Jump to content

Maxweis Modellbau-Werkstatt


maxwei

Empfohlene Beiträge

Hallo @FriedrichList,

vor 1 Stunde schrieb FriedrichList:

Wie mache ich statt Tauschtexturen Varianten? Das habe ich hier im Forum noch nicht gefunden. Ich arbeite mit Blender und da gibt es keine x-Dateien. Und es soll natürlich mit MBS V6 funktionieren.

Wenn Du in das Modellbahn-Studio ein Modell hochladen möchtest, verwendest Du hierfür den 3D-Modelleditor. Dieser wird auch dann geöffnet, wenn Du ein von Dir bereits hochgeladenes Modell nochmals ändern möchtest.

829443971_Variationhinzufgen.thumb.jpg.e7125a7d8c429d54d42c85c8514810f1.jpg

In beiden Fällen kannst Du mithilfe des "+"-Buttons bis zu 49 Modelle zusätzlich hinzufügen. Das sind dann die Variationen zum ursprünglichen Modell (siehe hierzu auch den entsprechenden Wiki-Eintrag). Beachte aber bitte, dass dann, wenn Du Animationen anbietest, die dem ersten (Default-)Modell zugewiesenen Animation(sbezeichnung)en (und nur diese) auch für alle anderen Variationen des Modells gültig sind. Du kannst als Variationen sowohl Dateien im x-Format als auch solche im gltf-Format hinzufügen.

Ganz nebenbei:
Friedrich List ist der berühmteste Sohn meiner Heimatstadt Reutlingen und zudem auch noch mit mir verwandt (Ururgroßonkel 4. Grades). :D

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, auf besonderen Wunsch habe ich noch Zusatzmaterial für die Sägemühle auf die Schnelle gebastelt, 4 Variationen:

Bretterstapel, einzelnes Brett, Baumstamm mit/ohne Rinde
for.thumb.jpg.d9f68bad51ddb2f6bc1e9bb5e6772035.jpg
ID: 9C87A9FA-C49B-4D2F-A929-B8CEECA3ED9F

lg max
PS: Jetzt gehts ans Update der BR 218 für V6

Bearbeitet von maxwei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb maxwei:

Hallo zusammen, auf besonderen Wunsch habe ich noch Zusatzmaterial für die Sägemühle auf die Schnelle gebastelt, 4 Variationen:

Bretterstapel, einzelnes Brett, Baumstamm mit/ohne Rinde
for.thumb.jpg.d9f68bad51ddb2f6bc1e9bb5e6772035.jpg
ID: 9C87A9FA-C49B-4D2F-A929-B8CEECA3ED9F

lg max
PS: Jetzt gehts ans Update der BR 218 für V6

Endlich 🙄🙏

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.2.2021 um 13:40 schrieb maxwei:

Hallo zusammen, neue (letzte) Variation ,Gold-Edition (Messing)  als Ausstellungs-Modell

 

Am 27.2.2021 um 12:52 schrieb maxwei:

Hallo zusammen, auf besonderen Wunsch habe ich noch Zusatzmaterial für die Sägemühle auf die Schnelle gebastelt, 4 Variationen:

Bretterstapel, einzelnes Brett, Baumstamm mit/ohne Rinde

 

vor 46 Minuten schrieb maxwei:

Hallo zusammen

Gesamte Flotte der BR 218 auf V6 überarbeitet und hochgeladen mit der Bitte um erneuter Freigabe

Multi-tasking ? ;)(y)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @maxwei,

da kommen ja Super Modelle aus Deiner Modellschmiede auf uns zu.(y)(y) Ich habe auf YT zufällig ein Video aus einen anderen Simulationsprogramm gefunden (war eigentlich auf der suche nach was anderen und das kam mit in den Vorschlägen), in den es über Big Boy geht. Ich hoffe Du hast nichts dagegen wenn ich es hier verlinke, Falls nicht kann ich es auch gerne wieder löschen.

https://youtu.be/pz5BsmMiqOk

Hier kann man sehen auf was für Ideen Andere zu den Thema kommen. Das wäre zwar so real wohl kaum Möglich ist aber auch irgendwie Lustig.

HG

C.Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @C.Fuchs,

also diese Lok hat wirklich ihren "Härtetest" bestanden! :D

Irgendwie hat mich diese an einen Bericht über eine Bahnstrecke in der Taiga erinnert, den ich vor velen Jahren gelesen habe, und wo die Schienen bei aufgetautem Permafrost-Boden auch teilweise nur noch durch die Schwellen festgehalten lose im Wasser hingen. Aber sooo wild zurhackt wie hier war die Strecke dort dann doch nicht. Da siehmt man mal wieder, was am PC so alles möglich ist.

Steigungsknick.thumb.jpg.a694935ca2816a9ea01cfd7696b5831b.jpg

So sieht es übrigens auf meiner "Drehgestell-Testanlage" aus. Der Einsatz dieser Lok sollte also nicht nur auf weite Kurven, sondern auch auf "sanfte" Steigungs-Übergänge beschränkt werden. ;)

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb BahnLand:

Irgendwie hat mich diese an einen Bericht über eine Bahnstrecke in der Taiga erinnert

Und mich hat vor allem die hervorragende Graphik (Grashalme, Schwellen, Sumpfwasser als Beispiele) beeindruckt. Hier hinkt das MBS im Vergleich noch hinterher.

Gruß

streit_ross

PS max. entschuldige meinen Zwischenruf in Deinem Tread

Bearbeitet von streit_ross
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max,
hast Du den Klatscher gehört, als ich mir eben auf die Stirn gepatscht habe? Natürlich müssen die im Cockpit aus dem Seitenfenster gucken...
Sehr starke Überlegung.  (y) Da müßten nun aber etliche Dampfloks umgerüstet werden, oder? :P

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Kommentare und Likes, nachdem ich momentan etwas Abstand zu Lok's (wenngleich ich noch einiges auf der Liste habe) gewinnen will hätte ich die Idee die Loreley-Portale zu bauen, nun meine Frage:

Es gibt ja schon sehr viele und schöne Portale, aber besteht auch Bedarf an den Loreley-Portalen?

lg max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...