Jump to content

Maxweis Modellbau-Werkstatt


maxwei

Empfohlene Beiträge

Hallo Max,
die wird auch wieder richtig toll. Ich finde die Lok ist vor allen Dingen aus dem Grund so interessant, weil sie irgendwie das letzte Modell einer ganzen Generation war.
Danach haben die Loks doch etwas anders ausgesehen.

Ich möchte Dich aber doch bitten, den Farbton noch einmal zu überdenken.
Ich habe mal eine ganze Bilderliste auf diesem Link (vom oberen Bilderbereich mal abgesehen).
Der wesentlich dunkelblauere Farbton, der bei den Bildern zu sehen ist, die mit Wikipedia gekennzeichnet sind, wäre mir persönlich wesentlich lieber.
(Na gut, den helleren gibt's wohl auch, aber ich weiß nicht, ob das eine Variation rechtfertigen würde).

dankbare Grüße
  Andy

p.s.: Variation in dunkelgrün wäre auch willkommen :)

Bearbeitet von Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ANdy, die Farben sind in diesem Stadium noch Platzhalter, nur vorläufig ungefähr eingefärbt, die Endversionen kommen alle zum Schluß,...

und Varianten wird es alle geben die ich finden kann, inklusive auch der E19.

lg max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12/05/2020 um 23:28 schrieb arnyto:

wouaw greate, c'est beaucoup de bonne livraison avec ce bb63000 comme EUROPORTE en bleu ou COLAS RAIL en orange

p1060955-1.jpg

europorte web 1.jpg

images (2) .jpg

Nmp994.jpg

hello @maxwei if you have time a will love to use tue europorte and colas rail version of your bb63000! I know your are busy so when you have time :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max,

es gab nur wenige Fahrzeuge (z.B. SChienenbusse oder der ETA 150), bei denen man für ein rotes Schlusslicht auf den Scheinwerfer eine rote Filterscheibe´aufstecken musste. Bei den meisten Loks, die keine separaten roten SChlusslampen besitzen, befindet sich jedoch im Scheinwerfer selbst an unscheinbarer Stelle irgendwo hinten am Parabolspiegel eine kleine rote Lampe. Wird diese angeschaltet, wird der Parabolspiegel davon ausgeleuchtet und spiegelt das Licht nach außen.

1980_02_22_Bw_Wuerzburg_118051_u_103129_
https://www.eisenbahn-stolberg.de/wp-content/uploads/2016/10/1980_02_22_Bw_Wuerzburg_118051_u_103129_u_118012_x12F5_F.jpg

Im obigen Bild sieht man bei der 118 rechts in den Lampen oben und unten kleine dunkle Flecken. Der eine ist die Lampenfassung für die weiße Glühbirne im Vordergrund. Der andere ist die rote Lampe für das Rücklicht. Bei der 103 in der Bildmitte funktioniert das rote Schusslicht übrigens genauso. Auch bei den großen Lampen der E18 gab es im Hintergrund die kleine rote Lampe für das Schlusslicht. Man muss aber schon genau hinsehen, um bei den verschiedenen Bildern die rote Lampe "erahnen" zu können.

image.jpg
https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=512x10000:format=jpg/path/s39c9c999a872678e/image/iec768c7064975baf/version/1427881673/image.jpg

Bei der DDR-E18 mit den großen Scheinwerfern ist es offensichtlicher, weil hier die rote Lampe vorne sitzt.

Viele Grüße
BahnLand

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max,
wieder ein tolles Schmuckstück. Vor allen Dingen bedanke ich mich nochmal, dass du deine todo-Liste da abrupt unterbrochen hast. Aber jetzt, wo sie fertig ist, wirst du das selbst bestimmt nicht bereuen. Mit meinem einfachen Blick ist da alles okay. Das Silbermetallig des Daches erschien mir erst etwas grell, aber da kommt wirklich Licht/Schatten des MBS hinzu und wirkt sich auf die Rundungen wirklich aus. Und Metall ist derzeit sowieso schwer darstellbar. Das wird interessant, wenn in V6 wieder Materialeigenschaften hinzu kommen. Ist also jetzt gewiß in Ordnung.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max

Also ich bemerke nur das bei Nacht die Beleuchtung der Fahrkabinen und Motorraum sich ändern , was ich für normal halte . Bei Tag fällt das Licht nicht auf , Spitzenlicht und Rotlicht beider Seiten ist auch in Ordnung bei Tag und Nacht . Schalten lässt sich alles an Animationen der Lok E18 047 .

Das einige was ich feststelle , das die Kabinenbeleuchtung und die Motorraumbeleuchtung automatisch bei Tag das Licht deaktiviert ist - kann man machen , ist in Ordnung .

Die Beschriftung " Leiter " hat welche Bedeutung , fand da keine Infos <!>

Vielen Dank und viele Grüße

H:xnS 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans, Danke für die Info. Es soll auch nichts automatisch ablaufen, jeder soll es schalten wie er will.

vor einer Stunde schrieb h.w.stein-info:

Die Beschriftung " Leiter " hat welche Bedeutung , fand da keine Infos <!>

Ich habe keine Ahnung, habe das auf irgendeinem BIld gesehen.

lg max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...