maxwei Geschrieben 28. Januar 2021 Autor Geschrieben 28. Januar 2021 Hallo zusammen, erst mal Danke für die Likes, es wird aber noch ein bißchen dauern..... @streit_ross vor 19 Stunden schrieb streit_ross: auch ohne Tender (kommt der auch noch ?) Das wird eine Co-Produktion, @hubert.visschedijk baut den Tender und wird ihn demnächst in seinem Thread präsentieren. vor 19 Stunden schrieb streit_ross: Und nun ist das Projekt schon kurz vor der Vollendung. Für mich ein Wahnsinn. Danke für die Blumen vor 19 Stunden schrieb streit_ross: Die Rauchkammertür an der Stirnseite hatte zwei Scharniere, Ist auch eingebaut, man sieht es nur auf dem Bild schlecht, da die Textur noch nicht passt. vor 19 Stunden schrieb streit_ross: dazu noch eine kleine Handgalerie Die sieht man jetzt aber auch schon. lg max
hubert.visschedijk Geschrieben 29. Januar 2021 Geschrieben 29. Januar 2021 (bearbeitet) Am 27.1.2021 um 17:11 schrieb streit_ross: Jahresaufgabe Nun ... um zu sagen, dass es eine komplexe Aufgabe ist ... Aber für mich wird dies das Modell des Jahres sein und es verdient, auf offiziellen Fotos von MBS vorgestellt zu werden. Bearbeitet 29. Januar 2021 von hubert.visschedijk
maxwei Geschrieben 6. Februar 2021 Autor Geschrieben 6. Februar 2021 Hallo zusammen, der BigBoy ist mal als Entwurf hochgeladen für einen ersten Test. LOD-Stufen fehlen noch _WheelSet's sind auch noch nicht gesetzt, von daher bitte nur auf einer Geraden ausprobieren, da bin ich selbst noch am Experimentieren. Vielen Dank auch an @hubert.visschedijk welcher mich mit Info's versorgt hat welche ich im Web nicht fand, kritisch kontrollierte und auch am Tender, welcher noch folgt, gerade baut.. 1B6AA243-03EC-46D3-8B76-F83388320906 lg max
streit_ross Geschrieben 6. Februar 2021 Geschrieben 6. Februar 2021 Hallo max, ich habe im Innern des Kessels eine Leuchte gefunden, die da irgendwie nicht hingehört. Hier ein Foto: Gruß streit_ross
maxwei Geschrieben 6. Februar 2021 Autor Geschrieben 6. Februar 2021 Hallo @streit_ross, das ist die Parkposition der Emissive-Lampe, wer schaut da schon rein, du schaust ja auch nicht unter den Rock so mancher Dame lg max
streit_ross Geschrieben 6. Februar 2021 Geschrieben 6. Februar 2021 Alles klar. Obwohl es mal interessant wäre, wie eine Dame reagieren würde, wenn man sie fragt: Darf ich mal ihre Emissive-Lampe sehen? Gruß streit_ross
Andy Geschrieben 6. Februar 2021 Geschrieben 6. Februar 2021 Vergaserinnenbeleuchtung Mächtiges Teil, Glückwunsch Max! Gruß Andy
streit_ross Geschrieben 6. Februar 2021 Geschrieben 6. Februar 2021 Aber Andy, eine Lok hat doch keinen Vergaser. Immer nur höchstens einen Verdampfer. Und das selbst bei eine Diesellok. Da könnte dann eine Kurbelwelleninnenbeleuchtung mit Kurbelwellenrückholfeder Sinn machen.. Nur falls die Frage aufkommen sollte, wie das bei E-Loks ist: Die spritzen 24 Volt unter hohem Druck in den Turbodynamo ein, der daraus 380 Volt-Drehstrom macht. Und dadurch drehen sich die Räder . Das hat Tesla neu erfunden, oder war es Maggi ? Gruß streit_ross
Flaffi53 Geschrieben 7. Februar 2021 Geschrieben 7. Februar 2021 Moin zusammen Ein Wahnsinnsteil, bin begeistert und gleichzeitig deprimiert.... In der Zeit habe ich nicht mal ein kleines Häuschen mit 6 Fenster soweit dass alles stimmt.
Andy Geschrieben 7. Februar 2021 Geschrieben 7. Februar 2021 Hallo Flaffi, Meister, die vom Himmel gefallen sind, kann man sowieso nicht mehr gebrauchen. Die sind platt. Unser Hauptproblem dürfte mit 'Früh übt sich...' gut beschrieben sein. Da weiß man am Anfang nicht was schneller ist. Die nächste Veröffentlichung oder der Herzkasper. Gruß Andy
maxwei Geschrieben 8. Februar 2021 Autor Geschrieben 8. Februar 2021 Hallo zusammen, vielen Dank für die Likes und Kommentare, bin jetzt am -wheelset testen, dauert alles noch ein bißchen bis zur endgültigen Fertigstellung. lg max
SualokinK Geschrieben 8. Februar 2021 Geschrieben 8. Februar 2021 Hallo max, der BigBoy ist wirklich ein wahnsinns Teil . Schöne Grüße SputniKK
MX1954LL Geschrieben 8. Februar 2021 Geschrieben 8. Februar 2021 Am 7.2.2021 um 03:47 schrieb Flaffi53: dass alles stimmt. Hallo Helmut, am Anfang stimmt nie alles. Häng die Latte nicht zu hoch, das entwickelt sich automatisch. Ich kann auch erst nur Türen bewegen Gruß Lothar
maxwei Geschrieben 8. Februar 2021 Autor Geschrieben 8. Februar 2021 Hallo zusammen vor 52 Minuten schrieb MX1954LL: am Anfang stimmt nie alles. Häng die Latte nicht zu hoch, das entwickelt sich automatisch. Das stimmt, als ich vor 2 Jahren mit Blender begann stand ich auch da wie die "Kuh vor dem neugestrichenen Tor", aber mit der Zeit kommt Übung, viele Tutorials lesen, Youtube-Videos schauen, und nicht zuletzt in großem Maße die großartige Hilfe hier im Forum, Danke dafür. (Ich will hier niemanden direkt nennen weil es zu viele sind und ich auch niemanden vergessen möchte). Jetzt ist eben der Punkt erreicht indem ich einiges zurückgeben kann, und das auch sehr gerne tue. In diesem Sinne kann ich nur jedem Modell-Anlagen-EV-LUA-Bauer/Entwickler raten dran zu bleiben... mit der Hilfe vieler User hier bekommt jeder seinen Erfolg. Es wird Rückschläge geben, es wird Kritiken geben, (ich spreche aus Erfahrung), zu 90% auch gerechtfertigt, davon nicht abschrecken lassen sondern bei konstruktiver Kritik diese auch annehmen um Verbesserungen herbeizuführen,... und mit der Zeit kommt auch Wissen und Erfolg um selbst Ratschläge geben zu können. lg max
Andy Geschrieben 8. Februar 2021 Geschrieben 8. Februar 2021 vor 35 Minuten schrieb maxwei: Jetzt ist eben der Punkt erreicht indem ich einiges zurückgeben kann Das nenn ich Understatement. Und um Deine Entwicklung voranzutreiben: es heißt 'Ochs vorm Berg'. Gruß Andy
maxwei Geschrieben 8. Februar 2021 Autor Geschrieben 8. Februar 2021 Hi Andy, wie du vielleicht weißt bin ich ja Österreicher, aber mit vor 13 Minuten schrieb Andy: 'Ochs vorm Berg'. fange ich jetzt nichts an, was soll das bedeuten? lg max
Andy Geschrieben 8. Februar 2021 Geschrieben 8. Februar 2021 (bearbeitet) Statt der 'Kuh vor der neugestrichenen Tür'. Guckst du hier. Ich konnte mit der Kuh nix anfangen, von der hat man hierzulande noch nichts gehört. p.s.: lass Dich nicht stören, mach einfach weiter. Bearbeitet 8. Februar 2021 von Andy
maxwei Geschrieben 10. Februar 2021 Autor Geschrieben 10. Februar 2021 Hallo beinand' Ich habe dem BigBoy jetzt WheelSet's spendiert, wirklich zufrieden bin ich nicht, lässt sich aber nicht anders lösen, in diesem Falle wäre es auch egal ob es mehr _WheelSets sind oder ich das Modell aufteile aus einem einfachen Grund: Die Verbindungen der Steuerungen und vieler Leitungen gehen über die ganze Lok, von daher, denke ich, muss man mit einem Kompromiss leben und der einfachen Bitte, die Kurvenradien so groß wie möglich zu halten da die Verschiebungen einfach nicht gut ausschauen bei zu geringen Radien. Was denkt ihr ? Bei diesem Beispiel ist der Radius schon viel zu gering: 1B6AA243-03EC-46D3-8B76-F83388320906 lg max
Andy Geschrieben 10. Februar 2021 Geschrieben 10. Februar 2021 Hallo Max, das mit den Radien war doch von vorneherein klar. Irgendwo gibt's halt Grenzen. Möglicherweise wirst Du gar keine bessere Lösung finden. Gruß Andy
streit_ross Geschrieben 10. Februar 2021 Geschrieben 10. Februar 2021 Für ihr Modell vom Big Boy geben die Hersteller Märklin bzw. Trix einen notwendigen Mindestradius von 437,5 mm an. Gruß streit_ross
BahnLand Geschrieben 10. Februar 2021 Geschrieben 10. Februar 2021 Hallo @streit_ross, vor 42 Minuten schrieb streit_ross: Für ihr Modell vom Big Boy geben die Hersteller Märklin bzw. Trix einen notwendigen Mindestradius von 437,5 mm an. das ist beim Märklin/Trix-C-Gleis der Parallelkreis-Radius zum Standard-Radius 360 mm. Die Metallgleis-Bahner werden's aber mit dem Parallelkreis-Radius von 437,4 mm auch noch schaffen (ich vermute, dass es auf diesen Zehntel-Millimeter auch nicht mehr ankommt). Dass der Big Boy bei Märklin/Trix trotzdem nicht "ganz so schräg" daher kommt wie beim Modellbahn-Studio, liegt einfach daran, dass dort die Laufgestelle innerhalb der beiden Antriebsgruppen zusätzlich seitenbeweglich und drehbar gelagert sind, sich also innerhalb der Antriebsgruppe noch an den Gleisverlauf anpassen können. Dies ist im Modellbahn-Studio leider nicht der Fall, da die Radgruppen "_WheelSet0" und "_WheelSet1" für die jeweils kompletten Antriebsgrzuppen bereits "verbraucht" sind. Und "_WheelSet0" udn "_WheelSet1" lassen sich leider nicht "schachteln" (d.h. untergeordnet noch einmal verwenden). Viele Grüße BahnLand
maxwei Geschrieben 11. Februar 2021 Autor Geschrieben 11. Februar 2021 Hallo zusammen, 1. Variation : Black Edition lg max
FriedrichList Geschrieben 19. Februar 2021 Geschrieben 19. Februar 2021 On 2/19/2020 at 9:31 PM, BahnLand said: prinzipiell ist es möglich, die Tauschtextur-Eigenschaft auf wenige Stellen des Modells (z.B. die Loknummer-Bereiche) zu beschränken, indem man hierfür eine zusätzliche Textur spendiert. Da man bei einem MBS-Modell sowieso grundsätzlich nur eine Textur als "tauschbar" deklarieren kann (wegen dem nur einmal vergebbaren Dateinamen "_Custom.xxx", wobei "xxx" die Dateiendung repräsentiert), wäre das Austauschen der "Haupttextur" sowieso ausgeschlossen, wenn man die kleine "Spezialtextur" als austauschbar deklariert. Die Tauschtexturen finde ich ganz praktisch um schnell mal unterschiedliche Varianten zu probieren. Gerade bei Straßenbahnen kann man damit z.B. verschiedene Werbebanner einblenden. Mich störte aber die Aussage von oben, Dateiname "_Custom.xxx". Da ich mehrere Texturen verwalten möchte, müssen die verschiedene Dateinamen bekommen. Nach einigen Tests kam raus: damit das Studio die Option "Tauschtextur" anbietet, muß der Dateiname tatsächlich mit "_Custom." anfangen. Das xxx danach kann alles mögliche sein, vor allem nicht nur png oder jpg. Bei mir heissen die Texturen deshalb z.B. so: _Custom.CAF_Urbos_blau.png _Custom.CAF_Urbos_gnws.png Wie mache ich statt Tauschtexturen Varianten? Das habe ich hier im Forum noch nicht gefunden. Ich arbeite mit Blender und da gibt es keine x-Dateien. Und es soll natürlich mit MBS V6 funktionieren. Gruß FriedrichList
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden