Jump to content

Maxweis Modellbau-Werkstatt


maxwei

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich versuche wirklich immer so gut es geht die Modell umzusetzen ,ausschließlich aus vorhandenen Bildern im Netz bzw. einigen netten Kollegen hier.

Dass das nicht immer so einfach ist, zeigt sich an manchen Modellen wo es unmöglich ist dementsprechende Unterlagen wie Abmessungen, genaue Farben, etc. zu bekommen, weiters gibt es auch von vielen Fahrzeugen innerhalb deren Lebensspanne immer wieder bauliche Veränderungen welchen ich auch nicht immer gerecht werden kann, sonst gäbe wohl von jeder Lok x Variationen, alleine jede Seriennummer zu erstellen macht keinen Sinn,...oder ich es schlicht nicht weiß, ich bin ja auch kein Eisenbahn-Historiker und muss mit dem leben was das Internet dazu bietet.

Mir aber vorzuwerfen:

vor 14 Minuten schrieb N-Bahn-Bastler:

Befinde ich mich hier im Irrtum, oder ist Dir da tatsächlich ein Mega-Fehler unterlaufen?

finde ich absolut nicht angebracht um es mal so zu sagen (will ich eigentlich nicht, da das Thema abgedroschen ist, aber...)

Und ansonsten müsstest du sie auch nicht verwenden, ist gratis und frei von mir erstellt, Korrekturvorschläge jederzeit willkommen, schrieb ich auch schon des öfteren, aber diese Meldung ist schlicht....

lg max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max,

bitte, das war kein Vorwurf, ich fahr ja auch alle Epochen durcheinander. Es fiel mir halt auf und es wunderte mich, dass, im Gegensatz zu sonst, bisher kein Einwand bzw. Hinweis an Dich gerichtet war.

Natürlich fährt diese Lok bei mir auf der Anlage, wenn sie verfügbar ist, in der von Dir zur Verfügung gestellten Version. Ich bin ja froh, dass es noch einen Modellbauer wie Dich gibt.

Also, nochmal Entschuldigung, wenn das falsch rüber gekommen ist.

Grüsse von einem zerknirschten Michel, dem N-Bahn-Bastler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde

Man kann es nur so gut machen , was möglich ist , wenn ausreichend Infos vorhanden sind .

Die Deutsche Bundesbahn ( mittlerweile Deutsche Bahn AG ) gibt langsam auch Infos heraus .

Auch kann man zum Teil Infos vom Hersteller erhalten , was auch nicht so einfach ist .

Die Vielfalt an Modellen und der Erneuerungen sind auch nicht immer Serienreif oder gar Veröffentlich .

Die Modellbauer geben schon sehr gute Ergebnisse , in wie weit es möglich ist .   (y)

Ein Dank an alle Modellbauer und ihre Gratis-Modelle !

Viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
von meiner geliebten E (1)03 gibt es ja auch zwei recht verschiedene Variationen, aber deswegen würde ich jetzt nicht nach der anderen Version fragen.
Wenn man sich die Variationsfreudigkeit der Konstrukteure mal ansieht, muß man sich ja schon wundern, dass jemals zwei gleiche Loks hergestellt wurden. H:xns hat da schon recht. Und es ist erstaunlich, was trotz der mittlerweile großen Vielfalt noch alles fehlt im Katalog. Mir wäre es da lieber, wenn HWB noch öfters mal eine Lackierung offiziell einbringen dürfte. (Um im Beispiel zu bleiben, die 103 220).

Gruß
  Andy

(edit: jene 'Tourisitik'-Lackierung hatten wir doch schon bei einer anderen Lok - finde ich gar nicht mehr.)

Bearbeitet von Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...einen hab ich noch:
for.thumb.jpg.71489a6cf143c2150c5c644063016cbe.jpg

an dieser Stelle möchte ich mich auch herzlich bei @BahnLand bedanken der mir technische Zeichnungen und Abmessungen aus seinem Fundus zukommen ließ(y)

Wenn es noch weitere besondere Wünsche an Variationen gibt die auch möglich sind sie umzusetzen,... immer her damit, ich selbst habe auch noch ein paar auf Lager, von daher werden diese aber mit V7 nicht ganz so pünktlich veröffentlicht werden.

lg max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder V200 gelb

Bilder V200 blau

Bilder V200 grün

Bilder V200 orange

Bilder V200 weiss-rot und 2x blau

Extras:

V200 Landeanflug und getuned (runter scrollen)

 

Gaaaanz wichtig: wollte mit diesem Post ausdrücken, dass ich es spannend finde in wieviele Farbvariationen diese Lok doch eingekleidet wurde. Es ist nicht als Aufruf zu irgendwas zu verstehen! Ich bin für jeden Beitrag der Leute, die im Gegensatz zu mir Modelle bauen können die nicht schmerzerfüllt "Lösch mich" schreien nachdem ich sie getestet hab, absolut dankbar. =) Und thx Andy dass du mich hier und per PN nochmal an die Gepflogenheiten erinnert hast^^
 

Zitat

Modellthreads sind Privateigentum

 

Bearbeitet von Bobah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max,

bitte korrigiere bei Deiner ozeanblau-beigen Variante die Nummer auf "220 058-2". Und entferne bitte das "V". Dann entspricht sie dem Vorbild.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/7a/220-060-ob.jpg/1280px-220-060-ob.jpg
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d3/221-132.jpg/1280px-221-132.jpg

Die Ordnungsnummern waren bei den V200-Varianten wie folgt verteilt:

V200.0:  220 001 - 220 086
V200.1:  221 101 - 220 150

Ansonsten: (y)

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo max,

die "echte" V220 058-2 steht heute im Technikmuseum Speyer.

950927536_V220058-2inSpeyer.jpg.5954a158adad6977cf20ce55ca439709.jpg

Vorbehaltlich der Annahme, das es sich um den Orignalanstrich  handelt, kann man sehen, dass im unteren Lokteil sie blaue Farbkante leicht unterhalb der Gitter für die Warnhupen verläuft. Zudem erscheint es so, das bei Deinem Modell die Frontscheinwerfer einschließlich Rücklichter etwas zu tief liegen ( nicht in gleicher Höhe mit der Loknummer). Das ist aber Jammern auf hohem Niveau:). Brauchst meinetwegen da nichts ändern.

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nummer werde ich ändern (habe das auch vorher schon gesehen aber vergessen zu korrigieren, aber das V? (die gibt es wohl auch noch;))
for.thumb.jpg.ad6d308a0ef71d197e2eadfb939eeecb.jpg

vor 1 Stunde schrieb streit_ross:

dass im unteren Lokteil sie blaue Farbkante leicht unterhalb der Gitter für die Warnhupen verläuft

lässt sich ändern...ich seh das alles schon nicht mehr:/

lg max
 

Bearbeitet von maxwei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...