Jump to content

Brummis Bastelkiste


Roter Brummer

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Hallo Stefan,

Du musst die Gruppierung aufheben, dann kannst du den Text ändern oder andere Farben nehmen, beim Schild selber musst du nochmals die Gruppierung aufheben und kannst dann dort die Änderungen an Farbe oder Größe vornehmen.

 

Gruß..................Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Tagen an diesem Kran aus dem Faller-Sortiment gebastelt.

Bild1.jpg

Jetzt möchte ich die Laufkatze (quer) und das Heben und Senken des Hakens einzeln ansteuern. Die Animationen sind vorhanden und hintereinander auf der Timeline abgelegt. Wie bekomme ich das Teil dazu, dass ich mit der ersten Animation quer verfahren kann, an beliebiger Stelle anhalte und dann den Haken an beliebiger Stelle heben und senken kann?

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi,

ich vermute mal, das Du mit "Timeline" die Aneinanderreihung der Animationen im "AnimationSet" meinst. Normalerweise kennzeichnet man die verschiedenen in der ".anim"-Datei festgelegten Animations-Abschnitte mit unterschiedlichen Namen, wodurch sie im Modellbahn-Studio dann separat ansprechbar sind. Allerdings habe ich festgestellt, dass in der "Mitte" gestoppte Animationen durch den Start einer anderen Animation aus dem AnimationSet auf den Anfang oder das Ende gesetzt werden, wenn die Bewegungen beider Animationen demselben Typ ("Verschieben" oder "Rotieren" oder "Dehnen") angehören. Wenn jedoch in zwei Animationen nur unterschiedliche Typen verwendet werden (meine Brückenbauteile werden seitlich Teleskop-artig auseinander geschoben und in Längsrichtung gedehnt), habe ich keine Probleme, beide Animationsabläufe unabhängig voneinander zwischendrin zu stoppen.

Bei Dir kommt noch erschwerend dazu, dass bei der Animation der Laufkatze der Haken horizontal mit bewegt werden muss. Ich würde daher die Laufkatze (mit Haken) als "Rollmaterial" auf einer Schiene über die Kranbrücke laufen lassen und nur die Auf-und-ab-Bewegung des Hakens mittels Animation (innerhalb des Modells der Laufkatze) realisieren.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnland,

das mit der Schiene hatte ich auch schon überlegt. Dann wäre es ein Gruppenobjekt geworden. Doch dann kam heute Abend telefonische Hilfe durch fmk-Berlin. Und schwupp

Bild2.jpg

läuft das Ganze. Es kann an jeder Stelle angehalten und dort der Haken gehoben und gesenkt werden. Nochmals vielen Dank an Frank.

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi,

(y) wunnebar ! (y)
nur mal so als  :) Idee:
wäre es möglich die Brücke mit Motor und Haken (also ohne Ständer) als Rollmaterial zu deklarieren ?

Bock-kran_mobilisieren.jpg

Dann könnte man die Brücke zwischen beliebigen Ankerpunkten (z.B. zwischen 2 Gebäuden) mit dem Skalierungsfaktor einpassen und in beliebiger Höhe plazieren. Mit einem unsichtbaren Gleis ließe sich die Brücke als Rollmaterial sogar in Längsrichtung über einem Güterwagen positionieren. Es wäre aber von Vorteil, wenn der Haken in Grundstellung etwas höher unter der Brücke hängen würde.

Für meinem unverschämten Wunsch bitte ich um Nachsicht und freue mich trotzdem über das vorhandene Modell,

herzliche Grüße von

Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi,

eine Unterteilung in folgende Bauteile wäre aus meiner Sicht so vorstellbar:

  1. Die Brücke mit der Hubvorrichtung ist das Rollmaterial (Lok) und läuft auf einem unsichtbaren Gleis.
  2. Der rollende Ständer auf der Laufschiene(n-Atrappe) am Boden - wird mit der Brücke verknüpft und rollt mit.
  3. Die aufgeständerte Laufschiene am Gebäude ist fixiert und rollt nicht mit.
  4. das Fahrgestell unter der Brücke auf der Laufschiene am Gebäude - wird mit der Brücke verknüpft und rollt mit.

Ob feste Andockpunkte vorzusehen sind, kannst Du besser beurteilen als ich, da diese zwischen der Brücke und dem Fahrgestell in vertikaler Richtung anzubringen wären.

Viele Grüße von

Henry

P.S. die schneebedeckten Tannen gefallen mir sehr !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

eine Unterteilung in folgende Bauteile wäre aus meiner Sicht so vorstellbar:

  1. Die Brücke mit der Hubvorrichtung ist das Rollmaterial (Lok) und läuft auf einem unsichtbaren Gleis.
  2. Der rollende Ständer auf der Laufschiene(n-Atrappe) am Boden - wird mit der Brücke verknüpft und rollt mit.
  3. Die aufgeständerte Laufschiene am Gebäude ist fixiert und rollt nicht mit.
  4. das Fahrgestell unter der Brücke auf der Laufschiene am Gebäude - wird mit der Brücke verknüpft und rollt mit.

Ob feste Andockpunkte vorzusehen sind, kannst Du besser beurteilen als ich, da diese zwischen der Brücke und dem Fahrgestell in vertikaler Richtung anzubringen wären.

Hallo Henry,

da hast du mir eine ordentliche Nuss zum Knacken gegeben. Zumindest habe ich den Kran so weit, dass er auf seinem Gleis und nicht auf dem unter ihm herführenden langfährt.

012.jpg

Jetzt muss am Kran selbst noch einiges optimiert werden.

Am liebsten wäre mir ja, wenn man den Längsträger frei in der Länge einstellen könnte. Aber dann weiß die Laufkatze nicht mehr, bis wohin sie fahren darf oder schießt über ihr Ziel hinaus.

HG

Brummi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi,

vielen Dank, daß Du meinen "nur so mal eben" Einfall versuchst , in ein Baukastenmodell (?) als Voll-oder Halbportalkran umzusetzen. In meinem Einfallswahn konnte ich nicht voraussehen, daß soviel Arbeit nötig ist. Aber da ich sehe, daß du auf dem richtigen Weg bist, möchte ich Dich ermutigen, Deinen guten Weg weiter zu gehen.

Ich vergaß übrigens zu erwähnen, daß die Laufschiene am Boden ebenfalls wie die gleich lange aufgeständerte Laufschiene an der Gebäudewand auch ein feststehendes Modellteil ist.

Der Gedanke an die Möglichkeit, die Kranbrücke variabel wie die Bahnsteige oder Brücken zu machen, wäre natürlich der Gipfel der Modellbaukunst. Aber man kann nicht immer alles haben.

Danke für Deine Mühe sagt bescheiden, aber erwartungsvoll,

Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi,

tolles Modell dein Kran. In der Sache  mit den Kranhaken, schaue doch mal bei meiner Anlage " Vivaldi Tour " nach Sumarau zum Hafen. Dort transportiert der Kran Baumaterial zur Baustelle. Vielleicht hilft dir das weiter. Ist aber über die EV gesteuert.

Gruß fex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...