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Maxweis Modellbau-Werkstatt


maxwei

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Hallo zusammen

Ich habe noch auf die Schnelle einen normalen Bahnsteig zum Bahnhof Bonn gebaut.

Kontaktpunkte für den Bahnsteig, damit sind mehrere parallel machbar, sowie wieder Kontaktpunkte für Brummi's Oberleitung.

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ID: AC26F272-0624-49AF-BC03-6DC6577145CA

lg max

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Hallo zusammen

Vielen Dank für die Likes, wenn es keine weiteren Probleme (Kritiken) gibt werde ich die 3 Modelle hochladen.

Als nächstes kommt jetzt wieder eine Lok, die auch schon lange versprochene TRAXX 3.

lg max

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Hallo Max,

der Bahnhof mit den zugehörigen Bahnsteigen ist ein wirklich gelungenes Modell. (y) Auch die filigranere Oberleitung.
Bei einer ersten Stellprobe ist mir dann doch noch etwas aufgefallen.

  • Um die Gleise zu setzen, habe ich an Deine Oberleitung die Fahrdrähte von Brummis Oberleitung angedockt, dann die Schienen mit "Pfad folgen" platziert. Hier gibt es nun Abweichungen bei den Abständen zur Bahnsteigkante.
  • Bei der Oberleitung, die Du recht filigran ausgeführt hast, fallen allerdings die irgendwie zu dicken Isolatoren auf. Ich habe mal Brummis Quertragwerk zum Vergleich angefügt. Ist bei Dir "Zickzack-" Verspannung vorgesehen?

Ansonsten könnte vielleicht Brummis Oberleitung mit Deinen filigraneren Objekten "upgedatet" werden.

Gruß

Andreas

Rezension Bonn.jpg

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Hallo Andreas

Erstmal Danke;)

vor 4 Stunden schrieb AndreasWB:

Um die Gleise zu setzen, habe ich an Deine Oberleitung die Fahrdrähte von Brummis Oberleitung angedockt, dann die Schienen mit "Pfad folgen" platziert. Hier gibt es nun Abweichungen bei den Abständen zur Bahnsteigkante.

Die Abstände wurden nach dem ROCO Standard-Gleis gewählt (H0), da zB. die Märklin-Gleise (nur mit C-Gleis versucht) mMn. einen zu großen Abstand zueinander haben was nicht gut ausschaut. Sämtliche Oberleitungen lassen sich ja variabel anpassen.

vor 4 Stunden schrieb AndreasWB:

Bei der Oberleitung, die Du recht filigran ausgeführt hast, fallen allerdings die irgendwie zu dicken Isolatoren auf. Ich habe mal Brummis Quertragwerk zum Vergleich angefügt. Ist bei Dir "Zickzack-" Verspannung vorgesehen?

Könnte ich grundsätzlich ändern wenn das wirklich gewünscht wird, allerdings sieht man dann diese auch schlechter und es fällt nicht mehr so auf.
Zick-Zack ist nicht vorgesehen da es im Bahnhofs-Bereich einfach nicht wirklich sichtbar ist.

vor 4 Stunden schrieb AndreasWB:

Ansonsten könnte vielleicht Brummis Oberleitung mit Deinen filigraneren Objekten "upgedatet" werden.

Das kann dir nur Brummi selbst beantworten.

lg max


 

Edited by maxwei
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Hallo Max,

vor 47 Minuten schrieb maxwei:

Die Abstände wurden nach dem ROCO Standard-Gleis gewählt (H0), da zB. die Märklin-Gleise (nur mit C-Gleis versucht) mMn. einen zu großen Abstand zueinander haben was nicht gut ausschaut.

Es geht nicht um den Parallel-Abstand. Ich habe die Schienen ja über "Spur folgen" exakt an Deinen Oberleitungs-Splines ausgerichtet.

Wenn man genau hinschaut, sieht man, daß bei Gleis 1 die Bettung einen deutlichen Abstand zur Bahnsteigkante hat, während bei Gleis 2 die Bettung in die Bahnsteigkante einschneidet. Hier sind Deine Oberleitungen leicht im seitlichen Abstand zu den Bahnsteigen (Andock-Punkte für die Erweiterungen) verschoben.

Gruß

Andreas

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Hallo max,

das Foto könnte man glatt für eine Präsentation des Lok-Unterkastens in einem Werbeprospekt des Herstellers halten.  Was mich dennoch überrascht, weil bisher bei keinem Modell so gesehen, sind die chromefarbenen Pufferhülsen. Darf man jetzt schon davon ausgehen, dass es die Lok irgendwann in verschiedenen Farbvariationen geben wird ?

Gruß

streit_ross

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Hallo zusammen,
vielen Dank für die Likes und netten Kommentare

vor 11 Stunden schrieb streit_ross:

Darf man jetzt schon davon ausgehen, dass es die Lok irgendwann in verschiedenen Farbvariationen geben wird ?

Deren wird es wohl viele geben so wie ich das sehe, aber wird nicht ganz leicht da viele Fotos auf der Seite angebracht sind, aber mal schauen....;)

lg max

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Hallo Max,

zwei Fragen zu den Pufferhülsen:

  1. Bleiben die wirklich so silbrig glänzend? Eigentlich ist da doch sofort Flugrost und Bremsabrieb drauf.
  2. Auf dem Bild sieht es aus, als wären die Hülsen dünner als die Puffer. Wenn das keine optische Täuschung ist, müsste dort nachgebessert werden. Sonst sind es ja keine Hülsen mehr ;).

Sonst wird das wieder eine tolle Lok.

HG
Brummi

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Hallo zusammen,

ich bin ja nicht der eisenbahnwissende schlechthin, aber nur zur Information zur TRAXX 3

Ist das richtig, dass der grundlegende Unterschied zwischen BR187 und 188 der vierfache Stromabnehmer ist? (AC und DC)

Und weiterhin, ist es sinnvoll dann überhaupt eine Variation (besser eigenständiges Modell ) zu bauen oder genügt einfach dann die 188 mit dem doppelten Pantograf? (inkl. der vielen Variationen die es bei der 187 gibt)

lg max

PS: Ich habe kein Problem damit beide zu bauen wenn sie auch genutzt werden.

 

Edited by maxwei
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Hallo Max,

wenn du eine Lok mit vier Pantographen als Standardvariation nimmst, kannst du Modelle mit zwei Stromabnehmern als Variation dazu nehmen. Bei diesen werden die Animationen für die zusätzlichen Pantographen zwar auch angezeigt, sind aber wirkungslos.

HG
Brummi

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Hallo zusammen, erbitte mal einen ersten Test.

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lg max

Variation als 188er wird's nicht geben da die Dachstruktur komplett anders ist, von daher wird's ein eigenständiges Modell werden.

 

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Hallo Michael

vor 36 Minuten schrieb N-Bahn-Bastler:

dass im vorderen Führerstand der Lokführer rechts sitzt und im hinteren links ?

Nein, mit Sicherheit nicht, das ergab sich damals aufgrund einer einfachen Mirror-Funktion in Blender, und dass die Cockpit-Position nur einmal (nämlich vorne) vergeben werden kann, das würde ich heute aber auch nicht mehr so machen, vielleicht ändere ich das mal bei Zeiten...

lg max

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Hallo max,

das merke ich dann irgendwann, wenn ich wieder mal meine Cockpit-Kamera aktiviere und feststelle, das der Lokführer neben seinem Platz stehen muss :D.

Ich habe jede Lok mit 4 Kameras ausgestattet, die über einen Taster auf dem GBS Zugwahl nacheinander aktiviert werden.

831177555_KameraLokfhrerlinksnachvorn.thumb.jpg.24a4611166c997bdb50adab9b7d8cdfd.jpg443701581_Kameravonvorn.thumb.jpg.efe51e665bea6973159d6ee617d34885.jpg

Lokführer rechts nach vorn                                                                                  von vorn

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Lokführer links nach hinten                                                                                  von hinten
Bei den Dampfloks Führersicht aussen und Diesel- bzw. E-Loks Führersicht vom Sessel aus.

Grüsse vom Michel, dem N-Bahn-Bastler

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Hallo max,

Du hast es bei den Einzelheiten an der gelungenen Lok beinahe übertrieben. Sogar an den "Zusatzsteckdosen" vor der Windschutzscheibe des Führerstandes kann man die Volt-Zahl lesen. So ein Detail konnte ich bisher auf keinem Originalfoto finden. Könnte trotzdem stimmen. Nicht ganz normgerecht ist allerdings die European Vehicle Number am seitlichen Fahrzeugrahmen. Lt. Deiner Nummerierung würde es sich um eine Ellok der Baureihe 184 handeln. Und da ja die von Dir gewählte Lok 187 104 auch real existiert, solltest Du ihr auch die richtige Nummer verpassen. 9180 6187104-5D-DB. Die EVN befindet sich allerdings exakt unterhalb des DB-Kekses auf dem seitlichen Fahrzeugrahmen.

Hier ein Foto der Originallok. (Quelle: BAHNbilder.de):

789325522_BR187104.thumb.jpg.0cf626d15c544d2606573d4587ae5b16.jpg

Gruß

streit_roo

 

 

 

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