Jump to content

Maxweis Modellbau-Werkstatt


maxwei

Empfohlene Beiträge

Hallo Max,

(y) !

Wenn Du Deinen Portalen am Ende noch einen Kontaktpunkt in "Gleismitte" verpasst, kann man sie direkt am Gleisende (= Ende der Tunnelröhre)  andocken. Als Alternative könnte man auch einen _CP_Spline-Kontaktpunkt hernehmen. Dann könnte man das Portal entlang der Gleisachse verschieben. In beiden Fällen würde das eine sehr einfache "saubere" Ausrichtung des Tunnelportals am Ende der Tunnelröhre (oder über dem Gleis) ermöglichen.

Wird es die kurze Röhre hinter den Portalen auch im "Mauer-Dekor" geben?

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @BahnLand

vor 10 Stunden schrieb BahnLand:

Wenn Du Deinen Portalen am Ende noch einen Kontaktpunkt in "Gleismitte" verpasst

Das hatte ich sowieso noch auf dem Plan

vor 10 Stunden schrieb BahnLand:

Wird es die kurze Röhre hinter den Portalen auch im "Mauer-Dekor" geben?

Nein, wird es nicht weil es nicht dem Original entspricht.

lg max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, dem Nordportal verpasste ich jetzt ein _CP_Spline und ein _CP, und als Variation die Einfahrt als Mauer-Dekor, nicht machbar jedoch als gleiche Textur wie die Tunnelröhre.

kann noch mal getestet werden unter DF109778-2166-4F60-A0C3-2837CA441AD3

lg max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb maxwei:

als Variation die Einfahrt als Mauer-Dekor

Hallo Max,

beim Ausprobieren sind mir beim Umschalten zwischen den beiden Variationen dieser Unterschied im Schattenwurf aufgefallen. Was kann das sein?
Ansonsten gefällt es mir ausnehmend gut.

Grüße

Lothar

Schattenwurf.jpg

Bearbeitet von MX1954LL
tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,
beide Tunnelportale wurden komplett überarbeitet, die Tunnelröhre bekam jetzt insgesamt 3 Texturen, Boden wurde hinzugefügt, äußere Texturen wurden überarbeitet, LOD2 Stufen hinzugefügt sowie Kontaktpunkte installiert.

In Zusammenarbeit mit @BahnLand ((y)) habe ich jetzt den Übergang zur Tunnelröhre strukturell und materiell angepasst um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten.

In diesem Zusammenhang wird auch @BahnLand seine neuen Tunnelröhren in seinem Thread vorstellen, und ich denke dass es jetzt einen guten Übergang gibt.

for.thumb.jpg.2131a7af5b89956e59baf8456bd9f9db.jpgfor1.thumb.jpg.5013ba751be5747a3d6baa8b4cd2a9a7.jpg

neue ID's:
063323F4-13EB-49D3-8633-515FCAC441EC

6D57C78A-FA09-4A60-8193-2387A24D81BF

lg max

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesem ( und anderen im Katalog) Großbahnhöfen, was die Abmessungen betrifft, schäme ich mich für mein 28 Quadratmeter messendes Wohnzimmer. Da kommt ja ein Zug in 20 Sekunden bis zur nächsten Wand und muss dann auch noch vorher die Kurve kriegen. Ich schau mal, ob irgendwo ein Bauer seine Scheune preisgünstig vermietet. Nur gut, dass man virtuell Bodenplatten in XXL anlegen kann. damit solche Modelle einigermaßen im Verhältnis zur Größe der Anlage passen.  Da seit ihr Besitzer von altersschwacher Grafikhardware schon mal "leicht" außen vor, wenn ihr auch das Umfeld in passender Größe gestalten wollt. Sei es drum. Mir hat ja schon mal einer mit einem historisch zynischem Satz geantwortet; Jedem das Seine.

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @streit_ross,
aber Reinhold, jetzt mach's ihm doch nicht madig. Zugegebenermaßen gibt es bei unseren Dioramen ein gewisses Raum/Zeitproblem. Das wird noch lustiger, wenn man mit der virtuellen Zeit arbeitet. Da haben wir durchaus Diskussionsstoff, um den wir uns irgendwann mal kümmern können. Aber wenn Max eine solche Arbeit anbietet, dann ist damit zu rechnen, dass die Qualität so hervorragend wird, dass sie einige MBS-Versionen und eine Rechnergeneration kritiklos übersteht. Deswegen denke ich da ganz pragmatisch: Was man hat, das hat man. Und außerdem tut es Max sicherlich gut, mal wieder keine 'Auftragsarbeit' zu machen. Er wird schon wissen, warum er es machen will. Dass da der eine oder andere Anfänger sein erstes Projekt mit dem Bahnhof als Basis überdimensioniert, sollte da erstmal keine Rolle spielen.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens hab ich das Vertrauen, dass es Max gelingen wird, ein solches anspruchsvolles Modell zu erstellen und zweitens ist es ja von der reinen Ästhetik her ein eindrucksvoller Bahnhof. Ich wollte nur ein bischen vor den Performanceproblemen warnen, falls jemand eben nicht nur ein Diorama bauen möchte. 

Gruß

streit_ross 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max

Ich freue mich über den Hauptbahnhof " Bonn " , da ich ca.7 km ( südliche Stadtteil ) dort geboren bin .

Auch weil ich die Strecken beider Rheinseiten am Bauen bin ( zwischen durch ) .

Auch ganz wenig in Erinnerung mit Dampfloks-Verkehr nach Meckenheim , die Gleisführung im Hauptbahnhof hat sich heute teils geändert .

Nachdem Bonn 1969 durch Eingemeindungen deutlich gewachsen war und nun auch die Bahnhöfe Bad Godesberg, Beuel, Duisdorf, Oberkassel und Mehlem auf Bonner Gebiet lagen, wurde der Bahnhof im Sommer 1971 in Bonn Hauptbahnhof umbenannt.

(y)(y)(y)

Viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.3.2021 um 19:41 schrieb maxwei:

Hallo zusammen,
mein nächstes Projekt (Bahnhof Bonn), weil ich diesen auch als Kind hatte von Faller ( vor ungefähr 130 Jahren;))
556050288_2021-03-2619_38_35-FALLER212113-BahnhofBonn_Amazon.de_Spielzeugund10weitereSeiten-Per.thumb.jpg.ca74fbb6c8c1e2afc750e9e7a45ff7c1.jpg

lg max

 

Super. Ich habe den immer noch als halbfertigen Bausatz in Spur N hier liegen.
Habe aufgehört zu bauen, als ich mich für die virtuelle Modellbahn anfing zu begeistern.

Also falls Du Infos brauchst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...