Wüstenfuchs Geschrieben 30. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2019 Hallo @astt, Zumindest war es mal in der Planung, ob dann wirklich auch GKW´s auf diesen Fahrgestell gebaut wurden entzieht sich leider meiner Kenntniss. Genauso weiss ich nicht genau ob deine 5t gl Version oder die 7,5t gl Version (6x6) zum GKW umgebaut werden sollte. HG Wüstenfuchs Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
brk.schatz Geschrieben 30. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2019 Hallo Jungs, Natürlich gehe ich davon aus, das Meik seine Tankrechnungen zeitgleich begleichen kann. Wird auch so sein. Wer hier etwas anderes hineininterpretieren will, ist selber schuld Gruß Karl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wüstenfuchs Geschrieben 30. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2019 Hallo Karl, vor 11 Minuten schrieb brk.schatz: Natürlich gehe ich davon aus, das Meik seine Tankrechnungen zeitgleich begleichen kann. Ich war auch nicht davon Ausgegangen, dass Du mir das Gegenteil unterstellen willst. Obwohl es mir schon Einmal passiert ist, dasss ich mal nicht genug Geld dabei hatte (war noch zu D-Mark Zeiten, da fehlten mir mal knapp 10 Pfennig). HG Wüstenfuchs Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
brk.schatz Geschrieben 30. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2019 Hallo Meik, ich hoffe @astt hat jetzt nichts dagegen, dass ich hier seine Seite "ausdehne"..... Mir erging es mal ähnlich an der Tanke: auf dem Weg zum Bankautomat schnell mal noch die Tankstelle ansteuern.--> tanken, ok,--> bezahlen: EC-Karte-----> keine Verbindung (montagmorgens). Es freute mich ungemein das nicht noch eine Hundertschaft an Polizei anrücken wollte (fürwahr mir passiert)! Selbstverständlich konnte ich zu einem späteren Zeitpunkt meine Tankrechnung dann bar bezahlen..... Geschichten die das Leben schreibt. Gruß Karl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
streit_ross Geschrieben 30. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2019 Hallo @astt, mittlerweile gibt es Gerätekraftwagen des THW auf MAN-Basis. Aber das sind dann schon vollkommene Neuentwicklungen und haben mit den BW-Fahrzeugen nichts mehr gemeinsam. Da müsstest Du dann also ein neues Modell erschaffen. Gruß streit_ross Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
astt Geschrieben 30. Oktober 2019 Autor Teilen Geschrieben 30. Oktober 2019 Hallo zusammen, vor 2 Stunden schrieb brk.schatz: ich hoffe astt hat jetzt nichts dagegen, dass ich hier seine Seite "ausdehne"..... Das ist mir Wurst. Bissl Spass und Konversation muss auch mal sein. Nochmal zu den GKW´s. Ich habe da auch nichts an Bildmaterial dazu gefunden. vor 16 Minuten schrieb streit_ross: Da müsstest Du dann also ein neues Modell erschaffen. Das würde in dem Fall so sein. Allerdings wüsste ich nicht, wo ich in dem Fahrerhaus 8 Leute unterbringen soll. Da müsste man es vergrössern und dies geht Schlecht, da der Motor unter und hinter dem Fahrer ist. Nun gut, ich werde jetzt erst mal die 4 angedachten Trucks bauen bzw. texturieren. Dauert aber noch ein Weilchen ( ist ja von mir so bekannt ) , hab einfach derzeit zu viel um die Ohren (z.B. Freitag bis Sonntag Umzug auf Arbeit mit höchstwahrscheinlich keinem 8 Stunden Tag). Dann die Anhänger fertig machen und vielleicht auch schon vorher mal darüber nachdenken, wie man so etwas lösen kann. Gute Nacht wünscht Andreas (astt) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
astt Geschrieben 31. Oktober 2019 Autor Teilen Geschrieben 31. Oktober 2019 Hallo, mal ein kleines Update zwecks Farbgebung. Ab Heute ist dann erstmal Baupause, wie aus obigen Gründen bereits geschrieben. Schon mal schönes Wochenende Andreas (astt) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wüstenfuchs Geschrieben 31. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2019 Hallo Andreas, vor 17 Stunden schrieb astt: Nochmal zu den GKW´s. Ich habe da auch nichts an Bildmaterial dazu gefunden. ich habe noch mal mit meiner Quelle gesprochen, von der ich die Info mit den GKW hatte. Es war mal in Planung beim Bund freiwerdende 7,5t gl (also die dreiachsige Version) für das THW, unter anderen auch als GKW, umzubauen. Wie bei so vielen was Papa Staat Plant ist daraus aber nie etwas geworden, schon alleine wegen den Platz für die Manschaftskabiene. Diese sollte laut der Planung hinter den Motoraufbau, so das eine Komunikation zwichen Fahrerkabine und Manschaftskabiene, nur mit Hilfe einer zusätzlichen Sprechverbindung möglich gewesen wäre. Dieses ist allerdings auf Einsatzfahrten unpracktich, da der Gruppenführer ja auch gleichzeitig den Funk bedient. HG Wüstenfuchs Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
astt Geschrieben 11. November 2019 Autor Teilen Geschrieben 11. November 2019 Hallo, mal wieder ein kleines Update zum THW LKW. Die (eigentlich) vier geplanten LKW sind soweit fertig, bis auf eine LOD Stufe. Da ja nun ein einzelner Herr (, siehe oben) eine Sonderwunsch Kund getan hat, muss ich mit dem veröffentlichen noch ein wenig warten. Die beim Aufbau Hersteller sind nicht die schnellsten. Wird wohl ein Prototyp dabei rauskommen, der so nie in Serie ging. Aber seht selbst (ohne Prototyp bisher) Schöne Woche wünscht Andreas (astt) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andy Geschrieben 11. November 2019 Teilen Geschrieben 11. November 2019 Mir ist er so in jedem Fall lieber als in Tarnfarben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoniHB Geschrieben 11. November 2019 Teilen Geschrieben 11. November 2019 Hallo zusammen, den MAN gabs beim THW, allerdings als 7,5t, mit Ladekran hinten dran. @astt Ich bin immer noch der Meinung, dass die Reifen bei deinen Modellen zu klein sind und dass das ganze Fahrzeug zu tief liegt. Gruß aus Bremen Ronald Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
metallix Geschrieben 11. November 2019 Teilen Geschrieben 11. November 2019 vor 18 Minuten schrieb randermann.tbb: Hallo zusammen, den MAN gabs beim THW, allerdings als 7,5t, mit Ladekran hinten dran. astt Ich bin immer noch der Meinung, dass die Reifen bei deinen Modellen zu klein sind und dass das ganze Fahrzeug zu tief liegt. Gruß aus Bremen Ronald Hi Dies koennte die erklaerung sein. Cheers Tom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
astt Geschrieben 11. November 2019 Autor Teilen Geschrieben 11. November 2019 vor 32 Minuten schrieb randermann.tbb: Hallo zusammen, den MAN gabs beim THW, allerdings als 7,5t, mit Ladekran hinten dran. astt Ich bin immer noch der Meinung, dass die Reifen bei deinen Modellen zu klein sind und dass das ganze Fahrzeug zu tief liegt. Gruß aus Bremen Ronald Hallo @randermann.tbb , ja das stimmt, Den gab oder gibt es wahrscheinlich nur als 7,5 tonner mit Kran, allerdings auch als Kipper. Deswegen werde ich aber nicht ein neues Modell bauen. Im übrigen ist es Dir natürlich unbenommen, ein besseres Modell zu erstellen. Hallo @metallix , dies ist die Lösung. Schönen Abend wünscht Andreas (astt) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fmkberlin Geschrieben 11. November 2019 Teilen Geschrieben 11. November 2019 vor 3 Stunden schrieb randermann.tbb: Hallo zusammen, den MAN gabs beim THW, allerdings als 7,5t, mit Ladekran hinten dran. astt Ich bin immer noch der Meinung, dass die Reifen bei deinen Modellen zu klein sind und dass das ganze Fahrzeug zu tief liegt. Gruß aus Bremen Ronald Hallo Roland, das Teil hat, Geschätzt, ca. 20 Tonnen zulässiges Gesamt-Gewicht. Nix mit 7,5t ! Viele Grüße fmkberlin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
metallix Geschrieben 11. November 2019 Teilen Geschrieben 11. November 2019 vor einer Stunde schrieb fmkberlin: Hallo Roland, das Teil hat, Geschätzt, ca. 20 Tonnen zulässiges Gesamt-Gewicht. Nix mit 7,5t ! Viele Grüße fmkberlin Ich denke da liegst du richtig. Der HIAB duerfte alleine die 7.5t auf die waage bringen..... und ein 3achsiger allradantrieb verschlingt auch einiges an masse. Abba vielleicht hat Ronald dieses bild nur symbolhaft fuer einen leichten truck eingestellt von dem er kein bild finden konnte? Cheers Tom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoniHB Geschrieben 12. November 2019 Teilen Geschrieben 12. November 2019 Hallo liebe Leute, Vielfach sind die Fahrzeuge unter dem Begriff „5-, 7-, 10-, 15-Tonner“ bekannt, dies bezeichnet die militärische Nutzlastklasse (entspricht der maximalen Zuladung und ist nicht zu verwechseln mit der militärischen Lastenklasse). „Tonner“ bezieht sich in der Bundeswehr-Umgangssprache auf die Nutzlast. Quelle Wikipedia Es ist natürlich die Nutzlast gemeint, nicht das zulässige Gesamtgewicht. An alle Interessierten:https://de.wikipedia.org/wiki/MAN_gl#LKW_7_t_mil_gl_KAT_I_und_KAT_I_A1_(6×6) @metallix Ich denke da lag @fmkberlin falsch. Gruß aus Bremen Ronald Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
astt Geschrieben 12. November 2019 Autor Teilen Geschrieben 12. November 2019 Hallo @Wüstenfuchs , hier mal ein erstes Bild von einem Prototyp - GKW. Wird natürlich nicht in Serie gehen, können keine 8 Leute mit fahren. Es wäre noch viel daran zu basteln und zu feilen. Soll ich weiter machen oder nicht ? Schöne Grüsse Andreas (astt) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
brk.schatz Geschrieben 12. November 2019 Teilen Geschrieben 12. November 2019 hallo Andreas, hallo Meik. aus meiner Sicht : -unbedingt weitermachen!- Welch eine Frage. Gruß Karl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fmkberlin Geschrieben 12. November 2019 Teilen Geschrieben 12. November 2019 Hallo Ronald, ich nehme Alles Zurück und behaupte das Gegenteil Von dieser Extra-Typisierung, bei derartigen Fahrzeugen, hatte ich keine Kenntnis Viele Grüße fmkberlin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wüstenfuchs Geschrieben 13. November 2019 Teilen Geschrieben 13. November 2019 Am 12.11.2019 um 21:08 schrieb astt: Soll ich weiter machen oder nicht ? Hallo Andreas, mach bitte weiter. HG Wüstenfuchs Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
astt Geschrieben 14. November 2019 Autor Teilen Geschrieben 14. November 2019 Hallo, o.K. dann bau ich weiter. Und Danke für Eure . Andreas (astt) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
astt Geschrieben 14. November 2019 Autor Teilen Geschrieben 14. November 2019 Hallo nochmal, mal noch ein kleines Update. So kann Er dann geschlossen aussehen: und so offen: Gibt noch viel zu tun. Tschüss Andreas (astt) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Timba Geschrieben 14. November 2019 Teilen Geschrieben 14. November 2019 Hallo Andreas, täuscht die Perspektive oder ist das Ersatzrad tatsächlich etwas oval statt rund? Gruß Timba Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
astt Geschrieben 15. November 2019 Autor Teilen Geschrieben 15. November 2019 Hallo @Timba , die Perspektive täuscht etwas. Ich habe mir die Sache eben im Blender angesehen, das Rad hat rundum die gleichen Masse. Allerdings habe ich festgestellt, dass ich da wohl ein zu grosses Rad eingebaut habe und diesen Fehler gleich mal beseitigt. Schönes WE wünscht Andreas (astt) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Timba Geschrieben 15. November 2019 Teilen Geschrieben 15. November 2019 vor einer Stunde schrieb astt: Allerdings habe ich festgestellt, dass ich da wohl ein zu grosses Rad eingebaut habe und diesen Fehler gleich mal beseitigt. Na, dann hatte mein Einwand am Ende doch noch was Gutes. Dir auch schönes WE. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge