Jump to content

Brummis Bastelkiste


Roter Brummer

Empfohlene Beiträge

Hallo Brummi,

das sieht nach was aus. (y)

Gehe ich recht in der Annahme, dass die Mittelmodule noch fehlen?

Wenn du zwei Bogenmodelle, im Bild oben links, andockst, müsste meiner Meinung nach ja ein noch dazwischen was fehlen.

Ich hoffe du weißt was ich meine.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

ich weiß zwar immer noch nicht genau, was du meinst, aber im Prinzip ist (fast) alles möglich.

Hier mal ein einfaches Arrangement, zunächst in seinen Einzelteilen:

008.jpg

Und dann zusammen gesteckt:

009.jpg

Da die Module als Gruppe vorliegen werden, können in einer Komplettanlage theoretisch beliebig viele Teile - auch mehrfach - verwendet werden. Da setzt dann eigentlich nur noch die Rechenleistung des Computers eine Grenze.

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah - jetzt - eine Insel!

Jetzt weiß ich auch, warum wir immer aneinander vorbei geredet haben.

Modulanlagen haben ein ganz eigenes Konzept, und das heißt: Weg von der Platte!

Im richtigen Modellbahnbau sind das ganze Vereine oder Interessengemeinschaften. Dabei baut jedes Mitglied an einem oder mehreren Modulen. In regelmäßigen Abständen treffen sich dann die Mitglieder und stöpseln ihre Einzelteile zusammen. Dabei werden mitunter ganze Turnhallen gefüllt. Die Anlagen sind aber nie große Platten sondern lang und zum Teil sehr verschlungen.

Beispiele:

In Textform:

https://www.fremo-net.eu/fremo-startseite/

Als Video:

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D (y)

Tolles Video, Brummi.

Aber von Modulen hab ich leider nichts gesehen.

Das sich Modellbahnbauer deutschlandweit treffen, wusste ich schon. Nicht aber, dass sich diese natürlich absprechen müssen, wer was oder welches Modul baut. Es sollte ja auch passen. Da kommt ja vieles zusammen: mit Vegetation, Höhenunterschied, ... und so weiter.

Mir geht es immer noch um die mittlere Erweiterung - wieder mit Rot gestrichelt.

Module02.png

Die Ausgangslage war ja, einem Neueinsteiger einige Module anzubieten, die in jeder Form andockbar sind. 

Aber was meinst du: wie gehts dann weiter? Bekommt der/diejenige das auch so schnell auf die Reihe, diese Ecke mit mehreren Höhen angepasst? Letztendlich soll ja auch eine Anlage daraus werden, oder?

( ich glaube, ich kapier das immer noch nicht )

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan

Module sind genormte Anlagenteile, die üblicherweise nur an den Stirnseiten adaptieren. Damit werden Rundstrecken an der Wand, in Hufeisenform oder völlig irreguläre Formen aus mehreren dieser Module beliebig zusammengestellt.  Sinn dabei ist es nicht, eine flächige Anlagenplatte zu erstellen.

An diesen genormten Stirnseiten gibt es eine begrenzte Anzahl von Relief-Formen, die jeweils nur zu dem entsprechenden Gegenstück passen.

Die Form (A) auf der linken Seite erfordert ebenfalls die Form (A) auf der rechten Seite des nächsten Modules. Da der einzelne Modulbauer die freie Auswahl hat, welche genormte Form er an die Stirnseite verwenden/bauen will, ist bei dem späteren Betrieb dann die Abstimmung erforderlich, welche Module wo verwendet werden.

Wenn du (im Studio) eine Strecke jedweder Form mit Brummis Modulen erstellst, kannst du natürlich manuell eine zusätzliche Platte in die Mitte setzen und nach eigenem Ermessen anpassen. Damit wäre allerdings der eigentliche Zweck der Module völlig ausgehebelt (da kann man gleich eine ganze Anlage in herkömmlicher Form bauen)

@ Brummi: Tolle Module, aber vielleicht noch ein Flachland-Modul für die individuelle Stadtgestaltung

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnspass,

Zitat

@ Brummi: Tolle Module, aber vielleicht noch ein Flachland-Modul für die individuelle Stadtgestaltung

Das steht sowieso noch im Pflichtenheft. Eine ebene Platte nur mit zwei durchgehenden Gleisen. Die Gleise am Ende sind fixiert, damit alles passt und dazwischen kann man sich dann austoben.

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

irgendwie mangelt es an universell einsetzbaren Stellwerken im MBS. Dabei sind die für eine Eisenbahnsimulation eigentlich total wichtig. Also habe ich mich mal dran gesetzt und ein neues entworfen.

012.jpg

Inklusive Bahnfunk

013.jpg

Was den Erbauer jedoch ziemlich stolz macht, sind die Polygonanzahl und die Verwendung nur eines Unterobjekts.

014.jpg

Bevor jetzt jemand schreibt: "Der soll doch mal lieber an den Modulen weiter arbeiten!", kann ich nur antworten: "Es hat direkt etwas damit zu tun."

Im Modul "Großer Bahnhof" fehlte halt ein wirklich passendes Stellwerk. Die Faller-Blockstelle ist für diese Aufgabe viel zu klein.

015.jpg

Da passt das neue Gebäude schon besser:

016.jpg

Man könnte davon auch einfach ein paar Farbvarianten bauen.

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

dann experimentiere ich weiterhin mit Hintergründen, die speziell für das MBS "gemalt" wurden.

017.jpg

Inzwischen bin ich doch dazu übergegangen, mit dem Grundkörper "Ebene" zu arbeiten, weil die Einstellungsmöglichkeiten wesentlich besser sind als bei fertigen Modellen. Dazu in einem eigenen Thread demnächst mehr.

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

unregelmäßige Vielecke als Modul sind (wenn auch mit erheblichem Mehraufwand) ebenso durchaus möglich.

Hier sind zunächst die Gleise farbig, um die Richtungsänderungen gut sichtbar zu machen.

018.jpg

Und so könnte es dann im weiteren Ausbau aussehen.

020.jpg

Da muss aber noch weiter evaluiert werden.

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

was mich schon immer gestört hat, sind die mir persönlich zu klobigen Oberleitungen. Außerdem fehlt ja die Möglichkeit, einen Bahnhof mit Quertragwerken zu überspannen. Andererseits ist das von mir eingestellte System bisher viel zu kompliziert beim Einbau.

Jetzt brachte mich @cali01 auf die Idee, diese Teile mit Kontaktpunkten zu versehen und die Bandbreite der Skalierung zu vergrößern. Das ist bisher dabei heraus gekommen:

001.jpg

Das ist jetzt mal aus der Sicht des Lokführers aufgenommen, damit man die Kettenwerke besser sieht.

Bisher komme ich mit ganzen vier Einzelmodellen aus, die allesamt noch wesentlich von der Anzahl der Unterobjekte her optimiert wurden.

Zur Vorgehensweise: Mast platzieren - Länge der Hochkette einstellen - nächsten Mast andocken - usw. Geht fast genau so schnell wie mit der Standardoberleitung.

Und ja, ich weiß, diese Fahrleitung ist gegenüber dem Vorbild immer noch stark vereinfacht und entspricht eher einer Modellbahnoberleitung. Wenn jetzt aber noch Fahrdraht-Zickzack eingeführt würde, gäbe es wesentlich mehr Einzelmodelle und speziell in Kurven wären etliche Normen einzuhalten.

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich ja mit diesen sechs Elementen auskommen:

004.jpg

Bei Probeaufbauten fiel mir jetzt aber auf, dass die Hochketten (variabel zwischen 7m und 31m Länge) speziell beim Einbau in Kurven in Verbindung mit den Quertragwerken manchmal nicht ganz exakt passen. Es handelt sich dabei um Differenzen im Millimeterbereich.

Was meint jetzt die Gemeinde?

  • Kann man mit solchen Intoleranzen, die erst bei starkem Zoom sichtbar werden, leben?
  • Oder braucht es jeweils zwei unterschiedlich lange Hochketten, mit denen man diese Ungenauigkeit umgehen kann?
  • Alternativ könnte man dann auch zwei Hochketten ohne Isolator und den Isolator wiederum als einzeln einzusetzendes Modell bauen.

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi,

habe heute das MBS-V3 Beta durchforstet, und bin da im Katalog unter Zusätzlich/Test/ bei deinen Modulen hängen geblieben. Hat mir sehr viel Spass gebracht:). Man könnte die Module auch > ZeitKlauModule 2-.. < nennen. Schnell aufgebaut, schön anzusehen und vielseitig. Ich schätze mal das die kleinen Ungereimtheiten bei den Schienen im Modul 2-13, 2-05 + 2-06 und die Fragezeichen bei Modul  2-12 und 2-13 von dir noch beseitigt werden, da sie ja nur im Test-Ordner abgelegt sind.

Zum Thema Hochketten. Beim Spielen wird das Wahrscheinlich keine große Rolle spielen, aber beim Video-Dreh wo man etwas näher rangeht, könnte das schon auffallen.

Gruß fex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr zwei,

danke für die Rückmeldungen.

@fex: Könntest du die Fehler genauer benennen, dann sind sie auch schneller behoben.

Zum Thema Hochketten: Manchmal findet man die Lösung an ganz anderer Stelle. 

005.jpg

Mir war gar nicht bewusst, dass man bei den Eigenschaften auch die dritte Stelle hinter dem Komma händisch eingeben kann. Damit sind Größenänderungen unter einem Millimeter bei H0 möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi,

Modul-2-05.jpg Modul-2-06.jpg Modul-2-12.jpg Modul-2-13.jpg

Bilder sagen mehr als Worte. Ist mir nur aufgefallen aus der Sicht aus dem Cockpit.

Frage am Rande: Könnte man die Module nicht auch als Anlagen in den Katalog ablegen,

dann könnte man doch auch eine Ereignissteuerung mitnehmen. Zum Beispiel für Signale oder Geräusche.

Gruß fex

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...