifikationen vorzunehmen?

  1. Beim Vorgang des Zusammenfassens mehrerer Modelle zu einer Gruppe soll auf die implizite Zuweisung der Gruppe selbst zu einer der für die Modelle verwendeten Ebenen verzichtet werden. Die nachträgliche Zuordnung der Gruppe zu einer Ebene (also wenn die Gruppe bereits existiert) soll hiervon unberührt bleiben (also weiterhin möglich sein).
  2. Die Zuordnung einer Gruppe zu einer Ebene soll nicht auf die Elemente dieser Gruppe implizit übertragen werden, sondern sich nur auf die Gruppe(ndefinition) selbst beziehen. Die Zuweisung aller in der Gruppe enthaltenen Modelle zur selben Ebene, der auch die Gruppe selbst zugewiesen ist, kann einfach durch die Markieren aller Gruppen-Elemente im Selektionsfenster und dann die Zuweisung der Ebene zu dieser Auswahl erfolgen.
    Alternativ könnte man bei der Zuweisung der Gruppe zu einer Ebene auch das schon für die Position und Rotation einer Modell-Auswahl angebotene "Schloss-Symbol" verwenden, um bei der Ebenen-Zuordnung hiermit festlegen zu können, ob bei der Zuordnung nur die Gruppe selbst oder auch alle enthaltenen Elementen betroffen sein sollen.

Durch diese Änderungen in der Funktionalität der Gruppen-Ebenen-Zuordnung würde sich die Einschränkungen in bei oben beschriebenen Vorgehensweise erübrigen.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die (von Bahnland besonders aufschlussreiche) Rückmeldungen.

Ich gehe mal davon aus, dass der Enduser ein Modul entweder aus einer kompletten Modulanlage heraus kopiert und dann in seine eigene Modulanlage einsetzt oder ein Modul über die Importfunktion in seine eigene Anlage einsetzt. Das hängt auch davon ab, wie die Module letztendlich angeboten werden: entweder alles zusammen in einem Plan oder jedes Modul einzeln.

Sowohl beim Import als auch bei kopieren und einfügen gehen allerdings die Ebenen auf jeden Fall verloren. Wir brauchen in diese Richtung also eigentlich gar nicht weiter zu denken. Das gleiche gilt für eine Schaltersteuerung über die EV. Diese wird ebenfalls nicht mit eingefügt.

So bleibt nur der Weg über die Untergruppen, die ein- und ausgeblendet werden können. Das hat außerdem den Vorteil der höheren Flexibilität. Dazu mal ein Beispiel:

035.jpg

Bei beiden Modulen ist der Wald als Untergruppe des Moduls eingebaut. Links ist er auf sichtbar, rechts auf unsichtbar gesetzt. In beiden Fällen handelt es sich um identische Module. Ebenso lässt sich die Oberleitung pro Modul abschalten. So kann man auch gemischte Modulanlagen mit und ohne Oberleitung bauen. Und die Anzahl an benötigten Grundmodulen wird ebenfalls geringer.

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo BahnLand, Neo, Brummi, Wüstenfuchs und und und

bitte der reihenfolge der namen keine besondere bedeutung zu messen, (es scheind zunehmend gefährlicher zu werden im forum zu schreiben).

@BahnLand, @Neo
auf diese weise zieht ja nun endlich die quantenphysik mit dem doppelspalteffekt im studio ein. aber wenn ich mit das dann im studio anschaue :) stelle ich fest das wohl nix auf 2 ebenen auf einmal sein kann.

aber es wäre gut wenn man diese beiträge zu ebene auf eine andere innerhalb des forums bringen könnte.

vg quackster

hmm... eigentlich wollte ich das garnicht speicher, aber was solls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...