Jump to content

Maxweis Modellbau-Werkstatt


maxwei

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,
zwischendurch möchte ich ein kleines Beispiel zeigen was mit den neuen Landschaftsgestaltungsmöglichkeiten in V7 in kürzester Zeit möglich ist, Berge bauen ohne dass ein Höhenprofil exportiert/bearbeitet werden muss, ist wirklich "easy" und macht unheimlich Spaß.
for.thumb.jpg.52841e34ab3aa54376c64248c7cb4607.jpg

lg max
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max,
Du hast's voll vermasselt! Der kommt nie nach 'potthässlich'! Der ist sowas von saucool! :x:x

Gruß
  Andy

p.s.: 'Tiefergelegt' ist er auch noch ;). Welche Bahnsteige nehmen wir denn am besten für den? Im 'normalen' Bahnhof ist er offensichtlich etwas verloren.
Breiter ist er nämlich auch.

br670.jpg

Bearbeitet von Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy

vor 51 Minuten schrieb Andy:

wenn er nicht in die Bahnhöfe paßt, kommt er als Community Center auf den Campingplatz.

der ist so breit, ist nach den Originalmaßen gebaut, Auszug WIKI:
for.jpg.188ddfb9f3171b74937fa1b28b92d68c.jpg

...und da sind die Rückspiegel schon inkludiert

lg max

Bearbeitet von maxwei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max,
dass Du Dich nicht in Maßen vertan hast, davon bin ich von Anfang an ausgegangen. Du hast die Erfahrungswerte - ist er denn wirklich breiter als 'echte' Loks?
Ich glaube, da brauchen wir @BahnLand's Wissen, wie wir das handhaben müssen. Und ob wir ihn wirklich an einer 'Schnittstelle' auf die Straße lassen können.
Straßenbahngleise werden dann vermutlich wieder zu schmal sein. Wäre doch lustig, wenn wir das kuriose Ding auch kurios einsetzen könnten. :)

Gruß
  Andy

Edit: Ich habe da bis heute nicht drauf geachtet und will es jetzt auch gar nicht testen. Liegen andere Schienenbusse denn auch tiefer?

Bearbeitet von Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

vor 15 Minuten schrieb Andy:

Liegen andere Schienenbusse denn auch tiefer?

die alten Schienenbusse sicher nicht. die sind ja nur einstöckig. Ich denke, dass es wirklich an der Zweistöckigkeit dieses Fahrzeugs liegt. denn nach oben ist ja das offizielle Lichtraumprofil einzuhalten. Die Einstiege des 672 (LVT/S), der ebenfalls von DWA gebaut wurde, dürften allerdings auf derselben Höhe liegen. Ob die Einstiege der modernen Niederflur-Triebwagen (z.B. des 650 (RS1) tatsächlich höher liegen, weiß ich nicht.

vor 26 Minuten schrieb Andy:

ist er denn wirklich breiter als 'echte' Loks?

Je kürzer ein Fahrzeug ist, umso breiter kann es gebaut werden, ohne das Lichtraumprofil zu überschreiten. Denn umso weniger schlägt es in Kurven nach innen oder außen aus. Das wird auch beim Vorbild ausgenutzt. Die Eurofima-Wagen haben beispielsweise eine Breite von 2825 mm und sind an den Wagenenden etwas eingezogen. Die TEE-Triebzüge VT 11.5 waren 3012 mm, die Gliedertriebzüge VT 10.5 sogar 3024 mm breit.

vor 35 Minuten schrieb Andy:

Straßenbahngleise werden dann vermutlich wieder zu schmal sein.

Die Straßenbahngleise gibt es im Modellbahn-Studio (wie beim Vorbild) auch mit 1435 mm Spurweite (Normalspur). Die RegioSprinter der Vogtlandbahn sind tatsächlich auch auf Straßenbahn-Gleisen gefahren.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, vielen Dank für die Likes und netten Kommentare:D

die beiden TRAXX3 (BR 187, BR188) und der Schienenbus BR 670 wurden veröffentlicht und warten auf die Freigabe.

Mein nächstes Projekt wäre der Neubau der V200 (ohne auf Seehund zu vergessen).

lg max

Bearbeitet von maxwei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello Michel,

You can try to let him smoke yourself. Online Catalog Browse Extra Particle effects, Rauch (dunkel). It has the property activated or not. 
It has to be connected on the train. After some experimenting with the scale and the height you can see for yourself if you can use that idea ?
Have a nice day, kind regards, Herman

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...