Jump to content

Brummis Bastelkiste


Roter Brummer

Empfohlene Beiträge

Hallo Brummi,

ich finde die Geschwindigkeit des Ladevorgangs in Ordnung - wenn man sich noch den "Schütter" dazu denkt, von dem das Ladegut auf den Leichter herab fällt. Dann sieht es auch gleich viel realisticher aus.

An dem "Abdocken" der  Leichter-Schubschiff-Kombination von der Kaimauer musst Du allerdings noch arbeiten :P.
Denn so wie es jetzt ausschaut, wird die Kaimauer beim Losfahren (zum Glück nur virtuell) ganz schön ramponiert. :D

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe das Schubschiff und den Leichter jetzt in den Katalog gestellt. Nach Freigabe sind sie bei den Schiffen (wo auch sonst?) zu finden.

Schubschiff und Leichter sind als Loks eingestellt, können also auf Gleisen fahren.

Wenn Leichter und Schubschiff miteinander gekuppelt sind, empfiehlt es sich, das Schubschiff mit dem Leichter zu verknüpfen. So erhält man einen realistischen Schiffsverband.

ACHTUNG! UNBEDINGT DEM VORDEREN LEICHTER EINE GESCHWINDIGKEIT ZUWEISEN!

Bei mehreren Leichtern im Schiffsverband müssen dann die anderen Fahrzeuge immer mit dem vorderen Leichter verknüpft werden.

HG

Brummi
 

Bearbeitet von Roter Brummer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi,

man sieht dem neuen Wagen nicht an, dass Du seine Polygone auf 40% reduziert hast. (y)
Und dass das Ganze mit einer einzigen Multitextur funktioniert, ist natürlich auch hervorragend.

Ich glaube, ich muss mal wieder an meine Güterwagen ran.

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

Als letzten Schritt habe ich jeder Güterwagengattung noch einen unterschiedlichen Holzboden gestaltet. Das macht die Sache noch etwas abwechslungsreicher.

kbs02.jpg

vor einer Stunde schrieb BahnLand:

mach so weiter - ich freue mich schon auf Deine große Güterwagen-Flotte! (y):D

Schaun mer mal, was da noch kommt.

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

am letzten Tag des Jahres mal keine Produktpflege, sondern eine Neuentwicklung, ein Eaos (nähere Informationen hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Eaos ):

001.jpg

Das ist zunächst mal das "neutrale" Modell.

Dazu gibt es als separates Modell Beladungen:

1. Schrott

002.jpg

2. Sand

003.jpg

3. Holzschnitzel

004.jpg

Die Beladungen sind so konstruiert, dass man nur die Koordinaten des Wagens übernehmen muss und dann die Beladung mit dem Wagen verknüpft. Über die EV lässt sich dann der Be- und Entladevorgang simulieren.

Im Moment sind drei Varianten des Wagens geplant. Multipliziert mit den Beladungen (oder ohne Beladung) ergäbe das dann die Möglichkeit von zwölf unterschiedlichen Darstellungsformen.

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

nochmals Produktpflege. Diesmal ist es aber kein Waggon, sondern die Kleinbekohlung entsprechend dem Modell von Auhagen:

001.jpg

Wie man sehen kann, kommt das neue Modell mit 603 Polygonen weniger aus und hat außerdem eine Lodstufe. Vor allem aber wurde die Anzahl der verwendeten Texturen von sechs auf eine reduziert und dennoch von der Optik her eine bessere Tiefenwirkung erreicht.

Das Modell mit der Animation folgt dann noch.

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo BahnLand,

vor 39 Minuten schrieb BahnLand:

Deine hervorragend gelungenen Eaos-Wagen würden sich gut für die Varianten-Zusammenfassung im Online-Katalog der Version 4 eignen.

wobei sich die Wagenkästen in der oberen LOD-Stufe in der Konstruktion (Sicken der Wände) voneinander unterscheiden. Es handelt sich also nicht nur um einen Texturentausch und da weiß ich nicht, ob das mit der Varianten-Zusammenfassung funktionieren wird.

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi,

vor 5 Stunden schrieb Roter Brummer:

wobei sich die Wagenkästen in der oberen LOD-Stufe in der Konstruktion (Sicken der Wände) voneinander unterscheiden.

das ist kein Problem, die Variationen unterstützen nicht nur den Tausch von Texturen, sondern ganzer 3D-Modelle. Daher würde ich mit der Freigabe der zusätzlichen Variationen noch bis zum Erscheinen von V4 warten.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...