Jump to content

Brummis Bastelkiste


Roter Brummer

Empfohlene Beiträge

Danke für die Fehlermeldungen, fex. Ich werde das korrigieren.

Das mit den Anlagen werde ich prüfen, befürchte aber, dass bei mehreren Importen die EV durcheinander kommt.

Und dann habe ich da noch was herausgefunden.

Wenn man bei den Eigenschaften auf einen der Pfeile drückt und gleichzeitig die Shifttaste hält, ändern sich die Werte in 1000tel-Schritten!

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo quackster,

das linke Beispiel verstehe ich ja. Kurve mit eingefügter Gerade. Aber das rechte Beispiel gibt es doch schon.

Oder meinst du quadratische Bodenplatten statt L-Form?

Oder meinst du eingleisige Strecken?

Und diesen Satz:

Zitat

und bei welchen eigenschaften kann man mit gedrückter [shifttaste] + [pfeiltaste] was ändern?

verstehe ich im Zusammenhang mit den Modulen auch nicht.

HG

Brummi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Brummi,

ich meine einfach nur den/ die bögen anders herum so dass man, wenn man mit den modulen ein rechteck formt, nicht nur innen steht. sonder quasi aussen herum laufen kann.

hmm tolle erklärung - also die gleise in den ecken nicht nur  so rum "[ (( ]"  sondern auch so "[ )) ]"  o.O

----

Und diesen Satz:

und bei welchen eigenschaften kann man mit gedrückter [shifttaste] + [pfeiltaste] was ändern?

verstehe ich im Zusammenhang mit den Modulen auch nicht.

----

ich auch nicht, ich habe meinen beitrag direkt nach deinem geschrieben, nachdem ich die tastenkombi mit gleisen und bodenplatte probiert habe - aber keinen erfolg hatte.

und zu guter letzt ... keine fragezeichen mehr bei den beiden modulen

vg quackster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

speziell für den Einbau in die Module, aber auch zur weiteren Verwendung habe ich mit dem Bau einer Lokhalle im Baukastenprinzip angefangen. Die Teile werden in der Breite anpassbar und untereinander andockbar sein. Durch die Verwendung von Tor-, Mittel- und Abschlusselementen jeweils in Links-, Mitte- und Rechtsausführung können beliebig große Lokhallen komponiert werden. Auch die Fahrleitung passt exakt durch eine Aussparung in den Toren. Es fallen keine transparenten Flächen an.

009.jpg

Jetzt zu meinem Problem.

Für den Einbau in Module soll die Torsteuerung ohne Ereignisverwaltung auskommen. Also habe ich die Tore als Schranke definiert. So werden sie bei Annäherung eines Fahrzeugs automatisch geöffnet und geschlossen.

010.jpg

Frage: Wie bekomme ich es ohne Einträge in die Ereignisverwaltung hin, dass nur das Tor geöffnet wird, das auch von einem Fahrzeug angefahren wird und die benachbarten Tore nicht?

Etwas ratlos

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HA! ICH HABS!

Durch Drehung um 90° in Blender habe ich die Tore dazu überreden können, dass sich nur das Tor im befahrenen Gleis öffnet.

014.jpg

Wie gesagt: Alles ohne Eintrag in der Ereignisverwaltung.

Das sind die benötigten Einzelteile:

015.jpg

Der Zusammenbau gestaltet sich extrem einfach. Element auf das Gleis ziehen. Nächstes Element ebenso und aneinander schieben - fertig.

Es braucht keine Andockpunkte und -noch wichtiger- keine Breitenanpassung durch Animation (damit wesentlich weniger Unterobjekte), da die Textur so angelegt ist, dass auch bei engerem Gleisabstand so gut wie keine Überlappungen zu erkennen sind.

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi,

deine Module habe ich wohl sehr unterschätzt. Ich habe mich mit ihnen beschäftigt und muss sagen, man kann eine Menge damit anfangen. Top (y). Jetzt meine Frage: wie lange sind sie noch im Test-Ordner und was passiert danach. Ich möchte einige Module in mein jetzigen Projekt einbeziehen und sie über der EV steuern. Werden die Module fester Bestandteil vom MBS-Katalog?

Gruß fex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Warentransport spielt ja im Moment eine ganz große Rolle. Allein, es fehlt an einem Ressourcen sparenden Modell eines Containetragwagens. Also habe ich angefangen aus meinem Altbestand an Bildmaterial einen sgns zu bauen.

Das Chassis ist bereits fertig und verbraucht bisher 768 Polygone (geschuldet den Durchbrüchen im Boden) bei einem Unterobjekt.

023.jpg

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sehr schön geworden. Wegen der engen Kurven: Die Hersteller von Modellbahnen verkürzen ja das Rollmaterial damit es einigermaßen auf die engen Radien der Modellbahn passt. Evtl. wäre es sinnvoll auch verkürzte Varianten des Rollmaterials zu erstellen. ICh bin zwar kein Freund davon denn mit einer virtuellen Anlage hat man ja genau die Freiheit die man sonst nicht hat, Radien nicht zu klein zu machen.

Wegen der Kupplung: Wäre es nicht sinnvoll eine univerelle Kupplung für alle Rollmaterialien zu verwenden? Sowas könnte ja im Katalog aufgenommen werden oder? Bei einer Modellbahn gibt es ja auch i.d.R. nur ein Kupplungssystem - auch wenn es nicht so richtig vorbildgerecht ist. Ich habe bei meiner Class 66 auch überlegt welche Variante ich denn umsetze und habe nun nur einen einfachen Haken gemacht.

 

Gruß

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi,

ich weiß ja nicht, mit welchem 3D-Programm Du das Fahrzeug erstellst. Da ich (bisher) ausschließlich mit Sketchup arbeite, kann ich Dir für die Kupplung eine SKP-Source anbieten.

Kupplung.png

Sicherheitshalber habe ich das Teil auch als 3DS- und OBJ-Datei exportiert. Ob die MTL-Datei (Material) nun zur 3DS- oder OBJ-Datei gehört, kann ich Dir nicht sagen, weil ich sie erst nach dem Export beider Formate entdeckt habe.

Ich habe Dir auch noch meine Pufferbohle dazu gepackt, weil Du über die Positionskreuze beim Zusammenfügen (die Kreuze müssen dann aufeinander liegen) die richtige Position (und auch die Höhe über der Schienenoberkante) heraus bekommst.

Puffer.png
Kupplungpuffer.png

Die Modellteile sind im Maßstab 1:1 erstellt (müssen also möglicherweise erst an die Größe Deiner Modell-Source angepasst werden). Als Farbe ist ich "weiss" bzw. "weiss1" eingestellt (Farbe weiß). Möglicherweise kannst Du dieses Material bei Dir nach dem Einbau einfach durch ein bei Dir bereits verwendetes Material austauschen (dann brauchst Du die Flächen nicht mehr extra einzeln umzufärben).

Die Kupplung besteht übrigens aus 280, die komplette Pufferbohle aus 396 Polygonen.

Ich hoffe, dass Du damit was anfangen kannst.

Viele Grüße
BahnLand

 

Puffertraegerkupplung.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

Zitat

Wegen der engen Kurven: Die Hersteller von Modellbahnen verkürzen ja das Rollmaterial damit es einigermaßen auf die engen Radien der Modellbahn passt. Evtl. wäre es sinnvoll auch verkürzte Varianten des Rollmaterials zu erstellen.

Das halte ich in diesem Fall für keine gute Idee, weil dann keine drei 20'-Container mehr draufpassen.

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...